Hinterhältigkeiten

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Was ist deine Lieblings-Hinterhältigkeit des Inspektors?

1. Der geklaute, verdorbene Edelwein, mit dem Columbo Carsini in "Wein ist dicker als Blut" ins Verderben schlittern lässt?
5
29%
2. Der Kopfnummerntrick, bei dem der Inspektor Santini in "Wenn der Schein trügt" mit seinen eigenen Waffen schlägt?
1
6%
3. Die Romantik-Einlage, mit der Columbo Lauren Staton in "Der Tote in der Heizdecke" in trügerischer Sicherheit wiegt?
0
Keine Stimmen
4. oder doch lieber die knallharte Verhörnummer, die er bei ihrer Tochter anwendet, um Lauren in "Der Todte in der Heizdecke" zu einem Geständnis zu bewegen?
1
6%
5. Der vorgetäuschte Tod von Mrs Columbo in der vorgetäuschten Columbo-Wohnung in "Ruhe sanft, Mrs Columbo"?
1
6%
6. Das Wäscheblau aus Columbos Kinder-Chemielabor, mit dem er den Zahnarzt in "Schleichendes Gift" foppt?
4
24%
7. Die Mafia-Inszenierung, mit der der Inspektor den Brudermörder in "Mord unter Brüdern" in Angst und Schrecken versetzt?
1
6%
8. Die umprogrammierten Hunde in "Mord per Telefon"?
4
24%
9. Columbos tollkühner Guillotine-Einsatz bei der Überführung des betrügerischen Mörders Blake in "Tödliche Tricks"?
0
Keine Stimmen
10. Die Perle im Regenschirm, mit der er das umtriebige Mörderpärchen in "Torheit schützt vor Alter nicht" in London dingfest macht?
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Hinterhältigkeiten

Beitragvon zimtspinne » Di, 01.02.2011 21:50


Das sind willkürlich ausgewählte Folgen, die mir gerade so in den Sinn kamen - unabhängig davon, ob ich sie mag oder nicht.

Ich habe nicht immer die Titel der Folgen genannt, was aber für eingefuchste Columbofans kein Problem sein sollte :wink:
Zuletzt geändert von zimtspinne am Mi, 02.02.2011 19:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon Ken Franklin » Mi, 02.02.2011 00:38


Klasse zimtspinne, eine nette Umfrage! :smoke:

Die Bandbreite seiner unlauteren Methoden, die letztlich das Geständnis des Mörders zu Folge hatte, ist in der Tat immens.

Das geänderte Angriffscodewort der Hunde gefällt mir immer wieder, ebenso Carsinis Auftritt im Restaurant, weil man ihm und seinen Gästen den ( seinen ) verdorbenen Wein zugemutet hat. :twisted:

Aber der grösste Bluff und somit ein reines Pokerspiel, wie es Wesley Corman ironischerweise selber betreibt, ist nach wie vor die "Wäscheblau-Finte", mit der Columbo den Starzahnarzt zur Aufgabe zwingt!
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon sagittarius » Mi, 02.02.2011 13:37


Das ist wirklich eine schöne Sammlung von Columbo-Tricks.

Am besten gefallen mir der vorgetäuschte Tod seiner Frau und der Trick mit den umprogrammierten Hunden. Schade, dass man nur eine Option hat.

In "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" wendet Columbo wohl den weitest gehenden Trick an, den der Inspektor benutzen kann. Seine immer unsichtbare Frau hilft (passiv) mit, einen Mord aufzuklären. Der Mrs. Dimitri bleiben nur noch ein Fluch und eine Ohrfeige.

Ein schon witziger Einfall: Zwei Hunde, die Columbo töten sollen, schmusen mit ihm. Da guckt Dr. Mason dumm aus der Wäsche. Seine Hinterhältigkeit fällt auf ihn zurück.

Auch andere Tricks wie Carsinis Weinflasche zeigen Columbos Erfindungsreichtum. Entschieden habe ich mich für Columbos "verstorbene" Frau.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon Ducky » Mi, 02.02.2011 14:58


Eine nette Zusammenstellung :D

Die Wahl fiel schwer, doch Carsini's edler Tropfen bekam meine Stimme. Nicht nur weil ich einen Faible für diese Folge habe, sondern auch, weil sie ein Bweweis dafür ist, wie gut Columbo "seine" Mörder kennt.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 02.02.2011 19:12


Ich habe mich für das Wäscheblau entschieden... Columbo mit dem »Kinder-Chemie-Kasten«... einfach wunderbar. Und wie überzeugend Columbo seine »chemische Geschichte« erzählt hat... Wunderbar!

Danke für die nette Umfrage!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon zimtspinne » Mi, 02.02.2011 19:19


hallo,

danke für eure Beteiligung, darüber freue ich mich sehr, da mir diese Umfrage schon länger im Kopf herumspukte.

Ich habe mich bewusst nur für eine Option zur Auswahl entschieden, damit ihr euch für eine Wahl entscheiden müsst :wink:

/edit
ich habe nun doch die Titel hinzugefügt, da das einfach übergängiger wirkt und auch für Gäste schöner ist.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 02.02.2011 21:39


Meine Stimme bekommt Carsinis Wein.
Mir kommt da auch noch in den Sinn, wie raffiniert Columbo
Santini mit dem Handschellentrick in die Falle lockt. Kann er
sich befreien, weis Columbo dass er das Schloss von Jerome
knacken konnte, versagt er jedoch steht er vor seinem Publikum
nicht gut da...Columbo weis genau dass Santinis Ego niemals
ein Versagen vor Publikum zuläßt...auch ein schöner, cleverer
Trick Columbos :wink:, auch wenn nicht unbedingt mit den anderen vergleichbar
und nicht unbedingt hinterhältig.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon sagittarius » Sa, 05.02.2011 10:54


Eine besondere Hinterhältigkeit Columbos fällt mir noch ein: Es ist die Folge "Ein gründlich motivierter Tod".
Hier schmuggelt Columbo Bilder von Kepples Büro in einen Film, den Kepple dann sieht, und veranlasst ihn so, nach einem versteckten Adapter zu suchen.
So verrät sich Kepple schließlich.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon zimtspinne » Sa, 05.02.2011 11:11


Wobei ich das mit dem Adapter sogar noch cooler fand als das Einschmuggeln der Sequenzen....

ich wusste nicht, dass es so etwas überaupt gibt und habe es auch noch nie in einem Krimi thematisiert gesehen (kann mich zumindest nicht erinnern).

Columbo war ja selbst ganz überrascht über den Adapter... mit so etwas hatte auch er nicht gerechnet.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon zimtspinne » Sa, 05.02.2011 11:11


sorry doppelt
Zuletzt geändert von zimtspinne am Sa, 05.02.2011 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon martha » Sa, 05.02.2011 17:54


Für mich ist das 'ne extrem tolle Umfrage.
Danke dafür!
Allerdings hätte ich ja erwartet, dass zimtspinne diesen thread "fiese Möppigkeiten" genannt hätte. :)

Das Wort hinterhältig ist natürlich sehr negativ besetzt.
Allerdings trifft das natürlich auf manche Folgen zu.
Das geht ja schon los in der ersten Folge, wo die Leiche vor den Augen von Dr.Flemming plötzlich wieder aufsteht.
Das ist ist fraglos schon 'ne Gemeinheit des Inspectors.
Es gibt aber auch durchaus auch eher gewitzte Fallen, die Columbo dem Mörder stellt.
Ich denke da vor allem an die Handschuhe in "Mord in Pastell" oder die Zwillingsbrüder in "Der schlaf, der nie endet".
Das hat dann etwas spaßig-skurriles, und ist für mich keine bitterböse Hinterhältigkeit.
Letztlich geht es Columbo ja nur darum, mit einem gezielten Hieb den Mörder unter Zugzwang zu setzen.
Für mich ist diesbezüglich die Restaurant-Szene mit Carsini das Non-Plus-Ultra.
Hier wird die leidenschaftliche Kompetenz des Mördes dermaßen schamlos ausgenutzt, dass ich nur laut Hurra schreien kann.
Der Inspector spekuliert darauf, dass Carsini seine Zunge als Thermostat benutzt und seinen Gaumen rebellieren lässt.
Das ist das beste , was ich innerhalb der Serie je gesehen habe.
Das hat mich beim ersten Ansehen fasziniert, das fasziniert mich wohl auch bei jedem weiteren anschauen.
Denn letzlich ist doch hier das Ideal erreicht.
Ein Mörder verrät sich durch die Zurschaustellung seiner nicht unter Kontrolle zu kriegenden Leidenschaft.
Gerade in diesem Falle ist das exzellent in Szene gesetzt worden.
Deshalb geht mein Votum an Carsini!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Hinterhältigkeiten

Beitragvon columbo93 » Do, 10.02.2011 16:45


Sehr gute Umfrage, zimtspinne,
ich schließe mich martha an und wähle den Adrian, der eine unübertroffene Show abgibt! :wink:
Für mich ist diesbezüglich die Restaurant-Szene mit Carsini das Non-Plus-Ultra.
Hier wird die leidenschaftliche Kompetenz des Mördes dermaßen schamlos ausgenutzt, dass ich nur laut Hurra schreien kann.
Der Inspector spekuliert darauf, dass Carsini seine Zunge als Thermostat benutzt und seinen Gaumen rebellieren lässt.
Das ist das beste , was ich innerhalb der Serie je gesehen habe.
Das hat mich beim ersten Ansehen fasziniert, das fasziniert mich wohl auch bei jedem weiteren anschauen.
Denn letzlich ist doch hier das Ideal erreicht.
Ein Mörder verrät sich durch die Zurschaustellung seiner nicht unter Kontrolle zu kriegenden Leidenschaft.
Gerade in diesem Falle ist das exzellent in Szene gesetzt worden.
Deshalb geht mein Votum an Carsini!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon martha » Do, 10.02.2011 20:05


Ich kann mich dem Beitrag von 93 hier nur bedingungslos anschließen. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon Devlin » Di, 20.11.2012 16:50


Tolle Umfrage!
Danke Zimtspinne!

Leider habe ich sie erst jetzt entdeckt.
Meine Favoriten sind das Wäscheblau, der Tod der Ehefrau, und der Wein.
Alles sehr gelungene Hinterhältigkeiten.
Meine Stimme geht an Carsini's Wein.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Hinterhältigkeiten

Beitragvon crocodile » Mo, 26.11.2012 18:33


Ob Wein, umgepolte Dobermänner oder frisierte Akten mit falschen Adressen, es gibt doch recht schöne Gemeinheiten, wenn man sie denn so nennen darf. :wink:

Die gespielte Vergiftung und der vorgetäuschte Tod der Gattin nicht zu vergessen. Dafür ernte er ja am Ende auch ne saftige Ohrfeige.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Nächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron