Mike Hammer

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Mike Hammer

Beitragvon Höllenheizer » Sa, 02.06.2007 10:55


Seit die Serie auf Das Vierte kommt, schaue ich immer wieder gerne Mal rein. Die 4 Spielfilme habe ich alle geguckt. Das Ganze überzeugt vor allem stilistisch und lehnt sich an die Noir-Filme der Vierziger und Fünfziger an. Man denke an Bogart als Philip Marlowe oder Sam Spade. Stacy Keach macht das fast so gut wie Bogey. Die einzelnen Fälle sind nicht immer überragend gut ausgedacht, aber das stört mich nicht. Die Musik könnte auch ein bisschen abwechslungsreicher sein.
Höllenheizer
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa, 27.05.2006 21:13

Beitragvon martha » So, 17.06.2007 00:17


Nachdem ich mir heute nach langer Zeit mal wieder die Columbo-Folge "Schreib oder Stirb" angeschaut habe, sah ich in der Rolle des Opfers den Krimiautor Mickey Spillane, der ja der "geistige Vater" des Detektivs Mike Hammer ist.

Leider hab ich bisher noch keinen "Hammer"-Film gesehen. Werd ich vielleicht mal nachholen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16217
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Mike Hammer

Beitragvon Sam Diamond » Mo, 31.01.2011 02:49


Ich liebe diese serie. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien überhaupt :)

Für alle Fans kann ich meine Fanpage, incl. Forum empfehlen (Link siehe meine Signatur) :D
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 184
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco

Re: Mike Hammer

Beitragvon Ducky » Mo, 31.01.2011 15:39


Kann ich mich dran erinnern, die Serie gesehen zu haben. Und auch Stacey Keach NIE UND NIMMER NICHT an :neig: Bogey :neig: rankommt (das schafft keiner!), hat er seine Sache doch sehr gut gemacht!
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3105
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Mike Hammer

Beitragvon Sam Diamond » Di, 01.02.2011 00:00


Stacey Keach war als Mike Hammer einfach genial!!!! :) Mickey Spillane und Armand Assante gefilen mir auch

Bogey? Der hat nie Mike Hammer gespielt - sondern raymond Chandlers Philip Mafrlowe ("Tote schlafen fest") und Dashiell Hammett's Sam Spade "Die Spur des Falken" ;)
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 184
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco

Re: Mike Hammer

Beitragvon Ducky » Di, 01.02.2011 14:20


Sam Diamond hat geschrieben:Bogey? Der hat nie Mike Hammer gespielt - sondern raymond Chandlers Philip Mafrlowe ("Tote schlafen fest") und Dashiell Hammett's Sam Spade "Die Spur des Falken" ;)


Das weiß ich natürlich, ich meinte das auf die Figur dieser Art des Privatdetektivs bezogen. :D
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3105
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Mike Hammer

Beitragvon Sam Diamond » Di, 01.02.2011 22:40


Ja, OK - von der Art her sind sich Mike Hammer, Philip Marlowe und Sam Spade recht ähnlich. Dazu gehört auch noch Tiger Mann, einer Figur die auch von Mickey Spillane ist, aber nie verfilmt wurde. Davon gibts 4 Romane - sehr empfehlenswert, wenn man auf harte Hardboiled-Detektive steht :)
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 184
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco

Re: Mike Hammer

Beitragvon martha » Sa, 14.06.2014 16:39


Ich habe mir jetzt mal zwei Pilotfogen von Hammer angesehen.
Das waren Filme aus den Jahren 83/84 mit den brisanten Titeln "Mord auf Abruf" und "Ein Mord ist nicht genug".
Stacy Keach spielt den supercoolen Privatdetektiv und man muss dann auch einige Macho-Sprüche wegstecken.
Auffallend ist sicher, dass sich Frauen hier durchgehend sehr lüstern zeigen und sich als Bettgespielinnen anbieten.
Da kommt Hammer durchaus auf seine Kosten.
In einer Szene kommt er in ein Büro, das ausschließlich von Damen bevölkert ist, wobei sich die Chefin der Truppe letztlich als schurkischer Mann entpuppt.
Aber Hammer ist von dem primären Anblick dieser weiblich besetzten Arbeitsstelle durchaus angetan.
Da spricht er dann im Off:"Wirklich nette Schönheiten. Aber das kam mir entgegen. Denn ich war gerade nicht auf Diät."
Letztlich sterben Hammer die Schönheiten, mit denen er sich einlässt aber eigentlich im Laufe der Filme alle weg.
Auch seine eigene Tochter liegt am Ende tot in seinen Armen.
Es gibt viele Tote, und obwohl die Handlungsstränge etwas kompliziert anmuten, ist das ganze doch recht leicht verständlich und noch leichter verdaulich.
Man muss seine Ansprüche hier nicht besonders hoch schrauben, um sich leidlich schlecht unterhalten zu sehen.
Das ist kriminalistische Schonkost, bei der man sich auch den atmosphärischen Reiz einreden muss.
Nette, streckenweise aber auch leicht peinliche Unterhaltung.
Da nehm ich dann doch lieber Bogarts Marlowe.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16217
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Mike Hammer

Beitragvon Tommy Brown » So, 15.06.2014 00:11


Ehrlich gesagt hat mich dein Review jetzt neugierig gemacht... :lol:
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.




Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron