Farben in Montoyas Arena

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Farben in Montoyas Arena

Beitragvon rehamann » Di, 25.11.2014 09:15


Hallo Zusammen,
habe hier mal ein etwas heikles Thema was aber durchaus angesprochen werden sollte wie ich finde.
Habe am Wo Ende mal wieder "Blutroter Staub" gesehen und mir sind die Farben auf den Schutzbrettern in Montoyas Arena mit deren Mustern aufgefallen :? Man könnte schon fast sagen unangenehm aufgefallen...
Solche Farben in dieser Anordnung, nur mit einem anderem Zeichen in der Mitte, hatten wir schon mal ...

http://icolumbo.de/bilder/episoden/35/14.jpg

Kann ich davon ausgehen das auch Montoya von diesem Virus infiziert war???
Wie seht Ihr das?
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon Doc Brown » Di, 25.11.2014 11:50


Das halte ich nun wirklich für einen dummen Zufall und für keine Anspielung oder subtile Botschaft über die politische Gesinnung Montoyas.
Was sieht man denn überhaupt in der Mitte? Das Bild ist viel zu klein.

EDIT: Ah, hier ist es zu erkennen. Da steht ein "M" in der Mitte. Aber wie schon geschrieben: Das halte ich nicht für eine politische Anspielung.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon rehamann » Di, 25.11.2014 14:31


Hallo Doc,
also ich glaube das damit die krankhafte Egomanie (nennt man das überhaupt so???) noch unterstrichen werden soll. Ich glaube nicht das Montoya die gleichen politischen Ansichten verfolgt aber es sind die gleichen Farben in der gleichen Anordnung und in dem Kreis ist anstatt des Kreuzes ein geschwungenes "M" ?-/ was wohl für Montoya steht. Also irgendwie ist das verdächtig vergleichbar...
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon zimtspinne » Di, 25.11.2014 18:20


Ich erkenne auf dem Bild gar nichts.....?

Montoya ist ein ganz normaler Columbomörder. Eher noch einer der menschenfreundlicheren Sorte, wenn ich das mit anderen Intensivtätern verlgeiche...
er ist jetzt kein Eiszapfen oder Rachefanatiker wie Mayfield oder Abigail.
Er tötet, weil halt getötet werden muss, um seine Lebenswirklichkeit nicht zu gefährden. Stierkampf kann man außerdem genauso idealistisch sehen wie Carsinis Weinlieberhaberei.... ich sage das als großer Tierfreund. Ist halt einfach so.

Ich-bezogen könnte auch so ziemlich auf jeder Mörderstirn stehen.... egomanisch im Sinne von Bessessenheit taucht ja bei vielen Mördern auf und bringt sie überhaupt oft erst in Mordschwierigkeiten.

Montoya betreibt am ehesten eine "grandiose" Machokultur....
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon rehamann » Mi, 26.11.2014 14:25


zimtspinne hat geschrieben:Ich erkenne auf dem Bild gar nichts.....?

Montoya ist ein ganz normaler Columbomörder. Eher noch einer der menschenfreundlicheren Sorte, wenn ich das mit anderen Intensivtätern verlgeiche...
er ist jetzt kein Eiszapfen oder Rachefanatiker wie Mayfield oder Abigail.
Er tötet, weil halt getötet werden muss, um seine Lebenswirklichkeit nicht zu gefährden. Stierkampf kann man außerdem genauso idealistisch sehen wie Carsinis Weinlieberhaberei.... ich sage das als großer Tierfreund. Ist halt einfach so.

Ich-bezogen könnte auch so ziemlich auf jeder Mörderstirn stehen.... egomanisch im Sinne von Bessessenheit taucht ja bei vielen Mördern auf und bringt sie überhaupt oft erst in Mordschwierigkeiten.

Montoya betreibt am ehesten eine "grandiose" Machokultur....


Ja aber das passt doch auch alles zu dem kleinen Mann aus Österreich ...
Auch er hat eine (seine) idealistische Idee gnadenlos verfolgt und SEINE "Lebenswirklichkeit" noch gnadenloser durchsetzten wollen... :maul: :motz:

Also doch vergleichbar...
Wenn auch nicht ganz so extrem ...
Aber wo fängt das extreme an und wo hört es auf??? Bei einem Mord oder bei Millionen Morde ?-/
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon Trenchcoat » Mi, 26.11.2014 17:56


Abgesehen vom Standart der schon apokalyptische Züge angenommen hat, fällt mir immer mal wieder auf, dass das Wort das(s) allzu gerne verwechselt wird.

Zum Thema oder mehr oder weniger dazu: In der Bilderreihe in Doc Browns Link sehe ich auf Columbos Ausweis seinen Vornamen. War da nicht mal ein Bild dieses Ausweises auch in einer anderen Episode?

Zum "M" auf der Tafel halte ich es ebenso wie der Grundtenor in diesem Thread, es ist Zufall wenn einem irgendeine Beziehung zu politischem oder was auch immer Getue erscheint.

@rehamann: Vollzitate sind unnötig. :wink:
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon zimtspinne » Mi, 26.11.2014 17:59


@ rehamann

ja ok, Besessenheit war da beim gewissen Österreicher sicher im Übermaß vorhanden und auch ne gestörte Weltwahrnehmung (und Selbstwahrnehmung).

Aber Montoya ist da doch ganz anders. Er schätzt sich durchaus realistisch ein. Er weiß, was er kann und was nicht geht. Darüber redet er ja auch mit Columbo.

Und seinen Stierkampf lebt er auch nicht in Wahnwelten aus. Seine Argumente dafür sind für mich überzeugend - er bringt ja Columbo damit auch in die Zwickmühle.
Ich finde Stierkampf total überflüssig und blöde, dennoch kann ich Montoyas Argumenten folgen.

Also, da sehe ich zwar gewissen Fanatismus, und er möchte natürlich seine kleine Welt in seiner Arena so behalten, wie sie ist und wer stört, fliegt raus oder wird wieder auf Kurs gebracht....

das ist aber weit entfernt von krass zerstörerischen Weltherrschaftsplänen und Allmachtsphantasien. Naja, ich seh das jedenfalls bei Montoya nicht.


Trenchy, wo hast du jetzt die Sprachschludereien aufgelesen? Sehe die hier gar nirgendwo ?-/
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon Trenchcoat » Mi, 26.11.2014 18:26


Der Standart ist doch im gesamten Internet omnipräsent, den wollte ich auch nur stellvertretend erwähnen. Das dass Wort das(s) *hust* so vorkommt wie von mir - äh - beschrieben, in diesem Thread.

Einige Leute die ich darauf hinweise sagen, "oh! nicht gewusst". Kommt vor, ich weiss auch nur, dass ich nichts weiss. Andere werden giftig und zoffen los, "bist denn Du fehlerfrei?". Kommt eben vor.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon martha » Mi, 26.11.2014 19:44


Ich hab das jetzt nicht begriffen.

Das Problem von reha hab ich eher verstanden.
Es geht wohl um diese rote Fahne mit weißem Kreis in der Mitte.
Ich denke, dass das jetzt kein Symbol ist, das die Nazis gepachtet haben.
Sie haben es missbraucht, aber nicht alles, was an das 3.Reich erinnert, ist nicht originär dort entstanden und nur damit zu verbinden.
Solche Embleme mit entsprechender Farbgestaltung findet man auch im Mittelalter.
Selbst das Hakenkreuz ist ein jahrtausendealtes Symbol, das in verschiedensten Kulturen auftaucht.
Aber ich verstehe schon deinen Einwand...es erinnert halt.
Aber hier jetzt Montoya als Nazi zu sehen...nur aufgrund missbrauchter Symbolik des NS-Regimes...das hab ich nun wirklich nie so betrachtet.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon rehamann » Do, 27.11.2014 08:58


Hallo martha,
das mit der Rechtschreibung leuchtet mir auch nicht ganz ein aber mit der Flagge ist es schon so wie Du sagst, es hat mich halt unangenehm erinnert und ich hatte ja schon erwähnt das ich Montoya NICHT diese politische Gesinnung nachsage. Hatte eben vermutet das dies seine dunkle Seite unterstreichen sollte. Aber Ihr habt wohl recht, es wird Zufall sein ...
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon Trenchcoat » Do, 27.11.2014 09:32


rehamann hat geschrieben:das mit der Rechtschreibung leuchtet mir auch nicht ganz ein

Vielleicht jetzt?
rehamann hat geschrieben:ich hatte ja schon erwähnt das ich Montoya NICHT diese politische Gesinnung nachsage.

:oops:

Betreffs der Symbolik Montoyas Flagge (oder Tafel?) muss ich Dir insoweit recht geben, dass ich auch gelegentlich solche Assoziationen habe. Egal ob mit Farben, Farbkombinationen oder Produktenamen. Dass das nicht nur Dir oder mir so gehen kann zeigen viele Beispiele auf. Z. B. in einem Don Camillo Film wird ja die Empfindlichkeit gewisser (damaliger) Zeitgenossen auf gewisse Farben persifliert.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon rehamann » Do, 27.11.2014 10:11


Hallo Trenchcoat,
bist Du Lehrer oder so??? :-))
Ich meinte es leuchtet mir nicht ein warum man in einem Forum wie diesem die Rechtschreibung anderer begutachtet... ?-/
Und ja, ich verstehe und verstand Deinen Hinweis bereits von Anfang an.
Aber in der Hitze des Gefechtes werde ich auf sowas nicht achten :such:
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon Devlin » Do, 27.11.2014 10:48


He He :)
Dachte ich heute Morgen auch. Ob Trenchcoat wohl ein Lehrer ist?
Ich habe mir aber den Link über dass angesehen.
Bin durchaus offen für konstruktive Kritik.
Ich mache wohl auch immer wieder einige Fehler, mit Kommas oder eben so mit s-Regeln.
Dazu noch ab und zu Tippfehler.
Man möge mir verzeihen :oops:

Ich habe mir das Zeichen von Montoya auch noch angesehen. Sehe es wie die Mehrheit hier.
Kann schon sein, dass ich bei vormaligem schauen auch kurz an das andere Zeichen gedacht habe.
Sehe aber absolut keinen Zusammenhang!
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon rehamann » Do, 27.11.2014 13:09


Hallo Devlin,
die Tipp - und Satzzeichenfehler seien Dir verziehen :D , ich achte auch nicht immer darauf und wahrscheinlich habe ich ein paar Regeln vergessen und neue nicht wirklich verinnerlicht so DASS mir auch einige Fehler unterlaufen... 8-o
So isses eben - C'est la vie
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Farben in Montoyas Arena

Beitragvon Trenchcoat » Do, 27.11.2014 13:40


Devlin hat geschrieben:... wohl ein Lehrer ist?

Viel schlimmer. :twisted:

rehamann hat geschrieben:Tipp - und Satzzeichenfehler seien Dir verziehen

Da musst Du bestimmt auch mich meinen. Fipptehler sehe ich grundsätzlich und ausschliesslich bei anderen. Über meine kreativ angewandten Satzzeichen könnte ich Romane schreiben. Nur so viel, eine meiner Verflossenen war Germanistin. Mit der hatte ich über jeden Fitzel den ich schrieb die amüsantesten Unterhaltungen. Irgendwann kam ich zur Erkenntnis, dass ich es wohl in diesem Leben nicht mehr zur diesbezüglichen Perfektion bringen werde. Der Grund weshalb "Verflossene" lag allerdings nicht an meinen Kommata.

Aber ich weiss ganz genau wann es das und wann es dass heissen muss. Ich hoffe, dass das klar ist! :maul:
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Nächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste