Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Venus » Mo, 01.02.2010 20:45


columbo93 hat geschrieben:und gegen falk sieht der highlander alt aus :D


*lol*
Venus
 

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon columboNo. 2 » Fr, 24.12.2010 19:02


Als ich im Frühjahr Mr. Bean geguckt hab, hab ich im Videotext die Serie "Columbo" gesehen. Die erste Szene, die ich gesehen hab, stammt aus "Mord a la Carte". Leider konnte ich im TV keine Folge zu Ende sehen, deshalb hab ich mir gleich eine DVD(für 10€) gekauft. Einzelne Folgen hab ich von Super RTL aufgenommen(hab den VHS-Rekorder die ganze Nacht laufen gelassen). Angefangen hab ich am 10.05. mit "Schritte aus dem Schatten".

Leider konnte ich die Folgen wie z.B. Todessymphonie und Blutroter Staub aufgrund fehlender Kassetten nicht aufnehmen können bzw. das Band ist steckengeblieben.

Im Sommer hatte ich mit dem Columbo-Gucken leider viel Probleme aufgrund WM und den Sommerferien, wo mein Vater oft den TV für sich alleine hatte(wir haben nur ein TV).

Seitdem habe ich mir alle Folgen der 1. Ära auf DVD besorgt(Aufnehmen konnte ich bei dem Pech vergessen).

Zum richtigen Fan geworden bin ich durch die vielen guten Folgen und wie Columbo ermittelt.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon columbo93 » Sa, 25.12.2010 14:56


columboNo. 2 hat geschrieben:Als ich im Frühjahr Mr. Bean geguckt hab, hab ich im Videotext die Serie "Columbo" gesehen. Die erste Szene, die ich gesehen hab, stammt aus "Mord a la Carte". Leider konnte ich im TV keine Folge zu Ende sehen, deshalb hab ich mir gleich eine DVD(für 10€) gekauft. Einzelne Folgen hab ich von Super RTL aufgenommen(hab den VHS-Rekorder die ganze Nacht laufen gelassen). Angefangen hab ich am 10.05. mit "Schritte aus dem Schatten".

Leider konnte ich die Folgen wie z.B. Todessymphonie und Blutroter Staub aufgrund fehlender Kassetten nicht aufnehmen können bzw. das Band ist steckengeblieben.

Im Sommer hatte ich mit dem Columbo-Gucken leider viel Probleme aufgrund WM und den Sommerferien, wo mein Vater oft den TV für sich alleine hatte(wir haben nur ein TV).

Seitdem habe ich mir alle Folgen der 1. Ära auf DVD besorgt(Aufnehmen konnte ich bei dem Pech vergessen).

Zum richtigen Fan geworden bin ich durch die vielen guten Folgen und wie Columbo ermittelt.


Na das ist doch mal ´ne erwürdige Geschichte!

Ich bin eher durch meine Mutter zum Columbo-gucken verführt worden, sie hat damals immer auf RTL Columbo geguckt und aufgenommen...
Und als Columbo so 2003 in der 13th Street auf Premiere kamm, brach bei mir das Fieber aus, gleichzeitig hatten wir sehr viele Folgen auf VHS, die meine Mutter aufgenommen hatte...
Und so wurde ich halt süchtig, und begann ab 2005 mit dem sammeln der Staffeln und dem aufnehmen der restlichen Folgen!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon martha » Sa, 25.12.2010 15:14


Dann kann man deiner Mutter wirklich nur dankbar sein, dass sie dich auf den Columbo-Geschmack gebracht hat, 93.

Ich bin jetzt seit knapp fünf Jahren Mitglied hier, aber habe in dieser Zeit niemanden getroffen, der schon mit 17 Jahren eine derartige "Columbo"-Kompetenz hat wie du.
Ich bin ja ansonsten hier eher sparsam mit Lobeshymnen, aber du verdienst wirklich meinen absoluten Respekt! :neig:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon columbo93 » Sa, 25.12.2010 16:52


martha hat geschrieben:Dann kann man deiner Mutter wirklich nur dankbar sein, dass sie dich auf den Columbo-Geschmack gebracht hat, 93.

Ich bin jetzt seit knapp fünf Jahren Mitglied hier, aber habe in dieser Zeit niemanden getroffen, der schon mit 17 Jahren eine derartige "Columbo"-Kompetenz hat wie du.
Ich bin ja ansonsten hier eher sparsam mit Lobeshymnen, aber du verdienst wirklich meinen absoluten Respekt! :neig:


Tja, die erste Süchtige war meine Oma, anschließend folgte meine Mutter und nun bin ich halt infiziert!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Ducky » So, 26.12.2010 14:31


Vorweg, ich habe als Kind schon sehr viel TV geschaut. Und damals gab es nur 3 Programme. Da watr die Auswahl nicht so groß, und ich beschränkte mich nicht nur auf Kinderserien. Also musste ich zwangsläufig auch mal Columbo sehen, zumal meine Eltern ihn auch immer gerne sahen. Und soweit ich mich erinnere, gefiel er mir auch.
Später habe ich dann auf RTL+ seine Fälle verfolgt, ich kann mich täuschen, aber ich meine, ie liefen da doch immer im Sommerprogramm, oder? Und ich hab mich immer gefreut, wenn er kam.
Bei SuperRTL hab ich dann kapituliert, zuviele Werbeunterbtrechungen
Durch meine wohl auch her mittlerweile bekannte Begeisterung für "Doctor Who" und das immer schlechter werdende TV-Programm begann ich dann, mein eigener Programgestalter zu werden und musste mir natürlich überlegen, was ich sehen wollte. Da kam ich dann auch wieder auf Columbo zurück und war, da ich jett bewusster sah, restlo begeistert und Columbo stieg von einer Serie, die ich gerne sehe in den Rang einer Serie, deren Fan ich bin auf.
Ich mochte ihn also schon immer, richtiger Fan bin ich erst vor relativ kurzer Zeit geworden.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon columboNo. 2 » So, 26.12.2010 18:07


Herr Duck hat geschrieben:Vorweg, ich habe als Kind schon sehr viel TV geschaut. Und damals gab es nur 3 Programme. Da watr die Auswahl nicht so groß, und ich beschränkte mich nicht nur auf Kinderserien. Also musste ich zwangsläufig auch mal Columbo sehen, zumal meine Eltern ihn auch immer gerne sahen. Und soweit ich mich erinnere, gefiel er mir auch.
Später habe ich dann auf RTL+ seine Fälle verfolgt, ich kann mich täuschen, aber ich meine, ie liefen da doch immer im Sommerprogramm, oder? Und ich hab mich immer gefreut, wenn er kam.
Bei SuperRTL hab ich dann kapituliert, zuviele Werbeunterbtrechungen
Durch meine wohl auch her mittlerweile bekannte Begeisterung für "Doctor Who" und das immer schlechter werdende TV-Programm begann ich dann, mein eigener Programgestalter zu werden und musste mir natürlich überlegen, was ich sehen wollte. Da kam ich dann auch wieder auf Columbo zurück und war, da ich jett bewusster sah, restlo begeistert und Columbo stieg von einer Serie, die ich gerne sehe in den Rang einer Serie, deren Fan ich bin auf.
Ich mochte ihn also schon immer, richtiger Fan bin ich erst vor relativ kurzer Zeit geworden.


Sehr interessant.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon columboNo. 2 » So, 26.12.2010 18:09


columbo93 hat geschrieben:Na das ist doch mal ´ne erwürdige Geschichte!


Find ich auch.

columbo93 hat geschrieben:Ich bin eher durch meine Mutter zum Columbo-gucken verführt worden, sie hat damals immer auf RTL Columbo geguckt und aufgenommen...
Und als Columbo so 2003 in der 13th Street auf Premiere kamm, brach bei mir das Fieber aus, gleichzeitig hatten wir sehr viele Folgen auf VHS, die meine Mutter aufgenommen hatte...
Und so wurde ich halt süchtig, und begann ab 2005 mit dem sammeln der Staffeln und dem aufnehmen der restlichen Folgen!


Meine Mutter guckt auch gern Columbo, aber ohne mich wäre sie nicht drauf gekommen. Aber sie guckt nur mit, wenn ich guck.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon tina_82 » Mo, 10.12.2012 12:43


Gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten. Meist entwickelt sich ja eine Begeisterung und damit das Fansein und man kann diese nicht mit einem bestimmten Ereignis verbinden.
Bei mir kam es sicher dadurch, dass ich mir früher einen Briefmarkenfernseher mit meinem Bruder geteilt habe und ich daher das sehen musste, was er dran schaltete. Ich erinner mich daran, dass wir dann regelmäßig Columbo auf RTL gesehen haben. Habe letztens tatsächlich einen alten Tagebucheintrag (Mitte der 90er?!) gefunden, in dem ich mich bereits begeistert über Columbo geäußert habe. Fand ich witzig, weil ich zwischendurch ja gar nicht mehr an Columbo gedacht habe.
Sicherlich überzeugte mich Columbos Art, die mich ja heute noch begeistert. Der zurückhaltene, bescheidene, menschliche Typ (diese Art Leute schätze ich auch im realen Leben sehr), ruhig aber sehr intelligent. Er und damit auch die Serie brauch keine große Action, keine Show. Auch ein ganz großer Verdienst von Peter Falk.
Jetzt bin ich mittlerweile ja ganz tief drin im Columbo-Fansein und begeistere mich auch für die vielen weiteren tollen Schauspieler in den Folgen, die Dialoge, die Storys, die Überführungen, die wiederkehrenden Elemente der Serie, die Klamotten und die Technik aus den 70ern,... usw.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 10.12.2012 19:30


Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie ich Columbo-Fan wurde. Es kann eig. nur daher kommen, dass Mama und Papa Columbo einschaltete, ich mich dazusetzte und mir die Serie gefiel^^
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon crocodile » Mo, 10.12.2012 20:46


Mit Columbo beschäftige ich mich erst 2-3 Jahren intensiver. Davor war es für mich eine Serie von vielen. Im Endeffekt sind es die Schauspieler, der tolle Peter Falk und vielleicht ein Stück Nostalgie die mich zum Fan werden liessen. Ein ausgesprochener Freund von Krimiserien bin ich nämlich nicht unbedingt. Stichwort Tatort usw.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Devlin » Di, 11.12.2012 19:40


Ich erinnere mich daran, schon als kleiner Junge Columbo gesehen zu haben. Muss Ende der siebziger oder anfang der achtziger Jahre gewesen sein. Da habe ich wage Erinnerungen an "Denkmal für die Ewigkeit" und "Schwanengesang".
Aber Fan von Columbo bin ich erst in den neunziger Jahren geworden. Durch die Ausstrahlungen auf RTL und später vorallem des ORF. Ich mochte das Konzept der Serie, die Art von Falk als Columbo und die Storys. Das ist auch heute noch so.
Die spannendste Zeit war sicher Ende der neunziger bis Anfang der neuen nuller Jahre, als ich jeweils auf noch nicht gesehene alte Folgen eine riesen Vorfreude hatte. :)
Zudem gab es in dieser Zeit auch noch neue Folgen.
In dieser Zeit wurde ich richtig infiziert und auch zum Sammler.
Die Nostalgie spielt sicher auch eine Rolle. Daher mag ich auch die erste Ära mehr.
Vorallem wegen der Art der Serien in den siebzigern und des damaligen Zeitgeistes.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Tiktaalik » Di, 11.12.2012 20:04


Ich glaube ein wichtiger Aspekt für mich war auch noch, dass besonders mein Vater dafür sorgte, dass ich keine Gewalt sah. Sogar wenn in der Werbepause eine Vorschau für einen Krimi lief, wechselte er direkt den Sender. Das war wirklich krass. Wahrscheinlich gefiel mir schon damals an Columbo, dass die Serie quasie ohne Gewalt auskommt. Das finde ich auch heute noch klasse, v. a. wenn man die Tendenz der heutigen Zeit sieht. Alles muss immer brutaler und kranker werden :(
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Devlin » Di, 11.12.2012 20:31


Ja Kevin, dies ist so. Grundsätzlich ist alles viel brutaler und hemmungsloser geworden.
Columbo war immer ein Krimi auf intellektueller Basis, in der es mehr um das Denken ging, als um Action.
Aber auch wenn man die Actionserien der 70'er und 80'er mit heute vergleicht, war es damals nahezu friedlich und heute schier nur noch kriegerisch.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Wieso / Wie seid ihr Columbo Fans geworden ?

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 16.02.2013 13:56


Meine erste Columbo Episode - Keine Ahnung mehr.

Es war am: - Keine Ahnung mehr.

Irgendwie hat sich der Inspektor in die Realität ermittelt. Jedenfalls ist es heute eine veritable Bildungslücke, Columbo nicht zu kennen. Solch bedauernswerten Zeitgenossen helfe ich immer gerne mit ein bisschen "Nachhilfeunterricht". :wink:
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron