Umfrage : Eloquente Charismatiker

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Eloquente Charismatiker

Nelson Hayward
5
25%
Ken Franklin
2
10%
Dr. Fleming
3
15%
Wade Anders
0
Keine Stimmen
Paul Gerard
1
5%
Joe Devlin
6
30%
Fielding Chase
3
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 08.05.2011 14:01


Manche Mörder sind wahre Quasselstrippen ( teils Cassidy, Cooper ) ,
von Vaughn oder Harvey kommt verbal recht wenig Berauschendes.
Welcher Mörder macht verbaltechnisch was her, wer ist dabei
am charismatischsten ?

Nelson Hayward : sehr wortgewandt, dabei immer symphatisch, gute Kombi für einen
Politiker. Wirkt auf alle kumpelhaft und spricht mit seiner Art
Jung und Alt gleichermaßen an.
Ken Franklin : Hat es drauf jede Frau redetechnisch und mit seinem Charme extrem
zu beeinflußen. Keine kann sich seinem Charme entziehen.
Dr. Fleming : Aufgrund seines Berufes und seiner Menschenkenntnis kann er mit seiner
Art zu reden sehr beeinflußen. Redet nicht überschwänglich, dafür sehr
überlegt und dosiert. Wirkt sehr kompetent und glaubhaft wenn er redet.
Egal mit wem.
Wade Anders : Der typische Ami. Sehr unterhaltend, redet mit sehr viel Lockerheit und
Witz. Deshalb auch ein guter Moderator.
Paul Gerard : Er schleimt viel, trägt ziemlich dick auf. Ist damit aber recht erfolgreich.
Redet viel, und gestenreich. Seine teils anbiedernde Art wirkt aber
nicht immer echt.
Joe Devlin : Der Meister der locker rausgehauenen One Liner. Sehr schlagfertig. Hat
immer sofort eine Antwort parat. Kann glänzend unterhalten und aus
einem schier unerschöpflichen Repertoire gespeicherter Zitate schöpfen.
Fielding Chase : Steht Devlin in Sachen Schlagfertigkeit in nichts nach. Legt jedoch
keinen Wert darauf symphatisch rüberzukommen. Ist unter allen
Mördern der mit der spitzesten Zunge, teilt auch gerne mal zynisch
aus. Jedem Gegner im direkten Rededuell haushoch überlegen.


2 Stimmen.



Ich stimme für Hayward, weil er es mit seiner scheinbar unkomplizierten, glaubhaften Art
schafft alle auf seine Seite zu ziehen.
Die 2. Stimme geht an Chase, weil er es nicht nötig hat zu schleimen und zu heucheln
und dennoch jeden Gegner spielend verbal die Show stiehlt.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon Ducky » So, 08.05.2011 14:22


Mr. Brimmer hat geschrieben:Ich stimme für Hayward, weil er es mit seiner scheinbar unkomplizierten, glaubhaften Art
schafft alle auf seine Seite zu ziehen.
Die 2. Stimme geht an Chase, weil er es nicht nötig hat zu schleimen und zu heucheln
und dennoch jeden Gegner spielend verbal die Show stiehlt.


Ich schließe mich der Auswahl und der Begründung an, jedoch geht meine erste Stimme an Chase und die zweite an Hayward
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon zimtspinne » So, 08.05.2011 16:55


Sehr schön, aber da fehlen mir eindeutig Barsini und Clifford. :such: Die sind so faszinierend unangepasst und scheren sich nicht darum, was der Rest der Welt inklusive Ehefrauen über sie denkt. In einer über-politisch korrekten Welt empfinde ich das direkt als wohltuend :wink:

Hayward stammt aus einer Folge, die ich nicht so prickelnd fand, weil ich das Thema Politik bei Columbo generell am wenigsten faszinierend finde und mich daher auch nicht allzu gut an ihn erinnere... er gehört aber als Politiker sicher in die Kategorie heuchlerischer Saubermann und die sind selten authentisch.

Wade Anders find ich sehr ausdrucksstark, wenn er mit sich allein ist oder nichts mehr zu verlieren hat... seine Sprüche ("das hat man nun davon", "und das nennt sich bester Freund des Menschen") passen zu seinem Gesichtsausdruck und sind einfach columbokultig.
Auch wenn er hier im Forum nicht so super ankommt, mir gefiel seine spezielle Art immer sehr gut. So eine Facette gehört neben all den anderen Mördertypen unbedingt dazu.

Chase zieht wie Barsini und Clifford sein Ding unreflektiert durch, ist mir aber eine Spur zu dominant. Und nicht so verhaltensauffällig wie Clifford :P

Devlin, obwohl er so gar nicht meinem Beuteschema entspricht, ist kein fanatischer Patriot, wie es auf den ersten Blick wirken mag... er akzeptiert die Welt einfach so, wie sie ist - und schlecht ist sie zu dieser Zeit in seiner Heimat.
Seine Sprüche sind da wohl eher ein Ventil und dienen der Gewissensberuhigung. Er täuscht sein Umfeld mit seiner Fröhlichkeit natürlich auch darüber hinweg, dass er zu den ganz Bösen dieser Welt gehört, die organisiert mit Waffen handeln. Interessanter Charakter.

Muss ich mir noch überlegen, wen ich da wähle.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 08.05.2011 17:11


Gut, Barsini und Clifford mögen Charakterköpfe sein, und
vielleicht ist Barsini auch irgendwo charismatisch. Aber im
Gegensatz zu den anderen find ich die beiden nicht unbedingt eloquent.
Barsini vielleicht noch, ließe sich streiten drüber aber bei Clifford
hält sich das sehr in Grenzen.

Was Wade Anders betrifft stimme ich dir zu. Finde ihn als Mörder auch
und mit seiner Art gut besetzt und finde auch dass er mit Falk da gut harmoniert.
Kein Highlight, aber mir gefällt die Folge irgendwie dennoch.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon zimtspinne » So, 08.05.2011 17:51


Clifford war ja auch ein Sarkasmus - hab neulich so über ihn und sein Elefantengepolter gelacht.
Mal ernsthaft: ist Fielding nicht genauso ein cholerischer Polterer oder täuscht mich die Erinnerung? Durch ihn fiel mir überhaupt erst Clifford ein.

Kommt ja auch darauf an, wie man eloquent definiert. Carsini ist es auf seinem Spezialgebiet auch und Barsini ist auf jeden Fall verbal-kreativ ("komm her und bereichere mein Leben").

Gerard, Devlin und Chase würde ich nicht wirklich als charismatisch bezeichnen. Jedenfalls nicht in einem erotischen Sinn (ich kann auch als Frau Frauen in diesem Sinn charismatisch finden, das ist unabhängig vom Geschlecht).
Chase beeindruckt vielleicht mit Durchsetzungsvermögen, man hat Respekt vor ihm. Devlin... ist eher Typ Barkasper, mit dem man sich nett amüsieren kann.
Gerard wirkt auf den ersten Blick faszinierend, das löst sich aber schnell auf, beobachtet man ihn länger.

Ich bin aber da eventuell nicht repräsentativ, weil ich tendenziell die bösen Bösen interessanter find als die guten Bösen... wenn man versteht, was ich meine :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon martha » So, 08.05.2011 19:00


Gut, ich habe da vielleicht eine Außenseitermeinung, aber ich begreife nicht recht, was Wade Anders in einer Umfrage über Eloquenz zu suchen hat. ?-/

Das ist sprachlich für mich ein absolutes "No Go", und der Mann landet bei mir garantiert bei jeder Statistik auf dem letzten Platz.
Was hat er denn an sprachlichen Finessen aufzubieten? :?
Nix und im Endeffekt gar nix!!!


Nun zum erfreulichen Teil dieser Umfrage.
Da ist Joe Devlin sicher im vordersten Bereich anzusiedeln.
Das ist einfach ein Genuss, diese Konversation zwischen Columbo und ihm mitzuverfolgen.
Das ist stimmig, das ist unterhaltsam, das ist aus einem Guss.
Genauso wie die Diskussionen zwischen dem Inspector und Nelson Hayward.
Da blühe ich auf, da habe ich meinen Spaß dran, das ist fernab von irgendwelchen Begriffsstutzigkeiten.
Das ist einfach eine Form von Kommunikation, die bei mir keine Wünsche offen lässt.
Das sind die Mörder, an die meine beiden Stimmen gehen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 08.05.2011 19:22


martha hat geschrieben:Gut, ich habe da vielleicht eine Außenseitermeinung, aber ich begreife nicht recht, was Wade Anders in einer Umfrage über Eloquenz zu suchen hat. ?-/

Das ist sprachlich für mich ein absolutes "No Go", und der Mann landet bei mir garantiert bei jeder Statistik auf dem letzten Platz.
Was hat er denn an sprachlichen Finessen aufzubieten? :?
Nix und im Endeffekt gar nix!!!



Sei doch nicht so hart zu Wade. Selbst der Inspektor attestiert ihm Mutterwitz. :wink:
Diese Folge wird bei unserem martha wohl nie nen Blumentopf gewinnen können.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon zimtspinne » So, 08.05.2011 19:25


deshalb fragte ich ja auch nach der Definition von Eloquenz....

Wade Anders find ich genau so phlegmatisch wie er ist gut in seiner Rolle. Es gibt genug schlagfertige, gewitzte Mörder.
Und so untalentiert ist er nun auch nicht, wenn ich an das Geplänkel um die Autos denke *g

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, martha. Teile sie auch, finde aber eben nicht nur diese verbalen Schlagabtausche unterhaltsam, sondern auch andere Formen des Columbo-Mörder-Spiels.
Die Abwechslung macht die Serie ja auch immer wieder sehenswert. Wäre jeder Mörder gleich gestrickt, wärs schnell langweilig.
Das Columbo/Mörder-Spiel kann auch ohne viel Geplapper funktionieren, siehe Santini oder Korperal.

Devlin/Columbo wird mir manchmal zu harmonielastig - was vor allem in der Szene deutlich wird, in der sie gemeinsam um die Häuser ziehen und Columbo entgegen seiner Gewohnheit fröhlich mittrinkt (da er das sicher nicht gewohnt ist, hätte er leicht redselig werden können... Kontrollverlust, viel zu riskant für einen Mörderjäger :wink: ).

Mit Devlin werd ich wohl nicht mehr warm, auch wenn ich seine Kreativität zu würdigen weiß. So hat jeder seine Lieblinge und Antis :smoke:

Ich wähle Ken Franklin. Zweiten gibts erstmal nicht.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon Doc Brown » So, 08.05.2011 19:32


Ich definiere eloquent jetzt einfach mal in die Richtung meinungsstark bzw. überzeugend. Also im Prinzip jemand, der mich von seiner Meinung überzeugen kann, auch wenn ich das am Anfang gar nicht so will.

Eine Stimme bekommt von mir Dr. Fleming. Die Folge habe ich vor kurzem gesehen und fand ihn sehr charakterstark. Er wirkt überzeugend, charmant und eloquent ohne dabei jedoch herablassend zu wirken. Er kann jemandem von seiner Meinung überzeugen, ohne sie polternd durchzudrücken. Dieses herrlich analytische hat mir ebenfalls gefallen. :neig:

Bei Wade Anders geht es mir wie martha. Er ist einfach nur schmierig. Keine Ahnung was an ihm eloquent sein soll. Überragende kommunikative Fähigkeiten kann ich bei ihm jedenfalls nicht erkennen. Ähnliches gilt für Gerrard.

Fielding Chase ist für mich auch alles andere als eloquent. Für ihn fallen mir viele Adjektive ein: arrogant, herablassend, cholerisch, polternd, beratungsresistent. Aber bestimmt nicht eloquent.
Beruflich habe ich häufiger mit Fielding-Chase-Typen zu tun. Wenn die dann mit dieser herablassenden polternden Art ankommen, schalte ich sofort auf stur. :maul: Das kommt bei mir überhaupt nicht an. Eloquent im Sinne von überzeugend ist das für mich nicht.

Die Folge mit Devlin habe ich schon seit gefühlten Äonen nicht mehr gesehen. Muss ich mir unbedingt noch mal ansehen, hoffentlich komme ich morgen dazu. Dann entscheide ich, ob meine zweite Stimme an Hayward, Franklin oder Devlin geht.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon martha » So, 08.05.2011 19:53


Ich gebe zu, dass meine Kritik etwas hart ist, aber bei mir kommt einfach Langeweile auf, wenn Wade Anders zwei Sätze hintereinander spricht.
Da fehlt mir einfach das unverwechselbare, was ich an anderen Mördern schätzen gelernt habe.
Wade Anders ist für mich so 'n Lari-Fari-Mörder, der absolut kein Profil hat.
Da gibt es keinerlei Reibungspunkte, das ist eine permanente Schönrederei, die mir auf Dauer auf den Geist geht.
Tut mir leid, aber ich forsche nach wie vor nach dem Reiz, den er bei mir erwecken soll.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon zimtspinne » So, 08.05.2011 20:16


ich hab direkt deine Aversion gegen Wade Anders aus den Zeilen tropfen sehen Bild

Der bietet durch seine gleichgültige Art einfach wenig Angriffsfläche.... sowas ist ne gute Strategie, wenn man jemanden auf Abstand halten will. Einfach ignorieren, dann verliert der das Interesse. Klappt ja leider mit unserem mit allen Wild- und stillen Wassern gewaschenen Inspektor nicht so ganz.

Mir gehts mir Dr. Fleming so wie Doc Brown mit Devlin. Hab ich nur einmal gesehen, vor zwei oder drei Jahren. Ich erinnere mich nur daran, wie er mit seiner Komplizin umging. Selbstsicher und souverän. Columbo versuchte er, glaube ich, zu analysieren. Zu wenig, um ihn zu bewerten.

Hayward hab ich schon wieder ausgespeichert, weil ich die politische Untermalung eben nicht mochte. Politiker mit Geliebter und treudoofer Ehegattin - allein das war mir zu platt. Ich verstand auch nicht, woher der Schuss kam, wenn draußen nichts war außer Himmel und Höhe. Ah, jetzt erinnere ich mich doch wieder ganz gut..... aber nicht an die Haywarddialoge :?

Mal sehen, was die anderen meinen. Fielding Chase, das Oberekel, bekam ja schon zwei Stimmen :o
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon sagittarius » So, 08.05.2011 20:40


Wenn es um "Verbaltechnik" geht, ist Hayward bei mir erste Wahl. Er redet viel und schnell und schweigt nur bei der Überführung.

Zweite Wahl ist für mich Devlin. Er kann nicht nur reden, sondern auch noch dichten und zeigt sein Talent dem Inspektor.

Beiden ist gemeinsam: Wenn sie überführt werden, dann liegt es nicht an ihrem Mundwerk.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon Doc Brown » Mo, 09.05.2011 23:23


Doc Brown hat geschrieben:Die Folge mit Devlin habe ich schon seit gefühlten Äonen nicht mehr gesehen. Muss ich mir unbedingt noch mal ansehen, hoffentlich komme ich morgen dazu. Dann entscheide ich, ob meine zweite Stimme an Hayward, Franklin oder Devlin geht.


Gesagt, getan. :D

Devin ist natürlich *tschuldigung* ein richtiger Scheißkerl. Sammelt Geld auf Veranstaltungen für die Opfer des Bürgerkrieges in Nordirland und kauft dann von dem Geld Waffen für noch mehr Blutvergießen. Unfassbar, dass der Mann nachts ruhig schlafen kann. Wie man sowas mit seinen Moralvorstellungen vereinbaren kann, ist mir unbegreiflich.

Nichtsdestotrotz ist dies kein Ausschlusskriterium für Charisma und das hat Devlin. Wie er da auf den Veranstaltungen die Geschichten erzählt und Lieder singt - sehr überzeugend. Bravo, obwohl verlogen. Vermutlich hätte er damit meinen Verstand auch weich geklopft und ich hätte Geld gespendet. Daher geht meine zweite Stimme an Devlin.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon zimtspinne » Di, 10.05.2011 06:01


Meinen Tassen hätte so ein Devlin nicht schief gerückt...
der ist mir einen ganzen Zacken zu überdreht, zu übertrieben lustig. Da werd ich immer misstrauisch bei solch dauerfröhlichen Wesen ?-/

Eure Begeisterung für diesen Typen (auch wenn man seine Waffengeschäfte außen vor lässt) konnte ich nie verstehen, genauso wenig wie die Begeisterung für den teigigen, aufgedunsenen Brown.

So richtig ist aus der Liste keiner nach meinem Geschmack, dass ich einen Quatschabend mit ihm verbringen würde... am ehesten Dr. Fleming, der scheint immerhin in Psychologie was drauf zu haben. :smoke:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage : Eloquente Charismatiker

Beitragvon martha » Di, 10.05.2011 17:24


zimtspinne hat geschrieben:So richtig ist aus der Liste keiner nach meinem Geschmack, dass ich einen Quatschabend mit ihm verbringen würde...


Na, da bin ich aber schon etwas gastfreundlicher.
Ich würde jeden auf der Liste gerne einladen, sofern er die Getränke selber mitbringt.

Ich muss auch meine Meinung zu Wade Anders doch etwas korrigieren.
Ich denke schon, dass er ein äußerst amüsanter Plauderer ist.
Man kann sich mit ihm sicher stundenlang über Sonnenstudios und Anti-Faltencremes unterhalten.
Wenn ich unter Schlafstörungen leiden würde, wäre Wade Anders sicher der erste Kandidat, den ich einladen würde.
Und selbst wenn er nix sagt, setze ich ihn einfach auf die Couch und ergötze mich an seiner Schönheit.
Nur zur Beruhigung: Ich habe wirklich nix gegen ihn einzuwenden.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron