Wie findet ihr Derrick ?

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon columbo93 » Do, 11.03.2010 15:52


Wie findet ihr die serie derrick mit horst tappert. ?

ich fande sie ganz gut, einer der highlight´s ist klavierkonzert :wink:

Und was haltet ihr von der ersten folge waldweg ?

Ich finde, sie gehört zu den spannensten !!

auch weil sie vom shema her an columbo erinnert.

http://www.youtube.com/watch?v=Z779cj87ZRA
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Do, 11.03.2010 17:50


"Derrick" finde ich ziemlich öde, die Fälle sind größtenteils in Ordnung, Krimi-Standard-Ware, aber mit den Charakteren kann ich absolut nichts anfangen, gerade den Kult um Derrick kann ich nicht nachvollziehen, steifer als Derrick ist geht's ja gar nicht mehr, null Emotionen, kein Wort zuviel, immer absolut korrekt, und einen riesengroßen Stock im Arsch, also ich finde den Charakter Derrick schrecklich formelhaft und todlangweilig.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon columbo93 » Do, 11.03.2010 17:55


xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:"Derrick" finde ich ziemlich öde, die Fälle sind größtenteils in Ordnung, Krimi-Standard-Ware, aber mit den Charakteren kann ich absolut nichts anfangen, gerade den Kult um Derrick kann ich nicht nachvollziehen, steifer als Derrick ist geht's ja gar nicht mehr, null Emotionen, kein Wort zuviel, immer absolut korrekt, und einen riesengroßen Stock im Arsch, also ich finde den Charakter Derrick schrecklich formelhaft und todlangweilig.



Ohne Frage sind die Fälle nicht so rafiniert wie bei Columbo .
Aber für ´nen Abendfüller ist Derrick vlt. zu gebrauchen. Zudem der erste Fall "Waldweg" finde ich ganz gelungen ist.
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon martha » Do, 11.03.2010 18:43


Zu Harry und Stefan gibt es hier im Forum aber natürlich schon einige Meinungen:
viewtopic.php?f=6&t=492
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon Jerry » Do, 01.04.2010 16:52


Derrick finde ich ebenfalls eine der besten Krimiserien bisher, jedoch kommt auch diese Serie so nicht ganz an Columbo ran.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon columbo93 » Do, 01.04.2010 17:00


Jerry hat geschrieben:Derrick finde ich ebenfalls eine der besten Krimiserien bisher, jedoch kommt auch diese Serie so nicht ganz an Columbo ran.


genau !
genau , ganz meine meinung :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon sven1421 » Do, 01.04.2010 21:37


Ich liebe Derrick, werde mich aber hüten, ihn irgendwie mit Columbo zu vergleichen.

Besonders die Folge "Nachts, als sie nach Hause lief" hat es mir angetan. Eine Frau wird nachts, als sie auf der Straße zu Fuß nach Hause rennt, aus einem Auto heraus erschossen. Es stellt sich heraus, daß diese verheiratete Frau fast jeden Abend in einschlägigen Lokalen auf Männerfang ging, nur um am Ende des Abends mit einem von ihnen im Bett zu landen. Der Ehemann aber ließ sie ziehen und wartete, wohl wissend um ihre Sucht nach Vergnügen und Sex - längst zum Gespött seiner Familie und der Geliebten seiner Frau geworden - darauf, daß sie sich eines Tages von diesem Verlangen befreien würde und zu ihm "zurückrenne". In einer Szene fragt Harry Klein seinen Freund Stefan Derrik dann, was das sei, das diesen Mann dazu bringe, sich so offensichtlich Hörner aufsetzen zu lassen und dann noch in völliger Selbstverachtung mit offenen Armen auf die Rückkehr seiner untreuen Gattin zu warten. Und Stefan erklärt ihm zu seinem Erstaunen: "Das ist Liebe!".
Tragisch ist, daß sich herausstellt, daß sich just am Todesabend die lang gehegte Hoffnung des Ehemanns erfüllt hatte und seine Frau im Begriff war, zu ihm zurück zu rennen.

Was Derrik ausmacht, ist, daß es stets um die Geschichte und menschlichen Beziehungen hinter dem eigentlichen Mord geht und daß es zu dessen Auflärung vor allem feinfühliger Psychologiestudien und nicht reißerischer Action und minutenlanger Ballerei bedarf.
Peter Falk = Columbo = Peter Falk. Einfache Gleichung, oder?! :neig:
Benutzeravatar
sven1421
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 73
Registriert: Di, 17.11.2009 11:53

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon martha » Mo, 07.02.2011 22:54


Ich habe mir kürzlich im Media-Markt die ersten fünf Derrick-Staffeln geholt.
War dort ja diese Aktionswoche, wo es DVDs zum Einkaufspreis gab.
Pro Staffel 13.54€.

Ich bin momentan richtig im Fieber und habe mir schon die ersten zwanzig Folgen reingezogen.
Ich bin irgendwie gefangen von dieser äußerst biederen und gänzlich indizienlosen Ermittlungsarbeit von Stephan und Harry. :)
Der pralle Kontrast zu Columbo.

Irgendwie gediegen. Gefällt mir.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon Sam Diamond » Di, 08.02.2011 01:18


xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:"Derrick" finde ich ziemlich öde, die Fälle sind größtenteils in Ordnung, Krimi-Standard-Ware, aber mit den Charakteren kann ich absolut nichts anfangen, gerade den Kult um Derrick kann ich nicht nachvollziehen, steifer als Derrick ist geht's ja gar nicht mehr, null Emotionen, kein Wort zuviel, immer absolut korrekt, und einen riesengroßen Stock im Arsch, also ich finde den Charakter Derrick schrecklich formelhaft und todlangweilig.


Kann ich mich im großen und ganzen mit anschliessen. ich mag derrick auch nicht, finde es ziemlich langweilig. Finde auch nicht, dass es Columbo-ähnlich ist.
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 185
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon martha » Do, 10.02.2011 22:01


Gut, dass ist natürlich nicht ganz verkehrt, was der Kollege xxxl da schreibt.
Ich habe ja auch schon häufiger über Derrick abgelästert.
Man muss da vielleicht aber doch unterscheiden zwischen diesem Psycho-Schwampf der 90er-Jahre und den recht flotten Derrick-Darbietungen der frühen Ära.
Denn ich war jetzt echt überrascht, als ich die 70er-Jahre Folgen sah.
Da gibt es Verfolgungsjagden, kesse Dialoge zwischen Harry und Stephan und Derrick haut sogar in einer Folge einen Leibwächter per Faustschlag nieder, weil der ihn einen Sch...Bullen genannt hat.
Streckenweise sehr lebendig und mit humorigen Spitzen.
Ich war echt baff über die frühe Ermittlungsarbeit des Oberinspectors.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie findet ihr Derrick ?

Beitragvon Sam Diamond » Fr, 11.02.2011 06:11


@martha: Da stimme ich dir zu, die ersten Folgen waren wirklich um einiges besser und längst nicht so trocken, später war alles nur noch 08/15 mäßig wie ein Abziehbild. Ich mochte auch die ganz alten Folgen von "Der Kommissar" ganz gerne.
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 185
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron