Regisseur

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Regisseur

Beitragvon Lieutenant Columbo » Do, 10.03.2005 21:26


Nachdem ich euch ja nun über eure Lieblingsserien und Schauspieler gefragt habe, würde mich jetzt nochmal interessieren,, welche Regisseure ich bevorzugt bzw. ablehnt?
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Regisseur

Beitragvon Linus » Do, 10.03.2005 21:57


Lieutenant Columbo hat geschrieben:Nachdem ich euch ja nun über eure Lieblingsserien und Schauspieler gefragt habe, würde mich jetzt nochmal interessieren,, welche Regisseure ich bevorzugt bzw. ablehnt?


Hm. Schwer. Da ist das nicht so einfach zu sagen.
Aber ich mag viele Hitchcock-Filme verdammt gerne.
Jim Jarmusch-Filme sehe ich eigentlich immer verdammt gerne
("Blue in the Face", "Smoke - Raucher unter sich", "Down by Law",
"Coffee & Cigarettes").
Peter Jackson ("Bad Taste", "Braindead", "Herr der Ringe")
Also dann muss ich schon John Carpenter nennen.
Grundsätzlich verspricht der Name viel. Und Wes Craven sagt mir erstmal auch zu.
Edward Norton-Filme verfolge ich auch sehr gerne.

Martin Scorsese.
Aber keinesfalls bei dem MÜLL-Film "Gangs of New York".
Der Film ist meiner Meinung nach sackschlecht!

Ein absoluter Regie-Gott ist für mich
Stanley Kubrick.
Ob der erschreckende Film "A Clockwork Orange", "Eyes Wide Shut"
oder auch "Die Rechnung ging nicht auf" oder "Lolita":
Saustark und sehr besonders.

Francis Ford Coppola
Roman Polanski (aber nur ganz wenige seiner Filme)

Paul Thomas Anderson
(einer meiner ca. 3-5 Lieblingsfilme: "Magnolia")

Yo, mehr fällt mir momentan (mit Eile) nicht ein. ;)

Ach ja: Sergio Leone!!!

Steven Spielberg.
Aber eigentlich fast ausschließlich die älteren Arbeiten.
A.I. fand ich schlicht und ergreifend lächerlich.

Viele Grüße
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Re: Regisseur

Beitragvon Lieutenant Columbo » Do, 10.03.2005 22:09


Linus hat geschrieben:
Lieutenant Columbo hat geschrieben:Nachdem ich euch ja nun über eure Lieblingsserien und Schauspieler gefragt habe, würde mich jetzt nochmal interessieren,, welche Regisseure ich bevorzugt bzw. ablehnt?



Peter Jackson ("Bad Taste", "Braindead", "Herr der Ringe")
Also dann muss ich schon John Carpenter nennen.
Grundsätzlich verspricht der Name viel. Und Wes Craven sagt mir erstmal auch zu.
Viele Grüße
Linus


dann bist du dem Horrorgenre wohl nichts ganz abgeneigt oder?
Obwohl, Freitag der 13, Nightmare, Halloween, Hellraiser und TCM gehören einfach zum Pflichtprogramm.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon rpm8200 » Fr, 11.03.2005 03:12


Mir fällt da sofort Quentin Tarantino ein... der darf als Regisseur hier nicht fehlen finde ich. Seine Filme sind doch wirklich aus tausend anderen durch die Machart zu erkennen. Einfach unverwechselbar...
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 01.01.2005 15:15

Re: Regisseur

Beitragvon Linus » Fr, 11.03.2005 11:42


Lieutenant Columbo hat geschrieben:dann bist du dem Horrorgenre wohl nichts ganz abgeneigt oder?
Obwohl, Freitag der 13, Nightmare, Halloween, Hellraiser und TCM gehören einfach zum Pflichtprogramm.


Hi Lieutenant Columbo!
Natürlich: ich mag Horror-Filme sehr gerne....

ARGHHHHHHHH
rpm8200 brachte mich drauf...
Wie konnte ich ihn vergessen? Ihn, dessen "Schund" ("Pulp Fiction") ich
bestimmt 50 mal gesehen habe, ihn, dessen "Jackie Brown" zu meinen
Lieblingsfilmen gehört, ihn, der mich mit KILL BILL wieder total überzeugt
hat, ihn, der mit "Reservoir Dogs" einen der dreckigsten Filme überhaupt gemacht hat?
QUENTIN TARANTINO!!!!!
Ganz ganz wichtig!!!!!!!!!! Für das gesamte Film-Business.

Gruß
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon Murdock » Fr, 11.03.2005 15:23


Hitchcock, klar.
Jackie Chan (ja, er führt auch Regie)
Patrick McGoohan in den Columbo Folgen.
und n paar, die mir wie immer nicht einfallen
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 13.03.2005 13:05


Ich mag gerne:

Peter Jackson (bitte nicht verwechseln mit Michael Jackson)
Wes Craven
John Carpenter
Bryan Yuzna
Lucio Fulci (Gott hab ihn selig)
und seit neuestem Ronny Yu

Und ein paar andere..
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Nr.4 » Sa, 04.06.2005 11:52


Selbstverständlich Alfred Hitchcock, wie ja inzwischen jeder hier weiß!;-)
Über seine Filme brauche ich hier wohl nicht viele Worte zu verlieren, ich habe von seinen Tonfilmen alle bis auf wenige Ausnahmen gesehen, lediglich von seinen Stummfilmen kenne ich nur drei (bald sind's vier!;-))

TOP: Der unsichtbare Dritte, Vertigo, Saboteure, Die Vögel, Der Mann der zuviel wusste etc.


Charlie Chaplin, Pflichtnennung. Großartiger Film-Revolutionär.

TOP: Der große Diktator, Goldrausch, Moderne Zeiten, Lichter der Großstadt


Harlad Reinl, sicher einer der größten deutschen Regisseure aller Zeiten. Seine Action- und Massensezenen sind gewaltig und legendär. Eigentlich ist es fast unmöglich für mich, eine Top aufzuführen bei seinen 65 Filmen, aber ich versuche es:
(Rot gefärbt sind die Filme, in denen seine Ehefrau Karin Dor mitgespielt hat)

Der unheimliche Mönch
Der Schatz im Silbersee
Der Würger von Schloss Blackmoor
Winnetou 1
Der Frosch mit der Maske
Die weisse Spinne
Der Teppich des Grauens
Jerry Cotton- Der Tod im roten Jaguar
Die Bande des Schreckens
Der Fälscher von London
Zimmer 13
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten
Jerry Cotton- Todesschüsse am Broadway
Jerry Cotton- Dynamit in grüner Seide
Kommissar X jagt die roten Tiger
Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Die Schlangengrube und das Pendel
Winnetou 2
Winnetou 3

Man sieht, es sind eine ganze Menge. Harlad Reinl ist einfach ein Genie, was Ehefrau Karin Dor in vielen seiner Filme noch unterstreicht.

Dann noch Alfred Vohrer (leider nur seine 14 (!) Wallace-Filme, ansonsten hatte er leider nicht viele tolle Werke, trotzdem, Filme wie "Ein Alibi zerbricht" und "Wartezimmer zum Jenseits" sowie seine drei Karl May-Filme sind schon klasse) und natürlich Fritz Lang, der vielleicht bedeutendste deutsche Regisseur aller Zeiten (Die Nibelungen, Metropolis, M, Das Testament des Dr. Mabuse, Spione).

Wenn mir noch welche einfallen, trage ich sie nach.
"Carrie, alles,was ich dir damit sagen will, ist doch...Arthur, dein Toast brennt an."
"DAS WEIß ICH SELBST!!!!!!!!!!"

-King of Queens, Folge 28- Unwichtiges in Klammern gesetzt
Benutzeravatar
Nr.4
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 25.10.2004 17:36
Wohnort: Bodega Bay----Nein, Quatsch!;-) Hamburg

Beitragvon Martin. » So, 20.11.2005 00:30


John Woo!

DER Spezialist für Actionfilme, besonders für perfekt choreografierte Gunshots, viele kennen z.B. "Im Körper des Feindes" mit John Travolta und Nicolas Cage, auch einer seiner Top-Filme meiner Meinung nach.

Kennt man ihn hier?
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Murdock » Mo, 21.11.2005 20:28


natürlich kenn ich john woo
is sein markenzeichen nicht die langsame (fast zeitlupe) kamerafahrt an manchen stellen?
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Martin. » Mi, 23.11.2005 13:04


Murdock hat geschrieben:natürlich kenn ich john woo
is sein markenzeichen nicht die langsame (fast zeitlupe) kamerafahrt an manchen stellen?


Stimmt. Auch genannt der sogenannte Akimbo-Style. Er setzt ihn vor allem bei Schiessereien ein.
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Murdock » Mi, 23.11.2005 21:02


und er verfehlt seine wirkung nich
manchmal emfind ich es allerdings als störend
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Martin. » Do, 24.11.2005 18:08


Murdock hat geschrieben:und er verfehlt seine wirkung nich
manchmal emfind ich es allerdings als störend


Ich weiss jetzt nicht, ob du von den Zeitlupen allgemein sprichst, allerdings kann ich sagen, zumindest in Woos Filmen kommt das optisch schon sehr cool rüber.

Bei anderen Filmen wo das nachgemacht wurde, kann das allerdings tatsächlich störend wirken. V.a., wenn es dauernd vorkommt, z.B. wenn nur schon irgendeiner umfällt oder so.

Der Akimbo-Style wurde in Matrix ja weiterentwickelt - mit Computereffekten.
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Murdock » Do, 24.11.2005 18:28


Bei Matrix waren viele Kameras um den Schauspieler plaziert, so dass die Bilder zusammengefügt (und mit dem Computer etwas bearbeitet) diesen Effekt gaben, dass die Kamera in der Ruhe um den Akteur "rumfahren" konnte
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Martin. » So, 11.12.2005 22:20


Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron