"Inspektor Colombo"

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

"Inspektor Colombo"

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 16.03.2006 19:47


Am 15.3. berichtete die Tageszeitung "Die Welt" über den laufenden Prozess in Sachen Dan Brown und Sakrileg in London. Der Vertreter der Anklage wurde mit "Inspektor Colombo" verglichen. Mehrfach kam der falsch geschriebene Name "Colombo" in besagtem Artikel vor.

Folgenden Leserbrief schrieb ich gestern an "Die Welt":

Der Plagiatsvorwurf ist und bleibt absurd. Brown hat lediglich allgemein zugängliche Informationen benutzt, die auch die Autoren von "Holy Blood..." verwendeten. Übrigens: Browns "Sakrileg" und "Holy Blood.." erscheinen in England beim gleichen Verlag. Kein Autor hat das Copyright auf allgemein zugängliche Fakten! Und Handlungsmuster hat Brown nicht übernommen!
Ich finde es nett, dass im Welt-Artikel der Name von Inspektor Columbo wiederholt erwähnt wird. Leider wird er konsequent falsch geschrieben - "Colombo". Der legendäre Inspektor Columbo würde rasch erkennen, dass der Plagiatsvorwurf lächerlich ist. Wenn Rayner-James auch nur einen Hauch von Columbos Spürsinn hätte... dann wüsste er, dass er den Prozess nur verlieren kann.
Gewinner des Plagiatsprozesses sind die Autoren von "Holy Blood..." allemal: durch den Prozess verkaufen sie wieder ihr angestaubtes Buch deutlich besser. Und auch Brown dürfte nun wieder noch bessere Verkaufszahlen erreichen. Ganz zu schweigen von dem dadurch noch gesteigerten Interesse am nahenden Kinofilm.
In meinen Augen ist der "Plagiatsprozess" Teil einer gigantischen PR-Maschinerie. Man sollte die Kläger wegen Missbrauchs der Justiz verklagen...

Walter-Jörg Langbein
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Murdock » Mi, 22.03.2006 15:06


und ist der artikel erschienen?
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste