Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Beitragvon Harold van Wyck » Mi, 17.09.2008 10:57


Tödliche Tricks war mein erster Columbo. Vor allem hat mich damals das Mordinstrument faziniert. Sehr gute Folge im Übrigem.
Harold van Wyck
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 02.09.2008 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon columboNo. 2 » Fr, 31.12.2010 22:31


Es gibt zwar schon mindestens drei Threads zu diesem Thema, aber nochmal:

Meine erste Folge war auf DVD Etüde in Schwarz. Hat mich sehr beeindruckt.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon rehamann » Mo, 23.06.2014 14:41


Also meine erste Folge war "Mord per Telefon" und das war irgendwann mitte bis ende der 80`er Jahre. Ich war noch quasi ein Kind, naja, jugendlicher trifft es wohl eher aber diese Folge hat mich gleich mitgerissen :D . Ich war begeistert. Hab dann natürlich auch die folgenden Filme gesehen und als da auch ein paar nicht so tolle Fälle dabei waren hab ich zunächst, auch wegen der Sturm - und Drangzeit, das Interesse verloren. Später so etwa mitte 30 kam das Interesse zurück und ich habe mir so viel auf "Konserve" besorgt wie es nur möglich war :oops:
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 23.06.2014 15:08


Ich kann überhaupt nicht mehr sagen, welches meine erste Episode war, die ich gesehen habe. Ich weiß nur, dass meine Columbo-Zeit damit anfing, dass ich mit Mama und Papa gemeinsam auf RTL Columbo geschaut habe. Soo viele Episoden waren es aber nicht, zumal es a) immer nur relativ kurze Columbo-Phasen gab und b) oft die gleichen Episoden gezeigt wurden. Bei Luzifers Schüler habe ich z. B. in Erinnerung, sie damals relativ oft gesehen zu haben.

Dafür kenne ich aber noch meine letzte Episode, die ich gesehen habe. Ich glaube, das hatte ich sogar in meiner Bewertung erwähnt. Das ist die Episode "Meine Tote - deine Tote". Wie es aber dazu kam, dass ich ausgerechnet diese Episode zuletzt sah, weiß ich gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon Devlin » Mo, 23.06.2014 16:29


Immer noch die tollen Episoden "Schwanengesang" und "Denkmal für die Ewigkeit".
Diese sah ich ende der 70' Jahre. Weiss aber nicht mehr, welche zuerst.
Die Letzte war aber mit Sicherheit "Die letzte Party".
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon Doc Brown » Mo, 23.06.2014 16:37


@Tiktaalik: Ja, so fing es bei mir auch an. Ich habe auch früher als Kind mit meinen Eltern auf RTL Columbo geschaut. Das kam nur während der Sommerzeit, also so von Mitte Juni bis Mitte August. Ich hatte den Eindruck, dass RTL ein Portfolio von max. 20 Episoden hatte, zumindest haben sie mehr nicht gezeigt, daher auch die häufigen Wiederholungen.

Irgendwann hat das ziemlich genervt, aber zu Beginn der 00er Jahre kam dann Pay-TV ins Haus, wo alle Folgen chronologisch im Vorabendprogramm gesendet wurden.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon zimtspinne » Mo, 23.06.2014 17:24


Ich hab das auch mit meinen Eltern geschaut, weiß aber nicht mehr, wann es da wo lief.
An das Sommerding kann ich mich dunkel auch noch erinnern, da war irgendwas.

Erste Folge hab ich aber keinen Schimmer.
Was mich auch ärgert, dass ich das nicht mehr weiß: Hab ich die meisten Folgen schon damals als Kind gesehen oder erst später als ich aber noch kein Fan war? Fakt ist, ich kannte bei meiner Columbobekennung die meisten Folgen schon oder zumindest den Anfang/das Ende/irgendwie.
Ich müsste mal meine Mutter befragen, die bestimmte damals das Columbogucken :oops:

kann es sein, dass Columbo auch mal nachmittags oder am frühen Abend lief?
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 23.06.2014 17:54


zimtspinne hat geschrieben:kann es sein, dass Columbo auch mal nachmittags oder am frühen Abend lief?

Ich habs immer um 20:15 Uhr gesehen.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon Doc Brown » Mo, 23.06.2014 18:49


Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass es auch mal eine Zeit gab, wo RTL den Columbo vom Donnerstag (20.15 Uhr) am Sonntag im Vorabendprogramm wiederholt hat. War aber eher selten, vielleicht ein oder zwei Jahre lang.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon columboNo. 2 » Mo, 23.06.2014 20:09


zimtspinne hat geschrieben:kann es sein, dass Columbo auch mal nachmittags oder am frühen Abend lief?


Die letzten Ausstrahlungen auf RTL erfolgten Ende 2005 am Sonntagnachmittag.

Doc Brown hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, dass RTL ein Portfolio von max. 20 Episoden hatte, zumindest haben sie mehr nicht gezeigt, daher auch die häufigen Wiederholungen.


Auf besagtem Sender liefen zuletzt nahezu ausschließlich Episoden der zweiten Ära, wodurch dem Zuschauer eine vergleichsweise äußerst geringe Auswahl an Columbo-Folgen angeboten wurde. Episoden mit einer Länge von lediglich 70 Minuten passten darüber hinaus in der Regel nicht ins Sendeschema.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Welche Episode habt ihr als erstes gesehen?

Beitragvon crocodile » Mo, 23.06.2014 20:51


Ich glaube bei mir was es "Luzifers Schüler" an einem Donnerstag Abend (90er).

Fan bin ich aber erst Jahre später geworden, als Columbo bereits auf Super RTL lief, wo man meines Erachtens auch immer nur die gleichen Folgen zu sehen bekam. Habe die Reihe dann vor 3-4 Jahren auf RTL Crime komplettieren können.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Vorherige


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste