Frage zu Drehort (Ein Spatz in der Hand)

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Frage zu Drehort (Ein Spatz in der Hand)

Beitragvon ursusmajor » Sa, 13.10.2012 19:47


Liebe Columbo- Fans

Neben bekennendem Columbo- Fan liebe ich auch das Fahren englischer Autos. Vor ein paar Jahren erstand ich von der Erstbesitzerin einen Rolls-Royce Corniche Convertible.

Dieser Wagen wurde gemäss Rolls Royce an einen Rolls-Royce- Händler in Los Angeles geliefert.

In der Szene aus "Ein Spatz in der Hand" besucht Columbo zwecks Abklärungen über das Befestigen einer Bombe unter dem Wagen einen Händler und untersucht genau das Modell, das ich besitze (Wagenfarbe beige, Interieur und Dach braun).

Meine Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, wo diese Szene gedreht worden ist?

Mich interessieren alle Angaben, diesen Wagen betreffend, die ich auftreiben kann. Rolls- Royce ist bezüglich Herausgabe von Daten sehr zuvorkommend, darum weiss ich genau, wann, an wen und für wieviel und mit welcher Ausstattung der heute mir gehörende Wagen geliefert worden ist. Wenn ich also in Erfahrung bringen kann, wo diese Szene gedreht worden ist und es die mir bekannte Lieferadresse ist, dann kann ich praktisch zu 100% annehmen, dass dies mein Rolls-Royce ist, der Columbo in dieser Szene untersucht. In den vier Produktionsjahren (1989 bis 1992) sind 450 Fahrzeuge hergetellt worden und von diesen gegen 95% blau oder schwarz und nur wenige andersfarbig und wahrscheinlich maximal eine Handvoll in Beige. Die Chance steht also hoch, dass der Meinige eine kleine Statistenrolle in einer Columbofolge hatte.

Entschuldigt bitte, dass mein Beitrag eher ein Rolls-Royce- als ein Columbo- Thema darstellt.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Urs
Geniesse das Vorhandene und ärgere dich nicht über das Fehlende
Benutzeravatar
ursusmajor
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.01.2011 00:38

Re: Frage zu Drehort (Ein Spatz in der Hand)

Beitragvon Doc Brown » So, 14.10.2012 14:35


Ich kann dir leider nicht den Drehort nennen, aber ein paar Hinweise geben, die dir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe mir die Szene nun mehrmals angesehen und meine, dass es sich um ein Mercedes-Benz Autohaus handelt, zumindest steht das Mercedes-Schild vor dem Eingang und es stehen mehrere Mercedes-Fahrzeuge auf dem Hof. Über die Suche nach Mercedes-Autohäusern in LA konnte ich leider nichts genaues finden.

Nebenan befindet sich die "Mechanics National Bank", wenn ich das richtig entziffern konnte. Leider gibt es die Bank nicht mehr, somit konnte ich über google maps auch nicht herausfinden, wo sich das Gebäude mal befand.

Hinter der "Mechanics National Bank" erkenne ich die "California Federal Bank", die lt. wikipedia 2002 in der citibank aufgegangen ist. Die Adresse der Bank lautete "5700 Wilshire Boulevard, in Los Angeles".

Naja, vielleicht kannst du anhand der Hinweise etwas 'rausfinden. Vielleicht war dein Rolls-Royce auch mal in einem Autohaus am Wilshire Boulevard in LA, das würde die Chance noch weiter erhöhen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frage zu Drehort (Ein Spatz in der Hand)

Beitragvon ursusmajor » Mo, 15.10.2012 14:02


Hallo Doc Brown

Mann, das nenne ich erstens einen tollen Service und Columbo-like eine detektivische Meisterleistung. Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Natürlich ist es auch möglich, dass als Drehort eine RR-fremde Garage auserwählt wurde und für diesen Zweck einfach so ein, zwei RR reingestellt worden sind. Zudem könnten es auch viel ältere Modelle gewesen sein, weil sich die Dinger im Aussehen von Jahr zu Jahr äußerst moderat ändern.

Ich schaue zu Hause genau nach, was in meinen Unterlagen bei der Lieferadresse genau steht und melde mich dann wieder.

Vielen Dank für Deine Bemühungen und liebe Grüsse
Urs
Geniesse das Vorhandene und ärgere dich nicht über das Fehlende
Benutzeravatar
ursusmajor
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.01.2011 00:38

Re: Frage zu Drehort (Ein Spatz in der Hand)

Beitragvon ursusmajor » Mi, 17.10.2012 14:12


Hallo Doc Brown
Liebe Columboianer

Leider scheinen sich meine Hoffnungen auf einen Filmstar in meiner Familie zu verflüchtigen. Der Wagen ist an die "Rolls-Royce Motor Cars Beverly Hills" geliefert worden. Diese liegt wohl in einer anderen Ecke der Stadt der Engel. :-(

http://www.rolls-roycemotorcars-beverlyhills.com/

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse
Urs
Geniesse das Vorhandene und ärgere dich nicht über das Fehlende
Benutzeravatar
ursusmajor
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.01.2011 00:38

Re: Frage zu Drehort (Ein Spatz in der Hand)

Beitragvon Doc Brown » Mi, 17.10.2012 16:21


Dieses Autohaus scheint in der Tat nicht der Drehort gewesen zu sein. :?

Wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgeben würde. Der Drehort scheint ja ein Mercedes-Autohaus gewesen zu sein, die Autos auf dem Hof sind allesamt Wagen von Mercedes und das Schild vor der Tür zeigt auch den berühmten Stern.
Vielleicht hat man den RR einfach dort hineingestellt, weil man dieses Autohaus aus irgendwelchen Gründen für geeigneter als Drehort hielt. Man hat sich den RR also quasi für einen Tag von einem Autohaus in LA ausgeliehen (was dann wahrscheinlich von RR auch nicht dokumentiert wurde). Das ist aber alles nur eine Spekulation von mir. ?-/

Um den Drehort herauszufinden, müsstest du dich wahrscheinlich an die Produktionsfirma wenden, vielleicht können die dir weiterhelfen... :smoke:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frage zu Drehort (Ein Spatz in der Hand)

Beitragvon ursusmajor » Do, 18.10.2012 07:00


Guten Morgen Doc Brown

Genau Deine Idee habe ich auch bereits mit meiner Frau besprochen (welche Parallele zu unserem Idol :D ).

Dies wäre sicher eine Mail zu schreiben wert. Obwohl ich bezweifle, dass da jemand den Enthusiasmus aufbringen wird, wie wir beide....

Ich bleibe aber dran.

Lieber Gruss
Urs
Geniesse das Vorhandene und ärgere dich nicht über das Fehlende
Benutzeravatar
ursusmajor
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.01.2011 00:38




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste