Der Wechsel von NBC zur ABC

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Der Wechsel von NBC zur ABC

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mi, 24.02.2010 17:36

Wie wir alle wissen, begann die Erfolgsgeschichte von Columbo bei der NBC (National Broadcasting Company), die gesamte erste Ära lief bei diesem legendären Network, nach der mehrjährigen Pause jedoch ging es für Columbo weiter bei der ABC (American Broadcasting Company), nun frage ich mich schon des längerem, warum nicht auf die neuen Folgen bei der NBC liefen. Heute komt es ja durchaus öfters vor, dass Serien ihre Sender wechseln, doch vor 20 Jahren gab es so etwas eigentlich nicht.

Ich verstehe diesen Wechsel nicht, war doch "Columbo" für die NBC ein absoluter Quotengarant, wieso also hat man sich die neuen Folgen entgehen lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktionsfirma zuerst bei der ABC nachfragte, schließlich ist es doch nur logisch, gerade damals zuerst das Network zu fragen, mit dem man auch schon vor gut 10 Jahren zusammenarbeitete. Klar, NBC war damals unangefochtener Marktfüher (ganz im Gegensatz zu heute), doch einen Erfolgsgaranten kann doch normalerweise auch kein Martktführer ablehnen, den erst das macht ihn doch zum Spitzenreiter. Zudem ist NBC eine Tochter von Universal (während die ABC zum Disney-Konzern gehört), dem Studio, das Columbo produzierte, also wurde doch zu 100% als erstes die NBC gefragt, ob sie die Serie möchte, bevor man den anderen Networks die Idee präsentiert. Ich konnte im Netz keinerlei Infos dazu finden, vielleicht weiß hier ja Jemand darüber Bescheid? :)
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: Der Wechsel von NBC zur ABC

Beitragvon columbo93 » Do, 25.02.2010 21:24

vlt. wurde die serie "beendet" in den 70-er nach waffen des bösen. für nbc war dann die sendung zuende.

als in den 80-ern die neuen folgen kammen, hat vlt. nbc nicht mehr an den erfolg geglaubt und die rechte hat sich der abc-sender unter den nagel gerissen ?-/

so ähnlich wie es heute bei serien ist, nach 20 jahren glaubt auch keiner mehr, dass ne neu- aufgesetzte sendung erfolg hat. (wie z.B. das a-team) ?-/

kann das sein ? ?-/ ?-/
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: Der Wechsel von NBC zur ABC

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Fr, 26.02.2010 17:47

Anders kann ich es mir auch kaum vorstellen, den wie gesagt, wie Produktionsfirma, die für "Columbo" verantwortlich ist ist im Besitz von NBC, also wurde NBC sicherlich zuerst gefragt. Vielleicht hat man damals auch nicht mehr an den Erfolg von groß angelegten 90-Minütern im Network-TV geglaubt, den 1989 waren die eigentlich out, da gab es fast nur noch 42 Minütige Serien oder 20-minütige Sitcoms. Naja, irgendwer hatte damals bei ABC wohl die Idee die legendäre Mystery-Movie-Reihe, in deren Rahmen auch "Columbo" bei NBC lief wiederzubeleben, da kam die absolute Ikone der Reihe ja gerade recht. Ist ja sowieso immer wider lobenswert, dass die ABC bis 2003 (!!!) eine 90-minütige Fernsehfilm-Reihe fortführte, war damals einzigartig, und eigentlich ausgestorben im Network-TV, müssen echte Fans bei der ABC gearbeitet haben. Wundert mich, dass sich HBO die Serie nicht geschnappt hat, ins Pay-TV hätte "Columbo" wie die Faust auf's Auge gepasst.

Ich recherchierte gerade mal ein wenig über "Columbo" in den USA, wusste gar nicht, dass es für die einzelnen Teile der Serie sogar offizielle Namen sind, die wirklich originell und witzig sind:

Der hier auf "erste Ära" getaufte Abschnitt heißt ähnlich wie beim "Star Trek"-Franchise "The Original Series", dann gehts weiter bei ABC mit "The Second Series", zudem wurde "Keine Spur ist sicher" anlässlich des "Columbo"-Jubiläums produziert: "The 25th Anniversary Special", die drei weiteren Filme werden dann so bezeichnet: "Another Special ", "And another Special", "The Second Another Special". :smoke:
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Zurück zu Sonstiges