Patrick McGoohan auf Arte

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Topi » Mi, 21.07.2010 01:32


Patrick McGoohan,
Dehbuchautor, Regisseur, Produzent und Schauspieler, wird im Juli von Arte gewürdigt.
Von seiner Serie "The Prisoner" in Deutschland "Nummer6" habe ich nie zuvor gehört.
Die Mysteriefans hier im Forum kennen sie bestimmt.

Nummer 6 wird ab 24 Juli auf Arte gezeigt. Und zwar alle 17 Folgen. Im deutschen TV waren bisher nur 13 Folgen zu sehen. Die letzte Austrahlung war vor 18 Jahren.
Guckt euch auf der Website von Arte die Hommage an. Das setting von Nummer 6 sieht fantastisch aus.

Hier aus Wki die Rahmenhandlung:
Der Protagonist - offensichtlich ein Geheimagent des englischen Geheimdienstes - führt ein Streitgespräch mit seinem Vorgesetzten und kündigt wütend seinen Job. Er kehrt in seinem Sportwagen, zurück zu seiner Wohnung und beginnt seine Sachen zu packen. Von ihm unbemerkt leitet ein Totengräber Betäubungsgas durch das Schlüsselloch. Der Protagonist wird ohnmächtig. Später erwacht er, offensichtlich noch immer im gleichen Raum, doch befindet er sich nach einem Blick aus dem Fenster nicht mehr in London, sondern an einem ihm unbekannten Ort, in einem Dorf - The Village.

In dem Dorf, das durch eine mediterran anmutende Architektur auffällt, befinden sich merkwürdig gekleidete Bewohner, die alle keinen Namen führen, sondern nur durch eine Nummer gekennzeichnet sind. Die ständige Redewendung der Einwohner, wenn sie sich verabschieden: „Wir sehen uns!“ („Be seeing you!“) wurde zur Zeit der Fernsehausstrahlung auch in Deutschland ein geflügeltes Wort. Der Protagonist - dessen Name dem Zuschauer bis ans Ende der Serie nie mitgeteilt wird - wird von allen als Nummer Sechs (Number Six) bezeichnet.

Niemand in dem Dorf gibt ihm Auskunft darüber, wo er sich befindet und wie man sich von diesem Ort wieder entfernen könnte. Das Sagen hat eine Person, die als Nummer Zwei (Number Two) bezeichnet wird. Der Darsteller von Nummer Zwei ändert sich in (fast) jeder Episode. Vermutlich wird er jeweils von der im Hintergrund wirkenden Nummer Eins ausgetauscht. Dies, weil es noch keiner Nummer Zwei gelang, aus Nummer Sechs die Begründung für seinen Rücktritt herauszupressen.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Topi » Sa, 24.07.2010 06:40


Keiner guckt heute Patrick McGoohan?

Wo sind seine Fans?

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 24.07.2010 10:09


Danke für den Tip. Macht einen interessanten Eindruck. Wenn
ich da bin werd ich mir das mal ansehen. Der TRailer bei arte
sieht gut aus.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Topi » Sa, 24.07.2010 10:14


Mr. Brimmer hat geschrieben:Danke für den Tip. Macht einen interessanten Eindruck. Wenn
ich da bin werd ich mir das mal ansehen. Der TRailer bei arte
sieht gut aus.



Ja, finde ich auch. Ich freue mich auf heute Abend.
3 Folgen hintereinander.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon sagittarius » Sa, 24.07.2010 12:37


Hallo Topi!

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe die Serie noch nie gesehen, aber viel von ihr gehört. Das Thema klingt interessant: eine Spionage-Serie, die man heute als "Mystery" bezeichnet. Allmacht des Staates gegen individuelle Freiheit.

Ich werde mir die ersten drei Episoden heute Abend ansehen.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Topi » Sa, 24.07.2010 13:24


sagittarius hat geschrieben:Hallo Topi!

Ich werde mir die ersten drei Episoden heute Abend ansehen.



Hallo sagittarius,
ich habe gelesen, dass die Reihenfolge der Folgen beliebig ist. Die erste Folge sollte man zuerst sehen und die letzte zum Schluß. Das leuchtet ja auch ein. Die Folgen dazwischen bauen aber nicht aufeinander auf.
Ich denke aber, das Arte die 17 Folgen chronologisch zeigen wird.
Vielleicht können wir ja anschließend darüber debattieren.

Schon jetzt wundere ich mich ehrlich gesagt darüber, dass McGohhan nicht die ganz große Karriere gemacht hat.
Ich kenne ihn bisher nur durch die Columbofolgen.

Gefällt mir wirklich gut, was er da gemacht hat. wenn man aber unter seinem Namen bei wiki nachguckt, kommt ein Werk zutage, dass an seinen Talenten gemessen mager aussieht.
Am Hungertuch musste er sicher nict nagen und er hatte auch einen guten Namen.

Vielleicht lag es daran, dass er nicht alles gemacht hat.
The Prisoner war damals sicher topmodern - und mit einer Botschaft versehen, wie du schreibst. Vielleicht war das nicht unbedingt karriereförderlich.

Mal gucken, wie mir das heute abend gefällt.

Grüße
topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 24.07.2010 13:33


Mc Goohan spielte auch mit Eastwood in " Die Flucht von Alcatraz ".
Ist absolut sehenswert. Wenn ich heute nicht da bin, werd ich
Nummer 6 aufnehmen. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon sagittarius » So, 25.07.2010 18:08


Ich habe die ersten drei Folgen gesehen und war sehr angetan: sehr skurril mit einem Schuss Mystery (weiße Kugeln).
Gute Sprüche wie: "Wer schweigt, hat ein glückliches Leben".
Was den Ort angeht, fiel mir auf, dass in dem Dorf Linksverkehr herrscht. Da scheiden ja viele Länder aus.
Wer die Serie verfolgt, dem sage ich: "Wir sehen uns". :D
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Topi » So, 25.07.2010 19:44


Mir hat Nummer 6 gestern auch sehr gut gefallen.

Ich habe damals die Trumanshow gesehen (gerade auch auf SAT1) und fand den Film wirklich genial.
Diese küstliche Welt, ein Leben in Abhängigkeit und unter Kontrolle. Der arme Truman, Gegenstand einer Seifenoper- ohne davon zu wissen.

Nun sehe ich in "The Prisoner" die Vorlage für Truman. Ich war gestern total verblüfft.

Ich finde ´schade, dass die Vorgeschichte nur im Zeitraffer gezeigt wird.
ich würde gerne eine echte erste Folge sehen. Der Grund des Streits kann ja trotzdem ein Fragezeichen bleiben.
McGoohan wollte eine Miniserie machen. Dann kam wohl ein Angebot 17 Folgen zu drehen.
Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, die Geschichte in weniger Folgen zu erzählen. (Obwohl ich erst drei kenne).
Ich vermute auch die nächsten Folgen zeigen scheiternde Fluchtversuche.
Die große Frage (Warum hat er gekündigt) kann die Spannung über eine weite Strecke nicht halten.
Er ist ausgestiegen. Na und?
So ist Nummer 6 eine nostalgische Serie. Man staunt wie modern. Ich mag das total, kann aber auch verstehen, dass man die Folgen nicht schon früher wiederholt hat.

Das ist etwas für Cineasten und/oder McGoohan Fans - Oder was meint ihr?

Das Settng erinnert mich auch an die Vorstadt an "Edard mit den Scherenhänden".

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 28.07.2010 07:16


Hab mir 2,5 Folgen angesehen. Bin dann weggenickt.
Die Idee fand ich klasse, auch die kurze Intro vor jeder Folge find ich gut.
Jetzt haben die in der 2. Folge gleich die Idee von ner vermeintlich
gelungenen Flucht mit reingebracht, wo ihm vorgegaukelt wird in London zu
sein. FRag mich was dann da noch kommen soll.
Mc Goohan spielt klasse find ich. Die Gestaltung des Dorfes ist auch
sehr nett. Will man da weg ?? Hat schon Urlaubsflair.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Topi » Di, 31.08.2010 20:21


Hallo Forum,


wer von euch hat Nr. 6 geguckt?

Ich habe die ersten 9 Folgen gesehen.
Eigenartig, wie stark die Truemanshow da kopiert hat.
Das Muster war immer: Jemand versucht sich das Vertrauen von Nr. 6 zu erschleichen und stellt sich später als Teil des Unterdrückungsapparates heraus.

Die Folgen 10-15 konnte ich nicht sehen.

16 und 17 waren inszeniert wie absurdes Theater.

Ich wüßte gerne, was in 10-15 passiert ist.
Wann hat die Serie ihren Charakter geändert ?

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Topi » Di, 31.08.2010 20:43


Hab gerade auf wiki gelesen, dass die Serie ab 9.8. auf arte wiederholt wird. Nachmittags, ab 18:00

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon sagittarius » Fr, 03.09.2010 12:27


Hallo Topi!

Ich habe die Folgen 1 - 12 gesehen. Die ersten drei fand ich gut, aber was danach kam, fand ich meist wirr und konfus, etwa die Episode "Freie Wahl" oder die Karnevals-Folge, in der Nummer 6 "angeklagt" wird. Manche Folgen fand ich noch akzeptabel, etwa "Schachmatt".

Nach dem Dutzend habe ich dann aufgehört, aber ich weiß, dass es Liebhaber dieser Serie gibt.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Patrick McGoohan auf Arte

Beitragvon Andreas » Mo, 04.04.2022 00:55


Wer die Serie damals abgebrochen hat, sollte vielleicht mal direkt zu den letzten beiden Folgen springen, die einen Abschlusszweiteiler bilden. Denn diese sind ein wirklich enorm kurioses Stück Fernsehgeschichte, dass so manchen Zuschauer verwirrt hat und McGoohan auch ein paar Morddrohungen von verärgerten Zuschsuern eingebracht haben soll.

Mir gefiel das Ende, wenn ich jetzt aber an die letzte Folge zurückdenke, schwanke ich bei der Bewertung immer zwischen „absolut genial“ und „über die Maßen bescheuert“. Unterhaltsam war sie aber auf alle Fälle.

Ein absoluter Drogenrausch, haarsträubend.
Ein Tribunal unter Vorsitz eines wahnsinnigen Richters. Ein rebellischer Angeklagte, der ständig „The footbone connected...“ singt. Gesichtslose Kuttenträger. Schießereien mit Maschienengewehren zu „All you need is love“. Und Nummer 6 mittendrin.
Andreas
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 16.07.2011 12:43




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste