Beste McGoohan Folge?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Beste McGoohan Folge?

Des Teufels Corporal
8
42%
Tod am Strand
2
11%
Mord nach Termin
0
Keine Stimmen
Das Aschenpuzzle
9
47%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Beste McGoohan Folge?

Beitragvon Lieutenant Columbo » Sa, 26.03.2005 15:07


Also mich interessiert doch jetzt mal in welcher der vier Folgen euch Patrick McGoohan am besten gefallen hat?
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Lieutenant Columbo » Sa, 26.03.2005 15:19


Ihr könnt euch ja mit Sicherheit denken welche Folge ich nenne oder??


+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+

Richtig: Das Aschenpuzzle.

Obwohl, wie ich schon sagte jede Folge mit Patrick McGoohan sehr schätze. Niemand hätte diese Rollen so gut spielen können wie er.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Murdock » Sa, 26.03.2005 18:39


Aschenpuzzle gefällt mir sehr gut, daher geht meine Stimme an diese Folge!! Einfach nur herrlich, aber über diese Folge ist ja in anderen Threads schon alles gesagt worden, daher schreib ich nix weiter dazu
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Roger79 » Sa, 26.03.2005 20:54


Kann mich nur anschliessen. Genial das Zusammenspiel zwischen den beiden älteren Gentlemen.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon Hollister » So, 27.03.2005 06:51


Von mir gibt's auch eine Stimme für das Aschenpuzzle, ist schliesslich eine meiner Lieblingsfolgen. Auch die Folgen "Des Teufels Corporal" und "Mord nach Termin" sind gut.

Nicht sonderlich hoch im Kurs ist bei mir hingegen "Tod am Strand". Eine sehr langatmige Folge und auch die Schauspieler spielen ihren Part nur solid und können keine Glanzpunkte setzen. Zudem ist die Beweisführung sehr dürftig, die Widerlegung des Alibis mit den olympischen Spielen ist immerhin ganz gut.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Ich habe auch abgestimmt...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 27.03.2005 21:17


Ich habe auch für Aschenpuzzle abgestimmt. Offen gesagt, diese Folge hat mir zunächst gar nicht so besonders gefallen. Ich habe sie nach und nach immer wieder angeschaut...und sie wurde inzwischen zu einer meiner Liebingsfolgen!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Habe für "Das Aschenpuzzle" gestimmt.

Beitragvon Schulz » Di, 28.06.2005 17:52


An "Tod am Strand" und des "Teufels Corporal" kann ich mich nicht erinnern. Denke aber, dass sie nicht "Das Aschenpuzzle, für welches ich gestimmt habe, übertreffen können.
"Mord nach Termin ist auch sehr gut, aber "Das Aschenpuzzle" ist ein klein wenig besser.

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Okay, einer muss der erste sein. :)

Beitragvon Linus » Di, 28.06.2005 18:06


Tja, da falle ich ja voll aus der Reihe. ;)
Ich habe für "Des Teufels Corporal" gestimmt.
"Das Aschenpuzzle" find ich zwar auch gut, aber naja...
Zwar viel Humor, aber da bevorzuge ich "Tod am Strand" direkt
nach "Des Teufels Corporal".
Gruß
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon spielberg1982 » Mi, 27.07.2005 11:16


Des Teufels Corporal. Hier liefert Patrick McGoohan seine beste schauspielerische Leistung ab. Nicht umsonst bekam er auch für die Rolle des Colonel Rumford völlig verdient einen Emmy-Award. Außerdem machen Columbos Übernachtungen in der Kaserne Spaß.
Benutzeravatar
spielberg1982
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 25.07.2005 08:20

Beitragvon martha » Mi, 13.09.2006 20:57


Nachdem ja jetzt alle McGoohan-Folgen auf SuperRTL durch sind, geb ich hier mal meine persönliche McGoohan-Hitliste bekannt:

1. Des Teufels Corporal
(für mich am eindrucksvollsten, weil die Figur auch 'ne unglaubliche Tragik hat)

2. Mord nach Termin

3. Das Aschenpuzzle
(wobei er für mich in den beiden Folgen ziemlich gleichauf liegt, aber die "Reaktion auf den Witz" gab dann doch den Ausschlag für "Mord nach Termin") :wink:

4. Tod am Strand
(Ich finde ihn hier auch gut, aber irgendwie ist diese Rolle nicht so auf ihn zugeschnitten. Er spielt ja hier doch mehr einen lässigen Typen in Freizeitkleidung, aber McGoohan ist mir dann doch als etwas steifer und unterkühlter Mörder, der sich sein Hemd bis zum Hals zuknöpft, am liebsten. Da kommen seine Qualitäten am besten zur Geltung).

Zudem ist McGoohan in allen Folgen sehr freundlich und kooperativ zu Columbo, und fällt nie grossartig aus der Rolle. Im grossen und ganzen also eine ziemlich harmonische Beziehung zwischen den beiden, ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass sich McGoohan's Mörder mal über Columbo aufgeregt hätte.
Für mich zählt er ganz eindeutig zu den Gentleman-Mördern! :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Yves » Mi, 13.09.2006 21:54


1. :arrow: "Des Teufels Corporal"
2. :arrow: "Mord nach Termin"
3. :arrow: "Tod am Strand"
3. :arrow: "Das Aschenpuzzle"

Die bei mir erstplazierte Folge ist für mich eindeutig am Besten. "Mord nach Termin" ist auch eine ziemlich gute Folge. Die anderen beiden liegen etwa gleich auf. Haben mir nicht besonders zugesagt. Mehr dazu in den jew. Bewertungen :wink:

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Columbo-Freak » Mi, 13.09.2006 22:15


Anscheinend sind 2 Fragen zu beantworten.

a) Welche Folge mit McGoohan als Mörder gefällt dir am besten?
Da lautet meine Antwort: "Tod am Strand" (hier überzeugt mich die tolle
Aufklärung).
b) In welcher Folge bot McGoohan die beste schauspielerische Leistung?
In "Des Teufels Corporal". Dreidimensionaler Charakter, herrlich gespielt,
nicht umsonst bekam er hierfür den Emmy!

Mir fällt jetzt noch eine 3.Frage ein :wink: :

c) In welcher Folge kommt das beste "Columbo-Mörder-Spiel" zu Stande?
Ganz klar "Das Aschenpuzzle"!

Grüße
Columbo-Freak
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Columbo-Freak » Mi, 13.09.2006 22:23


martha hat geschrieben:Nachdem ja jetzt alle McGoohan-Folgen auf SuperRTL durch sind, geb ich hier mal meine persönliche McGoohan-Hitliste bekannt:

1. Des Teufels Corporal
(für mich am eindrucksvollsten, weil die Figur auch 'ne unglaubliche Tragik hat)

2. Mord nach Termin

3. Das Aschenpuzzle
(wobei er für mich in den beiden Folgen ziemlich gleichauf liegt, aber die "Reaktion auf den Witz" gab dann doch den Ausschlag für "Mord nach Termin") :wink:

4. Tod am Strand
(Ich finde ihn hier auch gut, aber irgendwie ist diese Rolle nicht so auf ihn zugeschnitten. Er spielt ja hier doch mehr einen lässigen Typen in Freizeitkleidung, aber McGoohan ist mir dann doch als etwas steifer und unterkühlter Mörder, der sich sein Hemd bis zum Hals zuknöpft, am liebsten. Da kommen seine Qualitäten am besten zur Geltung).

Zudem ist McGoohan in allen Folgen sehr freundlich und kooperativ zu Columbo, und fällt nie grossartig aus der Rolle. Im grossen und ganzen also eine ziemlich harmonische Beziehung zwischen den beiden, ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass sich McGoohan's Mörder mal über Columbo aufgeregt hätte.
Für mich zählt er ganz eindeutig zu den Gentleman-Mördern! :wink:


Naja, in "Tod am Strand" droht er Columbo schon deutlich und mehrmals mit seiner Macht und warnt vor weiterer Belästigung.
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon martha » Mi, 13.09.2006 23:22


Ah so, das war mir dann nicht mehr in Erinnerung.

Ich dachte, dass der hauptsächliche Druck auf Columbo vom Chef des Geheimdienstes ausgeht, der Columbo unmissverständlich auffordert, seinen besten Mann Brenner in Ruhe zu lassen.

...und in dieser langen Szene kurz vor Schluss ist Brenner ja noch ein sehr freundlicher Gastgeber, der Columbo in seinem Haus bewirtet und klassische Musik mit ihm hört.

Ich meine etwa im Vergleich zu Robert Culp, der Columbo doch meist sehr feindlich gegenüberstand, ist Patrick McGoohan für mich ein sehr verträglicher und netter Mörder.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Columbo-Freak » Do, 14.09.2006 12:25


martha hat geschrieben:Ah so, das war mir dann nicht mehr in Erinnerung.

Ich dachte, dass der hauptsächliche Druck auf Columbo vom Chef des Geheimdienstes ausgeht, der Columbo unmissverständlich auffordert, seinen besten Mann Brenner in Ruhe zu lassen.

...und in dieser langen Szene kurz vor Schluss ist Brenner ja noch ein sehr freundlicher Gastgeber, der Columbo in seinem Haus bewirtet und klassische Musik mit ihm hört.

Ich meine etwa im Vergleich zu Robert Culp, der Columbo doch meist sehr feindlich gegenüberstand, ist Patrick McGoohan für mich ein sehr verträglicher und netter Mörder.


Insegsamt gesehen sicher...
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron