Eine winzig kleine Frage noch

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Wollt ihr eine Abschlussfolge für Columbo???

Ja
9
69%
Nein
4
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Beitragvon OnkelDonald » Mi, 28.06.2006 12:39


Tut mir leid!
Übrigen sbist du morgen ein Jahr hier! Alles Gute!
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Howie Munson » Mi, 19.07.2006 18:40


Da ich Peter Falk für viel zu alt für seine Rolle halte würde ich eine Abschlussfolge begrüßen... natürlich muss seine Frau dann zu sehen sein, der Regenmantel an den Nagel gehängt und die letzte Zigarre geraucht werden 8)
Benutzeravatar
Howie Munson
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 19.07.2006 16:37
Wohnort: NRW

Beitragvon OnkelDonald » Mi, 19.07.2006 19:04


Das begrüße ich. Aber wäre dieses "Eröffnen" der Geheimnisse nicht irgendwie entlarvend??
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Howie Munson » Mi, 19.07.2006 21:14


Klar, aber ich denke mal, dass das nach rd. 40 Jahren Geheimniskrämerei schon ok wäre ;)

Genial, wenn Columbos Frau ihn in der letzten Szene völlig unerwartet nach der Überführung des Mörders (der letzte Fall Columbos vor seiner Pensionierung) abholt, ihn beim Vornamen nennt und mit ihm samt Hund zum Chilistand essen geht... Abspann... und ich wär selig :)
Benutzeravatar
Howie Munson
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 19.07.2006 16:37
Wohnort: NRW

Beitragvon martha » Mi, 19.07.2006 23:36


Howie Munson hat geschrieben:Da ich Peter Falk für viel zu alt für seine Rolle halte würde ich eine Abschlussfolge begrüßen... natürlich muss seine Frau dann zu sehen sein, der Regenmantel an den Nagel gehängt und die letzte Zigarre geraucht werden 8)


Du beschreibst wirklich genau das, was ich unter keinen Umständen sehen möchte(ich hatte mich auf der ersten Seite dieses threads schon dazu geäussert).
Warum muss denn jedes Rätsel(das man im Falle von Columbo's Frau schon "geheimnisumwittert" nennen könnte)um jeden Preis gelöst werden?
Für welchen Zweck sollte noch 'ne Folge gedreht werden, wo Mrs. Columbo zu sehen ist?

Ich bin mir sowieso gar nicht mehr so sicher, ob ich nach den für mich schwachen Folgen "Mord nach Takten" und "Die letzte Party" überhaupt noch 'ne neue Folge haben will.
Ich denke der Schlusssatz "It is Your funeral" aus "Aschenpuzzle" wäre ein hervorragender Abschluss des Columbo-Schaffens gewesen. :!:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Howie Munson » Do, 20.07.2006 01:09


Mir sind die beiden letzten Episoden nicht bekannt, so dass ich dazu nichts sagen kann, aber mit "Aschenpuzzle" hast du schon nicht so ganz unrecht: das hätte gepasst.

Naja, ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber persönlich würde ich mir wirklich mein beschriebenes Szenario wünschen... mit Robert Culp als Mörder und unter der Regie Patrick McGoohans :D
Benutzeravatar
Howie Munson
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 19.07.2006 16:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Danny Messer » Fr, 18.08.2006 12:01


Vielleicht kommt die folgende Idee nicht besonders an, aber ich würde es ganz lustig finden...

Ich würde es mal lustig finden, wenn Columbo mit irgendeinem CSI-Team (Las Vegas, Miami oder New York) zusammen arbeiten würde und sie dann, wie man in der Serie schon sehen kann, hochmoderne Sachen haben, womit sie den Mörder überführen können, und es dann immer solche eingebauten Witze entstehen, wo Columbo die Technik nicht versteht. Allerdings sollte es ein ziemlich verzwickter Fall sein, also nicht so wie bei den CSI-Serien, dass sie den Täter gleich haben... Allerdings sollte dies natürlich nicht die letzte Folge sein. :wink:

Ja, ich weiß, es hört sich komisch an... :lol:

Aber der Gedanke, dass sich ein altmodischer Lieutenant und ein modernes Team aus Las Vegas, Miami oder am besten New York treffen würden - das wäre eigentlich ein lustiger Gedanke.

(Ok, manche mögen es wahrscheinlich nicht, weil es keine klassische Columbo-Folge mehr sein würde und man CSI schon genug sieht. Von mir aus kann's auch andersrum kommen: In CSI tritt Columbo mal auf. Jedenfalls wäre der Gedanke sehr spaßig, sofern das Drehbuch nicht zu kitschig wird. :wink:)
Benutzeravatar
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 26.07.2006 22:33

Beitragvon Columbo-Freak » Fr, 18.08.2006 14:09


Columbo als Mörder, das wäre mal 'ne Idee.

Er ermittelt dann seinen eigenen Fall und der Sergeant, der ihm zur Seite steht, kommt ihm auf die Schliche. Doch Columbo ist zu geschickt und der Sergeant kann ihm die Tat nicht nachweisen.

Ziemlich verrückt und wahrscheinlich würde es in die Hose gehen, aber interessant wäre es allemal.
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Murdock » Fr, 18.08.2006 20:30


es gibt schon einen Fall, in dem Columbo gegen einen aus den eigenen Reihen ermitteln muss, es ist einer von der Spurensicherung.

"Keine Spur ist sicher" ;)

da ist also nahezu beides vereint :)
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Romany » Sa, 19.08.2006 00:35


Also, ich bin da ein wenig hin- und hergerissen...

Auf der einen Seite, fände ich einen "Abschluss" der Columbo Reihe ganz schön - wenn es gut gemacht wäre!

Auf gar keinen Fall sehen möchte ich:

- Mrs. Columbo
- Columbo als Mörder (dann wären die 40 Jahre Polizeidienst für'n Ar...)
- Columbo mit CSI & co.
- das Columbo in Rente gehen muss, weil ein jüngerer seinen Platz einnimmt - das würd ich nicht verkraften!

Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Pensionierung geplant ist (nur geplant!) - vielleicht verbunden mit einer Auszeichnung für seine Dienstzeit, und besondere Verdienste - was aber letztendlich natürlich ohne ihn selbst stattfinden muss, weil Columbo lieber einen Fall klärt, als sich im Smoking an die runden Tischen der feinen Gesellschaft zu begeben, und komischen Fisch zu essen.

Dabei fände ich es gut, wenn das Ende ein "offenes Ende" bleiben würde. Also - man weiß theoretisch, dass dies deffinitiv die letzt Columbo Folge ist, aber es wird nicht so dramatisch Abschied genommen.
Vielleicht könnte Columbo (nachdem er den dringenden Fall auf bewährte Art und Weise gelöst hat, und seine Frau auf dem Banket abholen will), natürlich mit Zigarre und "Hund" an seiner Seite, einfach in die Nacht hineinfahren, und fröhlich lächelnd die vertraute "Columbo Melodie" dabei pfeiffen... Das wär für mich ein akzeptables Ende - damit könnt ich leben.

Aber ganz ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass wir mit einer "Abschlussfolge" rechnen können - der gute Mann wird am 16.08.2006 immerhin bereits 79 Jahre alt! Und auch wenn laut imdb.com offensichtlich zwei weitere Filme mit ihm geplant sind, denk ich wird er inzwischen mit der Schauspielerei doch ein wenig langsamer machen.

Aber - lassen wir uns einfach mal überraschen... :roll:

Grüßle, Claudia
Benutzeravatar
Romany
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30.05.2006 20:17
Wohnort: Nürnberg

kein sentimentales finish bitte

Beitragvon Yojimbo » Sa, 02.09.2006 19:59


hallo erstmal

ich für meinen teil bin mir überhauptnicht sicher ob ich eine abschlußfolge
will.
sicher weiß ich wie Yves dass ich gewisse sachen im dunkeln gelassen haben will. ich will nicht wissen wie seine frau aussieht (falls sie überhaupt existiert ! ich glaub bald nichmehr dran) ich will es einfach nicht wissen.
und eine definitiv letzte folge würde dazu führen dass ich vorm fernseher sitze und vor mich hinflenne *schniefschnüff*
ich neige nähmlich stark dazu ! und eine letzte columbofolge würde mich für tage aus der bahn werfen!
am besten endet die folge damit, columbo hat den täter überführt, der täter sagt sowas wie "verdammter französischer schnüffler"...halt falscher ermittler ,ups "wie haben sie das nur geschafft?" und columbo überlegt kurz ,sagt "tja" oder so dreht sich um und geht die straße runter während der mörder abgeführt wird . columbo von hinten ,einer der polizisten ruft columbo hinterher "sie haben ihr notizbuch vergessen inspector" columbo dreht sich um kommt auch die kamera zugelaufen
und dann standbild und der nachspann *schwärm verträumtguck*

naja lassen wir uns überraschen
Yojimbo
Benutzeravatar
Yojimbo
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 02.09.2006 17:35

Re: Eine letzte Folge

Beitragvon columbo93 » Mo, 12.04.2010 12:54


martha hat geschrieben:Ich wage mir gar nicht erst vorzustellen, wie schrecklich eine letzte Folge wäre. Ich bewerte sie vorab schon mal mit einem Punkt.
Ich geb zu: Ich hasse Folgen mit Finalcharakter.
Am schlimmsten sind die, wo die Hauptfigur am Ende umgebracht wird
(vor allem bei den ZDF-Krimis hat das ja Tradition("Der Ermittler", "Siska", wo auf einmal der Bruder die Rolle übernimmt; nur "Derrick" ließ man ohne Kugel im Leib zu Interpol wechseln).

Aber auch eine Folge, wo Columbo in Filzpantoffeln und mit Krückstock seinen wirklich letzten Fall löst und am Ende zu seiner Frau sagt:
"Schatz, ich muß jetzt leider in Rente gehen, weil mein Arzt mir jede Aufregung verboten hat. Holst du mir bitte 'ne Flasche Bier aus dem Kühlschrank bevor ich ins Bett geh'."
...ich weiß nicht, ob das ein echter Columbo-Fan gerne sehen möchte.

Interessanter fände ich da schon eher 'ne Folge, die zeitlich vor allen anderen Episoden liegen würde( obwohl Peter Falk dafür wohl stundenlang in der Maske sitzen müsste ).
Die Folge würde zeigen, wie Columbo seinen allerersten Fall löst und im Zuge der Ermittlungen "Mrs. Columbo" kennenlernt, ohne-und das wär der Clou dabei-ohne, dass man sie zu Gesicht bekäme.
Das hätte was!

...denn Mrs. Columbo möchte ich weiterhin nur in meiner Vorstellung sehen. :wink: :wink:


Yves hat geschrieben:Ich will auf keinen Fall eine Abschlussfolge, in der alle Columbogeheimnisse gelüftet werden :!: :!: :!:
Das wäre das schlechteste was passieren könnte, finde ich.
Lieber wäre mir eine Folge, die eines Abschlusses würdig ist, evtl. mit einem besonders guten, bekannten US-Schauspieler, der sympathisch ist.
Wie martha schon sagte, bitte kein Finale mit dem Tod Columbos oder so was. Auch seine Frau will ich nicht in der letzten Folge sehen. Der Hund wäre nett. Columbo muss nicht unbedingt in Rente gehen finde ich, denn da man sich alle Folgen beliebig oft anschauen kann hat man eh nie das Gefühl, dass er in Rente ist... und noch was: Columbo lebt für seinen Job ("Ich kann wegen dieser Sache nicht schlafen, warscheinlich ist es unwichtig, aber vielleicht können Sie mir helfen..."), weshalb er nie in Rente gehen würde. Eigentlich müsste er ja auch schon lange im Ruhestand sein, wenn man sein Alter bedenkt...

Also noch eine (oder am Besten mehr) schöne Folge, die ich mit 5P bewerten könnte wäre für mich der Traum. Jedes spektakuläre Finale wäre absolut Mist und unter der Columbo-Würde!

MfG
YvEs



Hier schließe ich mich martha und Yves an.
Eine letzte Folge, die alles enthüllt wäre total überflüssig und unnötig !
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Eine winzig kleine Frage noch

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 13.04.2010 06:56


Vor Jahren habe ich auf eine letzte Folge gehofft. Ich habe dabei nicht an ein Finale gedacht, das alle offenen Fragen beantwortet...auch nicht an einen Heldentod Columbos. Gewünscht habe ich mir eine wirklich gute Folge, die ruhig endet, eben ganz columbogemäß. Columbo hätte - zum Beispiel - zum Schluss zum Bowling gehen können. »Ich muss mich beeilen... meine Frau wartet schon auf mich!«

Derlei Überlegungen sind letztlich müßig: Es wird keine »letzte Folge« mit Peter Falk als Columbo geben. »Die letzte Party« beschließt die großartige Serie, die für mich die beste Fernsehserie ist.

Denkbar wäre ein Pre-quel mit dem jugendlichen Columbo, der am Anfang seiner Karriere steht. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin,dass nur Peter Falk Columbo ist... könnte ich (Kompromiss) mir einen anderen Schauspieler als den jugendlichen Columbo vorstellen. Ich glaube aber nicht, dass eine solche Folge realisiert wird.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Vorherige


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron