Wie oft schaut ihr Columbo?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 10:00


danke Brimmer, ich fühle mich jetzt schon besser :) wie ein Gestörter unter Gestörten :wink:

Ich seh das jetzt so: Columbo hat für mich was vertrautes, etwas von einem Ritual. Gerade in einer chaotischen Phase genoss ich sonntags die Regelmäßigkeit eines Columbos. Es gab dem Sonntagabend Struktur.

Inzwischen ist mein Leben viel aufgeräumter, ich brauche Columbo nicht mehr als Ritual, ich verknüpfe aber noch immer ein vertrautes Gefühl damit. Schwer zu beschreiben.
Columbo gehört irgendwie in meinen Koffer :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Doc Brown » Fr, 29.07.2011 15:41


Ein vertrautes Gefühl trifft es bei mir wohl auch am besten. Schließlich schaue ich Columbo schon seit 13 oder 14 Jahren, also mehr als die Hälfte meines Lebens. Seit meiner Kindheit begleitet mich der Inspektor durch alle Lebenslagen. Er ist irgendwie eine Art Ruhepol in meinem Leben (ruhig, sachlich, keine Hektik - einfach Abschalten vom stressigen Alltag).

Ich bin auch bisher noch nicht müde geworden mir die Episoden anzusehen. Wie hier schon gesagt wurde: Bei ein Whodunit-Krimi ist die Spannung nach dem ersten Ansehen weg. Die Columbo-Episoden sind aber überwiegend dialoglastig und Leben von der Atmosphäre. Daran habe ich mich bisher noch nicht satt gesehen, es stehen ja 69 Episoden und damit genügend Variationen zur Auswahl.

Es gab bei mir zwar auch schon mal längere Pausen, aber ich habe immer wieder zu Columbo zurückgefunden. :smoke:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 16:22


aus deinen Ausführungen heraus ergänze ich noch -
Columbo funktioniert als Sonntagsritual nur als Columbo. Also kein austauschbarer Charakter.
Columbo hat sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Waldkater. Beide passen sich mit großer Nervenstärke jeder Situation an, bleiben besonnen und arrangieren sich.

Mein Kater rennt sogar öfters zerstreut durch die Gegend, was aber vielleicht auch an seiner Jugend liegt :wink:

Was ich für mich auch noch wichtig finde.... Stress und Reizüberflutung aus dem Alltag "therapiere" ich mit Columbo. Bei meiner Lieblingsserie spule ich oft vor (die schau ich deshalb auch grundsätzlich nur noch am pc) - bei Columbo mache ich das nie.
Da tauche ich in die Atmosphäre und die Dialoge ein und "trainiere" auch, einfach mal abzuschalten.

Ich könnte natürlich auch einen Spaziergang mit dem gleichen Effekt machen... aber wichtig ist mir, mit Medien anders umgehen zu lernen.
Einen Film mal in Ruhe von Anfang bis Ende sehen, am pc nur eine Sache und nicht fünf gleichzeitig zu machen (und nebenbei noch essen, Kaffee trinken und telefonieren).

Columbo als Therapeut - ob ihm das gefällt? ?-/ :smoke:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon martha » Fr, 29.07.2011 16:54


Ich muss meinen Beitrag übrigens in einem Punkt korrigieren.
Ich habe in diesem Jahr doch schon eine Folge komplett gesehen, und zwar "Der erste und der letzte Mord".
Diese geschmeidige Defensivtaktik von Wade Anders musste ich dann doch mal wieder durchgehend genießen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 19:30


Vor einem Jahr konntest du den geschmeidigen Schmalzbeutel doch noch nicht ausstehen. Was ist denn da passiert? Hoffentlich nichts ernstes ?-/
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon martha » Fr, 29.07.2011 19:48


Bei mir bekommt jeder seine Chance.
Auch Wade Anders hat bei mir schon mehrere bekommen.
Es wird auch irgendwann der Tag kommen, wo er mich überzeugen wird.
Solange muss er aber noch warten.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Ulf » Sa, 30.07.2011 07:38


Zur Zeit schau ich kein Columbo und warte auf die neunte Staffel-DVD-Box. Danach werde ich mir diese dann ansehen. Ab und zu, wenn es mich überkommt, schau ich mir auch spontan ein einzelnen Columbo aus meiner bisherigen DVD-Staffel-Boxen an.
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon martha » Sa, 30.07.2011 11:43


Hier wird ja oft vom sonntäglichen Columbo gesprochen.
Bei mir hat sich doch durch die Ausstrahlung von RTL in den 90er-Jahren vornehmlich der Dienstag als "Columbo"-Tag in der Erinnerung festgesetzt.
Ende der 90er lief der Inspector sogar mal kurzzeitig am Samstagabend.
Das hat sich aber nicht langfristig durchgesetzt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Doc Brown » Sa, 30.07.2011 12:43


Sowohl der Dienstag als auch der Samstag sagt mir als Columbo-Tag nichts. Ende der 90er lief Columbo auf RTL am Donnerstagabend, der Tag hat sich bei mir als "Columbo-Tag" eingebrannt. Das ging glaube ich auch über mehrere Jahre so, bis RTL die Serie dann aus dem Programm nahm.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Sa, 30.07.2011 14:16


Ich verbinde ganz klar den Sonntagabend bzw -nacht mit Columbo.

An Donnerstag meine ich mich dunkel zu erinnern, kann aber auch eingebildet sein.

Ende 90er könnte ich hin und wieder zu hause bei den Eltern damit in Kontakt gekommen sein, meine Mutter schaute regelmäßig Columbo. Dann müsste er aber vor 22 Uhr gelaufen sein, später schauten die selten ganze Filme.

@ matha, hast du das als Kind selbständig für dich entdeckt und geschaut oder bist du da hineingeraten?
Ich erinnere mich überhaupt nicht, was ich mit 13, 14, 15 so im tv konsumiert hab... ?-/
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon martha » Sa, 30.07.2011 14:28


Ja, "Columbo" habe ich für mich selbst entdeckt.
Meine Mutter war mehr auf deutsche Krimiserien wie "Derrick" und "Der Alte" spezialisiert.
Aber mich haben die Fälle des Inspectors von Anfang an mehr gepackt.
Das war mir schon nach der ersten Columbo-Folge klar.
Wie alt ich da war kann ich aber nicht mehr genau erinnern.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 30.07.2011 23:12


zimtspinne hat geschrieben:Was ich für mich auch noch wichtig finde.... Stress und Reizüberflutung aus dem Alltag "therapiere" ich mit Columbo. Bei meiner Lieblingsserie spule ich oft vor (die schau ich deshalb auch grundsätzlich nur noch am pc) - bei Columbo mache ich das nie.
Da tauche ich in die Atmosphäre und die Dialoge ein und "trainiere" auch, einfach mal abzuschalten.


Cool zimtspinne, du instrumentalisierst Columbo zum Stressabbau, bei mir isses hingegen konträr. Als ich deine Sichtweise las, überprüfte ich mich mal selber, zu welchen Gemüts- bzw. Tageszeiten ich ne Folge schaue. Ich muss dazu sagen, dass ich unabhängig von Super RTL jederzeit ne Folge schauen kann, da ich mittlerweile alle mit meinem Festplattenrecorder aufgenommen habe.
Ich schaue Columbo zumeist morgens nach dem aufstehen, dazu Frühstück und ne Jumbotasse Kaffee, dies gleitet mich in einen freien Tag ( an Arbeitstagen fehlt mir dazu natürlich die Zeit ) schön hinein. Auch an verregneten Sonntagen, wenn es Gesellschaft und Zeitmanagement zulassen, schaue ich gerne den Inspektor.

Zum Stressabbau, gerade nach der Arbeit ( und das ist nicht selten, arbeite in der vollstationären Jugendhilfe ), gibt es für mich mehrere Methoden. Aber wenn mangels Alternativen nur der Fernsehkonsum zu Verfügung steht, landen andere Genre im DVD Player!

Für den schnellen Standby Modus nach nem Arbeitstag reicht da meistens ne Folge Star Trek, meine grösste Leidenschaft in der Film- und Fernsehindustrie. Ob TOS, TNG oder DS9, alles beruhigt :wink:

Wenn ich mal so richtig angepisst bin und das herunterfahren länger dauert, gehts in den Horrorbereich. Ob Splatter oder Gore ist da völlig wurscht, hauptsache es wird gemetzelt :maul:
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Mr. Brimmer » Di, 02.08.2011 11:53


zimtspinne hat geschrieben:Vor einem Jahr konntest du den geschmeidigen Schmalzbeutel doch noch nicht ausstehen. Was ist denn da passiert? Hoffentlich nichts ernstes ?-/



Na ja, wir haben martha fast schon weich gekocht, der wird auch noch
begeisterter Wade Anders Fan werden. Nur noch ne Frage der Zeit.
Dem Mann kann man sich halt nicht auf ewig entziehen.
Und dass er dann auch noch in der Umfrage der eloquenten Charismatiker
auftauchte hat martha dann den Rest gegeben... :)
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon WolArn » Sa, 27.08.2011 22:43


Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem die erste bis achte Staffel besorgt, und in den letzten zwei bis drei Wochen mir tägl. min. 2 Filme angesehen. Von der ersten Staffel einige Filme sogar zwei mal, um die Zeit zu überbrücken, bis ich die anderen Staffeln bekam. ;)
Wie oft ich die mir aber noch mal ansehen werde, weiß ich nicht genau, werde die mir aber nochmal hintereinander anschauen, zumal ich einge gar nicht so richtig verstanden habe. ?-/

Noch lieber würde ich mir auch die Staffeln 9 und 10 anschauen. Die gibt es aber leider nicht in deusch. :(
Benutzeravatar
WolArn
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 27.08.2011 21:29

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Ulf » So, 28.08.2011 15:32


WolArn hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem die erste bis achte Staffel besorgt, und in den letzten zwei bis drei Wochen mir tägl. min. 2 Filme angesehen. Von der ersten Staffel einige Filme sogar zwei mal, um die Zeit zu überbrücken, bis ich die anderen Staffeln bekam. ;)
Wie oft ich die mir aber noch mal ansehen werde, weiß ich nicht genau, werde die mir aber nochmal hintereinander anschauen, zumal ich einge gar nicht so richtig verstanden habe. ?-/


Welche Folgen hast Du nicht richtig verstanden und was an denen? Vielleicht können wir dir hier helfen.

WolArn hat geschrieben:Noch lieber würde ich mir auch die Staffeln 9 und 10 anschauen. Die gibt es aber leider nicht in deusch. :(


Staffel 9 kommt noch 2011 und Staffel 10 wurde für 2012 angekündigt.

Schön, wieder ein neues Mitglied. :D Willkommen und viel Spaß, hier im Forum.
Zuletzt geändert von Ulf am So, 28.08.2011 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron