Beste Auflösung eines Mordes.

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Beitragvon spielberg1982 » Do, 28.07.2005 07:54


Eine bessere Auflösung als in "Meine Tote - Deine Tote" gibt es wirklich nicht. Nicht die beste Aufklärung aber das schönste Ende erlebt man in "Wenn der Schein trügt" als Columbo die vielen Briefe aus seinen Mantel zieht und der Mörder wie versteinert dasteht.
Benutzeravatar
spielberg1982
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 25.07.2005 08:20

Beitragvon Yves » So, 07.08.2005 22:27


Auch wenn ich nur eine Teilmenge kenne, "Tötliche Trennung" und "Wenn der Schein trügt" waren gut gemacht (Jack Cassidy halt). Außerdem ist "Mord in Pastell" auch sehr, sehr gut!!!

Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Martin. » Mo, 08.08.2005 18:25


Da gibts viele gute, am besten ist vielleicht "Mord in Pastell". Sehr gut auch in den Folgen "Mord mit der linken Hand", "Luzifers Schüler, "Die letzte Party", "Schleichendes Gift" (toller Trick), und "Mord unter Brüdern" (recht spannend)

"Tödliche Trennung" (sehr mager), "Tödliche Kriegsspiele" (stinklangweilig - wie der ganze Film), und "Ein Spatz in der Hand" (enttäuschend unspektakulär)
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Klaus » Sa, 13.10.2007 17:05


Hab diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung geholt, weil ich bei allen Beiträgen die Auflösung in "Playback" vermisst habe, die ich als meinen persönlichen Favoriten bezeichnen möchte. Ich gehe sogar noch weiter, indem ich die Schlusseinstellung dieser Episode für die Gelungenste in der gesamten Columbo-Reihe halte:

- die Auflösung des Mordes per Videoband,
- die geniale Filmmusik im Hintergrund, als Columbo das Bild auf dem
Monitor immer weiter vergrößert und somit die Spannung erhöht,
- und ganz besonders die sichtbare Veränderung im Gesicht des Mörders,
als er mit jedem vergrößerten Bild erkennt, dass sich die Schlinge um
seinen Hals immer weiter zuzieht, um am Ende als wahres Nervenbündel
psychisch zusammenzubrechen... :twisted:
- kurz darauf hat er sich wieder im Griff und lässt sich widerstandslos
abführen sowie seine fassungslose Ehefrau allein im Rollstuhl zurück.

Von Gena Rowlands, Peter Falk und vor allem dem großartigen Oskar Werner brilliant gespielt. :klatsch:

Weitere sehr gute Auflösungen finden sich auch bei "Mord in Pastell", "Mord in eigener Regie" und "Der erste und der letzte Mord".

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon columbo93 » Mo, 21.09.2009 16:30


ich würde sagen, dass die beste mordauflösung, fast die vo allen folgen ist

die ausführlichsten sind mord nach takten, wer zuletzt lacht, luzifers schüler, der alte mann und der tod

aber sehr clever war momentaufname für die ewigkeit :neig:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon columbo93 » Sa, 20.02.2010 00:21


Zu den besten Auflösungen gehört wohl "Mord per Telephon" :)

Einfach brilliant :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon sagittarius » So, 21.02.2010 14:42


Beeindruckt hat mich "Der Schlaf, der nie endet", in der der Mörder in Umkehrung der Verhältnisse den Zeugen identifiziert und sich so selbst entlarvt.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon columbo93 » Mi, 12.01.2011 22:18


Ich muss hier doch noch mal ganz klar, die "Momentaufname für die Ewigkeit" reinschmeißen,
2 geniale Morde, alles absolut wasserdicht.
Und dann ein kongenialer Trick, ein eindeutiger Beweis, dass ist stark!
Das ist wohl eines der besten Fälle, samt Auflösung!
Spitze!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon Pjupe » Fr, 11.03.2011 23:46


Zu nennen sind auf jeden Fall die Fingerabdruckfolgen "Mord in Pastell" und "Tödlicher Jackpot". Auch "Playback" ist stark.
Stark sind auch die Folgen, wo sich der Mörder selbst überführt, die besten Beispiele dafür sind "Momentaufnahme für die Ewigkeit" und "Meine Tote, deine Tote".
"Tod am Strand" hat auch was, wenngleich da nur das Alibi zerstört wird.
Sehr gut gefallen hat mir auch "Alter schützt vor Morden nicht" und "Blumen des Bösen".

Sehr schwach dagegen sind "Der alte Mann und der Tod" (diese Folge hat eine absolute krude Auflösung. Wie kann man in einen so simplen Satz eine Selbstbelastung reininterpretieren?) und "Tödliche Kriegsspiele" (basiert im Grunde auf einem Logikfehler mit den offenbar in Serie falsch beschrifteten Kartons) und
Pjupe
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 11.03.2011 20:42

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon FrankColumbo » Do, 14.07.2011 17:53


Ich finde die Auflösung eines Mordes oft klasse, aber ich finde bei Mord nach Termin hat mich die Auflösung mit dem Käse besonders beeindruckt....
FrankColumbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 14.07.2011 17:43

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon Tiktaalik » Do, 22.08.2013 19:24


http://www.youtube.com/watch?v=SCHktoKJLt4

Bis auf die erste Auflösung ist die Wahl ziemlich gut. Schönes Video :)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon tina_82 » Sa, 24.08.2013 14:21


Ganz tolles Video! Weil noch so viel vom Ende bzw. der Folge gezeigt wird. Sind tolle Auflösungen dabei. Aber bei Columbo gibt es ja sehr viele davon. :wink:
Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon MrGrady » Do, 03.10.2013 23:54


Meine Favoriten sind Mord in Pastell und Meine Tote, deine Tote. Wobei ich die Originalität der Auflösung beim wiederholten Sehen nicht mehr so wichtig finde. Da finde ich Atmosphäre und Schauspieler entscheidender.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon Devlin » Sa, 16.11.2013 12:50


Die Auflösung von "Mord in Pastell" gehört für mich auch zu den besten.
Meine Tote deine Tote finde ich ebenfalls sehr gelungen.
Weitere die mir gefallen und ich gut finde:
"Wenn der Eismann kommt"
"Waffen des Bösen"
"Mord nach Rezept"
"Alter schützt vor Morden nicht"
"Schleichendes Gift"
"Mord unter Brüdern"
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 08.01.2014 13:50


Endlich hatte ich Zeit, diesen Thread aus der Versenkung zu holen :-)


Mord im Pastell:
Columbo überrascht Mr. Kingston in seinem Haus, wo dieser gerade mit den gestohlenen Bildern zurückkehrt. Columbo denkt hier weit voraus: Wenn Mr. Kingston den Mord "nur" als Raubmord hätte aussehen lassen wollen, hätte er die Bilder längst vernichtet. Für sich selber braucht er die Bilder auch nicht zu stehlen, er würde sie ja - nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen - ohnehin erben. Es muss also mehr dahinter stecken. Schließlich wäre es sehr riskant, so stark belastendes Beweismaterial einfach so bei sich zu Hause aufzubewahren. Der einzig logische Grund für die Aufbewahrung der Bilder kann sein, dass der Mörder die Tat jm. anderem unterschieben möchte - nur wem? Auch weiß Columbo, dass er Mr. Kingston die Tasche mit den Bildern nicht gegen seinen Willen entreißen darf und wendet stattdessen einen cleveren Trick an, indem er dort unauffällig seine Fingerabdrücke hinterlässt. Später erfährt Columbo, dass Mr. Kingston - entgegen der Erwartungen aller - die Bilder nicht erbt und dies sogar wusste. Um die Bilder dennoch zu erben, muss er Edna die Tat anhängen. Columbo sieht diesen Schritt aber voraus und überführt dadurch den wahren Mörder.


Wein ist dicker als Blut:
Columbo muss beweisen, dass Carsini die Klimaanlage seines Weinkellers absichtlich ausgeschaltet hat, damit sein Bruder erstickt und er diesen Mord als Tauchunfall tarnen kann. Dazu lädt er Carsini in ein Restaurant ein und lässt ihm ohne sein Wissen seinen Wein servieren, der durch Hitze verdorben wurde. Allerdings fällt das nur einem exzellenten Weinkenner auf, wie z. B. Carsini einer ist. Nachdem Carsini dies erkannt hat, teilt Columbo ihm mit, dass es an Ricks Todestag ebenfalls extrem heiß war. Columbo möchte ihm mit diesem Nebensatz mitteilen, dass sein Wein im Weinkeller ebenfalls verdorben ist (falls er die Klimaanlage zum o. g. Zweck ausgeschaltet hatte) und ihn somit dazu bringen, den Wein zu vernichten und sich so zu verraten. Dies erkennt Carsini allerdings nicht, da Columbo - und das ist für mich der Clou dieser Auflösung - ihm vorher mitgeilt hat, den Fall abgeschlossen zu haben.


Stirb für mich:
Die Auflösung ganz am Ende dieser Episode gehört sicher nicht zu den Serienhighlights. Dennoch gehört sie für mich aus folgendem Grund auf die Liste: Columbo hat, mal wieder, das Problem, keinen echten Beweis gegen den Mörder in der Hand zu haben. Was nun? Er muss dafür sorgen, dass der Mörder sich selber verrät. Ich finde es herrlich zu sehen, wie Colmbo Hayward über die komplette Episode verunsichert - und zwar so lange, bis dieser tatsächlich den entscheidenen Fehler begeht. Das Highlight ist natürlich die lange Szene im Büro. Dort gibt Columbo dem Mörder unterschwellig zu verstehen, dass der Tatablauf nicht so sein kann, wie der Mörder ihn aussehen lassen wollte. Nun weiß der Mörder, dass Columbo ihm misstraut. Anschließend geht Columbo einen Schritt weiter:
Er stellt viele Fragen, die er an Hayward hat, nicht direkt an ihn, sondern an ihm nahestehende Personen (Haywards Frau und seiner Geliebten). Dies ist ein ganz perfider Misstrauensbeweis an Hayward.
Beispielsweise erzählt er der Geliebten, dass Harry Stone nicht zur Geburtstagsparty eingeladen wurde. Mrs. Hayward erzählt er, dass die Kleidung nicht zum Toten gepasst hat und dass der Mord keinen politischen Hintergrund hatte. Zudem fragt er sie, ob ihr Mann ihre Party zwischenzeitlich verlassen hat. Beide Personen erzählen Hayward wie geplant von Columbos Zweifeln und sorgen schließlich dafür, dass Hayward den entscheidenen Fehler begeht.
So ein teuflisches und geniales Spiel, wie es Columbo hier treibt, erwartet man normalerweise eher von einem Politiker :-)


Teuflische Intelligenz:
Auch diese Auswahl mag die meisten von euch überraschen, doch mir imponiert die Auflösung sehr. Columbo steht mal wieder einem Mörder gegenüber, dem er den Mord eigentlich nicht nachweisen kann. Dieses Problem ist nichts Ungewöhnliches für unseren Inspektor. In solchen Fällen greift Columbo zu einem guten Trick oder stellt eine Falle, um den Mörder zu überführen. In dieser Episode ist unser Mörder jedoch so intelligent, dass er darauf nicht hereinfallen würde. Da greift Columbo zu einem Trick, gegen den auch der intelligenteste Mörder machtlos ist: Er nutzt die bedingungslose Liebe des Mörders zu seinem Sohn aus und nimmt diesen fest. Das darauf folgende Geständnis von Dr. Cahill ist keine Kurzschlussandlung wie in anderen Episoden. Dr. Cahill hat keine Chance - wie er ja selber zugibt. Er kann es nicht riskieren, dass sein Sohn evtl. wegen Mordes verurteilt wird und legt daher ein Geständnis ab. Zurückziehen kann er es nicht, da dann das gleiche Spiel von vorne losgehen würde.


Der Schlaf, der nie endet:
Ich will hier eigentlich keine klare Rangfolge schreiben, da alle aufgeführten Überführungen ihre Vorzüge haben, aber die Auflsöung in dieser Episode ist für mich die beste von allen.
Columbo hat einen Zeugen, der den Mörder aber nicht identifizieren kann, weil er blind ist. Columbo muss also den Mörder dazu bringen, den Zeugen wiederzuerkennen. Dazu engagiert er den nicht blinden Bruder des Zeugen. Dieser gibt vor, den Mörder identifizieren zu können. Daraufhin stellt der Mörder die Aussage des Zeugen infrage. Er kann ihn gar nicht identifizieren, da er blind ist. Dass der Zeuge blind ist, konnte der Mörder aber nur wissen, wenn er zur Tatzeit tatsächlich einen blinden Mann gesehen hat. Somit gibt der Mörder Insiderwissen preis und wird so überführt- herrlich!
Mir gefällt sehr, wie hier das Unbewusstsein des Täters, der sogar Arzt im betreffenden Fachgebiet (!) ist , aktiviert wird. Er "erkennt" die vermeintliche Blindheit des Zeugen an Details, die einem Unbeteiligten gar nicht aufgefallen wären: Der Gang des Opfers (so, als würde er sich ein wenig mit Schritten im Raum orientieren), die Brille, die vermeintliche Orientierung an der Stimme des Mörders, wo sich dieser befindet, an der Ausdrucksweise (ein Nicht-Blinder hätte vermutlich genauer auf den Täter gezeigt und nicht gesagt "Es ist der Mann, der dort steht." oder ihn genauer beschrieben "Es war der Mann im grauen Anzug/mit der roten Krawatte"). Der Zeuge zeigt zwar auf Dr. Collier, aber nur so vage, dass der Mörder glaubt, der Zeuge habe ihn nicht mit seinen Augen gesehen, sondern sich an seiner Stimme orientiert. Ganz großes Kino :neig:


Luzifers Schüler:
Ganz plump könnte man sagen, Justin Rowe und Cooper Redman werden überführt, weil sie die Mordwaffe in das falsche Auto gelegt haben. Was ist daran so besonders, diese Überführung in die Top 6 aufzunehmen? Es liegt an der Charakterzeichnung der beiden Mörder: Zwei Kinder im Erwachsenenalter, die vor nichts und niemandem Respekt haben - nicht vor ihren Eltern, nicht vor ihrem Professor, nicht vor Columbo. Sie denken aber, sie wären die stärksten und könnten tun und lassen, was sie wollen. Das CMS in dieser Episode gehört für mich zu den besten der Serie. Die beiden Knilche denken, dass sie auch Columbo überlegen wären, machen sich unverschämterweise über ihn lustig, imitieren ihn sogar. Columbos Anzug würden sie nicht einmal dem Obdachlosenasyl stiften und auch sein Wagen wird Opfer ihres Spotts. Columbo ist das egal. Er weiß um seine Überlegenheit und spielt diesen Trumpf perfekt aus. Zunächst durch erfundene Flugtickets nach Phoenix, wofür sich die beiden Mörder sogar feiern, weil sie ihre Niederlage fälschlicherweise als Sieg für sich verbuchen. Der Schlussbeweis läuft nach dem gleichen Muster ab: Columbo legt erneut eine falsche Spur und die beiden Halbstarken fallen darauf herein. Ich finde diesen Schlussbeweis deshalb so überragend, weil hier der Charakter der Mörder perfekt zum Tragen kommt.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste