Massimo Carlotto - Die Wahrheit des Alligators

Ihr lest gerne Krimi-Bücher und möchtet euch mit Gleichgesinnten unterhalten? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu.

Moderator: Stefanie.Columbo

Massimo Carlotto - Die Wahrheit des Alligators

Beitragvon Hendrik » Fr, 28.02.2003 19:43


Ein schönes, spannendes Buch.....

Dieser vor Witz und Zeitgeist sprühende Roman macht uns mit einem außergewöhnlichen Privatdetektiv bekannt, der in allen Szenen des heutigen Italien zu Hause ist, vom Knastmilieu bis in die mafiöse Oberschicht. Mit bravourösem Gespür für die Nebenwege der feinen Leute und ausgesprägtem Gerechtigkeitssinn für die Unterprivilegierten löst er einen höchst peinlichen Mordfall - ohne dabei seine Lust am Blues zu verlieren.

hier ma der Klappentext...

Marco Buratti ist der "Alligator": einer, der sich nicht nur in der Welt der Knastbrüder auskennt, sondern auch im mafiosen Milieu der Schickeria von Padua.
Schon in seinem ersten Fall gerät er mit den besseren Herrschaften in Konflikt, die in Bauspekulation, Prostitution und Drogenhandel verstrickt sind, gewisse S/M-Praktiken bevorzugen und es verstehen, sich die Justiz gefügig zu machen.
Durch spezielle Kontakte ist der Alligator jedoch bald in der Lage, eine ziemlich peinliche Bombe hochgehen zu lassen...

weiter:

Na sehen Sie, es geht doch!" möchte man nach der Lektüre dieses Buches ausrufen, die man zweifelsohne in einem Rutsch hinter sich gebracht hat, weil es kaum möglich ist, den Ausstieg aus dieser rasanten, komischen, spannenden und auch ein bißchen deprimierenden Geschichte zu finden, ohne sich zu versichern, dass der Held ungeschoren aus der Sache herauskommt.
Ein Schuss Gangsterromantik - und, ganz ehrlich, welcher Leser hat nicht seinen Spaß an einem Helden, der über die besten Verbindung in die dubiosesten Kreise verfügt - würzt dieses Sittengemälde italienischer Realität, bei der Korruption bis hin in die höchsten Ebenen zum allseits bekannten Tagesgeschäft gehört.
Und dennoch erweckt die Schilderung von Manipulationen, die getreue Staatsbürger hierzulande sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorzustellen wagen, doch einen gelinden Schock, der höchstens durch gewisse Mafiamethoden, die auch nicht wirklich subtil zu nennen sind, gemildert wird.
Denn das ist Gewalt, pur und simpel, wie man sie aus jeder amerikanischen TV-Serie kennt - zwar roh, aber phantasievoll zum Einsatz gebracht. Und wenn es sich bei den Opfern um stadtbekannte Camorristen, ihrerseits Schwerverbrecher und Massenmörder handelt, dann wirkt sich das auch umgekehrt proportional auf das Mitleid des Lesers aus.
Der im Anschluss hofft, noch recht bald recht viel von diesem Autor und diesem Helden zu hören.


also ich habs bald doppelt......wer mir eins abkaufen will, sollte mir eine Mail schreiben: hendrik@breez.de mit einem fairen Angebot...... :D
Hendrik
 

Beitragvon Han Solo » Fr, 08.10.2004 11:02


Hallo,

dass hört sich ja ganz spannend an. Muß ich mir mal merken.

Gruß
Han
Han Solo
 




Zurück zu Krimi-Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste