Doc Brown hat geschrieben:Heimatkanal Heimatkanal"Heimattheater"
Das ist lustig, ich sah gestern aus Versehen die Bierbraufolge, weil ich zu faul gewesen war, mir mal die Inhaltsangabe durchzulesen.
Lustig, weil dies eine Folge ist, die ich noch nie mochte, da von Sekunde eins bis zur Schlusssekunde soviel Folklore-Bayern-Heimatgedöns untergebracht wurde. Die Folge gefällt mir auch von der Stimmung her nicht, außerdem fehlen viele typischen Elemente, aber der "Knüller" war echt die Heimatfilmanwandlung. Werde ich mir auch garantiert nie mehr ansehen. Es gab nur wenige Szenen, mit Resi/Benno/Sabrina, die ich vom ganzen Film gut fand.
Tztz, Doc, beim Tölzbullen darfste nicht die üblichen Maßstäbe Krimi und so ansetzen. Das geht nicht gut
Ich hab das früher mit meinem Lieblingskumpel oft nachmittags geschaut, somit spielt definitiv bei mir auch der Nostalgiefaktor eine große Rolle.
Jeglicher Logik nach dürfte ich diese Serie auch nicht mögen, weil Bayern, Dialekt, Dirndl, Kirche, Politik, Heimattrutschigkeit.... alles gar nicht mein Ding, aber komischerweise hat mich das nie gestört. Kann ich mir selbst nicht erklären!
Benno ist aber nicht direkt links, er ist vor allem Lebenspragmatiker und hat ab und an mal eine sinnvolle gutmenschige Anwandlung
Mit der Kirche hat er allerdings als Urbayer nix am Hut, in einer Folge lässt er mal so halb durchblicken, dass er am ehesten Agnostiker ist. Sonst ginge das auch nicht gut mit mir und dem Bullen, so viel Ausgleich muss schon sein.
Ich finde die Figuren nur vordergründig schwarz/weiß, gerade bei Benno und Resi bekommt man im Laufe der Folgen all ihre Licht- und Schattenseiten gut zu Gesicht.
Prälat Hinter ist auch ein gläubiges durchtriebenes Schlitzohr, aber auch er hat angenehme Seiten.... generell fand ich es als natürlicher Kirchegegner immer angenehm, wie kritisch die Kirche aufs Korn genommen wird.
Sie wird durchweg als geldgierig, verschlagen und ausbeuterisch dargestellt, Benno muss zB auch stets zum Mittel der Epressung greifen, um dem Prälaten was für seine gemeinnützigen Projekte abzuluchsen.
In einer Folge zelebriert die Tölzer Kirche auch mal Nächstenliebe, da werden irgendwelche Abschiebehäftlinge versteckt und nachher von Resi und co versorgt.
Also ich sehe schon durchwachsene Figuren, da ist Columbo oft mehr schwarz/weiß.
Das einzige, was echt schlecht wegkommt, sind Politiker. Vertreten durch Rambold und noch zwei oder drei Figuren. Und der Hilfsbulle, was mich auch immer ein wenig ärgerte.... wie strunzdeppert der dargestellt wird. Nur in einer Folge durfte er mal dem besoffen autofahrenden Benno eins auswischen.
Es ist halt leichte Unterhaltunskost und die darf für mich auch ruhig mal ein wenig einfach strukturiert sein. Man weiß, was man bekommt.
Mir ist bei dieser Serie aber auch klar, dass die nicht für jeden was ist.
Mit den zentralen Figuren Benno, Resi und Kommissarin (es gibt zwei) hast du allerdings ins Schwarze getroffen. Die Serie funktionierte nach dem Tod der Resi-Darstellerin ja auch nicht mehr, die übrigens auch eine tolle Theaterschauspielerin war. Man verzichtete freiwillig auf weitere Folgen bzw setzte sie ganz schnell ab, nachdem klar wurde, es geht ohne Resi nicht so richtig und die anderen Darsteller wollten auch nicht ohne sie. Das wiederum fand ich sehr sympathisch.