Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon martha » Mi, 01.04.2009 01:46


Wir haben die Szene alle vor Augen:
Mit einem raffinierten Trick überführt Lieutenant Columbo in seinem ersten Mordfall den Star-Psychiater Dr.Ray Flemming.
Doch was geschah danach mit dem Premieren-Mörder?
Ich habe lange recherchiert, die Autobiographie von Flemming gelesen, Akten gewälzt und mich mit Zeitzeugen getroffen.
Heute kann ich dem Forum endlich voller Stolz die brisanten Fakten präsentieren:

Nun, Dr. Flemming wurde am 1. April 1969 wegen Mordes und verkehrswidrigem Parken vor dem Gerichtsgebäude zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.
Doch er machte schnell aus der Not eine Tugend:
Bereits in der zweiten Haftwoche begann der renommierte Psychiater in seiner Zelle zu schreiben, und schon 6 Wochen später konnte Flemming mit Hilfe eines befreundeten Verlegers, der bei Haftbesuchen die Manuskripte aus der Straf-Anstalt schmuggelte, sein erstes Buch auf den Markt bringen.
In den darauffolgenden Monaten entstanden weitere hochwissenschaftliche Bestseller wie "Der Columbo-Komplex", "Psychosen im Pyjama" oder "Die neurotischen Abenteuer des Quietsche-Entchens Fluppy".
Diese psychoanalytischen Standard-Werke dürfen auch heute noch in keiner Fach-Bibliothek fehlen.
Durchschlagenden Erfolg erzielte Dr.Flemming aber dann mit seinem kleinen Heimwerker-Handbuch "Wie werde ich meine Frau auch ohne Scheidung los".
Nun brachen alle Dämme.
Tausende von Lesern arrangierten Pilgerreisen zu dem Gefängnis, in dem Flemming einsaß.
Viele Bus-Unternehmen verdienten sich mit den sogenannten "Flemming-Prisoner-Tours" eine goldene Nase.

Im Oktober 1971 kam es dann zu einem dramatischen Zwischenfall, als zwei Sympathisanten vor dem Gefängnistor ein Transparent mit der Aufschrift "Freiheit für Doc Flemming" entrollten.
Unglücklicherweise hatte an diesem Tag der äußerst kurzsichtige Wachmann Robert Fulton Smith Dienst im Wachturm.
Da er die Aufschrift des Transparents nicht klar lesen konnte, beugte er sich über die Brüstung, verlor dabei sein Gleichgewicht und stürzte kopfüber in den Tod.
Ein tragisches Schicksal: Fulton Smith hinterließ eine Frau, zwei uneheliche Kinder und eine üppige Münz-Sammlung.
Noch heute erinnert ein Gedenkstein im Gefängnishof an dieses Unglück.

Gefängnisdirektor Paul Peters sah sich nun zum Handeln gezwungen.
Da die Fan-Gemeinde von Dr. Flemming immer größer wurde, willigte Peters ein, einmal wöchentlich einen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten, in dessen Rahmen Flemming dann im Gefängnishof Autogramme schreiben durfte.
Das Echo war gewaltig.
Nicht nur die Fans waren begeistert, auch die Strafgefangenen versprachen sich einiges von diesem "Tag der offenen Tür".
Natürlich ordnete Gefängnisdirektor Peters für diese Tage mit erhöhtem Publikumsverkehr verschärfte Sicherheitsvorkehrungen an:
Die Anzahl der Wärter am Gefängnistor wurde verdoppelt, und zusätzlich wurden zwei abgerichtete Kampfdackel im Gefängnishof postiert.
Zudem erhielten die Wachhabenden die strikte Anweisung, keine Personen mit Sträflingskleidung herauszulassen.
Doch trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen kam es im Laufe der Zeit zu einigen Unregelmäßigkeiten.
Im Besucher-Protokoll zum "Tag der offenen Tür" am 28.1.1972 heißt es etwa:
Anzahl der eingelassenen Besucher am Vormittag: 968
Anzahl der rausgelassenen Besucher am Nachmittag: 976

Diese Fluktuation alarmierte nun auch die obersten Behörden.
Gefängnisdirektor Peters wurde ohne Abfindung gefeuert, machte eine Umschulung und eröffnete kurz darauf eine fettfreie Pommes-Bude in Beverly Hills.

Auch im Fall Dr.Flemming bestand dringender Handlungsbedarf:
Um weitere Unruhe in der Bevölkerung zu vermeiden, entschied der Oberste Gerichtshof der USA am 28.August 1972 Dr.Flemming zu begnadigen.
Zuvor setzte sich selbst der damalige US-Präsident Richard Nixon vehement für eine vorzeitige Entlassung des inhaftierten Bestseller-Autors ein.
Noch heute erinnern Historiker an Nixons legendären, wenngleich auch etwas verunglückten Ausspruch:"Let him free or let it be!"

Am 12.September 1972 war es dann endlich soweit: Flemming kam auf freien Fuß.
Fernsehteams aus aller Herren Länder umlagerten die Haft-Anstalt.
Als Dr.Flemming herauskam und sich den Journalisten stellte, hatte er eine Zahnbürste, ein Deo und einen Nass-Rasierer in der Hand.
Das führte doch zu einigen Irritationen bei den Reportern.
Jahrelang gab es Spekulationen um diesen ungewöhnlichen Auftritt des einstigen Star-Psychiaters.
Doch erst in seinen 1992 erschienenen Memoiren lüftete Flemming dieses brisante Geheimnis:
Man hatte ihm am Tag vor der Entlassung seinen Kulturbeutel gestohlen.
Der Diebstahl konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.
Ansonsten gab sich Dr.Flemming beim ersten Gang in die Freiheit äußerst wortkarg.
Der damalige US-Korrespondent der ARD, Wolf von Lojewski, erinnert sich:
"Ich weiß noch genau. Dr.Flemming stand da und sagte nur einen Satz:"Ich danke Lieutenant Columbo dafür, dass er mir zu einer zweiten Karriere verholfen hat."
Dann stieg Flemming mit der Gefängnis-Psychologin Rita Palaver, die ihn während der Haft seelisch und körperlich umsorgte, in einen Mietwagen und brauste davon.
Wir waren doch ziemlich verblüfft."


Vier Wochen später, kurz nach der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Fritzi, heirateten Dr.Flemming und seine langjährige Geliebte Rita Palaver.
Auch Lieutenant Columbo wurde zur Hochzeit eingeladen, entschuldigte sich aber für seine Absage mit den Worten:"Ich muss mit meiner Frau im Fernsehen einen Rock Hudson-Film gucken."
Offenbar war Columbo immer noch ein wenig verärgert, dass er durch die Überführung von Dr.Flemming dessen Knast-Karriere quasi eingeleitet hat.
Verbittert war der Inspector aber keineswegs.
Als Columbo 1975 nach dem Prozess gegen Dr.Collier gefragt wurde, ob er nicht befürchte, dass mit Collier wieder ein Psychiater vorzeitig aus der Haft entlassen werden könnte, antwortete Columbo in gewohnter Gelassenheit:
"Ach, wissen Sie, mein Job ist es, Mörder dingfest zu machen. Was danach passiert interessiert mich nicht mehr. Es sei denn, meine Frau informiert mich aus der Zeitung darüber."

Somit ist Columbo dann vielleicht auch verborgen geblieben, dass Dr.Flemming nach seiner Haft-Entlassung nicht mehr an seine literarischen Erfolge aus der Gefängniszelle anknüpfen konnte.
In seinen Memoiren schreibt Flemming:"Mir fehlten einfach die Gitterstäbe als Inspiration."
Es wurde still um ihn, da Flemming nun auch in keine Talk-Shows mehr eingeladen wurde.
So sah man ihn auch nur noch selten in der Öffentlichkeit
Allenfalls wurde er nur noch zu kleinen, unbedeutenden Events bestellt.
Und so war den Zeitungen auch Dr.Flemmings letzter öffentlicher Auftritt im Jahre 2001 nur noch eine Randnotiz wert:
Flemming weiht Tanzlokal für barfüßiges Steppen ein!

Seit 2004 lebt Dr.Flemming zusammen mit seiner mittlerweile achten Ehefrau Dorothy Parker im "House of Good-bye", einem Altersruhesitz für straffällig gewordene Psychiater.
Der mittlerweile 91-jährige erfreut sich immer noch bester Gesundheit.
Nach dem Rezept für seine Vitalität befragt, meinte Flemming scherzhaft:
"Golf spielen, viel trinken und zwischendurch mal 'ne Frau umbringen."
Das Auf und Ab seiner Karriere bedauert er nicht, auch nicht, dass er in den letzten Jahren nicht mehr im Rampenlicht stand:
"Ich bin der erste Mörder, den Lieutenant Columbo überführt hat. Darauf kann ich doch wohl mächtig stolz sein, oder? Cheers!"

Cheerio, Dr.Flemming!
Have a nice time.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon Philipp025 » Fr, 10.04.2009 18:51


Hey, martha, der Text ist echt klasse! ^^ Musste beim Lesen herzhaft lachen! Vor allem das mit den Bus-Touren oder Flemmings Aussage"Mir fehlten einfach die Gitterstäbe als Inspiration." :D Genial^^ Schreibst du bald wieder eine Geschichte über einen anderen Charakter aus Columbo? :wink:
Columbo: "Ich glaube an den lieben Gott und der war's bestimmt nicht!"

Jean-Jacques Rousseau: "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten, an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon martha » Fr, 10.04.2009 19:32


Vielen Dank, Philipp. :)

Ich werde demnächst wohl mal recherchieren, was Adrian Carsini aus der Mini-Bar des Gefängnisdirektors entwendete, und wie Intelligenz-Bestie Oliver Brandt mit einem selbstgebastelten Katapult bereits in der zweiten Haftwoche die erfolgreiche Flucht gelang.

Falls hier jemand Infos über das Knast-Schicksal anderer "Columbo"-Mörder hat, kann er dies hier natürlich niederschreiben.
Würde mich freuen. :D
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon Adrian Carsini » So, 10.05.2009 20:46


Also deinen Artikel mit Adrian Carsini werde ich auf jeden Fall mit Verfolgen.

Er ist mein Lieblingsmörder wie du an meinem Nicknamen vllt schon erkannt haben könntest ;-)
Benutzeravatar
Adrian Carsini
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 08.06.2008 13:20
Wohnort: Haltern am See

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon martha » Mo, 11.05.2009 00:13


Jau, will mal gucken, was ich noch über Carsini in Erfahrung bringen kann. :)
Wird aber wohl noch 'n Weilchen dauern.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon columbo93 » Mo, 01.02.2010 18:58


erstmal: EIN SUUUUUPER TEXT, MARTHA

aber was komisch ist !

seit wann wird flemming wegen mordes verurteilt ?
seine frau hat doch überlebt ! sie hat doch die pool-geschichte am ende übernommen.

aber sonst ist der text herrlich :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon martha » Mo, 01.02.2010 20:01


Vielen Dank, 93!!! :D
Die Recherche war auch wirklich sehr zeitaufwendig.

columbo93 hat geschrieben:seine frau hat doch überlebt ! sie hat doch die pool-geschichte am ende übernommen.


Aber da verwechselst du wohl etwas.
Flemmings Frau ist doch im Krankenhaus gestorben!!!
Ich werde aber vorsichtshalber noch mal in die Prozessakten schauen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon columbo93 » Mo, 01.02.2010 20:44


aber als als flemming nachdem seine komplizing um die ecke kommt aus dem fenster schaut, ist dort seine frau, die ja der geliebten verblüffend ähnlich sieht.
die geschichte mit dem krankenhaus kann man vielleicht mit einem vorrübergehenden schlaf / oder koma bezeichenn.

ich glaub, dass sie überlebt hat und die "tote geliebte" gespielt hat, um flemming zu überführen.

falls ich mich täusche, so verzeih mir martha :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon martha » Di, 02.02.2010 19:58


columbo93 hat geschrieben:aber als als flemming nachdem seine komplizing um die ecke kommt aus dem fenster schaut, ist dort seine frau, die ja der geliebten verblüffend ähnlich sieht.
die geschichte mit dem krankenhaus kann man vielleicht mit einem vorrübergehenden schlaf / oder koma bezeichenn.

ich glaub, dass sie überlebt hat und die "tote geliebte" gespielt hat, um flemming zu überführen.


Nicht schlecht!
Du machst aus dem Krimi ja 'ne richtige Grusel-Story.

Man merkt, dass du viel Stephen King liest. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon columbo93 » Di, 02.02.2010 20:07


martha hat geschrieben:
Man merkt, dass du viel Stephen King liest. :)


danke :D
aber die frau in "shining" war in der badewanne mit schlaftabletten, bevor sie beschloß als geist auf nicholson loszugehen und nicht im pool :D

martha hat geschrieben:[

Nicht schlecht!
Du machst aus dem Krimi ja 'ne richtige Grusel-Story.



danke für das kompliment, aber wer war denn nun die seltsame frau im pool ?
Ich glaub, es war wirklich die "noch lebende" frau von flemming.
oder war das n double ?
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon martha » Di, 02.02.2010 20:38


columbo93 hat geschrieben:oder war das n double ?


Klar, das war 'n Double der Geliebten!

Das hört sich aber natürlich nur halbwegs so aufregend an wie deine Variante. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon columbo93 » Di, 02.02.2010 20:40


martha hat geschrieben:
columbo93 hat geschrieben:oder war das n double ?


Klar, das war 'n Double der Geliebten!

Das hört sich aber natürlich nur halbwegs so aufregend an wie deine Variante. :)



danke sehr für das lob :wink:

aber du scheinst recht zu haben :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon columboNo. 2 » Fr, 31.12.2010 22:05


Toller Text und sehr interessant, martha!
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon Ducky » Sa, 01.01.2011 11:27


Ist doch immer wieder schön, neue alte Threads zu entdecken

martha, das Ergebnis deiner Recherchen ist herrlich, sowohl inhaltlich als auch von den Formulierungen. Bist du gar ein begnadeter, aber leider noch unentdeckter Nachwuchs-Autor?

Auf jeden Fall hast du dafür gesorgt, dass ich im neuen Jahr schon was zu lachen hatte
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Was wurde eigentlich aus Dr.Flemming?

Beitragvon martha » Sa, 01.01.2011 15:46


Ach, das ist wirklich toll, dass dieses humoristische Kleinod mal wieder ausgebuddelt wurde.
Hat mich echt gefreut.

Vielen Dank, No.2!!!!

Ich hatte das schon ganz vergessen, weiß aber noch, dass mir das Schreiben damals viel Spaß gemacht hat.
War seinerzeit als April-Scherz gedacht. :)

Danke auch für das feedback, Herr Duck!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron