Zeit bis zum Mord

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Beitragvon Murdock » Mo, 03.07.2006 17:42


ja

aber wundert mich wirklich
kommt wahrschienlich durch
Folge 51. Wer zuletzt lacht... (91 Min.)
Zeit 1: 01:17:30


das zieht das ganze unglaublich nach hinten!!
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Yves » Mo, 03.07.2006 18:07


Is auch ziemlich konstant Columbos erster Auftritt, manchmal ja auch vor dem Mord. Bei eingen Folgen aber passiert der Mord erst nach 50min oder 30...
Damit sind die Folgen 18 und 28 am besten im Schnitt :D

Hat ziemlich gedauert die Rechnerei und dann hab ich noch 3mal nachgerechnet!

Vielleicht kann man da noch ne Durschnittsmarkierung in der Graphik anbringen...
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Yves » Sa, 15.07.2006 13:25


Columbo-Freak: Was meinst du eigentlich zu dieser neuen "Erkenntnis"?

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Columbo-Freak » Sa, 15.07.2006 14:00


Ah, hi Yves!

Hatte den Beitrag gelesen und hatte da gerade keine Zeit zu antworten und dann hab ich's vergessen. :oops:
Das ist wirklich eine überraschende Erkenntnis! Das hätte bestimmt keiner gedacht, da die Anzahl der Folgen, in denen Columbo vor dem Mord auftaucht wesentlich geringer ist als die, in denen es andersherum ist! Aber wenn, dann ist der Unterschied auf der einen Seite ziemlich groß und auf der anderen Seite ziemlich klein und deswegen ergibt sich der Durchschnitt. Sehr interessant und vielen Dank für deine Mühe Yves!

Grüße
Columbo-Freak
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Yves » Sa, 15.07.2006 17:00


Da gibt´s nix zu danken!
Ich wollte nur deine Meinung hören, weil du die Statistik hier ja begonnen und "verwaltet" hast :D !
Ich denke, dass sich das damit erklären lässt, dass die Zeiten 2 immer recht konstant bei 15, 16min. liegen, manchmal sogar drunter. Wäre ja auch sinnlos Columbo erst zum ersten Mal zu zeigen, wenn die Folge schon wieder halb vorbei ist :wink: !
Bei den Zeiten 1 gibt es zwar einige Folgen, bei denen der Mord schon nach 6, 7min. passiert, aber bei einigen Folgen, z.B. "Wer zuletzt lacht...", "Schach dem Mörder" passiert der eigentliche Mord erst nach etwa einer Stunde. Und um das mit den Folgen auszugleichen, nach denen der Mord schon nach 6min. passiert bräuchte es schon 20 solche Folgen (60min (also 1Std.) geteilt durch 6min. wären dann 10 Folgen, die es zum Ausgleichen einer solchen Folge bräuchte, in der der Mord erst nach 60min. passiert!!!)!

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Columbo-Freak » Fr, 03.11.2006 14:51


Damit unsere Arbeit nicht ganz umsonst war und damit dieser Thread auch mal wieder nach oben kommt, möchte ich hier mal eine Diskussion anstoßen:

Untersuchen wir mal die Folgen, bei denen Columbo lang vor dem Mord auftaucht (also ganz am Anfang) auf ihre Qualität:

11. Blumen des Bösen (kann ich wenig zu sagen, denn ich hab sie erst einmal gesehen und das ist schon ewig her und war auch noch stark gekürzt auf ORF)

16. Schach dem Mörder (hab ich noch gar nicht gesehen, also seid wieder ihr gefragt)

20. Stirb für mich (kam letzten Sonntag, bekommt von mir die Note 3-; Columbos erstes Auftauchen ist hier eigentlich bedeutungslos)

25. Meine Tote - deine Tote

29. Traumschiff des Todes

43. Mord in eigener Regie

50. Selbstbildnis eines Mörders

51. Wer zuletzt lacht...

56. Luzifers Schüler

60. Bluthochzeit

64. Undercover

Hm, einen Zusammenhang in der Qualität sehe ich nicht, aber das sind eigentlich fast alles richtign untypische Columbos geworden (bis auf "Stirb für mich"): Wir haben bei Columbo also schon ein sehr eng gestricktes und sehr ähnliches Muster X, das durch Kleinigkeiten schon gesprengt wird. Das Muster ist sehr genau definiert, es gibt innerhalb darin wenig Spielraum.

Gruß
Columbo-Freak
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon martha » Sa, 04.11.2006 20:48


"Freak", ich bin ein wenig überrascht, dass du diese Folgen bis auf "Stirb für mich" als untypisch bezeichnest.

Über "Bluthochzeit" und "Undercover" braucht man sicher nicht zu diskutieren. Die sind ja nun eindeutig untypisch. "Wer zuletzt lacht..." zählt sicherlich auch noch dazu.

Aber die Folgen "Traumschiff des Todes", "Mord in eigener Regie", "Selbstbildnis eines Mörders" und "Luzifers Schüler" haben doch alle das typische Columbo-Muster.

Die Folge "Meine Tote-Deine Tote" ist sicher grenzwertig. Ich würde sie in die gleiche Kategorie einordnen wie "Blumen des Bösen"(Columbo übernimmt in beiden Folgen schon vor dem Mord seine Ermittlungen;
"Blumen des Bösen" halte ich übrigens für die schwächste aller 70-Minuten-Folgen. Ich mag sie wirklich gar nicht).

"Schach dem Mörder" zählt für mich auch zu den typischen Columbos.
Der Mord geschieht zwar erst später, aber die eigentliche Ermittlungsarbeit beginnt ja schon in dem Moment, wo das Opfer aus der Müllpresse geholt wird(wobei ich immer noch nicht begreif', wie man das überleben konnte).

Einen generellen Zusammenhang in der Qualität seh' ich aber auch nicht, weil für mich hier glänzende("Meine Tote-Deine Tote"), durchschnittliche("Selbstbildnis eines Mörders") und schwache("Blumen des Bösen") Folgen anzutreffen sind.

Dass es sich hier um 'ne persönliche Einschätzung handelt, muss ich wohl nicht extra betonen. :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Columbo-Freak » So, 05.11.2006 13:07


martha hat geschrieben:"Freak", ich bin ein wenig überrascht, dass du diese Folgen bis auf "Stirb für mich" als untypisch bezeichnest.

Über "Bluthochzeit" und "Undercover" braucht man sicher nicht zu diskutieren. Die sind ja nun eindeutig untypisch. "Wer zuletzt lacht..." zählt sicherlich auch noch dazu.

Aber die Folgen "Traumschiff des Todes", "Mord in eigener Regie", "Selbstbildnis eines Mörders" und "Luzifers Schüler" haben doch alle das typische Columbo-Muster.

Die Folge "Meine Tote-Deine Tote" ist sicher grenzwertig. Ich würde sie in die gleiche Kategorie einordnen wie "Blumen des Bösen"(Columbo übernimmt in beiden Folgen schon vor dem Mord seine Ermittlungen;
"Blumen des Bösen" halte ich übrigens für die schwächste aller 70-Minuten-Folgen. Ich mag sie wirklich gar nicht).

"Schach dem Mörder" zählt für mich auch zu den typischen Columbos.
Der Mord geschieht zwar erst später, aber die eigentliche Ermittlungsarbeit beginnt ja schon in dem Moment, wo das Opfer aus der Müllpresse geholt wird(wobei ich immer noch nicht begreif', wie man das überleben konnte).

Einen generellen Zusammenhang in der Qualität seh' ich aber auch nicht, weil für mich hier glänzende("Meine Tote-Deine Tote"), durchschnittliche("Selbstbildnis eines Mörders") und schwache("Blumen des Bösen") Folgen anzutreffen sind.

Dass es sich hier um 'ne persönliche Einschätzung handelt, muss ich wohl nicht extra betonen. :wink:


Gut, über "Schach dem Mörder" und "Blumen des Bösen" kann ich nix sagen.
"Meine Tote - deine Tote" fällt sicher unter die untypischen mit dem zweiten Mord als Hauptmord.
"Traumschiff des Todes" ist für mich etwas untypisch wegen der Location und einfach wegen der beschränkten Mittel, die Columbo hier zum Ermitteln zur Verfügung hat.
"Selbstbildnis eines Mörders" mit den Traumszenen - naja. Aber du hast sicher Recht, die kann man nicht unbedingt als untypisch bezeichnen.
"Luzifers Schüler" ist sicherlich nicht untypisch, die hatte ich übersehen :oops: .

Der Inbegriff des Columbo-Musters und die "typischste" aller Folgen stellt für mich immer noch "Der erste und der letzte Mord" dar. Seht ihr das auch so?
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon martha » So, 05.11.2006 14:02


"Der erste und der letzte Mord" ist sicher der Inbegriff eines "typischen" Columbos. Keine Frage!

Ich würde die Folge aber jetzt nicht unbedingt als die "typischste" bezeichnen, da ich im Grundmuster nicht so den Unterschied sehe zu Folgen wie "Mord nach Termin", "Tödliche Kriegsspiele", "Tödliche Liebe" oder "Tödlicher Jackpot"(um nur mal einige der neueren Folgen zu nennen).

Vielleicht beschreibe ich mal kurz den Ablauf einer Folge, die ich als absolut typisch für einen "Columbo" bezeichnen würde.

1. Konfrontation des Opfers mit dem Mörder-durch einen Streit um eine Sache wird das Motiv deutlich

2. Der Mörder bereitet den Mord vor und verschafft sich gleichzeitig ein gutes Alibi

3. Mord

4. Columbo erscheint am Tatort und findet erste Indizien

5. Columbo beisst sich einzig und allein am Mörder fest, konfrontiert ihn mit weiteren Indizien. Darüberhinaus findet bis zum Schluss kein weiterer Mord statt

6. Überführung durch ein Indiz oder eine aufgebaute Falle

Wenn das alles erfüllt ist, sag ich mir: Datt war aber gezz "Columbo pur". :wink:

Von daher hast du natürlich doch recht, dass all diese Folgen, wo Columbo schon vor dem Mord auftaucht, an sich untypisch sind, weil der normale Ablauf ja dadurch schon ausser kraft gesetzt ist.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » So, 05.11.2006 19:37


Ich würde Doppelter Schlag und Der alte Mann und der Tod zu untypischen Columbos erklären.
Gründe: Man weiss in beiden Folgen nicht wer der Mörder ist.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Beitragvon Daniel » So, 05.11.2006 20:01


Wusste ich gar nicht, dass es auch solche Columbos gibt.
Benutzeravatar
Daniel
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 02.05.2006 18:31

Re: Zeit bis zum Mord

Beitragvon Venus » Do, 25.06.2009 17:15


Cool, vielen Dank für den link, wo sind eigentlich die Mitglieder, die sich die Mühe gemacht haben? Hatten die keine Lust mehr hier mitzumachen und haben sich abgeseilt?
Venus
 

Re:

Beitragvon Venus » Do, 25.06.2009 17:16


Martin. hat geschrieben:Also von der Zeit her gehts in "Bluthochzeit" wohl am längsten bis der Mord passiert. :lol:


:mrgreen:
Venus
 

Fragen zu den DvD`s

Beitragvon Jerry » So, 28.06.2009 09:16


Weiss jemand, ob es alle Columbo Folgen mal auf DvD`s erhältlich sind ?
Momentan gibt es schon die achte Staffel auf DvD.
Wie sind die Verkaufszahlen im moment ?
Merci im Voraus ...
MfG Jerry
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Der "typische" Columbo

Beitragvon columbo93 » Sa, 13.02.2010 12:41


erstmal. eine ganz tolle statistik !!!


dann:

martha hat geschrieben über eine "typische" columbo-episode:
1. Konfrontation des Opfers mit dem Mörder-durch einen Streit um eine Sache wird das Motiv deutlich

2. Der Mörder bereitet den Mord vor und verschafft sich gleichzeitig ein gutes Alibi

3. Mord

4. Columbo erscheint am Tatort und findet erste Indizien

5. Columbo beisst sich einzig und allein am Mörder fest, konfrontiert ihn mit weiteren Indizien. Darüberhinaus findet bis zum Schluss kein weiterer Mord statt

6. Überführung durch ein Indiz oder eine aufgebaute Falle


genauso sehe ich das auch, aber kleine überrascungen sind auch ganz nett, wie ein 2.ter mord oder so.

zu große überraschungen verderben die folge :
wenn zb. so was wie in bluthochzeit passiert !
kein mord !
keine columbo-mörder-konfrontation !
schlechte auflösung ! ( gibts überhaupt am schluß eine !!!??? (täter wird ja nur erschoßen !)
wie mans besser machen könnte mit dem ende der folge hab ich schon in andren threads erläutert.

aber dennoch ist bluthochzeit nicht schlecht, halt keine "echte" columbo episode, finde ich !

LG Columbo93 :D :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste