Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Folge 49: Zwei Titeln - Welcher ist besser?

RTL/DVD-Titel: Tödliche Kriegsspiele
7
78%
VHS-Titel: Täuschungsmanöver
2
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon columboNo. 2 » Mo, 10.01.2011 20:41


So, die Fortsetzung. Bitte stimmt ab!
Zuletzt geändert von columboNo. 2 am Di, 11.01.2011 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon columbolution » Mo, 10.01.2011 20:50


ich nehme täuschungsmanöver
columbolution
 

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon columboNo. 2 » Di, 11.01.2011 15:43


Danke für die fleißigen Abstimmungen, columbolution!
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon martha » Di, 11.01.2011 18:34


"Tödliche Kriegsspiele" wird dem Grundtenor der Folge einfach gerechter.
Denn Täuschungsmanöver gibt es ja quasi in jeder Columbo-Folge.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon columbolution » Di, 11.01.2011 19:17


columboNo. 2 hat geschrieben:Danke für die fleißigen Abstimmungen, columbolution!



mach ich immer gerne
columbolution
 

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 12.01.2011 15:47


Und natürlich auch ein Dankeschön an 93 und martha!
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon columbo93 » Mi, 12.01.2011 22:09


Tödliche Kriegsspiele hat die nase vorn,

andere titel hat noch die folhe "mord unter brüdern"/"seltsame bettgenossen" und "Undercover"/"2 leichen und columbo in der lederjacke"!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon 1980 » So, 19.10.2014 13:01


Täuschungsmanöver.
1980
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.09.2014 13:24

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon Doc Brown » So, 19.10.2014 15:06


Mir gefallen beide Titel nicht. Bei "Täuschungsmanöver" schließe ich mich martha an, ein "Täuschungsmanöver" gibt es in nahezu jeder Folge.

"Tödliche Kriegsspiele" ist aber auch schrecklich oberflächlich und nichtssagend. Wenn ich mich zwischen den Titeln entscheiden müsste, würde ich mich dennoch für "Tödliche Kriegsspiele" entscheiden, dem geringeren Übel.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon Trenchcoat » Di, 21.10.2014 11:33


Auch mir gefällt "Tödliche Kriegsspiele" besser.


Nachtrag: Wie so oft hapert die Übersetzung eines Englischsprachigen Titels am Wortschatz. Nach meiner Beobachtung liegt das vor allem daran, dass Englisch aus einem solchen von rund 60'000 Wörtern besteht, Deutsch hingegen aus 600'000. (Quelle weiss nicht mehr, schon lange her gelesen.)

Der Original Titel "Grand Deceptions" ist dafür ein Paradebeispiel. Auf http://www.dict.leo.org kann man auswählen, was denn nun mit "Deceptions" gemeint sein könnte. Alleine das Wort kann sieben (7) Bedeutungen haben, je nach Zusammenhang liegt noch mehr drin. Eine richtig schöne Auswahlsendung.

Zudem war es vor mehreren Jahrzehnten im Deutschsprachigen TV gang und gäbe, kreativ bis katastrophal zu übersetzen.

Mir geht es auch so, dass ich beide Titel nicht sonderlich treffend finde. Auch ich habe mich für das kleinere Übel entschieden.
Zuletzt geändert von Trenchcoat am Mi, 22.10.2014 06:40, insgesamt 3-mal geändert.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Welcher Titel passt besser zu Folge 49?

Beitragvon Ducky » Di, 21.10.2014 14:29


martha hat geschrieben:"Tödliche Kriegsspiele" wird dem Grundtenor der Folge einfach gerechter.
Denn Täuschungsmanöver gibt es ja quasi in jeder Columbo-Folge.

Dito
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste