MONK

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: ???

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 16.10.2008 06:40


Roger79 hat geschrieben:Bescheidene Frage: Was ist Monk?

Weiss nur, dass im Film aller Filme, "The Good, the Bad and the Ugly", eine Figur 'Monk' hiess. Gespielt wurde dieser von Angelo Novi.


Guten Morgen, Roger, in der Tat: "The Good, the bad and the ugly" ist einfach ein gigantisch guter Film. Angelo Novi spielt meiner Erinnerung nach einen monk, also einen Mönch (im Kloster, nach der qualvollen Wüstendurchquerung).

Walter

Monk ist eine Fernsehserie.
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon feldmann » Do, 16.10.2008 13:08


Columbo ist ja auch kult.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 68
Registriert: So, 17.08.2008 11:24

Ich habe einige Folgen von Monk gesehen....

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 16.10.2008 19:24


Ich habe inzwischen einige Folgen von Monk gesehen... aber Columbo gefällt mir einfach besser. Wenn ich mir überlege, warum mir Columbo besser gefällt... kommen mir zwei Gedanken...

1.) Ich finde Columbo ist sympathischer als Monk.

2.) Ich liebe die Mischung von Humor und Krimi bei Columbo. Bei Monk, scheint mir, kommt der Humor zu kurz oder ist für meinen Geschmack ... wenn doch mal Humor vorkommt... übertrieben. (Vage erinnere ich mich an eine Monk-Episode, wo er zu einem Termin zu spät kommt.. und völlig entkräftet.. weil er nicht den Aufzug nimmt, sondern die zig Stockwerke im Treppenhaus empormarschiert...)

Walter
Zuletzt geändert von WalterJörgLangbein am Do, 16.10.2008 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Ich habe einige Folgen von Monk gesehen....

Beitragvon Venus » Do, 16.10.2008 19:49


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Ich habe inzwischen einige Folgen von Monk gesehen... aber Columbo gefällt mir einfach besser. Wenn ich mir überlege, warum mir Columbo besser gefällt... kommen mir zwei Gedanken...

1.) Ich finde Columbo ist sympathischer als Monk.

2.) Ich liebe die Mischung von Humor und Krimi bei Columbo. Bei Monk, scheint mir, kommt der Humor zu kurz oder ist für meinen Geschmack ... wenn doch mal Humor vorkommt... übertrieben. (Vage erinnere ich mich an eine Monk-Episode, wo er zu einem Termin zu spätr kommt.. und völlig entkräftet.. weil er nicht den Aufzug nimmt, sondern die zig Stockwerke im Treppenhaus empormarschiert...)

Walter


@Walter: Danke für Deinen Beitrag. Ich persönlich bin der Meinung, Columbo spielt in der Champions- League und Monk "nur" in der Kreisliga. :wink: Aber im Ernst: Mir ist Columbo ebenfalls viel symphathischer, bei Monk fand ich es anfangs ganz witzig, wie er so in die verschiedensten Situationen kommt und sich dann verhält, aber mit der Zeit übertrieben und manchmal auch nervig. Ganz anders da unser Columbo, von dem kann ich auch nach zig- Jahren nicht genug bekommen....
Venus
 

Re: Ich habe einige Folgen von Monk gesehen....

Beitragvon feldmann » Fr, 17.10.2008 03:05


ich finde Monk sehr gut und finde auch das man die beiden sendungen nicht vergleichen kann.

das geht schon damit los das columbo ein "alleinunterhalter" ist und monk ein festes team um sich hat.
alleine wegen Randall "Randy" Disher ist es das wert die sendung zu sehen.
während bei columbo alles auf den inspektor zugeschnitten ist,verteilen sich die aufgaben bei monk auf mindestens vier personen.

auch die macken sind völlig unterschiedlich.
während columbo den schussligen mehr oder weniger nur vorspielt sind monk seine phobien alle echt.daraus entsteht schon mal ein völlig unterschiedlicher humor,der sicher in einigen situationen nicht ganz zu verstehen ist.
monk spielt ja seine phobien nicht sondern er tap immer wieder ins fettnäpfen weil er eben diese phobien hat,wobei der humor bei columbo daraus entsteht das er bei den verdächtigen den anschein erweckt völlig durcheinander und konfus zu sein.

außerdem ist das auftreten der beiden sehr unterschiedlich.
columbo sieht immer sehr ungepflegt und ungewaschen aus.
monk dagegen sehr gepflegt, ,trotz seinen ewig gleich bleibenden und nach vorletzten jahrhundert aussehenden anzug.

auch sind die geschichte anders aufgebaut.
bei columbo kennt man den mörder meist schon von anfang an.
bei monk hingegen bleibt man bei der alten klassischen variante das der mörder erst zum schluss erkannt wird.

wie gesagt,ich denke die beiden serien zu vergleichen ist sehr schwer.
ich finde beide serien auf ihre art besonders gut,grade weil beide doch aus der traditionellen fernsehermittler art schlagen.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 68
Registriert: So, 17.08.2008 11:24

Re: Ich habe einige Folgen von Monk gesehen....

Beitragvon Venus » Fr, 17.10.2008 10:32


@Feldmann: Natürlich hast Du Recht, dass man diese Sendungen nicht vergleichen kann, aber wenn man nun verschiedene TV- Ermittler bewertet, ist ja nichts verkehrtes, wenn man sagt das und das geht einem bei Monk auf die Nerven- ich vergleiche das ein bisschen mit Harald Schmidt und Stephan Raab: Ich habe Harald Schmidt während seiner SAT im Zeit immer geguckt und konnte nie genug bekommen. Dann kam Stephan Raab, einmal pro Woche fand ich ihn super, aber als er dann mehrmals pro Woche kam, konnte ich ihn schnell nicht mehr sehen.
Bei Monk fand ich das Konzept am Anfang gut, aber er ist für mich kein Klassiker wie Columbo, den ich täglich sehen könnte, ohne dass mir langeweilig wird.. :wink:
Venus
 

Mal wieder was ganz Persönliches

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 17.10.2008 12:13


Natürlich lag und liegt es mir fern, MONK schlecht reden zu wollen. Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden, und das ist gut so.

Und nun wieder was ganz Persönliches: Ich mag Columbo so ganz besonders, weil Columbo für mich etwas ganz Besonderes ist.... Columbo wärmt mein Herz. Columbo bei seiner Arbeit zu begleiten, begleiten zu dürfen... das ist einfach wunderbar.

Und gerade wenn man einen Fall - oder eine Folge - schon oft gesehen hat... so geht es jedenfalls mir... so gibt es für mich dennoch immer wieder Neues zu entdecken. Und sei es ein verstohlen-spitzbübisches Lächeln des Inspektors!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Mal wieder was ganz Persönliches

Beitragvon feldmann » Fr, 17.10.2008 13:26


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Natürlich lag und liegt es mir fern, MONK schlecht reden zu wollen. Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden, und das ist gut so.
Walter


das hat sich für mich auch nicht so angehört.
wie du sagst,geschmäcker sind verschieden und das ist sehr gut.
wenn das nicht so wär gäb es heute,wenn wir pech hätten,nur serien wie frauentausch.

sicher,ich muss euch zustimmen,monk ist sehr gewöhnungsbedürftig.
columbo hat ja heute noch eine riesige fangemeinde und seine filme werden immer noch gerne gesehen.
ob monk in 40 jahren noch den selben erfolg hat das ist natürlich noch sehr fraglich.


@Venus
ich fände es völlig falsch monk heute schon als klassiker sehen zu wollen.
ich sehe monk unheimlich gerne aber ihn gleich als klassiker oder kult zu bezeichen liegt mir völlig fern.
die serie gibt es ja erst seit 6 jahren.

sicher hast du recht,man sollte schon sagen was einen bei einer serie auf die nerven ging.

zu raab und schmidt kann ich nix sagen da ich mir solche sendungen nicht ansehen.
schmidt würde ich mir heute sowieso nicht mehr ansehen, ich habe gehört das jetzt der pocher dabei ist.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 68
Registriert: So, 17.08.2008 11:24

Re: Mal wieder was ganz Persönliches

Beitragvon Venus » Fr, 17.10.2008 13:47


@Feldmann: Mit Klassiker meinte ich, dass dann etwas zeitlos ist und eben das ist Monk meiner Meinung nach nicht, egal ob er jetzt 6 oder 16 Jahre liefe. Es ging ja in unseren Beiträgen nur darum, dass wir die Serie bewerten und es ist für mich doch sehr intessant zu sehen, wie sehr uns hier Columbo ans Herz gewachsen ist.
Venus
 

Re: MONK

Beitragvon martha » Di, 03.03.2009 21:37


Auch wenn ich bei der Umfrage auf der Columbo-Homepage gesehen habe, dass die meisten "Monk" nicht gerne sehen, möchte ich die interessierte Minderheit doch noch rasch drauf hinweisen, dass ab heute um 22.15 Uhr(natürlich wieder auf RTL) die 7. Staffel startet!!!

In 'nem kurzen Trailer hab ich schon gesehen, dass auch unser Inspector mal wieder erwähnt wird:
Da fragt jemand den guten Monk: "Was ist hier los, Columbo?"
Offenbar immer wieder 'n guter Gag. Columbo bleibt halt für alle Zeiten 'n Dauerbrenner.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: MONK

Beitragvon martha » Mi, 25.03.2009 00:45


Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der neue Therapeut von Monk 'n alter "Columbo"-Schurke ist :o :
Hector Elizondo, der ja als Hassan Salah derart lange Gewänder trug, dass sie hin und wieder mal unter der Schuhsohle des Inspectors landeten.
Im lockeren Freizeit-Look hab ich ihn jetzt bei "Monk" kaum wiedererkannt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: MONK

Beitragvon Jerry » Sa, 29.08.2009 20:18


Ich finde Monk nicht gut, auf Columbo kommt die Serie nieeee ran ! :maul:
Eigentlich schafft es ja ehhh keine. :D
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: MONK

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » So, 30.08.2009 13:54


Mir gefällt sie überhaupt nicht (mehr). Anfangs war es wirklich ganz witzig und spannend, aber diese Oberflächlichkeit nervt mit der Zeit einfach, die Fälle werden immer schlechter, auf die Charaktere wird viel zu wenig eingegangen und die "witzigen" Ideen sind nur noch eines: Lächerlich! Gute Entscheidung von USA Network die Serie nach der 8. Staffel einzustellen, meiner Meinung nach hätte das Ende schon spätestens nach Season 5 kommen sollen.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: MONK

Beitragvon martha » Mi, 13.10.2010 19:48


Wie sieht das aus mit Monk hier?
Guckt das noch jemand?
Momentan läuft auf RTL ja die neueste Staffel, die wohl die letzte sein soll.
Danach geht Monk in Rente.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: MONK

Beitragvon columbo93 » Mi, 13.10.2010 21:36


martha hat geschrieben:Wie sieht das aus mit Monk hier?
Guckt das noch jemand?
Momentan läuft auf RTL ja die neueste Staffel, die wohl die letzte sein soll.
Danach geht Monk in Rente.


Ich muss sangen, ich halte nicht sonderlich viel von "MONK".
Dennoch sind manche Fälle ganz intressant und witzig...

Also:
Daumen hoch für "Columbo mit Psycho-Klatsche" ! :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

VorherigeNächste


Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron