Mitternachtsspitzen

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Mitternachtsspitzen

Beitragvon Rocky-Horror » Mi, 11.08.2004 21:46


Hi Freunde,

Doris Day (muß ich zugeben, bin ich ja ein Fan von :oops: ) und den Film Mitternachtsspitzen, kennt den einer ? Ich habe Ihn mir gerade mal wieder angesehen und muß sagen, der hat ja wirklich was.

Ich habe ja noch mehr von Ihr aber Krimis sind ja nicht so bekannt !
Obwohl sehr spannend.

Gruß
Rocky :wink:
Rocky-Horror
 

Beitragvon Michl » Mi, 11.08.2004 22:08


Hi Rocky

Du meinst den mit Rex Harrison als fiesen Ehemann, der sie auf subtile Weise um die Ecke bringen will ja der ist wirklich Klasse der Film. Spannung bis zum Schluss.

Da gabs noch son andren Krimi, wo sie mit James Stuart spielt, wo der Sohn entführt wird, komme momentan nicht auf den Filmtitel...da singt se doch dieses Lied : Che Sera, Sera ......

:)


Gruß Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hund » Mi, 11.08.2004 22:21


[quote="Michl"]Hi Rocky

Du meinst den mit Rex Harrison als fiesen Ehemann, der sie auf subtile Weise um die Ecke bringen will ja der ist wirklich Klasse der Film. Spannung bis zum Schluss.

Da gabs noch son andren Krimi, wo sie mit James Stuart spielt, wo der Sohn entführt wird, komme momentan nicht auf den Filmtitel...da singt se doch dieses Lied : Che Sera, Sera ......

:)


Gruß Michl[/quote]

Original
Que sera, sera, whatever will be, will be, future's not ours to see, que sera, sera, what will be, will be.

deutscher Text (wie man sieht: keine Übersetzung)
Was kann schöner sein, schöner als Gut und Geld, für mich gibt's auf dieser Welt doch nur dich allein, was kann schöner sein.
Benutzeravatar
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 73
Registriert: So, 19.05.2002 20:48

Beitragvon Rocky-Horror » Mi, 11.08.2004 23:35


Ja genau, ist das nicht " Der Mann der zuviel wußte" ?! Cooler Film.
Hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
Oder täuscht das jetzt.
Moment ich schau mal : Genau von Hitchcock.

Ja, dass Lied ist ein Klassiker.

Rocky :wink:
Rocky-Horror
 

Beitragvon Han Solo » Fr, 08.10.2004 11:09


Doris Day ...... hmmm. Einfach klasse diese Frau.

Mitternachtsspitzen, ja das ist ein wirklicher klassiker !!! Mach ich gerne ansehen. Auch andere, wie die Komödien : " eine zuviel im Bett, Ein Hauch von nerz etc".

Gruß
Han Solo
Han Solo
 

Beitragvon MayWynn » Fr, 08.10.2004 15:35


Ich mag Doris Day am allerliebsten in Ihren Komödienklassikern. Immer wieder ein muß wenn es mal im Fernsehen läuft.

Einer meiner Favoriten ist "Pyjama für zwei" - sooo lustig.

May Doris Wynn
MayWynn
 

Beitragvon Nr.4 » Di, 26.10.2004 16:22


Rocky-Horror hat geschrieben:Ja genau, ist das nicht " Der Mann der zuviel wußte" ?! Cooler Film.
Hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
Oder täuscht das jetzt.
Moment ich schau mal : Genau von Hitchcock.

Ja, dass Lied ist ein Klassiker.

Rocky :wink:


Da muss ich mal wieder den großen Kenner spielen!;-)
Ja, du hast recht, der Film ist von Hitchcock, und ich gebe gern ein paar Einzelheiten:

"Der Mann der zuviel wusste"(The man who knew too much) verfilmte Hitchcock schon im Jahr 1934. Es war sein größter englischer Erfolg und auch in Amerika sehr erfolgreich. Warum er eine zweite Fassung (in den USA) drehte, es mit nicht bekannt. Als ihn ein Kritiker fragte, was denn nun der größte Unterschied zwischen den beiden Fassungen ist, antwortete der: "Sagen wir, die erste wurde von einem dilletantsichen, die zweite von einem erfahreren Regisseur gedreht."
In der ersten Fassung spielten Leslie Banks und Edna Best die Hauptrollen, außerdem war "M", Peter Lorre, zu sehen. In der zweiten waren es wsie gesagt James Stewart und Day.

Einzelheiten zur zweiten Fassung:

Original-Titel: The Man Who Know Too Much

Deutscher Titel: Der Mann, der zuviel wußte

Genre: Spionage-Thriller, Farbe

Studio: Paramount, USA

Filmjahr: 1956

Filmlänge: 115 Min.

Drehbuch: John Michael Hayes, Angus McPhail nach einer Erzählung von Charles Bennett und D.B. Wyndham-Lewis

Musik: Bernhard Herrmann

Kamera: Robert Burks

Regie: Alfred Hitchcock

Produzent: Herbert Coleman, Alfred Hitchcock


Darsteller: James Stewart (Dr. Ben McKenna), Doris Day (Jo McKenna), Brenda de Banzie (Mrs. Drayton), Bernard Miles (Mr. Drayton), Daniel Gélin (Louis Bernard), Reggie Nalder (Rien, der Mörder), Ralph Truman (Inspektor Buchanan), Christopher Olsen (Hank McKenna), Morgens Wieth (Botschafter), Alan Mowbry (Val Parnell), Hilary Brooke (Jan Peterson), Richard Wattis (Manager), Noel Willman (Woburn), Alix Talton (Helen Parnell), Yves Brainville (Inspektor), Carolyn Jones (Cindy Fontaine), Betty Bascomb (Edna), Leo Gordon (Chauffer), Patric Aherne (Faktotum) Lewis Martin (Detective), Louis Mercier (Frz. Polizist), Anthony Warde (Frz. Polizist), Richard Wordsworth (Ambrose Chappell jun.), George Howe (Ambrose Chappell sen.), Gladys Holland (Bernards Freundin), Barbara Burke (Killerfreundin, Alexei Bobrinskoy (Premierminister), Eric Snowden (Special Branch Officer).

Inhaltsangabe: Der Arzt Ben MacKenna (James Stewart) macht mit seiner Frau Jo (Doris Day) und seinem kleinen Sohn Hank ( Christopher Olsen) Urlaub in Marrakesch. Mit der Familienidylle ist es schnell vorbei, als vor ihren Augen ein Franzose erstochen wird. Ben versucht dem Mann zu helfen und erfährt von diesem, bevor er stirbt, dass in London ein hochrangiger Diplomat während eines Konzerts in der Albert Hall erschossen werden soll. Als Jo und Ben in ihr Hotel zurückkehren, stellen sie entsetzt fest, dass die Agenten, die auch den Mann töteten, ihren Sohn entführt haben - als Druckmittel, um sie zum Schweigen zu bringen. Die Spur der Kidnapper führt das Ehepaar nach London ...

Info: Spezialeffekte: John P. Fulton. Ausstattung: Hal Pereira, Henry Bumstead. Schnitt: George Tomasini. Kostüme: Edith Head. Ton: Franz Paul, Gene Garvin.


Der bereits angesprochene Song "Que Sera, Sera" von Doris Day wurde sogar mit dem Oscar auszeichnet!

Es war Hitchcocks zweite Zusammenarbeit mit seinem "Hauskomponisten" Bernard Herrmann (nach "Immer Ärger mit Harry", 1955) und er liefert hier einen seiner besten Scores. Herrmann hat übrigens in diesem Film einen kleinen Auftritt: Er ist der Dirigent in der Albert Hall. Und natürlich ist der Meister selbst auch wieder in einem Mini-Auftritt zu sehen---gut aufpassen!;-)


Bilder:
BildBildBild
So, ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr genervt/zugetextet, und grüße recht herzlich,
Nr.4
"Carrie, alles,was ich dir damit sagen will, ist doch...Arthur, dein Toast brennt an."
"DAS WEIß ICH SELBST!!!!!!!!!!"

-King of Queens, Folge 28- Unwichtiges in Klammern gesetzt
Benutzeravatar
Nr.4
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 25.10.2004 17:36
Wohnort: Bodega Bay----Nein, Quatsch!;-) Hamburg

Beitragvon Nr.4 » Mo, 22.11.2004 18:59


"Mitternachtsspitzen" lief überigens am Samstag(?) um 22.00 Uhr auf Bayern3, nur so nebenbei.
"Carrie, alles,was ich dir damit sagen will, ist doch...Arthur, dein Toast brennt an."
"DAS WEIß ICH SELBST!!!!!!!!!!"

-King of Queens, Folge 28- Unwichtiges in Klammern gesetzt
Benutzeravatar
Nr.4
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 25.10.2004 17:36
Wohnort: Bodega Bay----Nein, Quatsch!;-) Hamburg

Beitragvon Laurel&Hardy » Fr, 18.03.2005 11:02


Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen. "Mitternachtsspitzen" ist ein klasse Film in dem sich Doris Day auch mal als dramatische Schasupielerin profilieren konnte. Natürlich mag ich alle ihre Filme auch die Komödien. Aber Mitternachtsspitzen ist neben "Der Mann der zuviel wußte" ihr bester Film.

Ich habe jetzt auch "Was diese Frau so alles treibt" auf DVD aufnehmen können. Natürlich habe ich auch die 3 Day/Hudson Filme und "Ein Hauch von Nerz" sowie "Mit mir nicht meine Herren" und "Calamity Jane" Voriges Jahr lief auf Kabel 1 eine tolle Doku über Doris Day (zu ihrem 80.) die ich auch aufgezeichnet habe. Hat die noch jemand gesehen?

Gruß
Laurel&Hardy
Benutzeravatar
Laurel&Hardy
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15.03.2005 16:45

Beitragvon Michl » Sa, 19.03.2005 01:01


Hallo Laurel & Hardy

Ich kenne natürlich nicht alle Doris Day Filme.

Das "Mit mir nicht meine Herren" war das nicht der Film, wo sie ne Hummerfarm hatte und Stress mit so einem Eisenbahner-Mogul hatte ?

:)

LG Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Venus » Fr, 12.12.2008 17:45


MayWynn hat geschrieben:Ich mag Doris Day am allerliebsten in Ihren Komödienklassikern. Immer wieder ein muß wenn es mal im Fernsehen läuft.

Einer meiner Favoriten ist "Pyjama für zwei" - sooo lustig.

May Doris Wynn


Doris Day ist wirklich eine tolle Schauspielerin, ob in "Mitternachtsspitzen", einem Film, der wirklich in Atem hält, weil er total spannend ist und bei dem man wirklich nicht weiss, wer hinter allem steckt (oder hättet ihr gedacht, dass es der Ehemann ist? ) oder in "Der Mann, der zuviel wusste", das sind tolle Filme mit ihr. Unvergessen natürlich auch ihre Filme mit Rock Huson, Bettgeflüster und Pyjama für zwei. Klassiker, die man gesehen haben sollte und die man immer wieder sehen kann.
Venus
 

Re: Mitternachtsspitzen

Beitragvon martha » Do, 02.04.2009 20:09


Ach ja, Doris Day wird morgen 85!!! :klatsch:

Das Ständchen kann sie sich ja selber singen, vielleicht mit ihrem Super-Hit aus Hitchcocks wohl musikalischstem Film "Der Mann, der zuviel wusste":
http://www.youtube.com/watch?v=xZbKHDPPrrc
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Mitternachtsspitzen

Beitragvon Venus » Fr, 03.04.2009 08:59


martha hat geschrieben:Ach ja, Doris Day wird morgen 85!!! :klatsch:

Das Ständchen kann sie sich ja selber singen, vielleicht mit ihrem Super-Hit aus Hitchcocks wohl musikalischstem Film "Der Mann, der zuviel wusste":
http://www.youtube.com/watch?v=xZbKHDPPrrc


@martha: Danke für den Hinweis.
Venus
 

Re: Mitternachtsspitzen

Beitragvon Ken Franklin » Do, 06.01.2011 17:55


Ich kenne Doris Day auch "nur" aus "Der Mann, der zuviel wusste", dafür hatte sie aber dort eine überragende Rolle! Mir läuft es heute noch kalt den Rücken herunter, wenn sie in der Botschaft aus voller Kehle "que sera sera" für ihren kleinen Sohn singt und es das ganze Gebäude erhellt :neig:
Der musikalische Höhepunkt in Hitchcocks filmischen Erschaffungswerk!
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mitternachtsspitzen

Beitragvon columbo93 » So, 09.01.2011 19:59


Ken Franklin hat geschrieben:Ich kenne Doris Day auch "nur" aus "Der Mann, der zuviel wusste", dafür hatte sie aber dort eine überragende Rolle! Mir läuft es heute noch kalt den Rücken herunter, wenn sie in der Botschaft aus voller Kehle "que sera sera" für ihren kleinen Sohn singt und es das ganze Gebäude erhellt :neig:
Der musikalische Höhepunkt in Hitchcocks filmischen Erschaffungswerk!


Stimmt, das Finle in "Der Mann, der zuviel wusste" ist unvergesslich...
Aber Mittagnachtsspitzen ist auch zu empfehlen...
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Nächste


Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste