Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 18.02.2013 08:31


Wieso, warum? Weil ich Columbo von Anfang an mochte... ein Detective mit Herz und Verstand. Ud weil die Geschichten in der Regel sehr gut erzählt werden und logisch sind.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Tommy Brown » Di, 30.04.2013 09:49


Warum wurde ich erst mit Ü30 im Jahr 2012/2013 zum Columbo-Fan?

Bild

Ja, das kann ich heute selber nicht mehr so recht begreifen. Eigentlich hätte das schon viel früher geschehen müssen! :wink:

"Columbo" lief ja schon (na klar) zu meinen Jugendzeiten auf RTL. Allerdings hatten wir immer noch kein Privat-TV, als das für alle anderen längst selbstverständlich war. Meine Eltern sträubten sich lange dagegen (bestimmt 10 oder 15 Jahre).

Als ich dann anfang 20 in meiner ersten, eigenen Wohnung endlich Privatfernsehen hatte, interessierte ich mich nicht für Serien. Und später hab ich schließlich freiwillig wieder weitgehend auf privates TV verzichtet, weil es für mich ab irgendwann nach der Jahrtausendwende unerträglich wurde - qualitativ. Bis heute schaue ich beinahe nur öffentlich rechtliche Sender und dort vorwiegend Spielfilme (Arte, 3sat, zdf.kultur, einsfestival, ARD, ZDF und Dritte). Von "Columbo" bekommt man da natürlich nichts mit.

Ich bin auch allgemein eigentlich kein Fan von US-Krimiserien.

Dann kam das Jahr 2012 und ein neuer Privatsender erblickte das Licht der Welt: RTLnitro. Dort läuft "Columbo" seit Beginn an jedes Wochenende, geschaut hab ich aber zunächst nur werktags "Wer ist hier der Boss?", ab und zu "Knight Rider" oder "Hör mal wer da hämmert" und später noch "Alf". Verantwortlich, dass ich 2012/2013 auf "Columbo" aufmerksam wurde, zeichnete Lars Golenia von fern-gesehen.com. Dessen Seite hatte ich wiederum über seinen Newsfeed auf Facebook kennen gelernt. Also hab ich es irgendwie auch Mark Zuckerberg zu verdanken, mit "Columbo" in Berührung gekommen zu sein. Da sage noch mal einer, Facebook hätte nicht auch seine Vorteile! :wink:

Jedenfalls hatte der gute Lars in einem seiner Videos "Columbo" erwähnt und geschwärmt, wie gern er den doch früher immer im TV gesehen hätte usw. Das machte mich neugierig, also hab ich mich ein bissel weiter zum Serienkonzept informiert und wurde erst recht neugierig. Weil es ja komplett umgekehrt ist, zu dt. Krimiserien, wo die Mörder normalerweise bis zum Schluss unbekannt bleiben. Und so kam es, dass ich "Columbo" erstmals eingeschaltet habe. Auf RTLnitro, jenem Privatsender, den ich zu dem Zeitpunkt eh schon lieb gewonnen hatte (quasi der einzige Privatsender, den ich überhaupt schaue).

Wenn ich mich recht erinnere, war "Das Aschenpuzzle" meine erste Folge (Ende 2012 oder Anfang 2013) und ich war sofort mit dem Columbo-Fieber infiziert. Seither schau ich regelmäßig, mittlerweile hat's mich so gepackt, dass ich wirklich jedes WE auf RTLnitro schaue, ausnahmslos.

Was mir an "Columbo" so gefällt: Sympathische und interessante Darsteller, oft absolute Hochkaräter in den Gastrollen, gewitzte und raffinierte Geschichten, ein etwas schrulliger, unkonventioneller Inspektor, den man einfach lieben muss, das Katz und Maus Spiel zwischen Columbo und seinen Gegenspielern und ein wunderbares, nostalgisches Gefühl. "Columbo" macht einfach tierischen Spaß und steckt jede andere Krimiserie in die Tasche. :smoke:
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon tina_82 » Di, 30.04.2013 12:06


Wow. Ein schöner Text, Tommy :) . Und ein Herzliches Willkommen im Forum.
Großartig, dass es doch immer mal wieder neue Columbo-Fans gibt. (Ein Beweis für die Qualität der Serie.) Und noch besser ist's, wenn diese dann auf der Suche nach einem Forum hier landen und sich so aktiv beteiligen. :wink:
Und dann der Einsatz - muss man mittlerweile nicht ziemlich früh aufstehen am Wochenende um Columbo auf RTL nitro sehen zu können? Die Folge wird meines Wissens nach ja nicht mehr um 19h wiederholt, wie "früher" mal...
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Tommy Brown » Di, 30.04.2013 12:50


tina_82 hat geschrieben:Wow. Ein schöner Text, Tommy :) . Und ein Herzliches Willkommen im Forum.

Danke. :)

tina_82 hat geschrieben:Großartig, dass es doch immer mal wieder neue Columbo-Fans gibt. (Ein Beweis für die Qualität der Serie.)

Absolut! :wink:

tina_82 hat geschrieben:Und noch besser ist's, wenn diese dann auf der Suche nach einem Forum hier landen und sich so aktiv beteiligen. :wink:

Die Seite hier ist aber auch klasse, das muss man schon mal sagen! Sehr sympatisch gestaltet, übersichtlich, informativ, dazu ein tolles Forum, keine Werbung. Perfekt!

tina_82 hat geschrieben:Und dann der Einsatz - muss man mittlerweile nicht ziemlich früh aufstehen am Wochenende um Columbo auf RTL nitro sehen zu können? Die Folge wird meines Wissens nach ja nicht mehr um 19h wiederholt, wie "früher" mal...

Ja, die wiederholen die Folge von Samstag Morgen jetzt immer am Sonntag Morgen. Ist aber nicht tragisch, da ich ja per Timeshift schaue. :wink: Also ich hab halt eine Festplatte an meinem Receiver hängen, der zeichnet dann die Folgen automatisch in der Früh auf (ist so programmiert) und wenn ich dann Sonntag Vormittag wach werd, ist Columbo-Time! Während des Frühstücks! So darf ein Sonntag gerne beginnen! :smoke:
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon crocodile » Di, 30.04.2013 13:03


Willkommen im Forum Tommy Brown!

Ich erkenne in deinem Text doch viele Gemeinsamkeiten zu meiner Columbo bzw. TV-Vergangenheit. Nicht zu vergessen der "Schwanengesang", eine Episode die auch bei mir hoch im Kurs steht. :)
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Ducky » Di, 30.04.2013 14:10


@Tommy Brown:
Wurde zwar schon gesagt, aber auch ich möchte noch einmal erwähnen, wie schön es ist, dass Columbo immer noch neue Fans gewinnen kann
Deine Aufzählung der Voruüge der Serie kann ich so auc voll und ganz für mich übernehmen
Und wie ich sehe, zählt aich meine absolute Lieblingsserie - "Er ist hier der Boss? - zu den von dir geschauten Serien. Klasse!
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

@Tommy Brown

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.05.2013 00:45


@Tommy Brown: Deine Ausführungen habe ich mit Freude und Genuss gelesen. Ein sehr schöner Beitrag, Kompliment!

Deine Worte zeigen, dass Columbo zeitlos ist!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 01.05.2013 15:19


Danke @ all, für die freundliche Begrüßung. :wink:
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 01.05.2013 15:41


@Tommy Brown: Unter "Sonstiges" und "Mitglieder stellen sich vor" gibt auch einen Vorstellungsthread, wenn du magst :)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon MrGrady » Di, 09.07.2013 00:39


Als Columbo Anfang der 90er-Jahre auf RTL ausgestrahlt wurde, hat mein Vater regelmäßig zugesehen. Ich war damals zwischen 12 und 14 Jahre alt und habe oft mitgeschaut. Ich schätze, dass ich etwa 15 bis 20 Folgen kannte, hauptsächlich die Staffeln 8 und 3. Danach habe ich 20 Jahre keine Episode gesehen, musste aber immer wieder mal an die Serie denken. Schwanengesang hatte ich fast komplett im Gedächtnis behalten, außerdem einige Szenen aus Schach dem Mörder, Tödliches Comeback, Playback oder auch Zigarren für den Chef. Ich habe nie mehr danach eine Krimiserie gesehen, die so intelligent gestrickt ist. Columbo regt zum Nachdenken an, spielt mit dem Kontrast zwischen vermeintlich schusseligem Inspektor und überheblichen Reichen. Und die Serie nimmt sich Zeit, eine Atmosphäre aufzubauen. Mir ist es ein Graus, wenn die spannendsten Szenen eines Films als Cliffhanger gleich am Anfang präsentiert werden oder die Handlung mit sinnlosen Verfolgungsjagden bzw. Schießereien gestreckt wird, deren Ausgang man eh schon kennt. Obwohl ich eigentlich gar kein Krimifan bin, weil ich die Drehbücher in der Regel zu banal und vorhersehbar finde, hat mich Columbo nicht mehr losgelassen. Seit ein paar Monaten habe ich nun alle Folgen auf DVD :)
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Schlorri » Mi, 30.04.2014 07:51


Columbo begleitet irgendwie meine Jugend (bin mitte der 70ziger geboren) und daher fühle ich mich der Serie einfach verbunden.
Und gut fand ich sie schon immer :D

Schlorri
Benutzeravatar
Schlorri
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 27.04.2014 20:13

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Adrian Monk » Di, 27.05.2014 10:05


Auf den guten Inspektor bin ich irgendwann in den frühen 90ern aufmerksam geworden, als die Serie auf RTL(Plus?) lief. Eine der ersten Folgen die ich gesehen habe, war Tödliche Tricks. Hat mir gut gefallen und schon war ich dabei.
Benutzeravatar
Adrian Monk
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 16.05.2014 12:19
Wohnort: Zurich

Vorherige


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste