Der erste und der letzte Mord

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Der erste und der letzte Mord

Beitragvon martha » Do, 09.03.2006 00:04


Vielleicht steh ich mit meinem Problem alleine da,aber mittlerweile habe ich alle Folgen von Columbo gesehen und die einzige Folge,wo ich den deutschen Titel nicht verstehe ist " Der erste und der letzte Mord ". Ich denke mal ,der Moderator Wade Anders begeht in der Folge nur einen Mord. Natürlich ist das für ihn der erste und letzte Mord,aber wenn man danach geht, könnte jede Columbo-Folge so heißen. Warum die Betonung auf "erster Mord" und "letzter Mord", oder versteh ich da irgendwas nicht ?Für mich wäre ein gelungener Titel für diese Folge: "Raucher sterben früher".
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der erste und der letzte Mord

Beitragvon Murdock » Do, 09.03.2006 14:58


martha hat geschrieben:Für mich wäre ein gelungener Titel für diese Folge: "Raucher sterben früher".

vgl englischer Originaltitel: Caution: Murder Can Be Hazardous To Your Health
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Yves » Do, 09.03.2006 15:18


Die dt. Titel sind meistens verständlich. Ich denke aber dass das schon so gemeint ist, dass es für Anders der erste und zugleich auch der letzte Mord war.
Es gibt ja mehrere Folgen mit Titeln, die man fast allen Folgen geben kann, z.B. "Mord nach Rezept", "Der Schlaf, der nie endet", "Wer zu letzt lacht..." und noch ein paar andere. Das sind zwar nicht viele, aber ich zähle da diese Folge auch dazu.
Was ich noch weniger verstehe ist, der englische Titel von "Mord à la Carte". Der heißt nämlich "Murder Under Glass"! Da seh ich überhaupt keinen Bezug zur Folge ( wer was dazu schreiben will ---> http://forum.icolumbo.de/viewtopic.php?t=1315 )!
Das ist aber auch bei den Engl. eine Ausnahme!

Mfg
Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Hollister » Fr, 10.03.2006 05:58


Meiner Meinung nach bezieht sich der Titel "Der erste und der letzte Mord" auch auf die Sendung, die Wade Anders moderiert; eine Art Aktenzeichen XY, in denen Mörder überführt werden. So, nach dem Motto: Er hat zwar viel Erfahrung mit Mord, es ist aber "der erste und der letzte Mord" den er selber begangen hat.

Ist vielleicht für euch jetzt nicht ganz einleuchtend, aber ich denke schon, dass der Titel einen Zusammenhang mit der Fernsehsendung hat.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon martha » Fr, 10.03.2006 21:09


Das schien mir auch am plausibelsten. Ich hab aber gestern Nacht noch mal in die Folge reingeschaut. Die Sendung, die Wade Anders moderiert heißt " Crime alert ", also in etwa " Alarm dem Verbrechen ". Ich finde auch, worauf Murdock hingewiesen hat, daß der Originaltitel dem Fall am nächsten kommt. Da ist wenigstens Ironie drin. Ich finde, wenn man schon nicht den Originaltitel übernimmt, sollte der deutsche Titel wenigstens origineller sein
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Pat » Sa, 21.10.2006 21:32


Raucher sterben früher, würde sich eher nach einem Dokumentarfilm passen, besser wäre MORD PER ZIGARETTE.
Pat
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 20.10.2006 17:35
Wohnort: Braunshof

Re: Der erste und der letzte Mord

Beitragvon martha » Di, 08.03.2011 19:02


Übrigens habe ich exakt heute vor 5 :o :o Jahren mit Eröffnung dieses weltbewegenden Threads hier meinen allerersten Mitgliedsbeitrag abgeliefert.

Allerdings ist für mich bis heute die Ausgangsfrage immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet. :P
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der erste und der letzte Mord

Beitragvon columboNo. 2 » Fr, 11.03.2011 15:51


Kommt leider ein bisschen zu spät:

Glückwunsch zum Fünfjährigen, martha!

Toll, dass du immer noch öfters ins Forum kommst.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Der erste und der letzte Mord

Beitragvon martha » Sa, 12.03.2011 17:43


Vielen Dank, No.2!

Das freut mich. Ich kann mich von diesem Verein auch irgendwie nicht lösen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der erste und der letzte Mord

Beitragvon zimtspinne » Do, 24.03.2011 15:28


Vielleicht hängt der Titel da mit dieser XY-Sendung zusammen.

jedenfalls find ich Wade Anders ganz zauberhaft in seiner Arroganz und gelackten Art. :P
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20




Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron