Barnaby

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Barnaby

Beitragvon zimtspinne » Do, 30.10.2014 19:05


Ich mach mal ein neues Thema dazu auf, passt sonst nirgendwo hin.

Barnaby ist für mich eine ganz feine Serie, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick zu schätzen weiß.
Aber gerade als Columboanhänger findet man viele kleine Parallelen, so auch die abstrusen Mordinstrumente und -methoden und überhaupt ist Barnaby noch ein ganzes Stück tabuloser als Columbo, der ja eher konservativ ist.

Nun hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob es so eine tötende Posaune wirklich gab, wie sie in einer Folge vorkommt?

Es soll angeblich ein Relikt aus einem Krieg sein, lange verschwunden und plötzlich wie aus dem Nichts wieder aufgetaucht und zum Morden eingesetzt.

Kindergeschrei kann ich mir ja als Folterinstrument vorstellen :oops: aber ein Musikinstrument?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Barnaby

Beitragvon Trenchcoat » Fr, 31.10.2014 07:56


Du meinst schon "Midsomer Murders"?

In welcher Folge, falls ja, tötet denn eine Posaune?
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Barnaby

Beitragvon Doc Brown » Mo, 03.11.2014 00:27


Meine Barnaby-Hochzeit war von 2007 bis etwa 2010. Danach ließ es nach. Heutzutage schaue ich nur noch unregelmäßig rein, also nur noch wenige Filme im Jahr.

Die neuen Filme gefallen mir auch nicht mehr. Die ersten Staffeln waren in der Tat gut und haben einige Parallelen zu Columbo. So passen bspw. das ruhige Tempo und eine Erzählweise ohne Tam-Tam und Nebensträngen gut zu Columbo. Dazu immer wieder interessante Charaktere. Krimi-Purismus vom Feinsten halt. Bei den neueren Staffeln schlug aber genau das ins Negative um, da habe ich mich teilweise brutal gelangweilt. Die ersten Staffeln schafften diesen Spagat irgendwie besser, eine Geschichte langsam und unaufgeregt zu erzählen, aber dabei nicht zu langweilen und die Figuren nicht zu überzeichnen.

Trotzdem kann ich Columbo-Fans auch empfehlen, Barnaby mal eine Chance zu geben. Wer Columbo mag, der könnte auch Barnaby etwas abgewinnen.

@ Trenchcoat: Ja, "Midsomer Murders" ist gemeint.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6876
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Barnaby

Beitragvon rehamann » Mo, 06.07.2015 15:01


Oh ja, Barnaby mag ich auch, habe ihn richtig erst 2011 kennengelernt, meine Freundin hat mitlerweile alle DVD`s einschliesslich die 23. Staffel. ich muss sagen das es bei "Tom" schon Folgen gab die sehr gut waren und welche die schwächer waren aber seit "John" sind die Geschichten echt der Kracher, bisher alle samt spannend und sehr kurzweilig. Da will man einfach wissen wie es aus geht. So mag ich diese Art von Krimis :neig:
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 523
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast