Columbos erste Worte mit dem Mörder

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 13.09.2010 19:58


Da will ich mich natürlich anschließen und Dir für die
Arbeit danken. Werd mir das alles mal komplett zu Gemüte führen.

Wär schön wenn dieser Thread nicht in der Versenkung verschwinden würde,
sondern auch on top vom Webmaster installiert wird.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon columbo93 » Mo, 13.09.2010 20:49


@columbolotion:
Bravo !
Einer der letzten Themen hast du hier eröffnet, die wichtig sind und es noch nicht hier im Forum gibt ! :klatsch:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon sagittarius » Di, 14.09.2010 18:11


@Mr. Brimmer, columbo93: Danke für das Lob.

Nach Komplettierung dieses Themas sind Columbos Worte wirklich umfassend dokumentiert, denn wir haben zusätzlich noch seine ersten sowie seine letzten Worte; obendrein verfügen wir über eine große Zahl an allgemeinen Zitaten.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon sagittarius » Di, 14.08.2012 12:29


Nachdem Kevin vor Kurzem feststellte, dass Columbo auf den Weinkenner Carsini erst nach 40 Minuten trifft, wurde ich neugierig.

Wie lange dauert es, bis Columbo auftaucht, und wie lange, bis er mit dem Mörder spricht?
Da die Zeiten bekannt sind, lassen sich die Daten leicht mit Excel ermitteln und zusammenstellen.

Wir sehen zu jeder Epsode die Zeit, in der Columbo mit dem Mörder zusammentrifft (C-M) und die vergangene Zeit in Prozent unter Berücksichtigung der Länge (70 oder 90 Minuten).

Weiter hinten wird angegeben, wie lange es bis zum Auftritt des Inspektors dauert. Schließlich sehen wir noch die Differenz zwischen erstmaligem Auftritt Columbos und dem Treffen mit dem Mörder.


Wir sehen, dass in "Mord nach Rezept" ein Drittel der Sendezeit vorbei ist, ehe Columbo auf Dr. Flemming trifft.
In der Wein-Episode sind es 44,39%. Die Hälfte des Films ist also fast um, ehe Columbo und Carsini zusammentreffen.
Früh ist das Zusammentreffen auf dem Taumschiff und in "Mord in der Botschaft".


Bild
Zuletzt geändert von sagittarius am Mo, 08.09.2014 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon Doc Brown » Di, 14.08.2012 17:29


Eine gelungene Auswertung. :D
Interessant ist sicherlich noch, dass es in "Tödliches Comeback" am längsten dauert, ehe Columbo und Mörder aufeinander treffen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon martha » Di, 14.08.2012 21:32


Toll gemacht! :neig: :neig: :neig:

Ergänzen könnte man natürlich noch, dass es ja sogar einen Mörder gibt, mit dem Columbo überhaupt nicht zusammentrifft, nämlich Eddie Kane aus "Schreib oder Stirb".

"Traumschiff des Todes und "Mord in der Botschaft" sind hier in der Tat die Ausreißer von der Norm.
Wobei Hassan Salah trotz des frühen Zusammentreffens mit Columbo zu dem Zeitpunkt sogar schon gemordet hat.
Danzinger dagegen begegnet uns und Columbo ja zunächst als unbescholtener Tourist.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon Tiktaalik » Di, 14.08.2012 23:38


Wow, klasse Liste. Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon sagittarius » Mi, 15.08.2012 12:19


Danke für das Lob. :D

Ich will noch zwei weitere Listen reinstellen. Die nächste Liste ist dieselbe wie zuvor, aber sortiert nach der vergangenen Zeit in Prozent.
Hier können wir sehen, wo es lange dauert, bis Columbo auf den Mörder trifft, und wo es schnell geht.

Besonders lange dauert es bei "Tödliches Comeback", "Wein ist dicker als Blut" und "Schwanengesang". Hier muss Columbo wohl lange ermitteln, ehe er auf den Hauptverdächtigen trifft.

Am schnellsten trifft Columbo im Traumschiff auf den Mörder, was aber vor dem Mord ist.
Undercover ist ja ein Sonderfall. Am schnellsten nach einem Mord begegnet Columbo dem Mörder in "Mord in der Botschaft".


Bild
Zuletzt geändert von sagittarius am Mo, 08.09.2014 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon sagittarius » Mi, 15.08.2012 12:30


In der folgenden Liste sehen wir, wann Columbo nach seinem Auftritt schnell auf den Mörder trifft, oder wo es lange dauert.

Am schnellsten geht es in "Lösegeld für einen Toten", wo Columbo gleich beim Erscheinen der Mrs. Williams begegnet.

In 13 Folgen vergeht zwischen Columbo-Auftritt und Mörder-Begegnung weniger als eine Minute.

Am längsten dauert es beim "Selbstbildnis" und "Stirb für mich". Hier taucht Columbo aber schon vor dem Verbrechen auf.
Am längsten nach einem Mord dauert es in "Tod am Strand", wo Columbo nach seinem Auftauchen über 22 Minuten ermitteln muss, ehe er auf den Mörder trifft.



Bild
Zuletzt geändert von sagittarius am Mo, 08.09.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon martha » Mi, 15.08.2012 16:53


Wenn ich mir da in der oberen Liste die Plätze 2 bis 4 angucke muss ich schon sagen, dass zumindest für mich ein spätes Zusammentreffen zwischen Columbo und Mörder absolut keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der Folge hat.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon sagittarius » Mi, 15.08.2012 19:04


Es stimmt, die Rangfolge sagt nichts über die Qualität der Folgen aus.

So sind mit "Tödliches Comeback", "Tod am Strand" und "Die letzte Party" schwache Columbos oben platziert.
Aber mit der Wein-Folge und "Tödlicher Jackpot" sowie "Mord nach Rezept" sind auch starke Folgen dabei.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon bastebroe » Di, 18.09.2012 11:46


sagittarius hat geschrieben: Aber mit der Wein-Folge und "Tödlicher Jackpot" sowie "Mord nach Rezept" sind auch starke Folgen dabei.


Besonders "Mord nach Rezept" ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen!! :D
Dumm ist der, der Dummes tut.
Benutzeravatar
bastebroe
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 18.09.2012 11:39
Wohnort: Trebgast

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon Frank.Columbo » So, 07.09.2014 22:52


Super....Grandios das sich hier jemand wirklich verdammt viel Mühe gemacht hat....ein Thread für die Ewigkeit und vor allem ein wahres "Schmankerl"....Nochmals Danke!
Benutzeravatar
Frank.Columbo
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 07.09.2014 21:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Columbos erste Worte mit dem Mörder

Beitragvon Topi » Fr, 06.02.2015 22:05


Ich habe mir noch mal die Liste angeguckt. Super interessant, denn beim Gucken vergisst man ja oft die Zeit.

Ich möchte die Diskussion hier gerne weiterführen, weil ich den Eindruck habe, dass ein Irrtum durch den thread geistert.
Ich kopiere kurz aus einem post von Sagittarius:

(Zitatanfang) Besonders lange dauert es bei "Tödliches Comeback", "Wein ist dicker als Blut" und "Schwanengesang". Hier muss Columbo wohl lange ermitteln, ehe er auf den Hauptverdächtigen trifft. (Zitatende)

Die lange Zeit ist ja nicht Columbos Vorermittlungsarbeit geschuldet.
Grob gesagt gibt es zwei Drehbuchstrukturen:
Der Mord geschieht recht rasch und Columbo erscheint wie Jack aus der Box am Tatort.

Die andere Variante: Wir erleben die Vorgeschichte mit, die zum Mord führt. In welchen Zwängen steckt der Täter? Unter welchen Umständen lebt er? Kann der Zuschauer die Tat ein stückweit nachvollziehen?
Schwanengesang hat eine sehr lange Vorgeschichte-und ich möchte keine Sekunde vermissen, warte sogar gerne etwas länger auf Columbos ersten Auftritt.
Auch "Tödliches Comeback" breitet eine lange Vorgeschichte aus, bevor die Tat geschieht.
Doch nach den Taten ist Columbo sofort da. Trödelei kann man ihm nicht vorwerfen. Auch nicht in "Wein ist dicker als Blut". Es dauert etwas den Weinliebhaber Carsii vorzustellen - und auch seinen unsinnlichen Bruder.

Man müsste die Tabelle vielleicht noch mal anders angucken. Nach wie vielen Minuten geschieht der Mord?

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Vorherige


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron