Harper's Island

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Harper's Island

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mi, 16.09.2009 21:32


Schaut die Serie jemand? Läuft Mittwochs 22.15 Uhr bei ProSieben, heute läuft aber bereits 1x05.

Inhaltsangabe:

Auf einer Insel, auf der sieben Jahre zuvor 6 Menschen durch einen Amoklauf von John Wakefield umgebracht wurden, treffen sich Freunde, um an der Hochzeit von Henry Dunn und Patricia `Trish´ Wellington teilzunehmen. Bei dem Amoklauf wurde auch die Mutter von Abby Mills, der besten Freundin des Bräutigams, umgebracht, wobei Abbys Vater aus Angst vor noch mehr Morden Wakefield umbrachte. Abby kehrt, von schrecklichen Erinnerungen geplagt und begleitet das das erste Mal wieder zurück. Das friedliche Fest endet, als die Gäste nach und nach sterben. Dies bewegt die Gäste dazu, sich in zwei Gruppen aufzuteilen. Die Tatsache, dass einer von ihnen der Mörder ist, bewegt die eine Gruppe dazu, so schnell wie möglich von der Insel zu fliehen, während die andere auf eigene Faust das Verbrechen aufklären will.


Die CBS-Serie ist sozusagen eine 13-teilige, zusammenhängende, Krimiserie, in der es darum geht den Mörder auf der Insel zu finden. In jeder Folge wird mindestens 1 Person von dem Mörder getötet und es ist wirklich wahnsinnig spannend anzusehen, da immer wieder falsche Fährten gelegt werden und mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt werden. So ist die Serie kein reinrassiger Krimi, man kann sie auch dem Horror zuordnen, da die Morde durchaus spannend, horrormäßig und teilweise auch recht brutal inszeniert werden.

Ich schaute 1x01 auf ProSieben und war sehr angetan, sodass ich die restlichen 12 Folgen mir innerhalb von 2 Tagen im Original anschaute. So richtig legt die Serie aber erst in 1x05 los, davor hat man manchmal den Eindruck in einer Teenie-Soap zu werden, doch ab 1x05 ein echtes Serienhighlight. Und das Ende rockt dann so richtig. Spannend, rätselhaft, genial, muss man als Krimi-Fan gesehen haben, gelungene Variation des üblichen Krimi-Musters, wobei einmal mehr die Stärke des Serienformats deutlich wird, man kann die Handlung ungemein ausführlich erzählen, den Zuschauer in die Irre führen, eine Menge falscher Fährten legen etc. Hätte man die Geschichte in einen 90-Minüter gequetscht wäre vermutlich etwas belangloses wie "Freitag der 13." herausgekommen.

Must-See! :smoke:
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Harper's Island

Beitragvon columbo93 » Mi, 04.11.2009 15:00


kenne die serie nicht, hattte vor , bzw. habe vor sie zu schauen, da sie wohl ne spannende mystery-schocker -serie sein soll.

vielleicht ist sie ja top
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Harper's Island

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Do, 05.11.2009 03:43


columbo93 hat geschrieben:kenne die serie nicht, hattte vor , bzw. habe vor sie zu schauen, da sie wohl ne spannende mystery-schocker -serie sein soll.

vielleicht ist sie ja top



Sie ist unglaublich gut, vermeide nur irgendwo im Internet darüber zu lesen, den wenn du den/die Mörder/in kennst braucht man die Serie nicht mehr zu schauen (und in den nächsten Tagen auch ProSieben-Trailer zur Serie dringend meiden). Zudem ist Durchhaltevermögen gefragt, die ersten 4-5 Folgen sind eher "langweilig" und dienen eher zur Einführung der Charaktere, erst dann dreht die Serie richtig auf. Und die etwas öden ersten Folgen zahlen sich auf alle Fälle aus, den so lernt man die Charaktere kennen und kann mit ihnen mitfiebern, was die Spannung enorm erhöht. Die Serie ist wirklich gut erdacht und ausgezeichnet geschrieben, im Laufe der Serie verdächtigt man als Zuschauer jeden der 25 Charaktere mindestens 3 Mal der Mörder zu sein, und die Auflösung ist dann auch ziemlich genial.

Kann die Serie nur empfehlen, spannende, atmosphärische und super geschriebene Horror-Serie mit guten Darstellern. Zudem macht das Raten, wer nun der Mörder ist unheimlich Spaß, da so viele Spuren gelegt werden, richtig klasse! Aber nicht nach den ersten 4-5 etwas zahmeren Folgen aufgeben, das Dranbleiben lohnt sich.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Harper's Island

Beitragvon columbo93 » Do, 05.11.2009 08:06


xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:
columbo93 hat geschrieben:kenne die serie nicht, hattte vor , bzw. habe vor sie zu schauen, da sie wohl ne spannende mystery-schocker -serie sein soll.

vielleicht ist sie ja top



Sie ist unglaublich gut, vermeide nur irgendwo im Internet darüber zu lesen, den wenn du den/die Mörder/in kennst braucht man die Serie nicht mehr zu schauen (und in den nächsten Tagen auch ProSieben-Trailer zur Serie dringend meiden). Zudem ist Durchhaltevermögen gefragt, die ersten 4-5 Folgen sind eher "langweilig" und dienen eher zur Einführung der Charaktere, erst dann dreht die Serie richtig auf. Und die etwas öden ersten Folgen zahlen sich auf alle Fälle aus, den so lernt man die Charaktere kennen und kann mit ihnen mitfiebern, was die Spannung enorm erhöht. Die Serie ist wirklich gut erdacht und ausgezeichnet geschrieben, im Laufe der Serie verdächtigt man als Zuschauer jeden der 25 Charaktere mindestens 3 Mal der Mörder zu sein, und die Auflösung ist dann auch ziemlich genial.

Kann die Serie nur empfehlen, spannende, atmosphärische und super geschriebene Horror-Serie mit guten Darstellern. Zudem macht das Raten, wer nun der Mörder ist unheimlich Spaß, da so viele Spuren gelegt werden, richtig klasse! Aber nicht nach den ersten 4-5 etwas zahmeren Folgen aufgeben, das Dranbleiben lohnt sich.



hört sich ja nach nar tollen serie an, danke :D :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron