Mord ist ihr Hobby

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Mord ist ihr Hobby

Beitragvon Martin. » Di, 14.09.2004 16:26


Mord ist ihr Hobby

Bild

Wer von euch kennt diese Serie?

Ich mag diese Serie neben Columbo sehr gerne.
Das liegt vielleicht daran, dass es auch einige Überraschende Paralellen zwischen Columbo und Mord ist ihr Hobby gibt.

Da wären einmal die Erfinder:
Bild

Neben Richard Levinson und William Link (oben im Bild), welche ja auch Columbo erfunden hatten, war auch Peter S. Fischer noch der Gründer der Serie. Peter S. Fischer wiederum hat auch mit Columbo Verwandtschaft, denn er schrieb bei Columbo Drehbücher, was er bei "Mord ist ihr Hobby" auch getan hatte.

Das war aber noch nicht alles. Desweiteren hat es gleich zwei Regisseure, die bei Columbo und bei Mord ist ihr Hobby Regie geführt haben.
Da wären Walter Grauman (Folge 55, "Niemand stirbt zweimal") und Vincent Mc Eveety. (Folge 53, „Ruhe sanft, Mrs. Columbo”; Folge 59,„Tödlicher Jackpot“;Folge 61, „Ein Spatz in der Hand“; Folge 62, „Der Tote in der Heizdecke“;Folge 64, „Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke“;Folge 65, „Seltsame Bettgenossen“; Folge 66, „Keine Spur ist sicher“ )

Beide Regisseure hatten viele Mord ist ihr Hobby Folgen gedreht.
Walter Grauman 49 Folgen
Vincent McEveety 31 Folgen
Walter Grauman hatte meiner Meinung nach sogar die besten Mord ist ihr Hobby Folgen gedreht.

Das wollte ich mal alles so gesagt haben. Ich denke, einige von euch finden das noch sicher interessant.

Aber zurück zur Frage: Wer von euch kennt "Mord ist ihr Hobby" und wie findet ihr die Serie?

Bild
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Hollister » Di, 14.09.2004 17:25


Kenne ich.

Sind eigentlich ganz gut, zum Teil aber etwas langatmig und ein bisschen viel Kaffeeklatsch dazwischen.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Andy » Di, 14.09.2004 18:47


Find die Serie auch gut :D !!!!
Da gibt es Episoden, die finde ich hervorragend!!!!!!!
Gibt auch Epsioden, die ich nicht soooo toll finde.....

Allerdings sind da "immer noch so Kleinigkeiten, die mich stören" :wink: :
1.) Überall wo Jessica auftaucht, geschieht ein Mord (Vor allem im Dörfchen Cabbot Cove; ich glaub, 60% der Einwohner haben schonmal gemordet oder wurden ermordet... aber auch bei irgendwelchen Feiern, bei den Jessica eingeladen ist, passiert immer Schreckliches)
2.) Ich kenne keine Film-Person, die soooooooo eine RIESIGE Verwandschaft bzw. sooooooooooooo VIELE Freunde hat wie die Krimi-Autorin.. kennt ja praktisch in jeder Stadt der Welt irgendwelche alten Freunde

Aber trotzdem: Gehört für mich GANZ KLAR zu den besseren Serien im deutschen TV!!!!!!!!
Guck deshalb auch immer Donnerstags Abends (wenn ich zu Hause bin) Super RTL!!!!!!!
Benutzeravatar
Andy
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 36
Registriert: Di, 27.07.2004 22:23
Wohnort: Bottrop

Beitragvon chili » Fr, 24.09.2004 15:56


Überall wo Jessica auftaucht, geschieht ein Mord


Ja genau, und das ist die grundsätzliche Schwäche dieses Formats und der Grund dafür, warum ich Serien dieser Art nicht mag. "Hart aber herzlich" war ja nach dem gleichen Muster gestrickt.

Meine Theorie dazu. Diese Fletchers und Harts und wie sie noch heißen sind selbst perfide Mörder, die es perfekt verstehen, ihre Morde anderen in die Schuhe zu schieben! :lol:
Benutzeravatar
chili
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 24.09.2004 15:03

Beitragvon MayWynn » Fr, 24.09.2004 19:37


Schaue ich mir auch sehr gerne an !!!

MayWynn :D
MayWynn
 

Beitragvon Martin. » Mi, 03.11.2004 22:24


Schade, dass jetzt nur noch eine Folge in der Woche ausgestrahlt wird... :cry:
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Martin. » Mi, 01.12.2004 22:03


Schaut bitte mal auf die deutsche Website der Serie:

http://www.mord-ist-ihr-hobby.de

...und es wäre sehr schön, es würden sich Fans und interessierte auch im Forum anmelden:

http://www.mord-ist-ihr-hobby.de/phpBB2/

Danke!
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Gute Serie!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.12.2004 22:21


Auch mir gefällt diese Serie sehr gut. Sie hat nur einen kleinen Nachteil im Vergleich zu Columbo. Columbo ist Polizist. Von berufswegen hat er zwangsläufig mit Morden zu tun. Bei MORD IST IHR HOBBY erscheint es mir manchmal etwas unglaubwürdig, wie die tüchtige Autorin so zufällig immer wieder zur rechten Zeit zur rechten Stelle ist, so dass immer wieder in ihrem Umfeld Morde geschehen. Fast - so scheint es mir - jeder nähere und fernere Verwandter, Bekannter oder Nachbar geriet schon zu Unrecht in Mordverdacht.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Roger79 » Do, 02.12.2004 11:48


chili hat geschrieben:
Überall wo Jessica auftaucht, geschieht ein Mord


Ja genau, und das ist die grundsätzliche Schwäche dieses Formats und der Grund dafür, warum ich Serien dieser Art nicht mag. "Hart aber herzlich" war ja nach dem gleichen Muster gestrickt.

Meine Theorie dazu. Diese Fletchers und Harts und wie sie noch heißen sind selbst perfide Mörder, die es perfekt verstehen, ihre Morde anderen in die Schuhe zu schieben! :lol:



Na ja, das wäre meines Erachtens kein Grund, die Serie nicht zu mögen. Bei Columbo gibt es ja auch allerhand "Zufälle", z.B. "Mord in eigener Regie". Die Wäsche wird gerade dann gebracht, als Columbo im Haus ist. Ausgerechnet wenn Columbo kommt, wird der Film "The Professional" angeschaut.

Aber: Mag "Mord ist ihr Hobby" trotzdem auch nicht gern, vielleicht liegt's an der Hauptdarstellerin, weiss es nicht... "Hart to Hart" ist mir da schon lieber.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Diese Zufälle halten mich nicht davon ab,

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 02.12.2004 13:50


die Serie zu mögen...Gewiss, es gibt bei Columbo sehr häufig Zufälle, auch solche, die dann erst eine Lösung des anliegenden Falls ermöglichen. Aber Columbo muss von Berufswegen Morde Lösen...um die tüchtige Krimiautorin von MORD...häufen sich aber die Mordfälle....Mein Hinweis war keineswegs als Kritik im negativen Sinne gemeint...Ich schätze die Serie MORD....wirklich sehr.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Diese Zufälle halten mich nicht davon ab,

Beitragvon Roger79 » Do, 02.12.2004 14:18


WalterJörgLangbein hat geschrieben:die Serie zu mögen...Gewiss, es gibt bei Columbo sehr häufig Zufälle, auch solche, die dann erst eine Lösung des anliegenden Falls ermöglichen. Aber Columbo muss von Berufswegen Morde Lösen...um die tüchtige Krimiautorin von MORD...häufen sich aber die Mordfälle....Mein Hinweis war keineswegs als Kritik im negativen Sinne gemeint...Ich schätze die Serie MORD....wirklich sehr.

Walter


War meinerseits auch nicht böse gemeint. Wollte bloss sagen: Serien leben generell von "Zufällen", welche sich Folge um Folge kumulieren (manche mehr, manche weniger).
"Mord ist ihr Hobby" hat mir aber noch nie gefallen, ganz im Gegensatz zu "Hart aber herzlich" und ganz im Gegensatz zum "The One and Only..................: Lieuuuuuuuuuuuuuutenaaaaaaaaaaaaant COLUMBO!
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon MrsSparrow » Mo, 20.06.2005 23:43


Hab da früher keine einzige Folge von verpasst und die in den Ferien immer mitten in der Nacht geschaut 8) Is ganz nett gewesen damals, haut mich heut allerdings nich mehr so recht vom Stuhl...das einzig gute was die Serie auch heut noch bei mir bewirkt ist, das sie mich zum schreiben inspieriert bzw. animiert...hab damals glaub ich auch damit angefangen als ich die Serien zum ersten mal geschaut hab...aber heute schau ich das eigentlich nich mehr, weil mir das zuviel Einheitsgemüse is...aber das ja öfters bei Serien so :roll:
Benutzeravatar
MrsSparrow
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo, 20.06.2005 21:02
Wohnort: Tortuga

Beitragvon Murdock » Di, 21.06.2005 17:18


Jetzt fällt mir erstmal auf, zu welchen Threads ich noch nichts geschrieben hab....
Ich fand die Serie früher spitzenklasse, heute "nur noch" gut.
Aber wenn ich Zeit hab, guck ich sie mir gerne an.
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon MrsSparrow » Di, 21.06.2005 17:25


Ich warte nur drauf, das ma wieder diese Doppelfolge kommt, mit dem Voodoo Zauber und wo alle in sonem Spukschloss sind...die würd ich mir auch nochmal anschaun :wink:
Benutzeravatar
MrsSparrow
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo, 20.06.2005 21:02
Wohnort: Tortuga

Jederzeit

Beitragvon Han Solo » Do, 21.07.2005 20:56


Ja, Mord ist Ihr Hobby.

Find ich wirklich klasse.

Han
Han Solo
 




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron