Rocky-Horror hat mich in meinem Extra-Thread http://www.icolumbo.de/forum/viewtopic.php?t=565 darauf gestoßen, dass das doch auch eine Super-Idee für ein Fantreffen wäre.
Ich muss ihm da zustimmen, denn solche Krimiwochenenden (wo man als Gast mit nach dem Mörder ermittelt) gibt es ja schon einige und die sind gar nicht mal so unbeliebt
Wobei ich halt immer noch so kleine Probleme habe, damit wie man dieses Krimiwochenende genau gestaltet, denn ich sehe da wie in meinem o.g. Thread schon erwähnt einige Problemchen darin, so ein Krimiwochenende Drehbuchartig zu schreiben, da es dann zu unflexibel ist, wenn alles genau festgelegt wird.
Und wenn man es so handhabt, dass man den Mörder frei auslost und sich dieser sein Opfer selbst aussucht, dann besteht meines Erachtens die Gefahr, dass der Mörder bei seinem Mord nicht wirklich (genug) Fehler begeht und Spuren hinterlässt!?!
In sämtlichen Fernsehkrimis oder Krimiliteratur - insbesondere bei Columbo - wird ja davon ausgegangen, dass der Mörder aufgrund seines "Mehrwissens" sich irgendwo in seinen Aussagen verhedert bzw. einfach Dinge erzählt, die nur der Mörder wissen kann oder aber einfach einige Dinge unbeabsichtigt am Tatort zurücklässt / verändert, die auf Ihn deuten! (Ich nenne das einfach mal "Columbo-Phänomen")
Ich denke halt mal, dass wenn ich den Mörder nur spiele und nicht richtig Mordgelüste habe bzw. auch keine Leiche wegzuschaffen habe, dann mehr Ruhe und Gelassenheit habe um alle meine Spuren gründlich zu verwischen bzw. erst gar keine zu machen!
Oder gehört es zur selbstlaufenden Psychologie eines jeden Mörder - egal ob gespielt oder nicht -, dass er Fehler macht?
Ich würde mich über eine Diskussion des Themas Columbo-Krimiweekend und wie man das gestalten könnte, damits auch Spuren usw. gibt freuen - mein Thread steht dazu offen, denn ich hätte schon echt Lust so ein Krimiweekend mal mit meinen Azubikollegen zum Abschluss der Ausbildung "durchzuspielen"! Und nebenbei wäre das halt ggf. auch was für das geplante Columbo-Fantreffen: Stellt euch das mal vor ein schönes Hotel bzw. Jugendherberge (so richtig mit Ermittlerfeeling [am besten Burg oder Schloss oder so!]) und inmitten des Columbo-Wochenendes (inkl. Columbo gucken auf Leinwand (am besten im Burgverlies / Burgkeller [schön dunkel
Und wenn jemand ggf. ganz gute Kontakte zu Peter nach Amerika hat, dann laden wir den auch noch ein zum Miträtseln, damit uns dann das ORGINAL nach unseren eigenen mehr oder weniger guten Auflösungsversuchen auf seine bekannte Columbo-Art die Lösung des Falles präsentiert... *In-Träumen-schwelg*
LG an alle Columbos out there,
Patrick Bäumel