Vorspann von Columbo ???

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Vorspann von Columbo ???

Beitragvon columbo93 » Mo, 29.03.2010 15:59


hallo an alle,

ich hab da mal wieder eine frage:

auf der dvd-fassung von wenn der schein trügt ist am anfang so ein "vorspann", bzw. ein trailer enthalten, mit ein paar szenen aus der folge

als klatsch kann tödlich sein auf superrtl kamm, und etüde in schwarz auf superrtl kamm, war am anfang auch so ein trailer vorhanden !

Nun habe ich zwei fragen :

ERSTENS: warum sind die trailer von klatsch kann tödlich sein und etüde in schwarz nicht auch auf der dvd vorhanden. und warum wird der trailer von wenn der schein trügt auf superrtl nicht gesendet ?-/ ?-/ ?-/

UND ZWEITENS: was für einen sinn haben eigendlich diese vorspänne, sollen sie die spannung erhöhen oder sind sie einfach nur nervig ?-/

Über eine antwort würde ich mich freuen,

LG Columbo93
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Vorspann von Columbo ???

Beitragvon columbo93 » Mo, 29.03.2010 19:21


hat keiner ne ahnung ?-/
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Vorspann von Columbo ???

Beitragvon martha » Mo, 29.03.2010 20:00


Wenn mich nicht alles täuscht nennt man so einen Vorspann auch appetizer.
Kleine Appetitanreger, damit der Zuschauer die prickelnsten Szenen in extrem komprimierter Form erleben kann.
Womöglich auch für Leute geeignet, die nicht die Zeit aufbringen, sich den gesamten Film anzuschauen. :P
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Vorspann von Columbo ???

Beitragvon columbo93 » Mo, 29.03.2010 20:03


martha hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht nennt man so einen Vorspann auch appetizer.
Kleine Appetitanreger, damit der Zuschauer die prickelnsten Szenen in extrem komprimierter Form erleben kann.
Womöglich auch für Leute geeignet, die nicht die Zeit aufbringen, sich den gesamten Film anzuschauen. :P


Danke :D

aber warum sird der appetitanreger von der santini-folge nicht bei srtl gezeigt und warum sind die appetitdinger bei der dvd von der klatsch- und der etüde- folge nicht dabei ? 8-o
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Vorspann von Columbo ???

Beitragvon columboNo. 2 » Sa, 18.12.2010 19:43


columbo93 hat geschrieben:Danke

aber warum sird der appetitanreger von der santini-folge nicht bei srtl gezeigt und warum sind die appetitdinger bei der dvd von der klatsch- und der etüde- folge nicht dabei ?


Ich denke, dass Super RTL keine Senderechte für den Appetitanreger in "Wenn der Schein trügt" hat. Und ich glaube, dass Universal sich bei der Veröffentlichung der 2. DVD-Staffel keine große Mühe gemacht hat. (neben dem großen Teil unsynchronisierter Szenen bei "Doppelter Schlag" und die meiner Meinung nach mangelnde Folgen-Beschreibung von "Klatsch kann tödlich sein" und "Zwei Leben an einem Faden".)
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Vorspann von Columbo ???

Beitragvon Andreas » Di, 30.08.2011 11:45


Diese Teaser (unter dem Begriff kenne ich sie) waren in den USA ganz in Mode. Ich glaub, jede Columbo-Folge der ersten Ära (vielleicht die beiden ersten Filme ausgenommen) hat einen solchen Teaser.
"Columbo" ist nicht die einzige Serie, deren Folgen erst mit solchen Teasern eingeleitet wurden. Dazu gehören auch "Unsere kleine Farm", "Petrocelli", "Quincy", "Knight Rider".
US-Serien beginnen im Original nur selten mit dem Vorspann direkt. Entweder haben sie so einen kurzen Appetitanreger (mit kurzen Ausschnitten aus der Folge) oder einen Prolog in Form einer ersten Szene ("Bonanza", "Star Trek").

Bei den deutschen Fassungen wurden diese Teaser (also die, die nur aus Ausschnitten bestehen) bei vielen Serien entfernt (wie bei "Quincy"), bei einigen Serien nur teils - je nach Synchronbearbeitung (wie bei "Unsere kleine Farm" oder "Petrocelli"), aber manchmal ließ man sie auch komplett unangetastet (wie bei "Knight Rider").

Auffällig ist, dass es sich bei den Columbo-Folgen, die einen Teaser aufweisen, um Synchros handelt, die recht spät erstellt worden sind. Es handelt sich ja ausschließlich um Sachtleben-Synchros aus der ersten Ära. Vielleicht waren das die letzten Synchros für Folgen der ersten Ära, zuvor erachtete man die Teaser als unwichtig.

Aber, warum ist nur "Wenn der Schein trügt" mit Teasern auf den DVDs?
Universal hat die Angewohnheit, dass sie bei ihren international erstellten und auch für US-Markt erstellten DVDs die Teaser weglassen.
Ein Beispiel: So fehlen bei den ersten beiden Knight-Rider-DVD-Boxen sämtliche Teaser. Das verärgerte so manchen deutschen Fan, da "Knight Rider" bei uns stets mit Teasern im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ab der dritten Staffel wurden unveränderte deutsche TV-Master für die deutschen DVDs verwendet, so waren ab hier sämtliche Teaser wieder vorhanden.
"Etude in Schwarz" und "Klatsch kann tödlich sein" befinden sich auf den DVDs die noch Universal selbst für den internationalen Markt erstellt hat. Ab der dritten Staffel vewendete Universal Deutschland - wie bei "Knight Rider" - die deutschen, (nahezu) unveränderten TV-Master. So hat sich bei "Wenn der Schein trügt" dann doch noch ein einzelner Teaser eingeschlichen.
Andreas
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 16.07.2011 12:43

Re: Vorspann von Columbo ???

Beitragvon Ulf » Mi, 31.08.2011 11:04


Bei Detektiv Rockford - Anruf genügt hat man im deutschen auch die Szenenvorschau nicht weggeschnitten, so wie bei Knight Rider. Auch bei deutschen Serien gab es, dass die Folgen einer Serie erst anfingen (Prolog) und dann kam der Vorspann, wie bei der Serie Der Kommissar. Wenn ich mich richtig erinnere, kenne ich nur den Kommissar, wo erst ein Prolog kam, dann der Vorspann, bevor die Folgen weiter ging. Naja, ein richtigen Vorspann hat der Kommissar nicht wirklich. Es wurden nur Serientitel und Name der Folge mit der Titelmusik eingeblendet.
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste