Columbo als Comedy

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Columbo als Comedy

Beitragvon MrGrady » Mo, 01.07.2013 00:00


Mal ein neues Thema: Kennt ihr Satire oder Comedy, die Columbo aufgreift? Das hat es in den 70ern doch bestimmt gegeben, zumindest in den USA.

In Deutschland gab es ja durch RTL Anfang der 90er einen Columbo-Boom. Damit war es bestimmt kein Zufall, dass der Helge-Schneider-Film "00 Schneider" 1994 erschien. Die Optik des Ermittlers erinnert schon ein bisschen an unseren Inspektor, dazu das alte Auto und sogar das Alibi des Mörders, der zur Tatzeit ein Bild gemalt haben will. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :wink:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon Doc Brown » Mo, 01.07.2013 06:13


Ich kann mich erinnern, dass Columbo in switch von Peter Nottmeier parodiert wurde. Da wurde vor allem seine Schusseligkeit und sein ständiges Zurückkommen auf's Korn genommen.

Videos finde ich dazu im Netz leider keine, falls jemand in den Tiefen des Internets Material finden sollte, würde ich mich über einen Link sehr freuen. :)
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon martha » Fr, 05.07.2013 17:32


Das einzige, was ich zu diesem Thema beisteuern kann ist ein Sketch aus dem Jahr 1975, in dem der legendäre Talkmaster Johnny Carson den Inspector parodiert hat.
Ich hab zwar nicht alles verstanden, was da geredet wird, aber der Sinn der Sache scheint klar:
Es geht vornehmlich um dieses "Ich hätte da noch 'ne Frage" und vor allem darum, dass sich Columbo wirklich wie 'ne Klette an die Schurken heftet und er häufig auftaucht, wenn man nicht mehr damit rechnen darf.
Das wird hier eigentlich schön persifliert.
Kein Brüller, aber ich fand es schon ganz amüsant.

Der Typ, der da am Ende mit 'nem Kakadu auf dem Kopf reinplatzt ist übrigens Robert Blake.
Er spielte in den 70ern in der Krimiserie "Baretta" ebenfalls einen recht unkonventionellen Ermittler.
Muss wohl damals sehr populär gewesen sein, deshalb das große Hallo im Publikum. :)

http://www.youtube.com/watch?v=--H8t1Daja8
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon martha » Mo, 19.08.2013 19:46


Ihmchen hier find ich auch nicht so übel:
http://www.youtube.com/watch?v=u2zbwtPXrK0
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon columba » Di, 17.12.2013 16:21


Ich hatte beim Lesen gerade eine ziemlich deutliche Columbo-Parodie von Oliver Kalkofe aus den 90ern vor Augen, finde im Netz aber überhaupt nichts dazu. Hab ich mir das nur eingebildet oder kann sich sonst noch jemand daran erinnern?
columba
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 11.12.2013 17:20

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon Doc Brown » Di, 22.07.2014 21:50


Mittlerweile sind die Columbo-Parodien von switch wieder im Netz. Ob gelungen oder nicht, entscheidet selbst:
Klick 1
Klick 2
Klick 3
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon Trenchcoat » Mi, 23.07.2014 07:51


Bei mir sind alle drei Videos nicht verfügbar?
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon Doc Brown » Mi, 23.07.2014 12:03


Bei mir geht es. Ich kann mir das nur mit deiner schweizer IP-Adresse erklären. Vermutlich sind die Videos nur in Deutschland (und evtl. noch in Österreich) abrufbar.

Ich sag's aber mal so: Du verpasst nichts. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon Trenchcoat » Mi, 23.07.2014 17:02


Na ja dann. Was soll's.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon Devlin » Mi, 23.07.2014 23:38


Bei mir laufen sie.
Hab sie eben angeschaut. Sie beginnen recht gut, enden dann aber eher schwach. Ausser die 2 mit der Leiche in der Auslage. Aber eher zu trashig und zu einfach gestrickt.
Kann man übersehen, ohne was verpasst zu haben.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon MrGrady » So, 24.08.2014 23:31


Danke für die Links! Switch ist ja reichlich spät dran, wenn man die Entstehungszeit der Columbo-Folgen bedenkt. Zeigt aber, dass die Reihe bis heute Kult ist!
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Columbo als Comedy

Beitragvon H-Scorpio » Mo, 25.08.2014 01:12


Das ist aber glaub ich aus den alten Switch-Folgen der 90er Jahre. Damals wurde Columbo ja noch regelmäßig auf RTL ausgestrahlt und neue Folgen wurden ja auch noch produziert.
H-Scorpio
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 386
Registriert: Fr, 27.07.2007 05:02
Wohnort: Dortmund




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron