Wie oft schaut ihr Columbo?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon visiteur » Do, 28.07.2011 19:24


Wie oft schaut ihr eigentlich Columbo so in der Woche oder im Monat? :tv:

:smoke:
visiteur
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 18.07.2011 01:36

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Do, 28.07.2011 20:25


ganz unterschiedlich.

Manchmal ein Jahr lang überhaupt nicht, dann wieder mehrmals wöchentlich oder sogar phasenweise täglich.

Momentan habe ich eine bedenkliche Phase. Ich schau Columbo zum "runterkommen". Ja echt, wenn mich der Tag aufgeregt hat oder mir irgendwer über die Leber gelaufen ist und ich in dem Moment nichts tun kann, dann "beruhige" ich mich mit einer Columbofolge.

Natürlich nicht wahllos, sie muss schon in mein Beuteschema passen. Wäre ja kontraproduktiv, eine Aufregerfolge zu nehmen.
Oft schlafe ich auch darüber ein. Was mich ärgert, denn der pc läuft dann die ganze Nacht vor sich hin (mit dem geöffneten player schaltet sich der Ruhemodus nicht ein wie sonst).

Den Vorteil hat diese Unsitte, dass ich viele kleine Details auffische, die mir sonst gar nicht auffallen würden. Leider vergess ich die schnell wieder in diesem Döszustand. :(
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon martha » Do, 28.07.2011 20:33


Ich gucke keine kompletten Folgen mehr.
Wenn es sich einrichten lässt, schaue ich am Sonntagabend aber immer mal kurz, je nach Episode auch mal länger rein.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Doc Brown » Do, 28.07.2011 20:48


Zur Zeit etwa 1-2x in der Woche. Diesen Rhythmus habe ich schon seit etwa einem 3/4 Jahr drin. In der ersten Jahreshälfte 2010 habe ich keine einzige Folge gesehen. Im Jahr 2009 war ich dafür im absoluten Columbo-Fieber.

Kurzum: Immer dann wenn ich Lust auf Columbo habe. :tv: Mein Columbo-Interesse verläuft in Wellenbewegungen. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Do, 28.07.2011 21:13


wenn ich das so lese, hat mein Columbointeresse derzeit eher Suchtcharakter 8-o
ich muss zurück zum Genussgucken :wink:

Hatte auch mal mehrere Jahre Pause, glaube ich. Da hab ich generell wenig und zeitweise gar kein tv geschaut, hatte aber auch Columbo "vergessen".
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon martha » Do, 28.07.2011 21:28


Ich habe seit meiner Kindheit einfach zu viel Columbo geguckt.
Von daher ist bei mir momentan eine gewisse Sättigung erreicht.
Es packt mich aber doch immer wieder, mal in reizvolle Szenen reinzugucken.
Ich kann mich aber noch erinnern, wie toll es war, eine Folge zum ersten mal zu gucken.
Das war immer ein Erlebnis.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Jerry » Do, 28.07.2011 21:52


Im Vergleich zur Zeit in der ich Columbo entdeckt habe schaue ich mir die Serie heute etwas seltener an.

Was damals noch 2-5 mal in der Woche waren, sind heute im Durchschnitt vielleicht höchstens um die eine Folge pro Woche.

Da ich noch wenige Folgen-speziell diese der 2. Ära- noch nicht gesehen habe verfolge ich immer noch fleissig das Ziel, bald alle 69 Folgen gesehen zu haben.

Dabei wird mir die Veröffentlichung der restlichen Folgen auf DVD -sofern dies wirklich der Fall sein sollte was ich all zu gross hoffe- grosse Unterstüzung leisten :smoke:
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon visiteur » Do, 28.07.2011 22:11


@ Zimtspinne

Hä?! ... das is ja mal lustig. Das was du sagst, dass du Columbo manchmal zum "runterkommen" schaust, das kenn ich ... es beruhigt mich dann einfach Columbo zu sehen, ich weiß nicht wieso und warum, ist aber so und hilft ... :D

@ Martha

Kannst du sie schon alle auswendig? ?-/ Dir würde ich das zutrauen, wenn ich dich mal "liebevoll" als Columbo-Ur-Gestein bezeichnen darf beim Blick auf deine Beitragsanzahl :D Aber du hast Recht, wenn man schon seit Kindheitstagen Columbo schaut, erreicht man irgendwann eine gewisse Sättigung, ist glaub nachvollziehbar.
Einige schauen hier Columbo ja in "Wellenbewegung" ... mal viel ... dann wieder weniger.
Vielleicht bist du im Tal einer riesigen Welle gefangen. Dann gäbe es nur zu hoffen, dass das nicht so ein riesiger Kondratieff-Zyklus ist :D

@ Doc Brown

Ich glaub, wir schauen momentan ungefähr gleich, wobei ich sagen würd, ich schaue eher zwei oder drei Mal pro Woche. Aber im Allgemeinen deckt sich mein Columboverhalten mit euerem. Auch ich kenne Phasen wo ich jahrelang nichts geschaut hab, so wie Zimtspinne auch gar kein Fernsehen, wobei das immer noch anhält (ich schau so gut wie gar kein Fernsehen, für gewöhnlich Sonntag abends Columbo jetzt Mal ausgenommen).

@ Jerry

:oops: ich glaub ich hab auch noch nicht alle Columbo Folgen gesehen. Schande auf mich.
Jedoch, wie hat Marta gesagt, war das Gefühl der ersten Begegnung einer Columbo Folge etwas tolles ... worauf man sich ja auch freuen kann :D

Nur für sicher weiss ich eins, dass ich jetzt nämlich eine schaue :smoke:

Zu guter letzt eine kleine Konkretisierung meiner Eingangsfrage ... einen Hardcore-Menschen der alle 69 Folgen jeden Monat anschaut gibts hier nicht? :D
Wobei, wäre glaub auch ein bissl zu viel ... doch ich muss ehrlich gestehen, ich hätte gedacht, dass es womöglich auch so jemanden gibt ... vielleicht meldet er sich ja noch.
Ich weiss dann nur eins, derjenige hätte sich von mir einen betenden Smilie verdient :D

:smoke:
visiteur
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 18.07.2011 01:36

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Do, 28.07.2011 22:20


Ich erinnere mich nur an ein erstes Mal Columbo, das war Carsini. Dadurch landete ich auch hier.
Die Santinifolge sah ich auch sehr spät zum ersten Mal, kann mich daran aber nicht konkret erinnern.

Einige Folgen vervollständigte ich erst viele Jahre später. Als Kind sah ich den Anfang oder die Hälfte und als Erwachsener schlichen sie sich wieder in meinen Fernseher. Todessymphonie ist so ein Beispiel.

Manches sah ich vollständig und speicherte es gleich wieder aus, weils mir nicht gefiel. Damals fand ich Columbo schon gut, war aber noch kein Fan.
Die letzte Party erkannte ich erst in der Fischszene wieder, bis dahin dachte ich, ich sehe das zum ersten Mal.



69 Folgen pro Monat, und zwar 69 unterschiedliche, wäre eine heftige Nummer. Nicht (nur) wegen der Zahl, man müsste ja auch alle 69 Folgen mögen. Sonst täte man sich das ja nicht an.

Ich denke auch, dass mich der Columbo Charakter beruhigt, denn ich spule dann auch oft unbewusst vor bis zum Auftauchen des Inspektors. Auch wenn ich am pc bin und mal über etwas nachdenke, lass ich manchmal ein Stück Columbo nebenbei laufen.
Das ist ja irgendwie schon etwas krank verhaltensoriginell.... ?-/
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Stefanie.Columbo » Do, 28.07.2011 22:28


In der letzten Zeit wieder sehr häufig - mag wohl auch an der Entdeckung des Forums hier liegen. In den letzten Tagen habe ich mir 3 Folgen angeschaut. Mal sehen wann ich wieder gesättigt bin.
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon martha » Do, 28.07.2011 22:52


visiteur hat geschrieben:Kannst du sie schon alle auswendig? ?-/ Dir würde ich das zutrauen, wenn ich dich mal "liebevoll" als Columbo-Ur-Gestein bezeichnen darf beim Blick auf deine Beitragsanzahl :D Aber du hast Recht, wenn man schon seit Kindheitstagen Columbo schaut, erreicht man irgendwann eine gewisse Sättigung, ist glaub nachvollziehbar.
Einige schauen hier Columbo ja in "Wellenbewegung" ... mal viel ... dann wieder weniger.
Vielleicht bist du im Tal einer riesigen Welle gefangen. Dann gäbe es nur zu hoffen, dass das nicht so ein riesiger Kondratieff-Zyklus ist :D


Ja, das ist Sättigung gepaart mit Wehmut .Das Problem ist einfach, dass es keine sinnvolle Alternative zum ersten Anschauen einer Columbo-Folge gibt.
Der Aha-Effekt ist einfach nicht mehr gegeben.
Man weiß alles, man kennt alles und darf sich leider nicht mehr überraschen lassen.
Und dann erinnert man sich, wie es beim ersten Anschauen war.
Man kannte die Vorbereitungen des Mörders nicht, die hartnäckige Befragung des Inspectors lag vor einem, der Clou der Überführung wurde herbeigesehnt...
Es war echt ein Erlebnis.
Aber was ein Überraschungskick war, ist heute in erster Linie zur Routine verkommen.
Eigentlich schade! :*-(
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 05:38


Das Routineproblem kann ich aber jetzt nicht so ganz sehen.

Es gibt eine Menge Filme, die würd ich mir kein zweites Mal oder höchstens EIN zweites Mal anschauen, weil ich das Ende und den Überraschungseffekt schon kenne.

Columbo lebt aber nicht nur vom Aha-Kick eines thrillers. Etliche Folgen fand ich beim ersten Mal nicht mal besonders beeindruckend.
Die Liebe auf den ersten Blick mitsamt 'magic moment' gabs zwar bei mir auch (Carsini), aber ebenso einige Lieben auf den zweiten Blick.

Ich bin ja froh, keine echten Fan-Gene zu besitzen. Fansein läuft bei mir immer recht moderat und in Wellenform (danke Doc) ab.
Hohe Erwartungen hab ich nicht. Weder bei meinen Lieblingsbands, Lieblingsschauspielern noch bei meinen Lieblingsstädten.
Höchstens bei meinen Lieblingsmenschen :wink:

Columbo so richtig für mich entdeckt hab ich in einer Phase, als es mir nicht so gut ging (ich das aber da noch nicht erkannte oder realisierte).
Davor lief das eher so nebenher. Ich konnte mich für eine Folge begeistern, wenn ich sie sah, dann wars aber auch wieder für eine Weile gut.

Durch das Forum bin ich natürlich auf ein neues Level gerückt und von da gibts kein zurück mehr. Ich weiß nicht, ob mir das jetzt angst machen sollte...... :o
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Ducky » Fr, 29.07.2011 08:51


Jeden Samstag. Mache ja zurzeit einen "Marathon", um alle Folgen mal in der richtigen Reihenfolge gesehen zu haben.
Die meisten Folgen hate ich früher ja schon mehr als einmal gesehen, aber viele Einzelheiten hatte ich mittlerweile nicht mehr so ganz parat.
Wenn ich durch bin, so gegegn Ende des Jahres, werde ich wohl eine kurze Pause einelegen, einen Momat oder so, und dann wieder von vorne anfangen.
Columbo zählt für mich zu den Serien, die ich nie leid werde. Star Trek, Doctor Who, Charmed, ..., es gibt eine Reihe von Serien, die ich praktisch auswendig kenne und mir trotzdem immer wieder ansehen kann, Columbo gehört für mich dann auch in diese Kategorie
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 09:09


Für mich hat Columbo schon einen anderen Stellenwert als eine Serie.
Ami-Serien schau ich aber eh nur noch die Golden Girls (wenn mir danach ist), weil mich das andere Zeug schnell langweilt.

Ich bin seit einiger Zeit auf dem deutschen und skandinavischen Trip - schon deshalb bildet Columbo eine Ausnahme und ist eine Besonderheit.
Nicht zuletzt, weil man bei den Columbofolgen nicht mit Patriotismus verfolgt wird, wie unterschwellig oder offen in vielen anderen amerikanischen Produktionen.
Alte Filme fallen nicht darunter, die schau ich hin und wieder gerne.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie oft schaut ihr Columbo?

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 29.07.2011 09:39


Damals ( so bis vor 8 Jahren oder so ) sah ich jeden Sonntag
ca. 22 Uhr im ORF Columbo zum Wochenausklang.
Vor ein paar Jahren kamen dann meine gebrannten DVDs dazu
und der Empfang meinerseits vom ORF entfiel,
seitdem schau ich bei Super RTL nur sporadisch mal rein. Eine
jahrelange Abstinenz, wie bei einigen hier, gab es bei mir nie
und wird es wohl auch nicht geben. Auch ein Saettigungsgefuelf
hat sich nie eingestellt, aber es ist so dass ich mir ca. 20 % der
Folgen gar nicht mehr ansehe, manche selten und einige immer
wieder. Dass mir der Spannungsmoment oder Ueberrascungseffekt
einiger Folgen verlorenging kann ich nicht sagen. Das ist vielleicht
bei 3-4 Folgen der Fall, die bei mehrmaligem Ansehen deshalb etwas
verlieren.
Zur Zeit sehe ich ( wie martha auch ) Folgen selten mehr ganz an.
Schmeiss mir aber sehr oft zum einschlafen noch ne nette Folge
zum Abschalten rein ( wie zimtspinne ) wobei ich dann je nach
Zustand mehr oder weniger schnell wegnicke.
Also komme ich vielleicht zur Zeit auf etwa 1 oder 1,5 Folgen die Woche.

Muss insgesamt aber feststellen dass im Gegensatz zu vielen anderen
TV Dingen Columbo bei mir noch kein bisschen Staub angesetzt hat.
Schaue noch genau so gerne rein wie frueher nur momentan irgendwie
kaum komplette Episoden.
An Faszination verloren hat Columbo fuer mich ueber die Jahre nie.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Nächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste