Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 03.02.2022 16:33


Wo schaut ihr Columbo? Wenn Columbo irgendwo im Fernsehen gezeigt wird? Ich nur noch am Rec hner, mit eingebautem DVD-Player...Da kann ich jederzeit jede Folge anschaun, oder mehrere hintereinander... auch mit Originalton.

Wo also schaut ihr unseren Inspektor?
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Beitragvon Columbologe » Do, 03.02.2022 20:17


Wenn ich nicht gerade mit meinen Hörspiel-Fassungen (denn Columbo war auch immer schon hervorragend geeignet zum Anhören ohne Bild) einen Nachtspaziergang mache, ist die entweder gekaufte oder selbst optimierte DVD meine erste Wahl, denn die Reihenfolge im Fernsehen (in den letzten Jahren meistens chronologisch und deswegen mit ewigem Synchronstimmenwechsel verbunden) wäre mir zu verwirrend. Mir gefiel besser, wie RTL vor 30 Jahren wenigstens darauf geachtet hatte, dass über mehrere Wochen, meist Monate Columbo mit derselben deutschen Stimme gesprochen hat.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 11.02.2022 19:34


Columbologe hat geschrieben:Wenn ich nicht gerade mit meinen Hörspiel-Fassungen (denn Columbo war auch immer schon hervorragend geeignet zum Anhören ohne Bild) einen Nachtspaziergang mache, ist die entweder gekaufte oder selbst optimierte DVD meine erste Wahl, denn die Reihenfolge im Fernsehen (in den letzten Jahren meistens chronologisch und deswegen mit ewigem Synchronstimmenwechsel verbunden) wäre mir zu verwirrend. Mir gefiel besser, wie RTL vor 30 Jahren wenigstens darauf geachtet hatte, dass über mehrere Wochen, meist Monate Columbo mit derselben deutschen Stimme gesprochen hat.


Danke! Sehr interessant! Ich habe alle Folgen auf DVD, im Lauf der vielen Jahre nach und nach gekauft. Eine ganze Menge habe ich aus den USA kommen lassen, dann habe ich auch einige aus Holland (mit Originaltonspur) und viele aus deutschen Landen. Am liebsten mag ich die jeweilige Originalfassung... auf DVD, die ich jederzeit anschaun kann.
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Beitragvon Columbologe » Sa, 12.02.2022 10:07


Ich habe auch alle auf DVD gekauft, ab Staffel 6 aber nur noch die UK-Importe, da die deutschen DVDs zu oft ärgerliche Kürzungen aufwiesen. Und dass die gekürzten ARD-Synchronisationen der Sachtleben-Oldies nicht als optionale Tonspur auf DVD verfügbar waren, ist sowieso ein Ärgernis, über das man als Schwarzkopf-Liebhaber nicht hinweg kommen kann. Also musste ich mir Hilfe von Bastlern holen, damit alles so werden konnte, dass es einem anspruchsvollen Zuschauer wie mir gefällt, und dazu zählen auch 3-spurige DVDs derjenigen Folgen, zu denen es zwei deutsche Fassungen gibt.
Und die zwei holländischen DVDs "The Most Arresting of Columbo" sind in der Tonqualität auch noch ein Eckchen besser als der Ton der deutschen Universal-DVDs.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 13.02.2022 17:40


Columbologe hat geschrieben:Ich habe auch alle auf DVD gekauft, ab Staffel 6 aber nur noch die UK-Importe, da die deutschen DVDs zu oft ärgerliche Kürzungen aufwiesen. Und dass die gekürzten ARD-Synchronisationen der Sachtleben-Oldies nicht als optionale Tonspur auf DVD verfügbar waren, ist sowieso ein Ärgernis, über das man als Schwarzkopf-Liebhaber nicht hinweg kommen kann. Also musste ich mir Hilfe von Bastlern holen, damit alles so werden konnte, dass es einem anspruchsvollen Zuschauer wie mir gefällt, und dazu zählen auch 3-spurige DVDs derjenigen Folgen, zu denen es zwei deutsche Fassungen gibt.
Und die zwei holländischen DVDs "The Most Arresting of Columbo" sind in der Tonqualität auch noch ein Eckchen besser als der Ton der deutschen Universal-DVDs.


Ich habe die letzten Folgen in französischer Fassung mit Originaltonspur.. dann eine ganze Reihe von englischen, wohl aus einer Reihe "Klassiker des Fernsehens"... Gut, dass wir unseren Inspektor immer präsent haben!
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Beitragvon Columbologe » So, 13.02.2022 19:51


Als die Staffeln auf DVD erschienen, war das Ausland Deutschland zeitlich immer einige Schritte voraus und ich wollte nicht warten. Unbedingt auch auf Englisch wollte ich sie alle haben, denn viele Episoden sind im Originalton deutlich besser als in der Synchro. Hier meine Top 5 der Folgen, die ich bevorzugt oder ausschließlich im O-Ton schaue:

5. A Deadly State of Mind
(denn Peter Kirchberger nervt leicht, während George Hamiltons sonore Stimme für viel mehr Gefährlichkeit sorgt)
4. The Conspirators
(wegen des irischen Akzents des Mörders und dem Wortwitz der Limericks)
3. Fade in to Murder
(wieder der Kirchberger...)
2. It's All in the Game
(wegen der reifen Performances von Faye Dunaway und Peter Falk, die die nötige Ernsthaftigkeit in die teilweise undurchschaubaren Gefühlswelten der romantischen Begegnungen bringen)
1. Murder With Too Many Notes
(unerträglich theatralisch in der Synchronfassung: Sachtleben und Raspe)
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Beitragvon Ducky » So, 13.03.2022 14:13


Nur auf DVD. Mache immer wieder komplette rewtches, das geht nur wenn man die Folgen parat hat ;)
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Glotze oder DVD: Wo schaut ihr?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 09.07.2022 16:15


Seit Jahren ausschließlich auf DVD. Habe ja alle Folgen nach und nach gekauft, bunt gemischt... relativ viele habe ich in holländischer Version, aber mit englischer Tonspur!
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste