Was haltet ihr von Monk?

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Was haltet ihr von Monk?

Beitragvon mobby » So, 17.10.2004 22:50


Mich würde mal interessieren, was ihr von Monk haltet, da ich gehört habe, dass manche behaupten, das Monk nur eine billige Kopie von Columbo ist.

Also ich finde, dass das nicht so ist. Jeder hat da seine eigene Meinung, aber ich finde, dass Monk mindestens genauso gut wie Columbo ist.
Benutzeravatar
mobby
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 21.02.2004 17:09

Beitragvon Pauftz » Mo, 18.10.2004 22:33


Ich liebe MONK

Dass ich Columbo-Fan bin brauch ich nicht zu erwähnen, aber MONK ist seit Columbo die beste Krimi Serie, und kann sich mit Columbo locker auf eine Stufe stellen. Dass das einige von euch nicht so sehen oder diese Meinung nicht akzeptieren werden, ist wohl vorprogrammiert, aber nicht nachvollziehbar.

MONK ist für mich ein Columbo-Holmes Hybrid, er hat die Schrulligkeiten eines Columbo, nur viel extremer und die krasse Beobachtungs-Kombinationsgabe eines Sherlock Holmes.

Was ich sehr schön an MONK finde ist, dass auch in dieser Serie nicht unbedingt das "wer hat es getan" sonder viel mehr "wie und warum" hat ers getan im Vordergrund steht. In der ersten Staffel ist das noch nicht so ausgeprägt, aber in der 2ten und dritten staffen nimmt das mehr und mehr zu.

Meine Lieblingsfolge ist die erste der dritten Staffel "Mr. Monk takes Manhattan" in der MONK der Spur des Mörders seiner Frau einen großen Schritt näher kommt. einen Tip dafür bekommt er von Dale the Whale bzw Dale der Qualle, wie wir ihn in germany kennen - ihr seht, die Charaktere kommen wieder. Monk ist natürlich völlig übervordert in einer Stadt wie New York mit ihren vielen Sinneseinflüssen.
Während der Aufklärung des Mordes entscheidet sich Monk auch lieber einen Kellner anzubrüllen, den er beim urinieren in der U-Bahn gesehen hat, anstatt den Mörder zu überführen. Und es wird deutlich, dass öffentliches urinieren für Monk mindestens genauso schlimm ist wie ein Mord.

...ich kann es nur immer wieder sagen, ich liebe den obsessive, compulsive detective.
Pauftz
 

Beitragvon mobby » Di, 19.10.2004 14:12


Du hast ihn wohl schon im Original gesehen? Denn auf RTL ist es ja glaube ich noch die erste Season, oder? letztens kam Mr. Monk und das Baseballfieber und als nächstes kommt Mr Monk und der Zirkus oder so ähnlich.
Ich liebe ihn auch. Columbo werde ich zwar immer lieben, aber auch genauso sehr wie Monk. Meine Lieblingsfolge ist bis jetzt Mr Monk fährt nach Mexiko, weil da ein wirklich gutes Motiv ist und weil es mindestens genauso witzig wie spannend ist.
Benutzeravatar
mobby
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 21.02.2004 17:09

Beitragvon wien columbo » Di, 19.10.2004 19:34


Ich versteh ehrlich gesagt NICHT wieso jeder Monk mit Columbo vergleicht. Was sind denn da bitteschön die Gemeinsamkeiten?

Columbo ist wohl die genialste KRIMISERIE die es gibt. Hier steht der Fall im Mittelpunkt, der Mörder ist bekannt der Seher will aber wissen wie er überführt wird, die lustigen Szenen sind nur Eingebaut und ergeben sich eher zufällig.

Monk ist auch genial ABER Monk geht schon eher in die Richtung von KOMÖDIE. Der Fall ist meistens nur Nebensache. Hier steht der SPAß im Vordergrund, und der Fall ist dafür nur die Rahmenhandlung, genau das Gegenteil von Columbo. Die ganzen Maroden von Monk sind doch nur da damit der Seher lacht, sonst wären sie ja nicht da, oder nicht in dieser Stückzahl.

Also ich weiß echt nicht wieso die beiden immer verglichen werden.... :roll: :roll: :roll: :roll:
WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Linus » Mi, 20.10.2004 19:31


wien columbo hat geschrieben:Ich versteh ehrlich gesagt NICHT wieso jeder Monk mit Columbo vergleicht. Was sind denn da bitteschön die Gemeinsamkeiten?

WC


Hm. Dieser Frage muss ich mich jetzt mal anschließen.
Mir ist wirklich NICHTS aufgefallen, was irgendwie wirklich zwischen
Columbo & MONK "ähnlich" sein sollte bzw. was dafür sorgen soll,
dass ich als Columbo-Fan MONK gucken sollte?!
Habe mir 2 Folgen davon angesehen und es hat mir überhaupt nicht toll
gefallen, nicht dass ich es mies gefunden hätte, aber es hat für mich nix.
Aber schön für die, die was mit MONK anfangen können.

Viele Grüße
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon Pauftz » Mi, 20.10.2004 20:27


Ja, ich habe alle Folgen von Monk im Originial gesehen, auf englisch ist die Serie auch viel lustiger als auf deutsch - so wie jede Serie/Film.

Adrian Monk und der Inspektor sind sich überhaupt nicht ähnlich!
Ich hab ja auch nur gesagt, dass Columbo seine liebenswerten Schrullen hat, und das ganze Konzept eines unperfekten Ermittlers hat offensichtlich die Monk-Macher inspiriert.

Ich habe selbst bei NPR ein Interview mit dem Monk-Erfinder gehört wo er zugibt, dass die Hauptinspirationen Sherlock Holmes und Columbo seien.

bis denn
Pauftz
 

Beitragvon Han Solo » Mi, 01.12.2004 21:15


Gar nichts
Han Solo
 

Beitragvon Das Auto » Di, 07.12.2004 00:05


habe eine Folge von MONK (toller Name) :wink: gesehen.Konnte für mich nichts tolles einmaliges ... entnehmen!
Einfach nur eine von RTL hochgepuschte Serie.

Aber wie gesagt,ein subjektive Meinung!!!
DIE BEIDEN KENNEN SICH DOCH !?!
Benutzeravatar
Das Auto
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 110
Registriert: So, 31.10.2004 23:47

Beitragvon mobby » Mi, 29.12.2004 13:55


Ich find den NAmen MONK (deutsch: Mönsch :D ) auch super
Benutzeravatar
mobby
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 21.02.2004 17:09

Beitragvon chili » Di, 11.01.2005 21:41


Monk ist schon klasse. Manchmal ist es zwar ärgerlich, wenn Monks Schrullen die Aufklärung eines Falles 'überstrahlen' - hier übertreiben die Macher schon mal - aber aus dem Konzept 'Geniale detektivische Fähigkeiten plus Zwangsneurosen' sind viele geniale Folgen und Szenen entstanden.

Ich sehe Monk sehr gerne und ärgere mich darüber, dass RTL den Sendeplatz dauernd verschiebt.

Vergleichbar sind Monk und Columbo nicht. Aber darum ging's bei der Frage ja wohl auch gar nicht.
Benutzeravatar
chili
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 24.09.2004 15:03

Beitragvon M.L. » Do, 24.03.2005 08:01


Monk ist klasse und das beste daran ist, dass die Folgen im Laufe der Zeit an Qualität nicht abgenommen haben. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so, wenn Bitty Schram alias Sharona aus der Serie aussteigt. Irgendwie schade, einen richtigen Ersatz kann ich mir noch nicht vorstellen.
Für mich ist Monk eine Mischung aus Mr. Bean und Columbo, wobei auf den komödiantischen Aspekt eine stärkere Betonung liegt.
Kann mich bei der Serie jedenfalls immer prächtig amüsieren.
Benutzeravatar
M.L.
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi, 23.03.2005 17:57
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rocky-Horror » Do, 24.03.2005 17:00


Nein Danke,
wirklich nicht.

Gruß
Rocky :wink:
Rocky-Horror
 

Beitragvon Bartmann » Do, 24.03.2005 17:19


meine sache ist Monk nicht !!
Xenia: "Sie brauchen Ihre Kanone nicht Commander."
Bond: "Kommt darauf an, was Sie unter "Safer Sex" verstehen."

Zitat : James Bond GoldenEye
Benutzeravatar
Bartmann
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 22.03.2005 12:26

Beitragvon wien columbo » Do, 24.03.2005 23:56


So nebenbei zum Columbo Forum schreiben/schauen find ich ihn ganz gut :) .

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste