Oscar-Verleihung

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Oscar-Verleihung

Beitragvon Venus » Mi, 25.02.2009 14:16

Invincible1958 hat geschrieben:In dem Einspielfilm wurde ja auch mehr auf seine jährliche TV-Spendengala hingewiesen als auf seine Filme.

@Invincible: Hab die Verleihung leider nicht im TV gesehen, so dass ich auf die Infos in den Gazetten angewiesen war!
Venus

Beitragvon martha » So, 01.03.2009 01:24

Noch 'n Tipp:
Der Oscar-prämierte Kurzfilm "Spielzeugland" läuft heute abend um 23.30 Uhr in der ARD.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » So, 01.03.2009 14:50

martha hat geschrieben:Noch 'n Tipp:
Der Oscar-prämierte Kurzfilm "Spielzeugland" läuft heute abend um 23.30 Uhr in der ARD.

@martha: Danke für den Hinweis, den kann ich leider nicht gucken, vielleicht wird er irgendwann wiederholt...jedenfalls ist das mein 900. Beitrag, auch oscarreif, oder? :mrgreen:
Venus

Beitragvon Venus » Mo, 02.03.2009 19:52

martha hat geschrieben:Noch 'n Tipp:

Morgen läuft er um 22 Uhr 05 im MDR. http://www.tvmovie.de/Spielzeugland.84. ... l=11918307 Hat ihn jemand hier im Forum schon gesehen?
Venus

Beitragvon martha » Mo, 02.03.2009 20:15

Ja, ich hab mir "Spielzeugland" gestern angeschaut.
Schönes kleines Werk. Total ungewöhnlich mal 'nen Film zu sehen, der bereits nach 13 Minuten vorüber ist.
Zumindest ich hab außer ganz alten "Dick und Doof"-Filmchen bislang noch nie 'nen Kurzfilm gesehen.
Juden-Deportation geht natürlich thematisch an die Nieren, da muss ich immer ordentlich schlucken.
Allerdings ist es nach "Blechtrommel" und "Das Leben der anderen" auch wieder 'n Beitrag mit tragisch-geschichtlichem Hintergrund.
Ist vielleicht zufällig, aber auch auffallend, dass hier Oscars nach Deutschland gingen, die entweder das dritte Reich oder die Stasi als Haupt-Thema haben.
Offenbar würdigt die Jury hier in erster Linie auch die Aufarbeitung der eigenen historischen Vergangenheit.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Mo, 02.03.2009 20:19

martha hat geschrieben:Ja, ich hab mir "Spielzeugland" gestern angeschaut.
Ist vielleicht zufällig, aber auch auffallend, dass hier Oscars nach Deutschland gingen, die entweder das dritte Reich oder die Stasi als Haupt-Thema haben.
Offenbar würdigt die Jury hier in erster Linie auch die Aufarbeitung der eigenen historischen Vergangenheit.

@Martha: In der Tat auffallend.... :!: !
Venus

Beitragvon Invincible1958 » Di, 03.03.2009 12:50

Es gibt aber auch deutsche Filme und Filmemacher, die Oscars für Filme bekommen haben, die nichts mit Deutscher Geschichte zu tun haben.

Florian Gallenberger (John Rabe) hat 2001 ebenfalls den Kurzfilmoscar für sein Werk "Quiero ser" gewonnen.

Oder Pepe Danquart (Höllentour, Am Limit), der 1994 für seinen Kurzfilm "Schwarzfahrer" gewonnen hat. Übrigens ein sehr guter Film. Kann man hier bei youtube ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=swJ0zhVJ8DU

Auch in der Kategorie "Animierter Kurzfilm" haben in den letzten Jahren des öfteren Deutsche Filmemacher gewonnen.

Oder, wenn man weiter zurückblickt: Bernhard Grzimek, der für seinen Film "Serengeti darf nicht sterben" den Oscar für den besten Dokumentarfilm gewonnen hat.

Es gibt noch viele andere Beispiele von deutschen Oscar-Preisträgern, deren Filme nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun haben.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Small Talk