Ein Kurzkrimi von mir....

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Ein Kurzkrimi von mir....

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 24.10.2008 15:29


Der Mörder und das Mädchen
Kurzkrimi von Walter-Jörg Langbein
Copyright beim Verfasser

Ganze zwei Stunden, nachdem Jefferson aus dem Gefängnis ausgebrochen war, überfiel er eine Bank. Dabei machte er seinem Spitznamen „Mad Max“ alle Ehre. Als sich einer der Bankkunden nicht sofort zu Boden warf, wie er es befohlen hatte, schoss „Mad Max“ sofort.
„Und jetzt alle Scheine in den Koffer!“ fauchte Jefferson und fixierte dabei die attraktive Bankangestellte mit kalten grünblauen Augen. „Und wenn ich nur den Hauch einer Polizeisirene höre, mache ich hier alle kalt! “

Wenige Augenblicke später war Jefferson aus der Bank verschwunden- und schien sich in Luft aufgelöst zu haben. Dabei befand er sich nur ein paar Häuser weiter- im Haus der Millers.
Zuhause waren Oma Augusta und ihre 19-jährige Nichte.
Als im Radio vor Jefferson gewarnt wurde, grinste er zufrieden mit perversem Stolz. Wie ein Schauspieler, der vom gefürchteten Kritiker in höchsten Tönen gelobt wird.
„Jefferson, der bei seinem Ausbruch aus dem örtlichen Gefängnis einen Wachbeamten getötet und zwei schwer verletzt hatte, wurde inzwischen von mehreren Zeugen als der Bankräuber identifiziert. Bei dem Überfall wurde ein Kunde schwer verletzt. Er wird im Augenblick im Krankenhaus operiert. Jefferson, genannt Mad Max, hält sich noch im Stadtbezirk auf. Die Polizei warnt: Unternehmen Sie nichts gegen den Mann. Sobald Sie ihn sehen- rufen Sie die Polizei, der Mann ist extrem gefährlich, macht von der Schusswaffe rücksichtslos Gebrauch!“

„Das ist ja entsetzlich....“ seufzte Oma Augusta. „Einfach entsetzlich!“ Jefferson grinste als habe er ein Kompliment entgegengenommen. „Und jetzt will ich was zu essen! Bohnen mit Speck, schön scharf gebraten. Und dazu was zu trinken!“
Oma Augusta wandte sich der Küche zu. „Wohin so eilig?“ zischte Jefferson und richtete seine schwere Waffe auf Nichte Sandra. Oma Augusta kreischte auf. „Um Gottes willen, dem armen Kind darf nichts passieren!“
Jefferson lachte. „Gibt’s endlich was zu essen?“ - “Sie lassen mich ja nicht in die Küche...“, gab Oma Augusta zurück, wobei sie allen Mut, den sie aufbringen konnte zusammennahm und in ihre Stimme legte. Jefferson dachte kurz nach. „Dann gehen wir eben alle in die Küche!“ Jefferson kniff Sandra derb in den Oberschenkel. „Die Kleine kocht!“ befahl er dann. „Bohnen mit Speck! Dazu will ich was zu trinken!“
Sandra schaute immer wieder auf die Küchenuhr. Unbarmherzig rückte der schwarze Zeiger weiter vor. In zehn Minuten würde ihr kleiner Bruder Mike von der Schule kommen.
„Mach’ mir auch ein paar Eier zu den Bohnen!“ befahl Jefferson. Sandra stellte die Pfanne auf den Gasherd. Schon zischte die goldgelbe Butter, schmolz schnell dahin.
Plötzlich hatte Sandra eine Idee.
Ob der Plan klappen würde? Alles hing von Oma Augusta ab. Ob sie kapieren würde? Sandra wollte es versuchen. Sie hustete, atmete schwer. Schon schlug sie ein erstes Ei am Rand der Pfanne auf- und hustete heftiger.
Das Ei ergoss sich in die Pfanne.
„Was hast du, Kind?“ fragte Oma Augusta besorgt. Sandras Hand zitterte als sie ein zweites Ei aus dem Karton nahm. Es fiel zu Boden.
Sandra atmete noch heftiger. Sie taumelte, hielt sich am Küchenschrank fest. „Oma, ich glaub’, ich hab’ wieder so einen Asthmaanfall!“ - „Asthmaanfall? Kind? Um Gottes willen? Ich muss einen Arzt rufen!“ Jeffersons Stimme ließ Augusta erstarren. „Kein Arzt!“
Sandra riss den Mund auf, keuchte entsetzlich und hustete. Sie ging in die Knie, presste die Arme vor die Brust. „Luft, Luft...,“ presste Sandra hervor. „Das Kind braucht einen Arzt!“ wiederholte Oma Augusta. „Ich telefoniere....“ Sie würde bei der Polizei anrufen und mit dem Beamten so reden, als ob er der Arzt sei, dachte Augusta. Sicher war das Sandras Plan.
Hoffentlich würde sie telefonieren dürfen. Und hoffentlich würde der Beamte kapieren....
Hart bohrte sich der Lauf der kalten Waffe in Augustas Rücken. „Du telefonierst mit niemandem, verstanden!“ Sandra schien jeden Augenblick zu ersticken. „Gibt’s denn hier keine Arznei im Haus?“ schnauzte der Killer. „Schublade...,“ brachte Sandra, jetzt kaum noch verständlich hervor. „Spray!“
„Ich hol’ sie, die Arznei, aus dem Schlafzimmer...“ Oma Augusta verstand. „Du bist in zehn Sekunden wieder da, Oma, oder die Kleine hat keine Sorgen mehr mit dem Atem!“ Jefferson setzte Sandra die schwere Waffe an die Schläfe.
„Ich bin sofort wieder da...“ Mit diesen Worten stürzte Augusta aus dem Zimmer. Wenige Augenblicke später war sie mit dem Spray wieder da.
Jefferson, der Mörder und Oma beugten sich über Sandra. Mit zitternden Händen öffnete Augusta die Verschlusskappe der Spraydose. Dann klingelte es an der Haustür. Sicher war es Mike, Sandras kleiner Bruder.
Dann ging alles sehr schnell. Oma Augusta ließ die Dose zischen und sprühte Jefferson voll ins Gesicht. Der schrie auf. Sandra war aufgesprungen, hatte dem Mörder die Waffe aus der Hand geschlagen....und den gefährlichen Verbrecher mit der schweren Pfanne k.o. zu Boden sinken lassen .

Wenige Minuten später wurde Jefferson, genannt Mad Max, in Handschellen abgeführt. Ein Arzt krümmte sich um seine Augen. „Erst wusste ich ja nicht, was das mit dem ‘Asthma’ soll....“ erzählte Augusta eben einem Zeitungsreporter. „Aber als Sandra ‘Schublade’ , ‘Schlafzimmer’, ‘Spray’ sagte, wusste ich, worum es ging: um die Dose mit dem Reizgas, das Sandra immer bei sich trägt, wenn sie abends von der Tanzschule nach Hause geht.
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Ein Kurzkrimi von mir....

Beitragvon Venus » Fr, 24.10.2008 15:45


@Walter: Mit lebhafter Fantasie verfasst, gefällt mir sehr gut! Gratulation zum 1000. Beitrag!
Venus
 

Danke!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 24.10.2008 18:23


@Venus: Danke, es freut mich, daß Dir mein kleiner Krimi gefällt...

Bis zum nächsten Mal, hier in diesem.... Theater, hätte ich fast geschrieben.... Forum!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Danke!

Beitragvon Venus » Fr, 24.10.2008 18:29


WalterJörgLangbein hat geschrieben:@Venus: Danke, es freut mich, daß Dir mein kleiner Krimi gefällt...

Bis zum nächsten Mal, hier in diesem.... Theater, hätte ich fast geschrieben.... Forum!

Walter


@Walter: Auch wenn es hier kein Theater, sondern "nur" ein Forum ist, hast Du Dir einen Applaus verdient! :klatsch:
Venus
 

Danke für den Applaus!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 24.10.2008 18:39


Danke für den Applaus! Nun komme ich mir fast so vor wie der Inspektor nach Vorführung seines Zauberkunststücks.... mit dem Brief, den er in immer neuen Kopien quasi aus der Luft holte... Den Krimi habe ich vor Jahren gern geschrieben...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon martha » Fr, 24.10.2008 18:50


Auch von mir herzliche Glückwünsche zum tausendsten Beitrag, Walter!!!
Das ist in diesem kleinen und gemütlichen Dorf-Forum ja doch eher 'ne Seltenheit, dass die 1000er-Marke erreicht wird.
Du hast dich in deinen bisherigen Beiträgen immer als der ganz große Columbo-Verehrer erwiesen.
Ich finde das mehr als erfreulich, wenn jemand über einen so langen Zeitraum hier aktiv ist und sich unermüdlich als "Columbo"-Süchtiger beschreibt.
Klasse!

Ich hoffe auf viele weitere Beiträge, wo diese Leidenschaft zum Tragen kommt!!!
Hau rein!

Grüße aus Bochum
Carsten
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Danke für den Applaus!

Beitragvon Venus » Fr, 24.10.2008 21:01


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Danke für den Applaus! Nun komme ich mir fast so vor wie der Inspektor nach Vorführung seines Zauberkunststücks.... mit dem Brief, den er in immer neuen Kopien quasi aus der Luft holte... Den Krimi habe ich vor Jahren gern geschrieben...

Walter


@Walter: Schöner Vergleich! Du kannst ruhig öfters einen Krimi von Dir hier reinstellen! Das ist schade, wenn die sonst irgendwo "verstauben", wo sie uns hier so eine grosse Freude machen. Ich bin so ein grosser Krimi- Fan, dass ich der Meinung bin, Du könntest ab und an einen hier ins Forum posten. Vielleicht eine neue Rubrik? Walters Krimi des Monats?
Das wäre doch was, oder? Dann könnten wir uns hier einmal im Monat auf was freuen!
Venus
 

@Martha und @Venus

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 25.10.2008 15:10


@Martha: Ja, ich bin mit Herz und Verstand Columbo-Fan, und deshalb fühle ich mich hier so besonders wohl... Mal bin ich öfter da, mal wieder weniger... aber wenn ich mal nicht die Zeit habe, vorbei zu schauen, freue ich mich darauf... DANKE für die lieben Worte, von Fan zu Fan!

@Venus: Auch Dir danke für die lieben Worte. Was die Stories angeht... Sind ja nur ein paar und ich habe nicht alle abgespeichert...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Philipp025 » Di, 28.10.2008 23:12


Ich fand die Geschichte auch ganz spannend, vor allem den Satz

"Wie ein Schauspieler, der vom gefürchteten Kritiker in höchsten Tönen gelobt wird."

fand ich echt gelungen! :D Ich finde, du hast die Charaktere auch gut dargestellt. Ich habe im anderen Topic gelesen, dass du auch Schriftsteller bist, das finde ich cool! 8)
Columbo: "Ich glaube an den lieben Gott und der war's bestimmt nicht!"

Jean-Jacques Rousseau: "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten, an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Beitragvon Venus » Di, 28.10.2008 23:21


Philipp025 hat geschrieben:Ich fand die Geschichte auch ganz spannend, vor allem den Satz

"Wie ein Schauspieler, der vom gefürchteten Kritiker in höchsten Tönen gelobt wird."

fand ich echt gelungen! :D Ich finde, du hast die Charaktere auch gut dargestellt. Ich habe im anderen Topic gelesen, dass du auch Schriftsteller bist, das finde ich cool! 8)


@Philipp: Walter hätte auch bestimmt das Zeug zum Columbo- Drehbuch! Und dafür bekäme er dann auf jeden Fall von uns einen Oscar!
Venus
 

Beitragvon Philipp025 » Di, 28.10.2008 23:42


Da bin ich ganz deiner Meinung! Da würde jeder im Forum zustimmen. :D
Das wäre echt cool, wenn es dann auch neue Columbo-Folgen geben würde!
Columbo: "Ich glaube an den lieben Gott und der war's bestimmt nicht!"

Jean-Jacques Rousseau: "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten, an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

@Venus

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 29.10.2008 07:58


Liebe Venus!

Ganz besonders herzlichen Dank für die lieben Worte des Lobes! Habe mich gefreut!

Herzlichen Glückwunsch zum 500. Beitrag!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

@Philipp025

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 29.10.2008 08:01


Philipp025, auch Dir schönen Dank für die netten Worte!

Ach ja, schön wäre es, wenn es weitere Folgen von Columbo geben würde....


Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: @Venus

Beitragvon Venus » Mi, 29.10.2008 22:23


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Liebe Venus!

Ganz besonders herzlichen Dank für die lieben Worte des Lobes! Habe mich gefreut!

Herzlichen Glückwunsch zum 500. Beitrag!

Walter


@Walter: Danke für Deinen Glückwünsch! Zu meinem Jubiläum wünsche ich mir einen Kurzkrimi von Dir! Ist das machbar? :wink:
Venus
 

Beitragvon Martin. » Mi, 29.10.2008 23:03


Auch von mir herzlichen Glückwunsch für deinen 1000sten Beitrag, Walter! Ich hoffe dass du dem Forum noch lange erhalten bleiben wirst!
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Nächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste