Die besten Columbos aller Zeiten???

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Beitragvon Hollister » Mi, 21.04.2004 15:35


Nun habe ich auch einmal Zeit gefunden, meine TOP10 niederzuschrieben. Es ist mir gar nicht leicht gefallen, da es eigentlich nur ganz wenige Folgen gibt, welche ich nicht gut finde.


1. Momentaufnahme für die Ewigkeit
(Das beste Drehbuch aller Columbos!)

2. Das Aschenpuzzle
(McGoohan und Falk in Hochform; alle Dialoge der Beiden sind genial!)

3. Waffen des Bösen
(Überir(d)ische Folge mit einem sensationellen Clive Revill.)

4. Wenn der Schein trügt
(Der grosse Santini zieht wohl jeden Zuschauer in seinen Bann.)

5. Mord à la Carte
(Origineller Mord mit einem herrlich französisch-arroganten Mörder.)

6. Wein ist dicker als Blut
(Toller Jahrgang mit sensationellen Bouquet und respektvollem Abgang.)

7. Luzifers Schüler
(Interessanter Mord und ein Columbo, der sich nicht verarschen lässt.)

8. Traumschiff des Todes
(Ungewöhnliche, aber sehr gelunge Episode, die einem einfach fesselt.)

9. Mord in Pastell
(Sensationelle Aufklärung!)

10.Alter schützt vor Morden nicht
(Gute Mordidee mit einer wunderbar-listigen Ruth Gordon.)


Diese Liste ist allerdings nicht sakrosankt. Möglich, dass meine TOP10 in ein paar Jahren wieder etwas anders aussehen werden.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Rocky-Horror » Mi, 21.04.2004 17:01


Hallo Hollister (ist das ein Name, oder hat es eine Bedeutung?),
genau hier ist ja das Problem :
Hollister hat geschrieben: Es ist mir gar nicht leicht gefallen, da es eigentlich nur ganz wenige Folgen gibt, welche ich nicht gut finde.

Gruß
Rocky :wink:
Rocky-Horror
 

Beitragvon Hollister » Do, 22.04.2004 16:41


Der Name gefällt mir einfach, hat aber natürlich einen Columbo-technischen Hintergrund:

Der Mörder in der Folge "Mord unter sechs Augen", der von Eddie Albert gespielt wird, heisst General Martin J. Hollister.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Rocky-Horror » Do, 22.04.2004 17:02


Ahhh, jetzt Erinnere ich mich, danke für den Hinweiß. Man lernt ja nie aus!
:oops: Aber was wäre wenn wir alles immer wüßten !?! Gruselige Vorstellung :wink:
Dann mal nen schönen Tag noch
Rocky
Rocky-Horror
 

Beitragvon Hollister » Fr, 23.04.2004 13:50


Ja, man lernt tatsächlich nie aus...

Hier noch ein eindeutig zweideutiges Zitat aus dieser Folge.

Hollister zu Columbo, der beim Fischen ist:
"Wenn ich ihnen einen Rat geben darf: Benutzen Sie einen anderen Köder oder wechseln Sie die Methode, sonst werden Sie niemals irgend etwas fangen!"

In diesem Sinne; schönes Wochenende und bis bald
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Rocky-Horror » Fr, 23.04.2004 23:41


Ha,
na wenn das nicht ein typischer Columbo ist. Ich finde man findet immer wieder so schöne Anspielungen von den Tätern - Herrlich.
Schönes Wochenende
Rocky :wink:
Rocky-Horror
 

Beitragvon Burke » Fr, 21.05.2004 18:55


Hallo, ich bin neu hier, habe mich gerade registrieren lassen und möchte auch gleich meine Lieblingscolumbos aufzählen. :?
Grundsätzlich mag ich alle Columbo-Folgen, weil diese Serie in Bezug auf Qualität ziemlich einsam dasteht.
Absolut Spitze finde ich aber:

Playback
Schritte aus dem Schatten
Luzifers Schüler
Das Aschenpuzzle
Keine Spur ist sicher
Mord nach Termin
Alter schützt vor Morden nicht
Wein ist dicker als Blut

Viele Grüsse
Burke
Burke
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 21.05.2004 18:42

Beitragvon wien columbo » Fr, 21.05.2004 20:24


Willkommen :) .

Du bist übrigens der 200 registrierte user, Glückwunsch :D . Hoffe diese Nummer wird noch oft Verdoppelt :wink: 8) .
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Burke » Sa, 22.05.2004 12:14


Danke für die Begrüssung, ich habe erst vorgestern erfahren, dass es dieses Columbo-Forum gibt und musste als alter Fan natürlich sofort beitreten. :wink:

Es ist mir übrigens schon öfter passiert, wenn ich wo beigetreten bin, dass ich eine runde Zahl erwischt habe. Hoffentlich geht es so weiter und es stossen noch viele zu uns.

Meine obenstehende Liste könnte ich noch ziemlich erweitern, aber meiner Meinung nach darf auf keinen Fall "Ruhe sanft, Mrs. Columbo!" fehlen.

Viele Grüsse

Burke
Burke
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 21.05.2004 18:42

Beitragvon wien columbo » Sa, 22.05.2004 21:50


Naja, es sind zwar alle Folgen sehr sehr gut, aber für mich zählt Ruhe sanft Mrs. Columbo eher zu den Schwächeren.

Woher kommst du denn, wenn ich Fragen darf?.
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Hollister » So, 23.05.2004 20:26


Für mich zählt "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" auch zu den schwächeren Episonden. Es ist alles sehr voraussehbar und die Mörderin geht alles andere als clever vor.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Herzlich Willkommen und immer am Ball bleiben, Sgt. Burke!
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Burke » Mo, 24.05.2004 19:19


wien columbo: Ich komme aus Österreich und wohne in der Nähe von Neunkirchen.
Bist du auch der Meinung wie ich, dass die Aufklärung von "Alter schützt vor Morden nicht" einfach sensationell originell ist? Den Titel des Buches so abzuwandeln, dass er letztlich auf die Täterin passt, hat mir immer sehr gut gefallen.
Ähnlich originell ist die Aufklärung auch bei "Mord in Pastell".
Was hältst du von der Folge "Mord nach Rezept"? Nach meiner Meinung ist das eine sehr gute Folge mit einem originellen Mordplan. Bloß Columbo ist hier noch ein wenig fremd, er ist noch nicht "der" Columbo. Du weisst sicher, was ich meine. Und die lauernde Synchronstimme will mir irgendwie nicht recht zu dem liebenswerten Inspektor passen. Aber das sind nur einige Details am Rande, wie gesagt, vom Buch her eine sehr gute Folge mit guten Schauspielern.
Burke
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 21.05.2004 18:42

Beitragvon wien columbo » Fr, 28.05.2004 21:05


In alter schützt vor Morden nicht und Mord im Pastell ist die Aufklärung wirklich sehr gut, speziell das mit dem Buch, die Sache mit den Fingerabdrücken ist aber auch ein sehr sehr guter Einfall :) .

Mord nach Rezept hat zwar mit Sicherheit ein sehr gutes Buch jedoch ist die Folge irgendwie kein typischer Columbo weshalb sie mir stellenweise etwas 'langatmig' vorkommt 8) .
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Hollister » Sa, 29.05.2004 21:42


Alter schützt vor Morden nicht gefällt mir vor allem wegen der wundervoll gespielten Mörderin, aber die spezielle Aufklärung ist natürlich auch absolute Spitze.

Die Aufklärung in Mord in Pastell ist schlicht und einfach sensationell; herrlich auch der Gesichtsausdruck von Columbo, als er die Hände aus der Jackentasche nimmt.

Mord nach Rezept zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfolgen. Columbo agiert in einer Szene völlig untypisch schroff und schüchtert die Komplizin mit lauter Stimme ein; ausserdem passt die Stimme von Uwe Friedrichsen meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Columbo. Das Drehbuch hingegen ist, abgesehen von ein paar wenigen Längen, ganz gut.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon wien columbo » So, 30.05.2004 20:30


Hollister hat geschrieben:Mord nach Rezept zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfolgen. Columbo agiert in einer Szene völlig untypisch schroff und schüchtert die Komplizin mit lauter Stimme ein; ausserdem passt die Stimme von Uwe Friedrichsen meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Columbo. Das Drehbuch hingegen ist, abgesehen von ein paar wenigen Längen, ganz gut.

Du sprichst mir aus der Seele, so ungefähr hab ich das auch gemeint.
8)
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste