Farben in Montoyas Arena

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon rehamann » Do, 27.11.2014 13:59


Hallo Trenchi,
was ist denn schlimmer als Lehrer?????????
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon zimtspinne » Do, 27.11.2014 15:43


ähem, im Eifer des Gefechts kann es schon mal passieren, dass man die Dasse verdasst....

Ich fühl mich jetzt als Sprachfetischist gar nicht so direkt angesprochen, und bei der Gelegenheit möchte ich mal positiv erwähnen, dass die Columbofreunde doch viel eher durch ihre perfektionistischen 'Anfälle' auffallen als durch Gangstaslang oder inetsprech.

Was man da so bei den heutigen Schülern sieht, ist dagegen wirklich schlimm... kaum einer beherrscht überhaupt noch EINE Sprache.

Also motze hier nicht rum und sei zufrieden mit dem, was du hast, werter Trenchy :P
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon Trenchcoat » Do, 27.11.2014 21:19


rehamann hat geschrieben:was ist denn schlimmer als Lehrer?

Ich bin der Vorsitzende in der Vereinigung WWAB.

zimtspinne hat geschrieben:sei zufrieden mit dem, was du hast

Das hingegen werde ich nie. Die Gründe sind zu vielschichtig als, dass ich diese hier auflisten könnte.

Glaubt mir eines. Auf die paar wenigen die die Schrotflinte abfeuerten, virtuell natürlich weil Kritik am eigenen Tun - so was steht gar niemandem zu, sind zu viele die mein "Gemotze" erhellend fanden. Schliesslich lerne auch ich in meinem schon hohen Alter täglich. Auch durch Kritik / Gemotze anderer. Wie denn sonst? Auch ich bin kein Fixstern dem niemand was zu kritteln hat.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon zimtspinne » Sa, 29.11.2014 16:14


Was ist denn WWAB?
Ein Verein zur Rettung der deutschen Sprache?
Ich könnte googeln, bin aber grad zu beschäftigt und du kannst das sicher auch kurz erklären, was ihr dort so macht.

Im Übrigen habe ich nur mit dir gefrozzelt (weil du an dem Tag in Meckerlaune schienst), war alles nicht bierernst gemeint. Warum ist Bier eigentlich ernst? Ist das nicht eher ein total unernstes Nahrungsmittel? Soviel zu Sinn und Unsinn von Sprache *g*

Spoiler:
[A] Der Ausdruck bierernst geht nach Heinz Küppers Illustriertem Lexikon der deutschen Umgangssprache (Band 1, Stuttgart 1982) auf die Annahme zurück, dass der Genuss des Weins beschwingt und fröhlich mache, dass Bier hingegen den Trinker gedankenschwer und ernst stimme. Küpper kennt bierernst, übrigens auch das entsprechende Substantiv Bierernst, seit 1900.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 29.11.2014 17:28


zimtspinne hat geschrieben:Was ist denn WWAB?

Eine Vereinigung ist das. Die Vereinigung Wir Wissen Alles Besser.

zimtspinne hat geschrieben:Warum ist Bier eigentlich ernst?

Das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt. Deine Erläuterung finde ich schlüssig. Danke.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Vorherige


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron