Am meisten Action? Spannung?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Am meisten Action? Spannung?

Beitragvon Martin. » Di, 14.09.2004 17:55

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, welche Columbo-Folge wohl am meisten Action hat.?

Und bei welchen Folgen hatte es eurer Meinung nach überdurchschnittlich viel Spannung?
Martin.
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Andy » Di, 14.09.2004 18:23

Action-Anteile bei Columbo....hmm, das wird schwer...
würd ich spontan 'Bluthochzeit' sagen, besitzt (für Columbo-Verhältnisse) überdurchschnittlich viele Szenen, die man als eher action-mäßig bezeichnen könnte oder auch 'Undercover'(wegen der vielen Morde).....
Aber wenn man viel Wert auf Action-Szenen legt, ist man bei Columbo an der falschen Stelle... hier zählt Action nicht; die Filme besitzen eine andere (und für mich VIIIIIIEEELLLL bedeutendere) Stärke: Die Columbo-Filme, die sich im Prinzip seit 1968 nicht veränderten, sind mit viel Liebe zum Detail gemacht; man merkt, da steckt "Herzblut" drin....
Außerdem finde ich es immer wieder schön, dass in unserer heutigen kalten, egoistischen Zeit bzw. Gesellschaft, die vor allem Wert auf materiellen Besitz legt, es immer noch erfolgreiche Charaktere in Filmen gibt, die durch ihr 'Understatement' und liebenswürdigen Eigenschaften bestechen und nicht durch irgendwelche "coolen Sprüche" oder besonderen (z.B.physischen) Fähigkeiten........

Nun zur Spannung: Ich finde eigentlich alle Columbos spannend!!!!!!!
Besonders aber gefällt mir die Atmosphäre der ersten halben Stunde der Episode 'Die vergessene Tote': meiner Meinung nach besitzt sie so eine düster-mysteriöse spannende Stimmung (Kann ich jetzt schlecht beschreiben...; muss man halt sehen)...
sehr mysteriös-spannend ist meiner Meinung nach auch das Ende der Episode 'Alter schützt vor Morden nicht'...
Aber spannend ist halt jede Folge und deshalb hat jeder Columbo-Fan so seine eigenen spannendsten Szenen bzw. Episoden...ist halt wie so vieles im Leben Geschmackssache..........
Andy
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Hollister » Fr, 17.09.2004 13:03

Action? Braucht es doch wirklich nicht in einem Columbo.

Spannung? Gibt's in vielen Folgen. Speziell erinnern kann ich mich an die Folge "Black Lady" mit der Tasche, die Columbo ein paar Mal in den Händen hält, ohne zu öffnen. Oder den Mord in "Mord in eigener Regie".
Hollister
Inspektor
Inspektor

Action und Spannung

Beitragvon Schulz » Sa, 25.09.2004 19:14

Zu Action fällt mir jetzt spontan die Szene in "Ein Spatz in der Hand" ein, in der das Auto explodiert, wo Fernando, der Gärtner drinsitzt. Spannend ist z.B. die Szene in "Mord unter Brüdern", bzw. "Seltsame Bettgenossen", wo dieser verrückte (gut von Rod Steiger gespielte) Mafiaboss Columbo und McVeigh droht, er würde sie töten.

Schulz
Schulz

Action ist nicht gerade

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 08.10.2004 10:42

das wesentliche Merkmal für eine Columbo-Folge. Spannend finde ich sie alle...alle Columbo-Folgen....Ich mag keine Krimis, in denen die Action vergessen lassen soll, dass es eigentlich keinen richtigen Inhalt gibt.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Columbo - So viel anderes Besonderes=Action unnötig

Beitragvon Linus » Sa, 23.10.2004 01:17

Also: klar, ich mag auch Action, aber Action ist,
wie Walter auch schon schrieb, wirklich nicht das,
um was es bei COLUMBO geht und ich finde das wirklich angenehm so.
Wir wissen alle, WAS diese Krimi-Reihe, die weit mehr ist,
als all die meisten anderen Krimi-Serien, so auszeichnet
(mal ganz abgesehen von Peter Falk, der diese Serie sowieso zu
einem absoluten Kult macht mit all seinen "Kleinigkeiten",
die er, sicher teilweise einfach so, mit in die Charakterisierung des
schusselig erscheinenden, hochintelligenten Lietenant mit eingebracht hat).
Klar, in der ein oder anderen Episode ("Niemand stirbt zweimal",
glaube ich zumindest, die mit diesem Sprung in den Pool) gibt's schon
ein paar Anflüge von Action, aber das braucht doch wirklich niemand
bei dieser Serie, oder?
So viel Anderes zeichnet COLUMBO aus und macht diese Serie für mich
seit ca. 3 Jahren, damals war ich so 24 oder so, als mich urplötzlich diese
SUCHT COLUMBO packte, zu etwas wirklich ganz Besonderem.
Die ganzen Macken, die Columbo hat, das Mysterium um seine Frau,
die fehlenden Namen (ob sein Vorname oder der des Hundes),
diese besondere Beziehung zu seinen Mordopfern, das
"An den Kopf-Fassen"........
Ich könnte gerade ewig schreiben. ;)
Muss mal wieder eine Episode angucken (ist nämlich wirklich paar Wochen her......)

Viele Grüße
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Nr.4 » Di, 26.10.2004 15:55

Ja, hallo erstmal.
Zur Action: Gab es nicht in einer Folge einen Hauch von Mord äh, Action?(;-))
Ich meine, es gab da eine kleine Verfolgungsjagd im Auto, ich glaube, es war "Undercover"/Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke.

Allgemein:...würde ich-wie, denke ich mal alle hier-sagen, dass Columbo Action nicht nötig hat. Bei der Auflösung eines Mordes braucht man sowas nicht.

Zur Spannung: Wenn der Zuschauer-wie so oft-sieht, dass die und die Person der Mörder ist und Columbo es natürlich (noch) nicht weiss, erzeugt das die Art von Spannung, die man SUSPENSE nennt und in der Alfred Hitchcock Meister war. Ansonsten gibt es natürlich noch andere spannende Szenen, vor allem bei Morden. Wenn beispielsweise Professor Rusk in "Luzifers Schüler" umgebracht wird, denkt man natürlich zuerst, wie lange es dauern wird, bis die Leiche entdeckt wird.

Nr.4
"Carrie, alles,was ich dir damit sagen will, ist doch...Arthur, dein Toast brennt an."
"DAS WEIß ICH SELBST!!!!!!!!!!"

-King of Queens, Folge 28- Unwichtiges in Klammern gesetzt
Nr.4
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Hollister » Di, 26.10.2004 19:01

@Nr.4

Mit der Verfolgungsjagd meinst du sicherlich die Folge "Mord unter Brüdern" (früher: "Seltsame Bettgenossen"), als die Mafia hinter Mörder George Wendt herjagt und diesen versucht von der Strasse abzudrängen.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Nr.4 » Mi, 27.10.2004 14:17

@Hollister: Ach richtig! Ja, genau das meinte ich! Danke!
Fragt bitte nicht wieso, aber irgendwie verwechsle ich diese beiden Folgen immer....
"Carrie, alles,was ich dir damit sagen will, ist doch...Arthur, dein Toast brennt an."
"DAS WEIß ICH SELBST!!!!!!!!!!"

-King of Queens, Folge 28- Unwichtiges in Klammern gesetzt
Nr.4
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Martin. » Mi, 03.11.2004 22:17

Nr.4 hat geschrieben:Ich meine, es gab da eine kleine Verfolgungsjagd im Auto, i

Ja richtig, die hatte ich ganz vergessen. Der Film ist meiner Meinung nach sowieso einer der besten Columbo-Folgen. Find ich spannend inszeniert!
Martin.
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Das Auto » Mi, 03.11.2004 22:39

Tja, zu Spannung fällt mir gerade "Schritte aus dem Schatten" ein,als der so genial ausgedachte Mordplan in die Hose geht und die gute Frau durchs Haus stürzt.
DIE BEIDEN KENNEN SICH DOCH !?!
Das Auto
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Re:

Beitragvon columbo93 » Di, 02.03.2010 20:00

die mordszene des explodierenden autos aus ein spatz in der hand hat wohl am meisten action, wie die karre in die luft fliegt, die polizisten davor wegfliegen, saltos auf dem rasen machen ...

am spannensten ist wohl die endszene von den todesschüßen, als chase columbo erschießen will.... spannend gemacht
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: Am meisten Action? Spannung?

Beitragvon feldmann » Mi, 03.03.2010 01:32

ich denke die meisten aktion gab es in "Bluthochzeit".
alleine schon wie das haus am schluss umstellt wird und später dann gestürmt wird, war wohl mehr aktion als in allen anderen filmen zusammen.

bei columbo brauch ich aber keine aktion, ich mag die serie gerade weil sie völlig ohne auskommt.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Re: Am meisten Action? Spannung?

Beitragvon andy_vip » Mi, 03.03.2010 08:23

Also beim Thema Spannung ist ganz besonders die Folge "Schach dem Mörder" zu nennen.

Diese Folge ist von vorne bis hinten höchstspannend. Ein Meisterwerk der Spannung.
Zum Beispiel aus Sicht des Mörders, der desöfteren während der Folge bei seinen Vertuschungsversuchen haarscharf vor dem Erwischtwerden steht. (Notizen auf dem Zettel im Krankenhaus, Versteck im Hotelzimmer im Schrank etc.) Dann die Tatsache, dass das Opfer gar nicht tot ist und jederzeit erwachen könnte und alles Ausplaudern könnte. Man (also auch der Mörder) weiß jedoch nie wann. Dann die genialste Spannungs-Humor-Szene ever: Columbo bekommt vom Arzt einen Pieper und soll somit unbedingt schnellstmöglich den Arzt zurückrufen, der ihm verkündet, dass der Patient erwacht ist. Man sieht die Schweissperlen des Täters, der grade mit Columbo im Gespräch war. Dann kommt raus, es war Columbos Tierarzt - ein Meisterstreich!!!
Dann die Szenen in denen der Täter im Hotel in die anderen Zimmer huscht, immer haarscharf vor dem Erwischtwerden.

Eindeutig die Meister-Spannungsfolge schlechthin. Überragend :D
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Zurück zu Sonstiges