Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

-"Mord nach Rezept"-Joan Hudson ist gar keine Wasserleiche, sondern steht plötzlich quicklebendig vor Dr.Flemming
1
5%
-"Schritte aus dem Schatten"-Bryce Chadwick steht mit Ersatzschlüssel urplötzlich vor dem Bett seiner Schwester, obwohl der Mordplan von Beth was ganz anderes vorgesehen hat
2
10%
-"Doppelter Schlag"-Columbo hat sich schon an Dexter festgebissen, da steht plötzlich Zwillingsbruder Norman vor ihm
2
10%
-"Meine Tote-Deine Tote" und "Luzifers Schüler"-Die Wohnung des Verdächtigen entpuppt sich plötzlich als Columbos Behausung und der Wagen des angeblichen Schurken als Auto von Mrs.Columbo
3
15%
-"Der alte Mann und der Tod"-der Hauptverdächtige Charles Clay wird mitten im Film ermordet. Na sowas!
4
20%
-"Wer zuletzt lacht..."-Dian Hunter taucht unerwartet wieder auf. Nach über einer Stunde noch keiner ermordet. Was ist denn jetzt los?
4
20%
-"Ruhe sanft, Mrs.Columbo"-Columbos Gattin ist trotz Beerdigung gar nicht tot und Columbo am Ende auch nicht-kollektives Aufatmen?
0
Keine Stimmen
-"Tödlicher Jackpott"-Nancy Brower erscheint nach dem Mord in Freddys Wohnung und entpuppt sich als Leon Lamarrs Geliebte
1
5%
-"Ein Toter in der Heizdecke"-nicht nur Columbo ist ergriffen-"Wer ist das?"-"Das ist meine Tochter." Lauren Staton lüftet im Finale das Verhältnis zu Lisa Martin.
2
10%
-"Mord unter Brüdern"-Die gesamte Restaurant-Szene war ein Fake. Columbo arbeitet mit Mafia-Boss Fortelli Hand in Hand, um McVeigh zu überführen. Überraschung?
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon martha » Do, 14.03.2013 18:51


Hallo Gemeinde!

Ich biete hier mal 'ne bunte Tüte an Szenen an, die man durchaus als überraschend bezeichnen kann.
Es fällt natürlich schwer, sich noch mal in den Urzustand zu versetzen, als man eine Columbo-Folge zum ersten mal gesehen hat.
Aber vielleicht gelingt es ja. :)

Welche dieser Szenen haben euch am meisten verblüfft?
Wo hat es euch vor ungläubigem Erstaunen womöglich vom Sofa gerissen?

Hier eine kleine Auswahl, die sich nicht vornehmlich auf überraschende Überführungen bezieht.
Es gab ja mitunter auch im Vorfeld Konstellationen mit Aha- und Ui-Effekt.

Jeder hat wieder 3 Stimmen!!!

Viel Spaß! :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon Doc Brown » Do, 14.03.2013 20:11


Für mich gibt es drei wirklich große Überraschungseffekte bei Columbo - zwei davon hast du in der Liste.

1. Die Ermordung von Charles Clay in "Der alte Mann und der Tod", das war nun wirklich überraschend, weil ja alles auf Clay als Mörder hindeutete.

2. Ähnliches gilt für das erneute Auftauchen von Diane Hunter in "Wer zuletzt lacht..." Auch da ist man verblüfft, dass Columbo mal den falschen Riecher hatte.

3. den hast du nicht in der Liste: Die Ermordung von Margaret Halperin in "Meine Tote - deine Tote". Das kommt komplett aus heiterem Himmel, was natürlich ein Überraschungseffekt ist, aber nicht unbedingt sinnvoll, dazu habe ich ja schon mal was im Folgenthread geschrieben. Mir fehlt da das Mordmotiv, gerade deshalb kommt der Mord ja auch so unvorhersehbar.

Aus deiner Liste habe ich mich noch für das Auftauchen des Dexter-Zwillingsbruders entschieden.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon martha » Do, 14.03.2013 21:49


Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ihr natürlich auch eure Überraschungsmomente nenen sollt, die außerhalb der Liste liegen.
Danke, Doc! :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon black_trenchcoat » Do, 14.03.2013 21:53


Nun, da ich gerade erst dabei bin alle Episoden chronologisch aufzufrischen, muss ich natürlich darauf vertrauen, dass du hier die besten Überraschungseier servierst. :wink:

Aber immerhin, bei den meisten genannten Szenen klingelts ein wenig. Daher:

1. Das Diane Hunter-Wiederauftauchen. Der Folgeausreißer hat mich doch sehr gebeutelt - man musste ja davon ausgehen, dass sie zu dem Zeitpunkt schon äußerst Tod sein sollte.

2. Die Landau-Zwillinge waren bei mir auch für eine Überraschung gut. Abgesehen vom plötzlichen Auftauchen des Doppelgängers, waren da auch deren Verhaltensweisen und Handlungen interessant zu beobachten. Ganz abgesehen von der entzückenden Mrs.Peck. :P

3. Clays Ableben hat mich dann auch sehr überrascht.

Sind jetzt 2 vom üblichen Schema abweichende Episoden dabei. Das überrascht mich allerdings weniger. :wink:
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon martha » Do, 14.03.2013 22:19


black_trenchcoat hat geschrieben:Nun, da ich gerade erst dabei bin alle Episoden chronologisch aufzufrischen, muss ich natürlich darauf vertrauen, dass du hier die besten Überraschungseier servierst. :wink:


Blacky, ich füge mich hier eigentlich immer als Fürsprecher der Mehrheitsmeinung in diese Runde ein.
Von daher darfst du mir schon vertrauen, dass ich hier eine dem Gemeinwohl dienliche Auswahl getroffen habe. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 15.03.2013 00:05


Meine Stimmen gehen an "Wer zuletzt l8...", "Ein Toter in der Heizdecke" und "Mord unter Brüdern". Bei allen dreien war ich sehr überrascht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich bei der Heizdecke oder bei den Brüdern überraschter war. "Wer zuletzt l8..." belegt aber in jedem Fall den dritten Platz.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon MrGrady » Sa, 16.03.2013 22:13


Ich müsste hier eigentlich zwischen positiven und negativen Überraschungen unterscheiden. Wenn Columbo die Täter mit einer starken Falle oder einem tollen Trick überführt, bin ich jedes Mal begeistert. Hier ist mir neben "Meine Tote, deine Tote" und "Luzifers Schüler" vor allem "Mord in Pastell" in Erinnerung geblieben. Columbos Fingerabdrücke auf dem Gemälde zählen für mich zu den positivsten Überraschungen der Seriengeschichte.

Dagegen ist mir die Ermordung Clays als Spitzenreiter der negativen Überraschungen im Gedächtnis geblieben. Da konnte ich zwar im ersten Moment meinen Augen kaum trauen, ich wollte es aber auch gar nicht. Ich will ja schließlich auch nicht, dass in einem Western plötzlich Aliens auftauchen - okay, ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber in der Sache stehe ich dazu :wink: Auf diese negativen Überraschungen (wie zum Beispiel auch die Landau-Zwillinge) kann ich gerne verzichten.

Da ich lieber Punkte für positive Überraschungen vergeben will, gehen meine Stimmen an "Meine Tote, deine Tote/Luzifers Schüler", "Schritte aus dem Schatten" mit dem improvisierten Mordplan sowie - last, but not least - "Der Tote in der Heizdecke" wegen eines emotional sehr dichten Finales.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon crocodile » So, 17.03.2013 01:07


Ich habe mich für die Rückkehr von Diane Hunter, die Überführung von Halperin und die Lüftung des Mutter/Tochter-Geheimnisses entschieden.

Ein Überraschungsmoment war sicher auch das Radarfoto Creightons, als in einer recht späten Phase das vermeintliche Alibi auf den Tisch kommt. Das hat mich beim ersten Ansehen der Folge doch ziemlich irritiert.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon martha » Di, 19.03.2013 19:13


Ich fand "Schritte aus dem Schatten" schon recht überraschend.
Es ist ja eine der seltenen Folgen, wo die penible Mordplanung des Schurken komplett über den Haufen geworfen wird.
Es findet ja eine ganz kurzfristige Umorientierung des Angriffsplans statt, die Beth Chadwick dann ja auch in schier endlose Panik versetzt.
Dieses Überraschungsmoment während eines Mordes hat mir immer sehr gut gefallen.
Bei den anderen Mördern läuft ja alles meist planmäßig ab.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon Devlin » Di, 19.03.2013 19:38


Meine Stimmen:
Die Szene mit dem Double in "Mord nach Rezept". Schlicht genial beim ersten schauen!
"Schritte aus dem Schatten" echt ein spannender Moment, und immer wieder sehenswert.
"Der alte Mann und der Tod" Charles Clay- da war ich beim ersten schauen schon sehr überrascht!
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon crocodile » Mi, 20.03.2013 10:41


Der Mord von Beth Chadwick ist auf alle Fälle sehr spannend inszeniert. Finde die Szene mit Bryce aber nicht unbedingt überraschend für den Zuschauer, eher für die Mörderin. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Umfrage: Welche Szenen haben euch am meisten überrascht?

Beitragvon Devlin » Di, 26.03.2013 13:05


Für Beth war es definitiv überraschend als Bryce nicht durch die Verandatür, sondern durch die Zimmertür kam. Ich war allerdings auch überrascht, ich wartete darauf das Bryce zur Verandatür reinkommt. Zumindest beim ersten Mal. :wink:
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron