Der letzte Zeuge

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Der letzte Zeuge

Beitragvon martha » Mi, 25.07.2007 21:55


Schon lange wollte ich einen thread zu dieser Serie eröffnen.
Jetzt ist der Anlass ein trauriger.
Wie ich heute gehört habe ist der Schauspieler Ulrich Mühe im Alter von nur 54 Jahren seinem Krebsleiden erlegen.
Mein Gott, welche Extreme hat der Mann in diesem Jahr erlebt: Erst nimmt er in Los Angeles an der "Oscar"-Verleihung teil, feiert als Hauptdarsteller des prämierten Films "Das Leben der Anderen" den wohl größten persönlichen Triumph seiner ereignisreichen Karriere, doch unmittelbar danach muss er sich einer schweren Magenoperation unterziehen und sich seit Sonntag im Kampf gegen den Krebs geschlagen geben. Ein mehr als tragisches Drehbuch!

Seit ca. 3 Jahren bin ich Stammzuschauer von "Der letzte Zeuge", konnte mir aber jetzt durch die Ausstrahlung am Montagabend auf "arte" auch die Anfänge der Serie von 1998 zu Gemüte führen.
Ich gebe zu, dass ich nicht mit allem einverstanden bin, was in der Serie gesprochen wird. Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar, Assistentin Judith Sommer und Kommissar Hoffer sprechen teilweise Sätze, die zu schön sind, um wahr zu sein: Bonmots, Lebensweisheiten und charmante Komplimente im Minutentakt. Ich finde, weniger wäre hier oftmals mehr gewesen, zumal die Hauptfiguren auch so schon erfrischend genug sind.
Der rotzfreche, aufbrausende und stets mit oller Aktentache rumlaufende Kommissar Hoffer, dazu der stets von Frauen umgarnte, liebessüchtige Dr. Kolmaar: Diese Mischung ist wirklich klasse. Da ist Spannung exzellent gepaart mit Witz und Ironie.
Dazu sind die Themen teilweise sehr brisant: atomare Strahlung, Kungeleien in der Politik und selbst der trübtassige Staatsanwalt gerät außer Kontrolle.
Auch wenn in der Pathologie natürlich eine Unmenge an Fach-Chinesisch gelabert wird, erschließen sich auch dem unbedarften Zuschauer die Zusammenhänge letztlich doch.
Klar, es gab auch Folgen, die ziemlicher Mist waren, aber ansonsten hab ich mich meist sehr gut unterhalten gefühlt.
Ich schau's mir Freitag sicher wieder an: "In Memoriam" Ulrich Mühe!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der letzte Zeuge

Beitragvon columbo93 » Di, 01.12.2009 17:35


kenne die serie leider nicht
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Der letzte Zeuge

Beitragvon Hollister » Mi, 02.12.2009 19:27


Die Serie läuft jeweils in der Nacht Dienstag/Mittwoch kurz nach Mitternacht auf SF1 (Schweizer Fernsehen).

Bin nicht wirklich Fan, aber falls ich um diese Zeit mal Fernsehen schaue, ist dies das einzig einigermassen Vernünftige was das Programm hergibt. Ulrich Mühe gefällt mir als Dr. Kolmaar aber nicht wirklich, zu rechthaberisch, allwissend und arrogant ist der Charakter des Rechtmediziners angelegt.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Re: Der letzte Zeuge

Beitragvon Jerry » Do, 03.12.2009 22:03


Ja, auf SF 1 ... ich glaube jedoch, dass Columbo93 kein Schweizer Fernkanal empfängt.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Der letzte Zeuge

Beitragvon columbo93 » Fr, 04.12.2009 08:17


Jerry hat geschrieben:Ja, auf SF 1 ... ich glaube jedoch, dass Columbo93 kein Schweizer Fernkanal empfängt.



stimmt
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste