H-Scorpio hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Platz 3 sollte es schon werden. Wenn wir an City und Real scheitern wäre das aber keine Schande, obwohl es auch immer auf die Art und Weise ankommt. Bayern ist international immer noch eine andere Größennummer als Dortmund, obwohl glaub ich keiner diesen Leistungsunterschied zwischen Bundesliga und internationalen Spielen beim BVB so richtig erklären kann.
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben
Wie schon einhellig hier festgestellt, ist gerade auf internationaler Ebene der Unterschied zwischen Bayern und Dortmund ( respektive Rest der Liga ) exorbitant. Man vergleiche die letzten 3 Jahre; Bayern zweimal im Champions League Endspiel, Dortmund zweimal kläglich in der Vorrunde gescheitert. Gerade letzte CL Saison war signifikant, da hatten die Bayern als Gruppengesetzter so ziemlich die schlimmsten Lose aus Topf 2, 3 und 4 hinzubekommen, nämlich ManCity, Neapel und Villareal. So called "Todesgruppe" wurde sie genannt und die Bayern setzten sich dennoch absolut souverän als Erster durch. Die Dortmunder hatten dagegen Piräus, Arsenal und Marseille, als Deutscher Meister eine mehr als dankbare Gruppe - dachte man. Das Ende vom Lied kennen wir, der BVB schied geradezu peinlich in der Vorrunde aus.
Hingegen in der Bundesliga Zauberfußball und eine Serie die ihres gleichen sucht, letztlich souverän die Meisterschaft verteidigt. Ich frage mich heute noch, wie diese zwei Gesichter, oder das Dr. Jekyll und Mr. Hyde Phänomen, zu erklären sind.
Sei es wie es wolle, dieses Jahr
muss der BVB was reißen, sonst zerfetzen die Kritiker den "Deutschen Meister" endgültig und auch das Denkmal Klopp wird dann angepinkelt. Ich denke Real wird den 1. Platz in der Gruppe machen, aber der Kampf um Platz 2 ist m. E. völlig offen. Neapel hat es letzte Saison gezeigt und erkämpfte sich hinter den Bayern den 2. Platz der Gruppe, ManCity musste in die Euro League! Erreicht Dortmund das Achtelfinale in dieser Gruppe, würden sie ihr Ansehen erheblich steigern, diese Chance sollten sie nutzen. In so fern ist diese Hammergruppe auch ein Segen, da gleichzeitig der Fokus darauf liegt und Helden geboren werden können