Bundesligatalk

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Bundesligatalk

Beitragvon Doc Brown » So, 26.10.2014 12:41

Tiktaalik hat geschrieben:Die Bayern sind aktuell aber soo viel stärker als sie es die letzten 30 Jahre über waren - dank Guardiola.

Das stimmt, aber Gladbach ist auch deutlich stärker als die letzten 20/30 Jahre. Selbst zu Zeiten als Gladbach richtig schlecht war und regelmäßig gegen den Abstieg spielte, konnten die Bayern kaum in Gladbach gewinnen. Da war der Leistungsunterschied sicherlich auch sehr groß.

Tiktaalik hat geschrieben: Daher halte ich von solch historischen Daten eher wenig.

Damit hast du natürlich auch recht. Man kann die heutigen Mannschaft ja nicht mit den Mannschaften von vor 5, 10 ... 30 Jahren vergleichen. Dennoch stelle ich immer wieder fest, dass Geschichte sich wiederholt. Und irgendein Argument muss ich mir ja suchen, an dem ich mich hochziehen kann. :P
Sportliche Argumente gibt es leider kaum. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 26.10.2014 22:09

Hat es also doch zum Unentschieden gereicht. :D

Insgesamt ein ausgeglichenes Spiel, ein Unentschieden also das logische Ergebnis. Die Bayern hatten etwas mehr Spielanteile, Gladbach hatte die besseren Chancen, gerade in der 2. Halbzeit. Den Schuss von Raffael ins lange Eck nach dem Konter hält nicht jeder Torwart. Die Chance von Hahn nach der Ablage von Raffael war noch größer, aber er kann sich nicht entscheiden und dann kommt nichts dabei heraus. Den hätte er auch mit dem Vollspann ins lange Ecke hauen können, dann wäre Neuer chancenlos gewesen.

Trotzdem natürlich ein super Ergebnis für Gladbach, das sollte den Spielern noch mehr Selbstvertrauen geben. Jetzt heißt es noch Daumen drücken, dass Xhaka nicht ernsthaft verletzt ist... :?
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 27.10.2014 06:59

Am Ende war das Remis sogar noch schmeichelhaft für meinen FCB. Das hätte ich nicht gedacht. Glückwunsch zum Punktgewinn.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 03.11.2014 21:16

Doc, du musst doch mit deinem Verein aus dem Häuschen sein.
Einfach mal Hurra rufen.
Das ist Rekord, was Gladbach da geleistet hat.
Warum wird hier im Forum nicht mal die Fähigkeit rübergebracht, dass ihr euch auch begeistern könnt?
Das ist doch hier kein Bürokratie-Seminar.
Wenn ich mich hier mit Euphorie zurückhalte, dann hat das ergebnistechnische Gründe.
Dieser lachende Neururer auf meinem Avatar passt auch nicht mehr so recht in die Landschaft.
Ich warte aber noch ab.
Sonst mach ich hier 'n Schafstall-Avatar, falls ich eins finde.
Aber ist hoffentlich nur 'ne Momentaufnahme, dass ich so ernüchtert über meinen Verein bin.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 03.11.2014 22:42

Ja, gut...äh...ich sag mal: Hurra! :party:

Ich bin auch aus dem Häuschen, was Gladbach momentan betrifft. Da ich immer noch auf Abstiegskampf gepolt bin, kann ich nicht glauben, was da gerade passiert. Ich denke vor jedem Spiel, dass JETZT der Einbruch kommt, aber er kommt nicht. Das macht schon Spaß, der Borussia zuzusehen. Das ist zur Zeit wohl die beste Elf, die ich je erleben durfte.

Trotzdem muss man natürlich auch sagen, dass noch gar nichts gewonnen ist. Es sind ja gerade mal 10 Spiele gespielt. Das Fass mache ich erst auf, wenn Gladbach die CL eintütet oder wenn sie mal wieder einen Titel gewinnen. Ein CL-Spiel im Borussia-Park wäre schon eine feine Sache. Da wäre ich dabei. :D
Bis dahin ist der Weg aber noch sehr weit.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 03.11.2014 23:12

Doc Brown hat geschrieben:Das Fass mache ich erst auf, wenn Gladbach die CL eintütet oder wenn sie mal wieder einen Titel gewinnen. Ein CL-Spiel im Borussia-Park wäre schon eine feine Sache. Da wäre ich dabei. :D
Bis dahin ist der Weg aber noch sehr weit.

Ich glaube, es wäre für eure Entwicklung aber besser, wenn ihr euch die nächsten 2-3 Saisons "nur" für die EL qualifiziert und euch nach und nach nach oben schiebt.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 04.11.2014 00:05

Sicher? Warum das denn? Die EL gibt es jetzt doch schon zum 2x für Gladbach und 1x wurde sie knapp verpasst. Und jetzt noch 2-3x EL? Ich denke schon, dass man nun die CL angreifen kann, um an den Millionen teilhaben zu können. Es ist schließlich schon die vierte Saison in der Spitzengruppe. Als man damals die Qualifikation für die CL gegen Kiew verpasste, wäre es wohl noch zu früh gewesen. Da stimme ich dir zu. Aber in dieser Saison kann das Ziel nur Platz 4 sein, weil sich eine tolle Gelegenheit bietet, da der BVB extrem schwächelt und auch Schalke nicht in Schwung kommt. Vielleicht eine einmalige Chance für Gladbach auch mal CL zu spielen. In 2-3 Jahren kommt dann noch Leipzig im Kampf um die CL-Plätze hinzu, dann wird es für Gladbach noch schwieriger. Daher kann ich es nur mit den Höhnern sagen: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Zuletzt geändert von Doc Brown am Di, 04.11.2014 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Di, 04.11.2014 00:07

Ich habe das Gefühl, dass Gladbach noch nicht reif genug für die CL ist, sprich: Sie würden dort untergehen. Aber ich kann mich auch täuschen.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 04.11.2014 00:11

Es könnte je nach Auslosung schwierig werden, das stimmt. Aber wie gesagt: Alleine des Geldes wegen wäre es wichtig. Das Antrittsgeld ist ja schon enorm. Auf Dauer wird sich Gladbach ohnehin nicht in der CL etablieren können. Also 1x das Erlebnis und die Kohle mitnehmen, wenn die Gelegenheit da ist.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Di, 04.11.2014 00:14

Doc Brown hat geschrieben:Es könnte je nach Auslosung schwierig werden, das stimmt. Aber wie gesagt: Alleine des Geldes wegen wäre es wichtig. Das Antrittsgeld ist ja schon enorm. Auf Dauer wird sich Gladbach ohnehin nicht in der CL etablieren können. Also 1x das Erlebnis und die Kohle mitnehmen, wenn die Gelegenheit da ist.

Das Erlebnis ist schön und gut, von der Kohle bleibt aber wenig übrig. Das meiste dürfte für teurere Spieler und teure Vertragsverlängerungen draufgehen.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 04.11.2014 00:31

Ich hoffe einfach, dass Eberl keinen Unsinn macht und einen Kader aufstellt, dessen Kosten sich nur durch das internationale Geschäft decken lassen. Das wäre fatal. Keine Ahnung wie viel von dem Geld letztendlich übrig bleibt, kann sein, dass vieles verpufft. Eine so große Chance wie in dieser Saison auf die CL kommt aber so schnell nicht wieder. Auf Dauer wird Gladbach nämlich nicht um die CL-Plätze spielen können. Daher sollte man die Chance jetzt beim Schopf packen.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 04.11.2014 19:35

Ich war auch nur überrascht, dass du den Gladbachern jetzt eine Niederlage in Dortmund zutraust.
Oder waren sie traditionell schon immer ein beliebter Aufbaugegner für kriselnde Mannschaften?
Dann wär es verständlich.
Ich seh Dortmund allerdings zumindest momentan noch nicht am Ende der Leidenszeit. Das kann sich noch hinziehen.
Ich hätte bei Dortmund nie zwei Niederlagen in Folge für möglich gehalten.
Jetzt sind es schon 5 in Serie.
Das ist keine Situation mehr, wo man von Haus aus davon ausgehen muss, dass der BvB jetzt unbedingt mal wieder gewinnen wird.
Für mich war deren Niederlage gegen Hannover schon nicht erwartbar.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 05.11.2014 11:21

Gladbach hat sich gerne als Aufbaugegner angeboten, wobei das aus Zeiten kommt, die hoffentlich erstmal vorbei sind.

Unterm Strich ist Dortmund aber klar stärker besetzt als Gladbach, Krise hin oder her. Es ist ja auch nicht so, dass der BVB katastrophal auftritt. Sie verlieren meist knapp und in der CL läuft es nach wie vor. Irgendwann müssen sie den Bock auch mal in der Bundesliga umstoßen. Ich gehe davon aus, dass das am Sonntag passieren wird.

Die Wettquoten sind auch immer ein gutes Indiz, weil sie gemittelt die Mehrheitsmeinung über den Ausgang eines Spiels widerspiegeln. Da ist der BVB klarer Favorit, in etwa auf einem Niveau wie der 1. FC Kaiserslautern gegen Bochum. Nur mal so zur Einordnung. Ich stehe also mit meiner Meinung nicht alleine da. :wink:
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 05.11.2014 14:48

Ich werde den Dortmundern die Däumchen drücken. Zwar ist mir Gladbachs Mannschaft überaus sympathisch, aber es wird Zeit, dass die Dortmunder dort aus dem Keller kommen.
Wenn die Gladbacher die CL-Quali am Ende der Saison packen, freu ich mich. Wenn sie so weitermachen, hätten sie es sich verdient. Und warum sollen sie dort nicht etwas mitkicken können. Schaut euch die Rumpelfußballer aus Leverkusen an.
Aber hör mir auf mit den Wettquoten. Da ich keine Ahnung vom Zweitligafußball habe, tippe ich doch immer streng nach Wettquote. Und was ist? Steh wieder ganz hinten. :P
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 05.11.2014 19:21

Ich muss offen zugeben, dass ich es auch mag, wenn Vereine , die jahrelang Fettlebe hatten auch mal 'ne längere Krise haben.
Ich kann mich sogar erinnern, dass die Bayern Anfang der 90er Jahre mal 'ne Seuchensaison hatten und quasi um den Abstieg spielten.
Hoeness bezeichnete es ja als größten Fehler (auch heute noch :) ), dass er damals nach einer Heimniederlage(ich meine gegen die Stuttgarter Kickers) seinen Freund Jupp Heynckes feuern musste.
Das lief für die Bayern echt Spitz auf Knopf.
Von daher finde ich mal etwas Zittern beim BvB auch mal recht bekömmlich.
Gut, die werden fraglos wieder die Kurve kriegen. Fragt sich nur wann.
Aber ich finde es schön, wenn bei großen Clubs mal nicht alles wie geplant läuft.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk