Doctor Who

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Wie findet Du diese Serie?

Super ! Genial! Ich liebe die Serie
2
100%
Ich mag nur die klassischen Folgen von 1963-1996
0
Keine Stimmen
Ich mag alle Folgen, die von Eccleston bis heute sind
0
Keine Stimmen
Ich mag nur die Eccleston-Staffel
0
Keine Stimmen
Ich mag nur die Tennant-Staffeln
0
Keine Stimmen
Ich mag nur die Matt Smith Staffeln
0
Keine Stimmen
Ich finde die Serie mittelmäßig
0
Keine Stimmen
Ich mag die Serie absolut nicht!
0
Keine Stimmen
Doctor Who? Nie gesehen!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Doctor Who

Beitragvon Sam Diamond » Di, 01.02.2011 03:09


Ich weiß, ich fische nun in fremden Gewässern, weil Doctor Who nicht gerade was mit Krimiserien zu tun hat. Sollte es einen bereich geben, den ich übersehen habe und es besser reinpasst, bitte ich einem Modi, diesen Thread zu verschieben :)

Doctor Who...You hate it or you love it. Dieser Spruch scheint in Deutschland wohl am angemessensten sein, wenn man die Versuche betrachtet, diese Serie im deutschen TV unterzubringen. Ich gehöre zu besseren zweiten Spezies (also: you love it) Mein Lieblings Doktor ist David Tennant (einfach brillant!!!). Christopher Eccleston fand ich auch sehr gut und der neue, Matt Smith, dem ich anfänglich sehr skeptisch gegenüberstand...an ihm habe ich mich auch gewöhnt und er macht einen besseren Job, wie ich für möglich gehalten hatte. Aber David Tennant - einfach unerreicht. Und Von den Companion steht bei mir natürlich Rose (Billie Piper) an erster Stelle (die nebenbei bemerkt, auch sehr gut singen kann, ich habe ihre 4 Alben!)

Ich denke mal, Herr Duck dürfte wohl auch ein Fan sein, oder? :klatsch:

Die klassischen Folgen vom Doctor sind mir nicht so bekannt, ich kenne die alten von früher, die RTL mal brachte und bin gerade dabei, mich von Staffel 1 von 1963 hochzuarbeiten - aber für mich bleibt Tennant einfach "The Doctor" :D
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 185
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco

Re: Doctor Who

Beitragvon Ducky » Di, 01.02.2011 12:48


Sam Diamond hat geschrieben:Ich denke mal, Herr Duck dürfte wohl auch ein Fan sein, oder? :klatsch:


Was hat mich verraten? Die drei Doctors in meiner Signatur? Das "Timey Wimey"-Video im "Sledge hammer-Thread?

Ich denke zwar nicht, dass der Doctor hier allzu bekannt sein dürfte, aber wenn wir nur oft genug und sehr ausführlich über ihn schreiben, werden die anderen vielleicht auch mal neugierig und kommen auf den Geschmack ...

Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich - obwohl ich seit frühester Kindheit SF-Fan bin - "Doctor Who" erst vor kurzem für mich entdeckte. Zwar hatte ich von der Serie gehört, aber was ich gehört hatte, schien mir nicht "so dolle" zu sein.

Eine Freundin schwärmte mir dann aber von der Serie vor und eines Sonntagsnachmittags schaltete ich dann bei Pro7 mal rein. Es lief "The Satan Pit" und obwohl es der zweite Teil einer Doppelfolge war und ich die Personenkonstellationen nicht ganz durchblickte, war ich doch sehr angetan ... und schaltete am nächsten Sonntag wiede rein. Nur hatte ich dann nicht mehr lange das Vergnügen, Anti7 beendete die Ausstrahlung ja mit der letzten Folge der zweiten Staffel ... ich hatte da zwar noch die Hoffnung, dass "Doctor Who" irgendwann in absehbarer zeit im dt. Fernsehen fortgestezt würde, aber leider wurde der Cliffhanger, mit dem Staffel 2 endete, hier ja nie aufgelöst.

Dann, einige Zeit später, lief das Spinn-off "Torchwood" auf RTL2 ... und obwohl einiges ohne kenntnis der Mutterserie unverständlich blieb, zog die Serie mich in ihren Bann. Ich wollte mehr wissen, und durchstreifte das Internet auf der Suche nach Informationen. Dabe stiess ich auf die Seite drwho.de und das dortige Forum. Immer neugieriger auf diesen anscheinend doch recht großen Serienkosmos werdend, begann ich die Serie im Original zu sehen und war dann sozusagen live dabei, als die Ära des zehnten Doctors mit den Specials "The End of Time, part 1 and 2" endete. Ich begann einen Serienmarathon und in knapp einem jahr hatte ich alles Folgen von 1963 an gesehen.

Der von David Tennant verkörperte 10. Doctor ist auch "mein" Doctor. Aber der zweite und der vierte Doctor, dargestellt von Patrick Throughton bzw Tom Baker sind fast genauso toll.

Mit den zurzeit aktuellen Folgen kann ich mich so gar nicht anfeunden, was aber weniger an Matt Smith liegt, sondern am Stil vom neuen Showrunner S. Moffat. Schon in der Ära von RTD mohte ich die von Moffat geschriebenen Folgen weniger und seit er das Heft in der hand hat, hat sich "Doctor Who" nach meinem Empfinden von einer supertollen SF-serie zu einer langweiligen Fantasy-Show gewandelt. Was auch ein Grund ist, dass ich bei drwho.de weniger aktiv geworden bin, da dort das Ende von Ten/RTD ehe Begeisterungsstürme auslöste und Moffat als der Retter von DW angesehen wird. Als Ten-fan fühle ich mich im Tardis Torchwood Team zurzeit einfach wohler. Obwohl drwho.de im Classic-bereich eindeutig kompetenter ist.

Jedenfalls, ich hoffe, dass die Moffat-Ära bald endet und "Doctor Who" wieder die Serie wird, die sie von 1963 bis 2010 war und solange erfreue ich mich an den Folgen von "An Unearthly Child" bis "End of Time", an den Spin-offs "Torchwood", "The Sarah Jane Adventures" und "K-9", an den Büchern und Hörspielen ("BiFis") und den Comics.

Hm. das ist es jetzt etwas länger geworden, aber "Doctor Who" ist nun mal zusammen mit "Wer ist hier der Boss?" "meine" Serie ...
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Doctor Who

Beitragvon Ducky » Di, 01.02.2011 13:58


Fällt mir gerade ein, damit alle, die den Doctor nicht kennen, mal einen optischen Eindruck bekommen, hier zwei Fan-Videos (meine beiden liebsten um genau zu sein :wink: )

Doctor Who History 1963-2010

Tenth Doctor - From START to FINISH
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Doctor Who

Beitragvon Sam Diamond » Di, 01.02.2011 22:36


Herr Duck hat geschrieben:
Was hat mich verraten? Die drei Doctors in meiner Signatur? Das "Timey Wimey"-Video im "Sledge hammer-Thread?


Alles richtig...nicht zu vergessen, dass Bild ion deinem Avatar...und das ich Privatdetektiv aus San Francisco bin, ich schnüffele mich eben durchs Leben... :lol:

Herr Duck hat geschrieben:Ich denke zwar nicht, dass der Doctor hier allzu bekannt sein dürfte, aber wenn wir nur oft genug und sehr ausführlich über ihn schreiben, werden die anderen vielleicht auch mal neugierig und kommen auf den Geschmack ...


Leider nicht! Doctor Who war leider - im Gegensatz zum Spin Of "Torchwood" in Deutschland immer ein Mißerfolg. Kann nicht nachvollziehen, wieso das so ist. Es ist eine geniale Serie, die wirklich alles bietet: Spannung, Action, Dramantik, Humor,Romanze, (teils geschichtliche Aspekte) etc.


Herr Duck hat geschrieben:Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich - obwohl ich seit frühester Kindheit SF-Fan bin - "Doctor Who" erst vor kurzem für mich entdeckte. Zwar hatte ich von der Serie gehört, aber was ich gehört hatte, schien mir nicht "so dolle" zu sein.


Meine ersten Folgen waren die, die RTL in den 80gern brachte, aber die mochte ich auch nicht so gerne, ich hatte sie geguckt, aber mehr aus Zeitvertreib, weil nichts anderes lief, richtig gut fand ich sie nicht. Richtig kennengelernt habe ich sie mit der 2005er Fortführung. Ich hatte zuvor einiges in der TV HIGHLIGHTS darüber gelesen und fand es sehr ansprechend. Überhaupt sind Zeitreisen in Filmen und Serien eine große Schwäche von mir. Ich bekam von einem Freunbd die 1. Staffel in englisch, da nicht anzunehmen war, dass die Serie mal in Deutschland laufen würde, Pro7 hatte zwar die Rechte, aber diese liessen sie ja zuerst jahrelang im Archiv verschimmeln. Ich fand Staffel 1 total genial..hatte mich echt umgehauen! Ich war enorm erfreut, dass Pro7 sich später ja doch entschlossen hatte, die Serie auszustrahlen. Natürlich geschnitten, wie es BBC bei nahezu allen Serien machen, die international verkauft werden. Natürlich habe ich auch die DVD Boxen ersten ersten beiden Staffeln gekauft. Ich war mächtig sauer, dass Pro7 die Serie mangels Quote nicht fortgesetzt hatte. RTL II hätte mal einen klugen Schachzug machen sollen, und die Rechte kaufen um sie mit Torchwood im Doppelpack zu bringen, vllt. wäre die Serie dann mit besseren Quoten gesegnet gewesen, zumla es ja auch kleine Überschneidungen in der Storyline gab (Die Hand vom Doktor, Martha, und das Überbrücken von Jacks Trauer nach Torchwood-Staffel 3)

Herr Duck hat geschrieben:Eine Freundin schwärmte mir dann aber von der Serie vor und eines Sonntagsnachmittags schaltete ich dann bei Pro7 mal rein. Es lief "The Satan Pit" und obwohl es der zweite Teil einer Doppelfolge war und ich die Personenkonstellationen nicht ganz durchblickte, war ich doch sehr angetan ... und schaltete am nächsten Sonntag wiede rein. Nur hatte ich dann nicht mehr lange das Vergnügen, Anti7 beendete die Ausstrahlung ja mit der letzten Folge der zweiten Staffel ... ich hatte da zwar noch die Hoffnung, dass "Doctor Who" irgendwann in absehbarer zeit im dt. Fernsehen fortgestezt würde, aber leider wurde der Cliffhanger, mit dem Staffel 2 endete, hier ja nie aufgelöst.


Genau DAS war der Auslöser, dass ich mich entschied, mir die Folgen in englisch weiteranzusehen, dabei geht die Serie ab Staffel 3 noch richtig weiter, und Staffel 4 war sogar die wie ich finde, die bisher genialste Staffel m it einem unsagbar spannenden Season-Finale!

Herr Duck hat geschrieben:Dann, einige Zeit später, lief das Spinn-off "Torchwood" auf RTL2 ... und obwohl einiges ohne kenntnis der Mutterserie unverständlich blieb, zog die Serie mich in ihren Bann. Ich wollte mehr wissen, und durchstreifte das Internet auf der Suche nach Informationen. Dabe stiess ich auf die Seite drwho.de und das dortige Forum. Immer neugieriger auf diesen anscheinend doch recht großen Serienkosmos werdend, begann ich die Serie im Original zu sehen und war dann sozusagen live dabei, als die Ära des zehnten Doctors mit den Specials "The End of Time, part 1 and 2" endete. Ich begann einen Serienmarathon und in knapp einem jahr hatte ich alles Folgen von 1963 an gesehen.


Torchwood hate ich auch zuerst in englisch gesehen, da ich nach dem erneuten Flop des Doctors annahm, dass Torchwood (wie Sarah Jane Adventures) eh keinen deutschen Boden erreichen würde. Doch geirrirt - gründlich geirrt, denn Torchwood wurde bei RTL II ja zum Hit. Ich mochte Torchwood auch vom Fleck weg sofort! Torchwood wurde etwas ernster als der Doctor und auch inhaltlich gabs quasi eine ganz andere Serie - was ich gut fand. Ich mag es nicht, wenn eine Spin Off Sewrie der Mutterserie aufs Haar gleicht (siehe sie ganzen Law & Order-Klone!) The End of Time war absolut genial...garkeine Frage! :)

Herr Duck hat geschrieben:Der von David Tennant verkörperte 10. Doctor ist auch "mein" Doctor. Aber der zweite und der vierte Doctor, dargestellt von Patrick Throughton bzw Tom Baker sind fast genauso toll.


Bei mir ähnlich - David Tennant ist / war einfach der beste! :) Peter Davison gefiel mir auch ganz gut, alleine die Geschichte "Die 5 Doktoren" fand ich klasse :)

Herr Duck hat geschrieben:Mit den zurzeit aktuellen Folgen kann ich mich so gar nicht anfeunden, was aber weniger an Matt Smith liegt, sondern am Stil vom neuen Showrunner S. Moffat. Schon in der Ära von RTD mohte ich die von Moffat geschriebenen Folgen weniger und seit er das Heft in der hand hat, hat sich "Doctor Who" nach meinem Empfinden von einer supertollen SF-serie zu einer langweiligen Fantasy-Show gewandelt. Was auch ein Grund ist, dass ich bei drwho.de weniger aktiv geworden bin, da dort das Ende von Ten/RTD ehe Begeisterungsstürme auslöste und Moffat als der Retter von DW angesehen wird. Als Ten-fan fühle ich mich im Tardis Torchwood Team zurzeit einfach wohler. Obwohl drwho.de im Classic-bereich eindeutig kompetenter ist.


Ich war zuerst absolut anti-Matt Smith. Vom Aussehen her, vom Alter her fand ich Smith absolut fehlbesetzt und hatte sogar überlegt, die Serie überhaupt weiterzusehen. Aber wegen der schmucken Karen Gillian...liess ich mich doch überreden, der Staffel erstmal eine Chance zu geben. Aber - die Staffel startete wirklich gut, obwohl ich finde, dass Matt Smith stark versucht, Tennant zu kopieren, statt einen eigenen Stil zu entwickeln, aber im Laufe der Staffel wurde es ja auch so. Im allgemeinen fand ich die Staffel ganz gut, wenngleich schwächer als die Tennant-Staffeln :)

Herr Duck hat geschrieben:Jedenfalls, ich hoffe, dass die Moffat-Ära bald endet und "Doctor Who" wieder die Serie wird, die sie von 1963 bis 2010 war und solange erfreue ich mich an den Folgen von "An Unearthly Child" bis "End of Time", an den Spin-offs "Torchwood", "The Sarah Jane Adventures" und "K-9", an den Büchern und Hörspielen ("BiFis") und den Comics.


Sarah Jane finde ich auch ganz gut, wenngleich man merkt, dass die Serie einem deutlich jüngeren Publikum zugetan ist, wie auch K-9. dennoch...ich mag beide Serien! Gerüchte zufolge soll K-9 dieses Jahr beim Kindersender "Nickelodelon" bei uns ausgestrahlt werden - naja, ich bin mal gespannt ;)

Herr Duck hat geschrieben:Hm. das ist es jetzt etwas länger geworden, aber "Doctor Who" ist nun mal zusammen mit "Wer ist hier der Boss?" "meine" Serie ...


Bei mir auch :such:

Wer ist hier der Boss ist auch absolut klasse...bin seit der EA von RTL auch ein Fan davon, schade, dass die serie irgendwie nie ein richtiges Ende hatte...wenngleich vor einigen Jahren mit Tony, Judith und Alyssa in Tonys Talkshow ja eine letzte Folge nachgespielt wurde *gg*
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 185
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste