Wer ist euer Lieblingsdoc?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Wer ist euer Lieblingsdoc?

Dr. Mayfield, der eiskalte und beherrschte Herzchirurg aus "Zwei Leben an einem Faden"
5
29%
Der seltsame Psychologe, der nur Schuhe in seiner Größe verkaufen würde "Selbstbildnis eines Mörders"
0
Keine Stimmen
Columbos rabiater Zahnarzt, der während der Behandlung Vorträge über die Mafia hält und dabei die Hygiene unter den Tisch fallen lässt "Stirb für mich"
1
6%
Wesley Corman, der mit einem Ultraschallbohrer für schmerzlose Behandlung sorgt, wenn er nicht gerade auf dem Mordtrip ist "Schleichendes Gift"
0
Keine Stimmen
Hunds Tierarzt, der Hund so gut eingeschläfert hat, dass der anfängt zu schnarchen
3
18%
Der Schiffsarzt, der sich durch eine Portion Schnupfmittel einen Herzinfarkt vortäuschen lässt "Traumschiff des Todes"
0
Keine Stimmen
Dr. Staedman, Vivian Dimitris Psychiater (?), der sich mehr für seine Schnecken und Meeresfrüchte interessiert als für Columbos Sorgen
0
Keine Stimmen
Dr. Collier, der Hypnose-Experte und blendend aussehende Kettenraucher aus "Der Schlaf, der nie endet"
1
6%
Dr. Allenby und ihre Mannschaft der brillianten und aufgeschlossenen Sex-Therapeuten
2
12%
Dr. Fleming, der Columbo seziert und durchschaut "Mord nach Rezept"
5
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon zimtspinne » So, 26.05.2013 13:40


Quer durch die Episoden tauchen ja verschiedene Ärzte auf. Mich würde interessieren, welchen ihr am liebsten mögt.
Es darf ein Mörderarzt sein oder Columbos Zahnklempner, oder eine der Nebenrollen. Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet!

Eigentlich sollte noch der Arzt dazu, der Columbo für einen kurzen Moment das Zigarrepaffen verleidet, aber mir fiel einfach nicht die Folge dazu ein.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon martha » So, 26.05.2013 15:02


Dr.Flemming hat für mich so die Gnade des ersten Columbos.
Es ist aber auch sprachlich einwandfrei, was er da über 90 Minuten abliefert.
Und sein analytisches Gespräch mit Columbo liefert uns wirklich alle Grundzüge des Inspectors, die uns dann noch über Jahre hinweg begleitet haben.
Da muss man als Zuschauer nix großartiges mehr über Charaktereigenschaften des Inspectors rauspressen...Dr.Flemming hat Columbo gleich in der ersten Folge durchschaut.
Respekt!

Dr.Mayfield liefert dagegen das größte Kaliber krimineller Energie, das die Serie je hervorgebracht hat.
In verhältnismäßig knapper Zeit operiert er sich in dieser Folge echt um Kopf und Kragen.
Hier wird Bösartigkeit permanent auf Trab gehalten.
Ich finde das in der Dichte sehr überzeugend.

Ich entscheide mich hier für diese beiden Granaten der Emotionslosigkeit.
Die Warmherzigkeit, die Tierarzt Dr.Benson verströmt, ist sicher sehr sympathisch...und ich mag ihn auch.
Aber in einem Krimi setze ich doch eher auf die fiesen, hartherzigen Schurken.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon Tiktaalik » So, 26.05.2013 15:26


Ich kann mich Carsten zu 100 % anschließen, möchte aber hinzufügen, dass mir auch Dr. Collier sehr gut gefällt.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2730
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon martha » So, 26.05.2013 18:08


Keine Chance auf eine positive Benotung hätte hier übrigens eine Person, die sich eigentlich an geltende Bestimmungen hält, nämlich Dr.Steadman.
Klar, er ist an seine Schweigepflicht gebunden, vermittelt das aber in einer derart gourmethaft-jovialen Gleichgültigkeit, dass es mir extrem sauer aufstößt.
Spätestens nach dem Gespräch mit Columbo müsste er ja wissen, dass er mit Mrs.Dimitri eine tickende Zeitbombe therapiert, aber der lutscht weiter genussvoll seine Meeresfrüchte.
Am Schluss dann noch der beiläufige Ratschlag, dass sich Columbos Gattin besser nicht mit der Dimitri treffen sollte.
Das ist letztlich wohl der Wissensstand, den sich Columbo auch schon erarbeitet hatte.
Das ist so, als wenn man Rotkäppchen rät, dass sich der Wolf nicht mit der Großmutter treffen sollte.
Das ist Psychologie für Heimwerker.
Aber ist halt 'n Doktor.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon zimtspinne » So, 26.05.2013 19:23


bei mir hat aus aktuellem Anlass der Zahnklempner ganz schlechte Karten. Die Folge sah ich, nachdem ich einen Weisheitszahn gezogen bekam, so richtig mit Füßlingen anziehen, OP-Liege, grüne Tücher zum Abdecken, inklusive Augenabdeckung und ein OP-Team von drei Leuten plus Kieferchirurg, Werkzeug war alles steril in irgendwelchen Boxen, die erst direkt vor der OP geöffnet wurden.

ja und dann seh ich da just am selben Tag beim Kühlen und Erholen Columbos Zahnarzt einen Backenzahn öffnen und ankündigen "der Weisheitszahn muss raus", was er da ganz allein ohne Handschuhe zu tun gedachte und ich platzte vor Neid. :*-(

Die Zahnärzte sind ja alle nicht sehr qualifiziert bei Columbo. Als er einen um Rat wegen Corman fragt, zickt der rum und ist beleidigt, statt sich mal anzustrengen und dem Inspektor zu helfen. Und Corman hat auch keinen guten Ruf, wenn man seinem Schwiegervater glaubt.

So richtig nett und hilfreich ist eigentlich keiner der genannten Ärzte, entweder sind sie arrogant (Mayfield "Meiden Sie Krankenhäuser") oder süffisant oder abweisend.
Nur Dr. Allenby nimmt sich ausgibig Zeit und geht auf Columbos vermeintliche Probleme ein :wink:

meine Stimme bekommen deshalb erstmal Dr Allenby und der nette und freundliche Tierarzt. Da bin ich auf der sicheren Seite. Bei denen kann nichts schlimmes passieren...
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon crocodile » So, 26.05.2013 19:44


Zahnärzte kann ich nicht wählen, und seien sie auch noch so nett. :wink:

Eine Stimme geht an die Liebesdoktorin, wurde ihr doch verdammt übel mitgespielt. Mit dem Opfer hatte ich kein Mitleid. Dr. Allenby war aber auch sehr schlagfertig und konnte Columbo gut Paroli bieten.

Mayfield, meine Stimme Nummer 2, brilliert mit seiner Boshaftigkeit. Ein waschechter Schurke, der Columbo sogar aus der Fassung bringt. Eine Seltenheit.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3212
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon Ducky » Mo, 27.05.2013 07:39


Meine Stimmen gahen an Dr. Mayfield und Dr. Fleming, in der Begründung kann ich mich voll und ganz martha anschließen.

(Eigentlich sind meine Lieblingsdoctoren ja der Zehnte, der Zweite und der Vierte, aber das ist eine andere Serie :-)) )
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3109
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon Doc Brown » Mo, 27.05.2013 13:31


Meine erste Stimme geht an Dr. Flemming, mit einer ähnlichen Begründung wie martha. Er hat eine tolle Aura und ist auf seinem Gebiet sehr kompetent. Das unterstreicht er ja in seiner Analyse von Columbos Charakterzügen.

Meine zweite Stimme geht an Hunds Tierarzt. Er strahlt Herzlichkeit und Tierliebe aus, das gefällt mir. :)
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon rehamann » Fr, 20.03.2015 12:57


Ich habe für Columbos Zahnarzt gestimmt, weil der Dialog der beiden wirklich herrrrrlich ist (vilt auch weil ich genau sone Angst vorm Zahnarzt habe wie Columbo :( ) und für Dr. Collier, da die beiden Folgen mit George Hamilton zu meinen Lieblingsfolgen gehören.
Zuletzt geändert von rehamann am Mi, 23.12.2015 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 523
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon tina_82 » Sa, 21.03.2015 08:52


Mein Zahnarzt ist sehr, sehr nett und kompetent und patent (sehr korpulent zudem. Wenn er mit seinem Stuhl ranrauscht, dann geht man automatisch mit seinem Bauch auf Tuchfühlung. Aber irgendwie hat das dann eher eine beruhigende Wirkung auch mich). :)
Aber hier geht es ja um Columbos Ärzte.
Ich bin da der gleichen oder selben Meinung, wie der Großteil hier.
Dr Flemming, natürlich, spielt er doch in meiner Lieblingsfolge mit.
Dr Mayfield ist so unglaublich schön fies und kalt und berechnend. Das macht Spaß.
Während der Tierarzt sehr lieb rüber kommt, sich gut um Hund kümmert und als Frauchen weiß ich ja, wie wichtig das ist. Gäbe es eine dritte Stimme, dann ginge sie an den Hundedoktor. :wink:
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon TheArrow1987 » Di, 23.06.2015 19:11


Ganz klar Dr. Mayfield. Ich finde Mörder mit eisigem Charakter gut (wie auch die Kühlschrankige Lesley Williams, die anscheinend von jemandem für Jahre tiefgefroren gehalten und dann aufgetaut wurde). Ich mag aber auch allgemein Mr. Spocks Aura. Schon als Vulkanier war er kalt und beherrscht, und hat nie emotionen gezeigt / zeigen wollen.
Benutzeravatar
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 146
Registriert: Do, 04.06.2015 14:49

Re: Wer ist euer Lieblingsdoc?

Beitragvon Dr. Bart Kepple » Mo, 30.11.2015 18:57


Dr. Fleming mit großem Abstand. Das liegt an zwei Dingen:
1. Das Skript rückt Columbo nicht so sehr in den Vordergrund wie im Rest der Serie. Es dauert ~30 Minuten bis wir Columbo überhaupt sehen! Bis dahin trägt Fleming die Episode ganz allein.
2. Auch danach ist er stets ein ebenbürtiger Antagonist, der den Raum beherrscht und auch verbal Columbo jederzeit paroli bietet.

Mayfield ist meine Nr. 2, aber erstens ist sein Hauptopfer viel zu sympathisch und zweitens ist er einfach Fleming in jeder Beziehung ein bisschen unterlegen.
Benutzeravatar
Dr. Bart Kepple
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: So, 29.11.2015 00:15




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste