Beste Auflösung eines Mordes.

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Beste Auflösung eines Mordes.

Beitragvon Inspector C. » Di, 27.07.2004 15:42


Welche Auflösung eines Mordes hat euch beeindruckt?

Mich persönlich z.B. die in der Episode "Der erste und letzte Mord" als Columbo an der Länge der Hecke erkennt, dass der Mörder das Videoband gefaked hat.
Aber es gibt noch viele andere.
Schreibt mal eure Favoriten auf. :wink:
Inspector C.
 

Beitragvon Scaramanga » Fr, 30.07.2004 16:15


Ja, die Aufklärung aus "Der erste und der letzte Mord" ist genial!
Ich fand die aus "Das Aschenpuzzle" einfach clever und klasse!

Aber wo kam das noch mal vor, dass Columbo den Mörder anhand Krallenspuren eines Hundes am Wagen des Mörders überführt?
War das nicht auch in "Der erste und der letzte Mord"?

Gez.
Scaramanga
"Und eine Liebe, die auf Täuschung und Lügen basierte, war wie ein Kartenhaus: Am Ende würde alles in sich zusammenfallen."
Gedankengang der Protagonistin C.J. aus "Cupido"
Benutzeravatar
Scaramanga
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 103
Registriert: So, 25.07.2004 17:25
Wohnort: Düren, NRW

Beitragvon Linus » Fr, 30.07.2004 19:58


Scaramanga hat geschrieben:Aber wo kam das noch mal vor, dass Columbo den Mörder anhand Krallenspuren eines Hundes am Wagen des Mörders überführt?
War das nicht auch in "Der erste und der letzte Mord"?

Gez.
Scaramanga


Yo. Das kam auch in "Der erste und der letzte Mord" vor.
In der Episode hat mir George Hamilton viel weniger gefallen
als in "Der Schlaf, der nie endet".
"Caution! Murder can be Hazerdous to Your Health" finde ich
eh nicht so prickeln, bis auf das mit den Hecken, was ja auch einer die
Tage angesprochen hat.
Aber es gibt dennoch keinen Columbo, den ich nicht trotzdem gerne sehe...
Selbst die weniger tollen.
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon Scaramanga » Fr, 30.07.2004 23:00


Ah, dann hat mich mein Gedächtnis doch nicht im Stich gelassen. :wink:
Ja, das mit der Hecke war clever, und später halt auch mit diesen Spuren.
Ist eine ganz passable Folge. :)

Gez.
Scaramanga
"Und eine Liebe, die auf Täuschung und Lügen basierte, war wie ein Kartenhaus: Am Ende würde alles in sich zusammenfallen."
Gedankengang der Protagonistin C.J. aus "Cupido"
Benutzeravatar
Scaramanga
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 103
Registriert: So, 25.07.2004 17:25
Wohnort: Düren, NRW

Beitragvon CNEY » Mo, 30.08.2004 19:24


Eine der besten Mordauflösungen ist IMHO in "Zigarren für den Chef" (Folge 8). Ist mir jetzt gerade zu umfangreich um das zu erklären :-) Ich denke aber, dass jeder, der die se Folge kennt, diese Seilbahnszehe zu schätzen weiß :)
Ansonsten sind auch die Auflösungen von "Mord in Pastell" (6) mit Columbos Fingerabdrücken auf dem Bild, von "Tödlicher Jackpot" (59) mit den Fingerabdrücken des Affen auf der Medaille und von "Geld, Macht und Muskeln" (26), wo der Mörder durch seine eigene Aussage verhaftet werden kann, einfach prima.
Benutzeravatar
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 18.10.2002 20:39
Wohnort: Hagen

Beitragvon Scaramanga » Mo, 30.08.2004 20:17


Stimmt, die Auflösung in Folge 6 hat mich sehr (angenehm) überrascht!
Das fand ich wirklich gelungen!
Das mit dem tauben Mörder in Folge 16 ("Schach dem Mörder") war ebenfalls ziemlich gut.

Gez.
Scaramanga
"Und eine Liebe, die auf Täuschung und Lügen basierte, war wie ein Kartenhaus: Am Ende würde alles in sich zusammenfallen."
Gedankengang der Protagonistin C.J. aus "Cupido"
Benutzeravatar
Scaramanga
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 103
Registriert: So, 25.07.2004 17:25
Wohnort: Düren, NRW

Beitragvon CNEY » Mo, 30.08.2004 20:22


Stimmt, mit "Schach dem Mörder" (16) hast Du Recht. Allerdings finde ich da das Motiv etwas abwegig...
Benutzeravatar
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 18.10.2002 20:39
Wohnort: Hagen

"Der Schlaf, der nie endet"

Beitragvon Linus » Mo, 30.08.2004 22:03


Hm. Jetzt muss ich auf jedem Fall auch (neben der Auflösung
von "Mord in Pastell" ganz speziell) auch die Episode "Der Schlaf, der nie endet" nennen, eine Episode, die mich schon beim erstmaligen
Angucken damals begeisterte, weil ich kurz zuvor einen Roman von
Dean Koontz gelesen hatte, in dem ein Mann auch Hypnose für
ziemlich bescheuerte Dinge benutzt, gelesen hatte und ich "Der Schlaf, der nie endet"
wirklich ziemlich klasse finde. Diese Auflösung am Schluss mit den
beiden Brüdern, ihr wisst schon, der vermeindlich Blinde und der
Blinde... ;)
Fand ich super.

Ansonsten kann ich von der ersten bis zur letzten Sekunde immer wieder
nur die meiner Meinung nach restlos geniale Episode "Momentaufnahme für die Ewigkeit" nennen.
So viele kleine Ideen & Details, einfach raffiniert und clever.

Es gibt so viele Super-Auflösungen & Finals bei Columbo.

Gruß
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon Scaramanga » Mo, 30.08.2004 22:47


CNEY hat geschrieben:Stimmt, mit "Schach dem Mörder" (16) hast Du Recht. Allerdings finde ich da das Motiv etwas abwegig...


Na ja, er hatte einfach Angst davor, zu verlieren. Das Match und damit seinen Titel. Vielleicht ein vernarrter Spieler. Wer weiß? Aber ganz Unrecht hast du nicht, mir kams auch was weit hergeholt vor.

Folge 31, "Der Schlaf, der nie endet", habe ich kürzlich auch gesehen.
Zur Auflösung kan ich nur sagen: gelungen!
Es ist ein Jammer, dass ich Folge 28, "Momentaufnahme für die Ewigkeit" nicht richtig gucken kann ... die will ich schon seit einer Ewigkeit sehen und nun höre ich hier überall, wie gut vor allem die Auflösung sei. :wink: Na, vielleicht hab ich ja mal Glück und kann sie mal sehen. :wink:

Gez.
Scaramanga
"Und eine Liebe, die auf Täuschung und Lügen basierte, war wie ein Kartenhaus: Am Ende würde alles in sich zusammenfallen."
Gedankengang der Protagonistin C.J. aus "Cupido"
Benutzeravatar
Scaramanga
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 103
Registriert: So, 25.07.2004 17:25
Wohnort: Düren, NRW

Beitragvon CNEY » Di, 31.08.2004 07:38


Kann euch nur beipflichten, die Sache mit der Kamera in "Momentaufnahmen für die Ewigkeit" (27) war schon klasse. Allerdings musste Columbo da auch sehr viel Glück haben, dass Mörder tatsächlich zu der Kamera im Regal greift, um die Negative rauszuholen.

Die Auflösung in "Der Schlaf der nie endet" (31) ist zweifelsohne prima. Allerdings zweifel ich ein wenig daran, ob das nun wirklich ein Beweis für den Mord ist. Es ist nunmal so, dass der erste vermeindliche Blinde ein wenig so tut, als wäre er blind. Er bewegt sich zwar sicher, aber sehr langsam und vorsichtig. Somit würde der Mörder Columbo nur unterstellen, dass er versucht, irgendwelche Beweise zu erfinden. Nunja, vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu eng :-)
Benutzeravatar
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 18.10.2002 20:39
Wohnort: Hagen

Beitragvon matz3 » Di, 31.08.2004 16:27


[quote="CNEY"]
Die Auflösung in "Der Schlaf der nie endet" (31) ist zweifelsohne prima. Allerdings zweifel ich ein wenig daran, ob das nun wirklich ein Beweis für den Mord ist. Es ist nunmal so, dass der erste vermeindliche Blinde ein wenig so tut, als wäre er blind. Er bewegt sich zwar sicher, aber sehr langsam und vorsichtig. Somit würde der Mörder Columbo nur unterstellen, dass er versucht, irgendwelche Beweise zu erfinden. Nunja, vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu eng :-)[/quote]

Sehe ich nich ganz so, aber das ist vielleicht Ansichtssache. Meiner Meinung nach überführt sich der Mörder ganz klar selbst. Und der "Augenzeuge" ist ja nicht der einzige Beweis den Columbo hat.
".....,denn das ist mein Spezialgebiet. Mord, wissen Sie!?"

Columbo zu Alexander Benedict in Folge 10 Etüde in schwarz
Benutzeravatar
matz3
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.08.2004 14:12

Beitragvon matz3 » Di, 31.08.2004 16:29


Ich krieg das mit dem Zitat nicht hin vielleicht stell ich mich zu dämlich an oder ich weiss nich.

Erklär mir mal bitte einer was ich falsch mache oder seht ihr das Zitat so wie es sein soll?
".....,denn das ist mein Spezialgebiet. Mord, wissen Sie!?"

Columbo zu Alexander Benedict in Folge 10 Etüde in schwarz
Benutzeravatar
matz3
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.08.2004 14:12

Beitragvon Scaramanga » Di, 31.08.2004 18:37


Ich habe mich gerade an Folge 43, "Mord in eigener Regie", erinnert, die ich gestern geguckt habe. Die Auflösung fand ich auch ziemlich clever, ist ja auch öfters vorgekommen, dass Columbo den Mörder irgendwie reingelegt hat. So auch diesmal. Fand ich ziemlich gut! Die ganze Folge ist spitze!
Folge 3, "Tödliche Trennung", hat aus meiner Sicht auch eine ziemlich gute Auflösung. Obwohl es auch irgendwie ein Glücksfall für Columbo war, dass das Opfer vor seinem Tod auf diesen Zettel geschrieben hat und Columbo den später findet.

Gez.
Scaramanga
"Und eine Liebe, die auf Täuschung und Lügen basierte, war wie ein Kartenhaus: Am Ende würde alles in sich zusammenfallen."
Gedankengang der Protagonistin C.J. aus "Cupido"
Benutzeravatar
Scaramanga
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 103
Registriert: So, 25.07.2004 17:25
Wohnort: Düren, NRW

Beitragvon musicola » Di, 31.08.2004 21:44


Meine Lieblingsauflösung ist immer noch die von "meine Tote, deine Tote"!

Der Clou der Lösung wurde ja dann auch leicht variiert in "Luzifers Schüler" benutzt! :)

musicola
Benutzeravatar
musicola
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 06.06.2002 00:22

Beitragvon Roger79 » So, 21.11.2004 17:06


musicola hat geschrieben:Meine Lieblingsauflösung ist immer noch die von "meine Tote, deine Tote"!

Der Clou der Lösung wurde ja dann auch leicht variiert in "Luzifers Schüler" benutzt! :)

musicola


Kann Dir nur beipflichten. "Meine Tote - Deine Tote" ist wirklich sackstark. Die kleinen Details, die ihm nicht passen ("Something is bothering me".) Genial!
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Nächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron