Louis Jourdan ist tot.

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Louis Jourdan ist tot.

Beitragvon martha » Mo, 16.02.2015 18:18


Er war wohl der Mörder mit der größten Theatralik.
Selbst bei der Präsentation irgendeiner Snackpackung zieht Paul Gerard vor den Werbefotografen alle Register.
Schon zu Beginn der Folge präsentiert er Gesten, die man gemeinhin schon als overacting bezeichnen kann.
Auch wie Gerard dem Inspector beim Nachstellen des Tathergangs oder beim abschließenden Küchenbruzzeln gestisch zur Seite steht mag übertrieben sein, aber mir hat es gefallen.
Weil dadurch genau die Form von Arroganz und Selbstverliebtheit sichtbar wurde, um aus der Figur für mich einen absoluten Gernsehmörder zu machen.
Und vielleicht spielt bei Columbo am Ende auch etwas Neid mit, wenn er so hart über den Charakter eines Mörders urteilt:"Ich mag eigentlich gar nichts an Ihnen."
Leichter Frust, weil hier ein Schurke dem Inspector darstellerisch etwas zu offensichtlich die Show gestohlen hat? :P
Denn vornehmlich in der B-Note ist Paul Gerard schon 'ne ganz spezielle Nummer unter den Columbo-Mördern.

Louis Jourdan starb am Samstag im Alter von 93 Jahren!
http://www.spiegel.de/kultur/kino/bond- ... 18669.html
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Louis Jourdan ist tot.

Beitragvon Doc Brown » Mo, 16.02.2015 18:35


Ja, ich sehe diese Mörderfigur auch immer wieder gerne. Gutes Acting.

Wusste gar nicht, dass er auch einen Bond-Bösewicht gespielt hat. "Octopussy" sah ich mal vor etlichen Jahren, aber ich habe ihn wohl nicht erkannt.

Möge er in Frieden ruhen. Er hat ein stolzes Alter erreicht.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Louis Jourdan ist tot.

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 16.02.2015 21:07


Das macht mich sehr traurig, da ich die Episode "Mord a la carte" unheimlich gerne schaue, da Louis Jourdan dort überragend spielt.

Welcher Mörder aus der 1. Ära lebt denn nun überhaupt noch? Mir fällt gerade nurnoch Dr. Barry Mayfiled ein oder gibt es da noch weitere?
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Louis Jourdan ist tot.

Beitragvon Doc Brown » Mo, 16.02.2015 21:31


Joyce van Patten, Vera Miles, Susan Clark und Lee Grant leben noch, genauso wie Trish van Devere. William Shatner ist natürlich auch noch unter uns sowie Clive Revill, Robert Vaughn und Hector Elizondo. Mr. Diagnose: Mord ist in einem stolzen Alter auch noch unter uns und George Hamilton saß vor gar nicht so langer Zeit sogar noch im Dschungelcamp. Es sind also doch noch einige, vielleicht habe ich sogar den ein oder anderen vergessen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Louis Jourdan ist tot.

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 16.02.2015 21:44


Ja ein toller Mörder war L. J. Auch sonst habe ich ihn immer gerne gesehen.

93 ist ein schönes Alter.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Louis Jourdan ist tot.

Beitragvon rehamann » Fr, 20.03.2015 13:50


Oh, das tut mir leid. Louis Jourdan mochte ich auch ...
Als Bösewicht immer sehenswert, ich denke da an den James Bond Gegenspieler Kamal Khan oder an die "Graf von Monte Christo" Verfilmungen in denen er verschiedene Rollen sehr gut darstellte ...

Schade ... :*-(
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Louis Jourdan ist tot.

Beitragvon TheArrow1987 » So, 19.07.2015 17:15


Der hat die Person von Paul Gerard gut ausgefüllt. Einer der arrogantesten Columbo-Mörder. Auch wenn er jetzt nicht mehr existiert, er wurde immerhin steinalt! Es fällt mir immer sehr schwer Trauer zu empfinden. Er hatte aber sicher ein gutes, langes Leben!
Benutzeravatar
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 146
Registriert: Do, 04.06.2015 14:49




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron