Columbo-Mörder als Zeichnung

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon martha » Do, 07.02.2013 18:33


Hei!

Ich hatte ja im letzten Jahr schon Zeichnungen einiger Mörder entdeckt und hier präsentiert.
Ich habe gesehen, dass die Liste jetzt komplett ist.

Hier sind die zeichnerischen Porträts aller Columbo-Schurken:
http://columboencyclopedia.tumblr.com/archive

Die meisten sind für meinen Geschmack wirklich ganz toll gelungen, etwa Abi Mitchell oder Ruth Lytton.
Die einzigen, die ich nicht sehr treffend finde sind Wade Anders, Irving Krutch und Wesley Corman.
Die hätte ich so nicht erkannt.

Für mich auf alle Fälle aber ein tolles Panorama an Columbo-Mördern.
Das ist echt 'ne prima Ansicht für Fans der Serie!!! :neig:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon tina_82 » Do, 07.02.2013 19:44


Danke für den Link!
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon crocodile » Do, 07.02.2013 20:08


Sehr schön finde ich Kamerad Shattner alias Fielding Chase. :)

Anders passt wirklich überhaupt nicht. Auch bei Doc Mason sehe ich wenig Gemeinsamkeiten mit dem Original. Ansonsten sind die Herren wirklich gut getroffen. Bei den Damen hatte ich größere Zuordnungsprobleme.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon zimtspinne » Do, 07.02.2013 20:27


Santini und Abigail finde ich sehr gut gelungen, bei ihnen kommt karikaturartig ihr Wesen rüber. Vor allem bei Abi, die doch manchmal ihre Schadenfreude nicht verstecken kann. Bei Santini finde ich die Augenpartie sehr gut getroffen.
Mayfield zeigt ebenfalls seinen Charakter auf dem Bild. Lytton, Halperin, Freestone und Brenner, Danzinger find ich auch sehr gut umgesetzt.
Aber was ist mit Greenleaf passiert?? ?-/

Einige Damen finde ich auch nicht so treffend, Laura Staton zB.
Bei meiner Viveca bin ich mir noch nicht sicher.... die hätte ich jetzt eher Poirot zugeordnet. Sieht viel zu jung aus und sie hat doch ein breiteres Gesicht!?
Oscar Werner wiederum sieht mir viel zu alt und eingefallen aus.

und Carsini - naja. Sieht aus wie ein pummeliger Glatzkopf, dabei ist er doch schlacksig.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon black_trenchcoat » Do, 07.02.2013 21:00


Abigail Mitchell sieht aus wie ein irischer Kobold, Colonel Braille wie Gaddafi, und die Bengels aus Luzifers Schüler wie Beavis und Butthead. :klatsch:

Oliver Brandt könnte auch locker eine Nebenrolle beim Planet der Affen ergattern. Bei Eric Prince muss ich an Elton John denken. Sind teilweise ganz witzige Ergebnisse, manche sind aber auch sehr schwer identifizierbar.
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon martha » Fr, 08.02.2013 18:18


Von den Mördern der 1.Ära finde ich eigentlich nur Dr.Cahill(Nr.23) richtig misslungen.
Das ist für mich eher 'ne Genscher-Karikatur.
Auch Alex Benedict(Nr.10) erreicht das Original nicht.
Dagegen ist Beth Chadwick etwa wunderbar geglückt.

Find ich schon interessant, dass die meisten gut, teilweise sogar überragend getroffen wurden, einige wenige aber so gar nicht dem Original entsprechen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon Doc Brown » Fr, 08.02.2013 19:15


Stimmt, Dr. Cahill ähnelt in der Tat Genscher und Benedict sieht aus wie ein Yuppie. Das passt auch nicht wirklich. Van Wyck finde ich auch ziemlich daneben, er wirkt auf der Karikatur wie ein 80-jähriger Tatterkreis, der am Stock gehen muss.
Aus der 2. Ära finde ich noch, dass Creighton eher weniger gut getroffen wurde. Er wirkt auf dem Bild eher etwas melancholisch und sauertöpfisch, was ja eher weniger seinem Naturell entspricht.

Ansonsten sieht das insgesamt sehr gut aus. Robert Culp finde ich durchweg gut getroffen, auch bei Dr. Mayfield erkennt man seine diabolischen Züge. Sehe gut getroffen!
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon martha » Fr, 08.02.2013 19:47


Und bei Clayton ist das Bild sogar szenisch gut aufbereitet.
Na ja, und bei Fowler hat es sich der Künstler natürlich etwas einfach gemacht. :)

Insgesamt kann man aber echt zufrieden sein.
Ich find das toll, wenn einer sich die Mühe macht, sowas chronologisch zu dokumentieren.
Da bin ich 'n ganz großer Fan von.
Möglicherweise folgen ja auch noch die Opfer.
Mal gucken.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon Doc Brown » Sa, 09.02.2013 11:27


Hat jemand eine Idee, wie man sich das Gesamtbild als Wallpaper herunter laden kann? Man kann ja leider nur die einzelnen Bilder auswählen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon zimtspinne » Sa, 09.02.2013 12:06


wie wäre es, wenn wir mal einen kleinen Zeichenwettbewerb starten würden? Jeder sucht sich eine Columbofigur aus und zeichnet sie - mit Interpretationsfreiheit.
Muss ja auch kein Wettbewerb sein, kann auch einfach so zum Spaß sein.
Ich glaube, ich nehme dann die knarzende Halselmaus Peck :wink:

@ Doc
keine Ahnung, vielleicht mit Photoshop zusammenstückeln?
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon Ducky » Sa, 09.02.2013 14:23


Ich finde das projekt auf jeden Fall sehr lobenswert. Und bin mit den meisten zeichnungen eigentlich auch sehr zufrieden. Dass manche nicht so gaaanz genau der Vorlage entsprechen, bzw. der Wiedererkennungswert ab und zu etwas gernger ist, kann aber auch an den Vorlagen dienen, Manche Mnenschensind einfach schwieriger zu zeichenen / karikieren als andere.
@Doc:
ich denke auch, du müsstest die Bilder einleln laden und dann selbst zusammenbasteln

Eine forumsinterne Zeichenrunde finde ich interessant, acuh wenn meine dahingehenden Talente eher gering sind ;)
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon Doc Brown » Sa, 09.02.2013 15:40


Mmh, vielleicht werde ich das mal zusammenstückeln. Momentan fehlt mir dazu allerdings die Zeit.

Ein Zeichenwettbewerb würde ich auch interessant finden, wenn wir hier Leute mit Zeichentalent haben, würde mich mal interessieren, wie ihr die Columbofiguren zeichnet.
Ich könnte mich daran allerdings nicht beteiligen, da ich überhaupt keine künstlerische Ader habe. Ich könnte meine Interpretation der Figur gar nicht zu Papier bringen. Meine Bilder in der Schule waren immer fürchterlich und gehörten vermutlich zu den schlechtesten den gesamten Jahrgangs. :?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon crocodile » So, 10.02.2013 11:49


Wade Anders könnte man sicherlich noch besser aufs Papier bringen. Aber ob meine Zeichenqualitäten dafür ausreichen? :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon martha » Do, 28.03.2013 22:04


Diese Mörder-Zeichnungen firmieren übrigens unter dem Namen Volume 1.
Das bedeutet, dass der Künstler mit Volume 2 in Zukunft auch noch die Opfer illustrieren möchte.
Das hört ich nicht minder interessant an.
Vor allem das erste Opfer von Dale Kingston verdient durchaus eine bildliche Auffrischung. :)
Ich werde die Augen aufhalten, falls sich da irgendwas tut.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo-Mörder als Zeichnung

Beitragvon TheArrow1987 » Di, 21.07.2015 18:50


Einige habe ich nicht sofort erkannt! und Roger Stanford sieht aus wie eine Frau, genau wie Axel Bradey!
Ich finde einige Bilder sind nicht gelungen. Es gibt auch gute Bilder. zB Brimmer von Mord Mit der linken Hand. Da kann man sehen, wie er zum Schlag ausholt!
Am lustigsten ist Ward Fowler mit Maske und Brille. Der sieht da aus wie ein Insekt! :D
Paul Gerard sieht auch fast aus wie ein Insekt, fehlen nur noch die Facettenaugen.
Elliott Blake finde ich nicht gelungen. Zu dem passt was dunkleres / düsteres. Ganz schlecht finde ich Barsini!
Wayne Jennings hat als Zeichnung mehr Ausstrahlung als in Person! :o
Benutzeravatar
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 146
Registriert: Do, 04.06.2015 14:49

Nächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste