Nun habe ich auch einmal Zeit gefunden, meine TOP10 niederzuschrieben. Es ist mir gar nicht leicht gefallen, da es eigentlich nur ganz wenige Folgen gibt, welche ich nicht gut finde.
1. Momentaufnahme für die Ewigkeit
(Das beste Drehbuch aller Columbos!)
2. Das Aschenpuzzle
(McGoohan und Falk in Hochform; alle Dialoge der Beiden sind genial!)
3. Waffen des Bösen
(Überir(d)ische Folge mit einem sensationellen Clive Revill.)
4. Wenn der Schein trügt
(Der grosse Santini zieht wohl jeden Zuschauer in seinen Bann.)
5. Mord à la Carte
(Origineller Mord mit einem herrlich französisch-arroganten Mörder.)
6. Wein ist dicker als Blut
(Toller Jahrgang mit sensationellen Bouquet und respektvollem Abgang.)
7. Luzifers Schüler
(Interessanter Mord und ein Columbo, der sich nicht verarschen lässt.)
8. Traumschiff des Todes
(Ungewöhnliche, aber sehr gelunge Episode, die einem einfach fesselt.)
9. Mord in Pastell
(Sensationelle Aufklärung!)
10.Alter schützt vor Morden nicht
(Gute Mordidee mit einer wunderbar-listigen Ruth Gordon.)
Diese Liste ist allerdings nicht sakrosankt. Möglich, dass meine TOP10 in ein paar Jahren wieder etwas anders aussehen werden.