Unsymphatischster Mörder

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

"Doctor" Kepple

Beitragvon Roger79 » So, 21.11.2004 20:33

Aber Columbo ist genial: Er lässt sich ob Kepples überheblicher, arroganter Art nicht seine Ruhe nehmen und ignoriert seine hohe Nase einfach. Kann man sich fürs wirkliche Leben als Vorbild nehmen, d.h.: ruhig bleiben, die Provokationen oder die Arroganz der anderen nicht beachten.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Zwei Leben an einem Faden

Beitragvon Roger79 » Di, 30.11.2004 14:16

Hab vorgestern das erste Mal "Zwei Leben an einem Faden" gesehen. Mayfield ist auch saumässig unsympathisch, da er aus reiner Hab- und Ruhmesgier handelt.

Ausserdem sind die Opfer bzw. das Fast-Opfer sympathische Menschen, weswegen Mayfield wohl doppelt unsympathisch erscheint.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Re:

Beitragvon Venus » Di, 28.04.2009 12:30

Hund hat geschrieben:Der Mörder in "Wenn der Eismann kommt" ist Robert Culp, der auch in "Gründlich motivierter Tod" und "Mord mit der linken Hand" den Mörder spielt.

Da sieht man mal wie verwandelbar Robert Culp war. Es spricht für einen guten Schauspieler, wenn er das kann. In Wenn der Eismann kommt war er ein ganz anderer Typ als in Mord mit der linken Hand. Ich habe ihn in Mord mit der linken Hand sehr gemocht, weil er die Rolle so gut gespielt hat.
Venus

Re:

Beitragvon Venus » Di, 28.04.2009 12:34

Hollister hat geschrieben:Absolut unsympathisch ist für mich Vivian Dimitri, Mörderin aus der Folge "Ruhe sanft, Mrs Columbo". Naives Benehmen, nervige Stimme und zum Schluss noch die Ohrfeige. Ganz schwach!

Also, es gibt Mörder, die sind sehr symphatisch, z.b. der aus Fremde Bettgesellen oder die Mörderin aus Alter schützt vor Morden nicht.
Vivian Dimitri ist für mich eine absolut nichts-sagende Mörderin, genauso fad wie die aus "Ein Hauch von Mord". Das sind die zwei Mörderinnen, denen ich absolut nichts abgewinnen kann. Da war die Black Lady sogar noch besser!
Venus

Re: Unsymphatischster Mörder

Beitragvon black_trenchcoat » Di, 28.04.2009 14:11

Also für mich hat derzeit als unsympathischster Mörder Emmet Clayton aus „Schach dem Mörder“ klar die Nase voran. Und das meine ich jetzt nicht aufgrund einer persönlichen Abneigung gegenüber dem Schauspieler und seinen Leistungen, sondern ausschließlich wegen seiner Rolle. Sein Opfer Dudek stellt einen so liebenswerten und gemütlichen Zeitgenossen dar, ja ist Clayton gegenüber sogar hilfsbereit, wie kann man so eine selbstlose Frohnatur eigentlich nur ermorden wollen, und das gleich zweimal?? Genau genommen erscheint mir Clayton dadurch äußert unsympathisch und nebenbei ziemlich fies, aber als fiesesten Mörder würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen. Dagegen sprechen mMn seine offensichtlich schweren psychischen Störungen, unter denen er leidet. Dies spiegelt sich ja auch in seinen Alpträumen und Versagensängsten deutlich wieder.
"Dem gehörte das Ganze hier."
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 28.04.2009 14:21

black_trenchcoat hat geschrieben:Also für mich hat derzeit als unsympathischster Mörder Emmet Clayton aus „Schach dem Mörder“ klar die Nase voran. Und das meine ich jetzt nicht aufgrund einer persönlichen Abneigung gegenüber dem Schauspieler und seinen Leistungen, sondern ausschließlich wegen seiner Rolle. Sein Opfer Dudek stellt einen so liebenswerten und gemütlichen Zeitgenossen dar, ja ist Clayton gegenüber sogar hilfsbereit, wie kann man so eine selbstlose Frohnatur eigentlich nur ermorden wollen, und das gleich zweimal?? Genau genommen erscheint mir Clayton dadurch äußert unsympathisch und nebenbei ziemlich fies, aber als fiesesten Mörder würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen. Dagegen sprechen mMn seine offensichtlich schweren psychischen Störungen, unter denen er leidet. Dies spiegelt sich ja auch in seinen Alpträumen und Versagensängsten deutlich wieder.

@black_trenchcoat: Wir könnten die Mörder/innen in verschiedene Kategorien einteilen. Der Mörder aus Schach dem Mörder gehört für mich zu den fadesten überhaupt.
Nicht Fisch, nicht Fleisch, so würde ich den einschätzen!
Venus

Beitragvon black_trenchcoat » Di, 28.04.2009 14:58

Ja, zu den spektakulärsten Charaktären gehört er nicht unbedingt, aber ich finde er passt ganz gut in die Rolle. Jetzt riskiere ich vermutlich gesteinigt zu werden, aber Schachspieler wirken oftmals nicht wie Draufgänger, sonder eher wie Langweiler. Von dem Standpunkt aus passt das für mich schon. Der Typ aus "Mord per Telefon" erschien mir nicht minder langweilig, da hätt ich mir allerdings einen etwas lebhafteren Darsteller gewünscht!

Ich schätze da könnte man zig Unterteilungen machen, in welchen man die Mörder kategorisiert, es sollte halt nicht der Übersichtlichkeit zum Nachteil gereichen!
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 28.04.2009 15:09

black_trenchcoat hat geschrieben:Ja, zu den spektakulärsten Charaktären gehört er nicht unbedingt, aber ich finde er passt ganz gut in die Rolle. Jetzt riskiere ich vermutlich gesteinigt zu werden, aber Schachspieler wirken oftmals nicht wie Draufgänger, sonder eher wie Langweiler. Von dem Standpunkt aus passt das für mich schon. Der Typ aus "Mord per Telefon" erschien mir nicht minder langweilig, da hätt ich mir allerdings einen etwas lebhafteren Darsteller gewünscht!

Ich schätze da könnte man zig Unterteilungen machen, in welchen man die Mörder kategorisiert, es sollte halt nicht der Übersichtlichkeit zum Nachteil gereichen!

@black_trenchcoat: Gesteinigt wird hier gar niemand, wir sind hier ja in Mitteleuropa und somit hast Du nichts zu befürchten :mrgreen: !
Weisst Du, Schachspieler sind ja von analytischem Verstand und auf die Rolle passt der Typ auf jeden Fall. Ich sage ja nichts gegen die schauspielerische Leistung, aber es gibt nunmal 69 Folgen und da kann einem ja nicht alles gefallen.
Es ist ja auch gut, dass es so unterschiedliche Charaktere gibt, die haben ja alles gemeinsam: Sie werden von Columbo Schachmatt gesetzt :wink: !
Was die Unterteilung angeht, wenn ich einmal alle Folgen gesehen und auf DVD habe, werde ich mir in den Ferien mal Zeit nehmen, hier noch die eine oder andere Unterteilung vorzunehmen. Interessant wäre es mal herauszufiltern, welche Folgen von der Mehrheit am besten beurteilt werden und wo wir die meisten Abweichungen haben. Insofern haben wir hier noch vieles vor...
Venus

Beitragvon black_trenchcoat » Di, 28.04.2009 15:21

Venus hat geschrieben:Ich sage ja nichts gegen die schauspielerische Leistung, aber es gibt nunmal 69 Folgen und da kann einem ja nicht alles gefallen.

Für mich 68! Bluthochzeit erkenne ich nicht an... :mrgreen:

Was die Unterteilung angeht, wenn ich einmal alle Folgen gesehen und auf DVD habe, werde ich mir in den Ferien mal Zeit nehmen, hier noch die eine oder andere Unterteilung vorzunehmen. Interessant wäre es mal herauszufiltern, welche Folgen von der Mehrheit am besten beurteilt werden und wo wir die meisten Abweichungen haben. Insofern haben wir hier noch vieles vor...

Gute Idee, nur weiter so!
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 28.04.2009 15:24

black_trenchcoat hat geschrieben:Für mich 68! Bluthochzeit erkenne ich nicht an... :mrgreen:

@black_trenchcoat: Sei nicht so hart! Diese Folge hat mir am Sonntag einen genialen Fernsehabend beschert, den ich nicht missen möchte! Vielleicht ist das schon die Folge, bei der die Meinungen total auseinander gehen :wink: !
Venus

Beitragvon martha » Di, 28.04.2009 20:50

Venus hat geschrieben: Interessant wäre es mal herauszufiltern, welche Folgen von der Mehrheit am besten beurteilt werden und wo wir die meisten Abweichungen haben.

Ja, das ist wirklich 'ne sehr gute Idee!
Als ich hier anfing gab's auch so schöne Statistiken und Umfragen, z.B. über die Zeit bis zum Mord oder die Zeit bis zu Columbos erstem Auftritt.
Loriot würde zwar sagen "Es gibt wichtigeres im Leben", aber Wichtigkeit ist ja bekanntlich relativ.

Im Übrigen mal 'n ganz dickes Kompliment für deinen Eifer und dein Engagement hier im Forum.
Das ist echt vorbildlich!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 28.04.2009 21:18

martha hat geschrieben:Ja, das ist wirklich 'ne sehr gute Idee!
Als ich hier anfing gab's auch so schöne Statistiken und Umfragen, z.B. über die Zeit bis zum Mord oder die Zeit bis zu Columbos erstem Auftritt.
Loriot würde zwar sagen "Es gibt wichtigeres im Leben", aber Wichtigkeit ist ja bekanntlich relativ.
Im Übrigen mal 'n ganz dickes Kompliment für deinen Eifer und dein Engagement hier im Forum.
Das ist echt vorbildlich!!!

@martha: :oops: :oops: :oops: Vielen Dank für die Blumen, das ist ein nettes Kompliment und ein schöner Ausgang eines verregneten Abends :D. Es macht unglaublich viel Spass hier über Columbo und die Welt zu schreiben. Statistiken und Umfragen über die Zeit bis zum Mord oder die Zeit bis zu Columbos erstem Auftritt, da wäre ich gar nicht darauf gekommen. Da sieht man mal, wieviele Themen es gibt, über die wir uns hier austauschen können und das alles verdanken wir unserem Inspektor.
Ohne Peter Falk wäre die Welt wirklich ärmer! :neig:
Venus

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 29.04.2009 06:14

Wirklich sympathisch finde ich keinen Mörder... denn jeder Mörder ist ein "Widersacher" unseres Inspektors. Da kann niemand wirklich sympathisch sein.. jedenfalls nicht sehr.

Es wurde die Schauspielkunst angesprochen. Peter Falk ist ein vorzüglicher Schauspieler. Auch die Mörder werden manchmal von sehr guten Schauspielern dargestellt, aber nicht immer. Man war bemüht, berühmte Schauspieler als Gegenspieler zu Columbo einzusetzen. Leider waren das nicht immer wirklich gute Schauspieler.

Wenn es um die Frage geht, ob ein Mörder sympathisch ist oder nicht, frage ich mich: Wer ist sympathisch? Der Mörder als fiktive Person? Oder der Schauspieler als Mensch?

Peter Falk jedenfalls ist ein sehr guter Schauspieler und kommt menschlich gut rüber...

Ich hoffe, daß das jetzt nicht zu off topic war.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon H-Scorpio » Mi, 29.04.2009 16:45

Es gibt durchaus einige Mörder, die eine ganz sympathische Ausstrahlung haben. Mir fällt da z.B. Abigail Mitchell, Joe Devlin, Adrian Carsini oder auch Oliver Brandt ein.

Der unsympathischste, hmm ... ich würd fast sagen, das ist für mich Paul Gerard aus "Mord a la Carte". Da gibt es aber noch einige andere Kandidaten, z.B. find ich auch Dick van Dyke in seiner Rolle nicht sehr sympathisch, aber das sehen viele anders.
H-Scorpio
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon black_trenchcoat » Mi, 29.04.2009 16:51

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Wirklich sympathisch finde ich keinen Mörder... denn jeder Mörder ist ein "Widersacher" unseres Inspektors. Da kann niemand wirklich sympathisch sein.. jedenfalls nicht sehr.
Ich hoffe, daß das jetzt nicht zu off topic war.

Da sehe ich anders. Die Mörder befinden sich nun mal mit Columbo in einem Interessenskonflikt, das liegt in der Natur der Sache. Jedoch hat dies für mich keinerlei Einfluss auf deren Sympathiewert. Ja selbst unser Inspektor empfindet für so manchen seiner „Klienten“ Sympathie, und ein wesentlicher Bestandteil bei Columbo ist ja die Mörder-Ermittler-Situation die der Serie oftmals den besonderen Pfiff verleiht, da gilt für mich zumeist, umso spielerischer und ungezwungener der Austausch unter den Protagonisten stattfindet, desto qualitativer das Produkt.

Sympathie ist eben sehr subjektiv und hängt von vielerlei Faktoren ab.

Das war überhaupt nicht Off-Topic!! Wo, wenn nicht hier wäre eine Platzierung angebrachter.
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges